Anzeige:
THEMA: Wer will noch den DPw4ümg Autotransportwagen
nachdem ich fertig mit der Konstruktion des Autotransportwagens bin, frage ich in die Runde " Wer will diesen Bausatz aus Resin noch haben ?
Die Anzahl der vorbestellten Bausätze reicht mal wieder nicht aus. Ich brauche noch mindestens 5 Vorbestellungen !
Sieht so ähnlich aus, wie ein Doppelstockwagen.
Hier eine kleine noch nicht endgültige Konstruktionszeichnung.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe soeben bestellt.
Jetzt fehlen nur noch 4 weitere Kunden.
Gruß
Volker
nachdem ich auf Deinen Neuheitenblättern nichts genaues gefunden habe,
wäre ein wenig Info recht gut. Welches Grundfahrgestell, Beschriftung mit Decals, Grundierung, Lack?
Ich bin erst mal an "Exoten" de DB Ep. III interessiert, hätte aber mehr Info, bevor ich Dir definitiv Zusage.
Danke!
Alfons
Ist ein tolles Modell, den Zusammenbau traue ich mir aber nicht zu.
Gruß
Maik
noch drei !
Gruß
Thomas
ohne Preisangabe fällt es mir schwer, zu bestellen.
Habe schon auf der Homepage danach gesucht, aber nichts gefunden.
Und die Eingabe "Bpw4ümg" im Suchfenster auf der HP hat ergeben: "KEINE Ergebnisse gefunden".
Viele Grüße
Robert
wird eigentlich sofort nach Aufruf der "Baugröße N" angezeigt (man muß nur ein klein wenig nach unten scrollen).
http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegi...8c3789f5c46fffcdbd47
Gruß
Thomas
weitere Informationen ? Bitte schön:
Grundfahrgestell ist beiliegend von uns. Drehgestelle.von Fleischmann, weil es nichts anderes gibt.
Beschriftung mit Decals Epoche III, vielleicht auch IV.
Der Resinkörper ist grün eingefärbt. Muss dann noch in Chromoxid Grün eingefärbt werden. Dach in Silbern.
Der Bausatz soll rund 65,--€ kosten.
Die Suchfunktion auf Homepage funktioniert leider noch nicht.
VG
Kurt Hegermann
na, dann muss ich mich noch mal genauer mit dem Vorbild beschäftigen, ob er in mein Beuteschema passen könnte.
Wäre ja schon ein Hingucker . . .
Viele Grüße
Robert
Kann es sein, daß die Fahrzeugbezeichnung eher "DPw4ümg" sein müßte ?
Siehe : http://www.rheinmodellbahn.de/pages/eisenbahne...p#Autotransportwagen
mfg ntrail
ich kenne auch nur die DPw4ümg, von einem BPw4ümg habe ich hier das erste Mal gehört. Die Herren Obermayer und Deppmeyer kennen den übrigens auch nicht.
Gruß Gerd
Hallo,
Herr Obermayer listet 2 Vorserienwagen DPw4ümg-56 BJ 56 und 2 weitere Wagen DPw4ümg-57 BJ 57 + 58. Danach wurden noch DPw4ümg-60 gebaut, die aber rein für den Expressgutverkehr genutzt wurden. Sie hatten nur 4 Ladeöffnungen und ein größeres Dienstabteil.
Ich habe Anfang der 80er mehrere von den Autotransportwagen im Bf Saarbrücken-Burbach stehen sehen, bevor sie in Von der Heydt im ehemaligen Grubenbahnhof verschrottet worden sind. Die Technik war noch alle vorhanden. Leider wurden sie ein Opfer der Zeit, denn das Ladegeschäft dauerte einfach zu lange.
Johannes
Interesse hätte ich schon!
Aber ich müßte irgendwie eine Bauanleitung mal sehen, ob ich das auch hin bekomme. Schon beim Einfärben des Gehäuses habe ich Bedenken, das hinzubekommen.
Gibt es schon eine Bauanleitung die ich nachlesen kann?
Gruß
Christian, der noch immer (seit wenigen Jahren) auf seine Haltestellen wartet
ja, habe mich verlesen auf dem Bild, dass ich habe. Muss heißen DPw4ümg. Entschuldigung
Nein, eine Bauanleitung in dieser frühen Phase gibt es noch nicht.
Modell bestehet aus 3 Hauptteilen. Dach, Wagenkörper und Fahrgestell. Die Drehgestelle sind noch an- zuschrauben. Trittleitern aus Messingguss sind anzubauen. Puffer und Faltenbälge sind auch noch anzubauen.
Lackieren.
Decals anbringen.
Klarlack aufspritzen.
VG
Kurt Hegermann.
ich schieb's mal wieder hoch, weil ich denke, einfacher kann man nicht zu einem Selbstbauwagen kommen. Eigentlich ein ideales Einsteigerprojekt.
Wie Johannes schon schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Herr Obermayer listet 2 Vorserienwagen DPw4ümg-56 BJ 56 und 2 weitere Wagen DPw4ümg-57 BJ 57 + 58. Danach wurden noch DPw4ümg-60 gebaut, die aber rein für den Expressgutverkehr genutzt wurden.
Anhand der Beschreibung im Obermayer vermuuute ich, dass die DPw4ümg-60 von der Technik her ebenfalls den Autotransport ermöglicht hätten: "Hubbühne mit quer zur Wagenlängsachse ausfahrbaren Ladebrücken". Aber dieses Konzept wurde offenbar nicht mehr weiterverfolgt. Es gab ja schon die Off 52 (auf der Basis er Omm 52). So gesehen ist wohl ein Einsatz auch der vier anderen DPw4ümg (-56 und -57) im Gepäck- und Expressgut-Dienst in den späteren Jahren möglich bzw. wahrscheinlich.
Langer Rede kurzer Sinn: man kann sicher auch einen einzelnen dieser Wagen einsetzen - entweder zusammen mit anderen Gepäck- und Güterwagen im Expressgutdienst oder evtl. auch als Gepäckwagen im Reisezug.
Viele Grüße
Robert
vielleicht stell ich mir das zu einfach vor.
Aber kann ein Fehlen von 5 Vorbestellungen wirklich ein Projekt zum Nichtmachen führen?
Ich könnt mir vorstellen, dass Viele erst kaufen, wenn sie sehen, was sie wirklich bekommen und wann (verständlich, wenn man die vielen Jahre liest, von denen hier immer wieder berichtet wird). Oder ist das bei so Bausätzen anders?
Das klingt immer so, als wenn ein Projekt erst gemacht wird, wenn es keinerei Risiko mehr für den Hersteller gibt.
Fragen über Fragen.
Lg
Nico
also ich habe mir so einen Wagen mal auf einem Foto im Original angesehen. Ich glaube nicht dass ich das zufriedenstellend hinbekäme. Schon bei der Beschriftung müßte ich eine Schablone haben, damit alles an der richtigen stelle ist.
Als fertig modell wäre es schon interessantg müßte ich natürlich mal sehen, wie es dann aussieht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Vorkosten irgendwie gesichert sein müssen, um mit der Produktion beginnen zu können. Da sind wir dann aber im "Kreisel"; erst sehen dann kaufen - erst kaufen -dann bestellen . Ein verbindlicher Termin ist dann noch etwas anderes.
Grüße
ja es ist wirklich so, wir befinden uns in einem Teufelskreisel, erst sehen, dann kaufen.
Ich kann aber versichern, das bei uns keine anonymen Manager, die heute das machen und morgen vielleicht Modelleisenbahnen machen, wie dass bei anderen Firmen zu sein scheint. Negative Beispiele gibt es genug, siehe die aktuellen E 10 Threads.
Bei uns sitzen Leute, die was von der Materie verstehen. Ich bin da kein Alleinunterhalter, sondern nur die Speerspitze nach außen hin.
Wir brauchen zur Vorfinanzierung, die Vorbestellungen und vor allem Vertrauensvorschuss !
Je mehr Bestellungen kommen, umso konkreter wird das jeweilige Projekt.
Wie geht es jetzt weiter:
Ich sitze fast jeden Tag an der Zeichnung, um noch Verfeinerungen am Wagenkörper an zu zeichnen.
Im Januar gehen die fertigen Zeichnungen (es sind mehrere) zum Ätzer.
Dann kommt eine unsichere Konstante, wie lange braucht der Mitarbeiter, um das Urmodell zum Gießen zu fertigen. Mal sehen, schaun mir mal.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de.
MfG Dirk
Offensichtlich scheint der Bausatz ja nicht so schwer zu sein wie ich in meinem ersten Posting noch vermutet hatte, dennoch, ohne Airbrush-Pistole kein Lack ... als Fertigmodell würde ich vielleicht sogar zwei nehmen.
Gruß Maik
eine Option wäre ja noch die Sprühdose. Leider nicht umweltfreundlich, aber für ein einziges Modell wohl umweltfreundlicher als der Kauf einer airbrush und eines Kompressors.
Es sollte auch eine Pinsel-Lackierung möglich sein, wenn man die Farbe gut verdünnt ("dünn wie Wasser" - dafür dreimal lackieren). Für beides braucht man "nur" einen staubfreien Raum.
Wenn man den Wagen später mit Puderfarben etwas altert, dürften auch Schwächen bei der Lackierung nicht mehr auffallen.
Vielleicht kann man den Wagen auch von KH _mit_ Grundlackierung erhalten?
Nach dem Aufbringen der Decals sollte ein Übersprühen mit "Fixativ" für einen einheitlichen Glanzgrad ausreichen. Oder auch Haarspray - wenn Dich der starke "Duft" nicht stört.
VieleGrüße
Robert
Ich kann aber versichern, das bei uns keine anonymen Manager, die heute das machen und morgen vielleicht Modelleisenbahnen machen, wie dass bei anderen Firmen zu sein scheint. Negative Beispiele gibt es genug, siehe die aktuellen E 10 Threads.
Bei uns sitzen Leute, die was von der Materie verstehen. Ich bin da kein Alleinunterhalter, sondern nur die Speerspitze nach außen hin.
Dein Selbstbewusstsein reicht jedenfalls für für etliche Mitarbeiter!
Sind die Bilder auf deiner Webseite vom Kondenstender die Auslieferungsversion?
Von dem Mitarbeiter für Beschriftungen solltest du dich trennen...
Ein Auge für Schriftartauswahl hat der nicht.
Gruß
Stefan T.
also ich würde auch ein Modell nehmen.Ich habe zwar Erfahrung mit Airbrush und auch die entsprechende Ausrüstung würde aber den Wagen zur Firma Kiskun senden.Dort wird der Wagen in meiner Wunschfarbe lackiert und die Beschriftung per Tampondruck nach den Decalsvorlagen aufgedruckt.Dann hätte ich einen Wagen der auch unter Nahaufnahmen nicht von einem Serienfahrzeug zu unterscheiden ist.Vorraussetzung ist die korrekte und saubere Vorarbeit sprich der Resinkörper des Wagenkasten muss sauber gegossen sein,was bei Resin nicht immer einfach ist.
Den Preis müsste ich noch mit der Firma abstimmen,dürfte aber den Wert des Wagens nicht übertreffen.
Grüße
wolfgang(berlin)
d.h. Du würdest den Rohling zur Fa. Kiskun schicken und nach Lackierung und Bedruckung selber montieren?
Sofern die Lackierung und Beschriftung Epoche III ist, wäre ich je auch daran interessiert.
Naßabziehbilder sind manchmal teuflisch und nach dem Klarlack sieht man den Trägerfilm.
Deshalb bevorzuge ich Trockenabziehbilder. Tampondruck wäre natürlich perfekt
Viele Grüße
BWB
genau so würde ich es machen.Wie gesagt, Vorraussetzung ist saubere Vorarbeit sprich Resinkasten und Dach.Sonst stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.Am Ende schätze ich den Wagen auf etwa 120.-€ Gesamtkosten.Schau dir doch mal die Homepage der Firma Kiskun an.Ich würde mal sagen sehr gute Wagen für einen Kleinserienhersteller.Hier werden allerdings oft Wagen aus der Großserie für die Umbauten benutzt.Ich habe da mal wegen eines Kakaduwagens angefragt.
wolfgang(berlin)
Habe nun 3 Stück bestellt. Freue mich schon auf das zusammen bauen.
Kann mir wer sagen, wie viele noch fehlen für die Bestellung?
LG aus dem sonderzug Magdeburg-Erfurt mit BR 44.
Hallo Wolfgang(Berlin),
wollte nur bemerken, dass auf den Decals die wir für den Wagen entwickeln, ein Copyright darauf liegt.
Wir werden auch jeden anwaltlich verfolgen, der dieses missachtet.
*Wir werden, wenn es so weit ist die Rechtslage prüfen lassen. Nach meiner Meinung haben wir dann Rechte an dem Beschriftungssatz, die dann von der Fa. Kiskun missachtet werden würden, wenn Sie ihn nachmachen würden. Da gibt es im Europarecht bestimmt einen Paragraphen.*
Wenn genug zusammenkommt, können wir ja auch in unserem Auftrag durch die Fa. Kiskun einen Tampon Druck machen lassen...
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Stefan T.
Sind die Bilder auf deiner Webseite vom Kondenstender die Auslieferungsversion?
Von dem Mitarbeiter für Beschriftungen solltest du dich trennen...
Ein Auge für Schriftartauswahl hat der nicht.
Der neue Beschriftungssatz für den Kondenstender wird noch gedruckt, er befindet sich in Vorbereitung, wir haben von einem vorhandenen Beschriftungssatz die Beschriftung genommen.
Da müsste ich mich selbst rauswerfen, ich werde mich nochmal selbst beraten , aber ich kann nur die Beschriftungstype DIN 1451 nehmen in der richtigen Größe.
VG
Kurt Hegermann
https://www.facebook.com/modellbahnkleinserien
http://www.kh-modellbahnbau.de
Tante Edith hat einen Zusatz eingefügt !
Da müsste ich mich selbst rauswerfen, ich werde mich nochmal selbst beraten , aber ich kann nur die Beschriftungstype DIN 1451 nehmen in der richtigen Größe.
Das dachte ich mir schon...
Die Beschriftung solltest du vor allem im richtigen Schriftschnitt setzen. Das meiste der Beschriftung sollte DIN1451 in Engschrift sein. Es gibt die perfekte Literatur darüber (viele Bilder und auch Maße) -> http://www.ekshop.de/buecher/baureihen-bibliot...komotivschilder.html
Gruß
Stefan T.
Moin Kurt,
da werden sich die potentiellen Käufer aber freuen ....
Anstatt zu sagen: "Wer den Bausatz kauft, der bekommt die Beschriftung als Datensatz kostenlos zum Download dazu!" bedrohst Du ihn mit anwaltlichen Schritten!
Klasse!
lg Christian
Anstatt zu sagen: "Wer den Bausatz kauft, der bekommt die Beschriftung als Datensatz kostenlos zum Download dazu!" bedrohst Du ihn mit anwaltlichen Schritten!
@Christian
Wer die Beschriftung benutzt ist gleich doppelt gestraft Zum einen ist sie nicht korrekt und dann auch noch der Anwalt.
PS: Wenn sie korrekt nach Vorbild wäre, hätte der Anwalt keine Chance, das geht nur bei Phantasiebeschriftungen (von wegen Kreativität und eigene Leistung)
Gruß
Stefan T.
wollte nur bemerken, dass auf den Decals die wir für den Wagen entwickeln, ein Copyright darauf liegt.
Wir werden auch jeden anwaltlich verfolgen, der dieses missachtet.
Der Versuch der Durchsetzung dürfte hohen Unterhaltungswert haben, aber ansonsten würde es voll nach hinten losgehen. Die Frage, inwieweit in diesem Fall auf der lediglich verkleinerten Kopie des Beschriftungsoriginals überhaupt ein Copyright liegen kann, ist schnell geklärt.
Gruß, Carsten
Ich denke mal, dass alle die hier geschrieben haben ein interesse an qualitativ hochwertigen Modellen haben und mit Ihren Vorschlägen zur Verbesserung beitragen wollen.
@Herrn Hegemann: Ist es denn nicht möglich, den Bausatz gleich lackiert und bedruckt zu liefern, so ähnlich wie es früher bei den ade-Bausätze in HO war?
Grüße
BWB
vielen Dank für ihren freundlichen Hinweis,der sicher per PN angebrachter gewesen wäre.Ich dachte es wären vorbildgerechte Aufschriften auf die kein Copyright liegt weil es wie schon gesagt,es ja keine Fantasieanschriften sein sollte.Und ich denke mal an die Firma Kiskun werden sie am wenigsten gedacht haben.aber so ist es halt,einer hat eine Idee und schon wird alles zunichte gemacht.
Ich werde in Zukunft hier keine Tipps mehr geben und auf Ratschläge und Hinweise verzichten.
Dank dafür.Zeit und Ideen gespart!
w(berlin)
solltest du den Autotransportwagenbausatz irgendwann mal gekauft haben, könnte dir niemand vorschreiben, was du damit privat (!) machst. Wenn du ihn mit einem Auftrag zum zusammenbauen/verfeinern weitergeben würdest, dann wäre es egal, ob das ein "Gewerblicher" erledigen oder ich es als Freundschaftsdienst machen würde. Dir könnte niemand verbieten, das Modell mit einer besseren Technik zu beschriften/beschriften zu lassen oder meinetwegen den Wagen blau mit grünen Punkten umzugestalten oder sonstwas damit zu machen. Nur muß es im privaten Rahmen bleiben.
Aber damit das Thema aktuell wird, muß der Bausatz ja überhaupt erstmal verfügbar sein.
Gruß, Carsten
für mich passt das alles nicht zusammen.
Da wird mit Copyright und Anwalt gedroht, aber auf der anderen Seite scheitert evt. das Projekt an 5 (!) Vorbestellungen. Wenn der Bausatz 65€ kosten soll, wären das nur 325€. Die kommen aber auch erst bei Fertigstellung rein. Und wer nach Fertigstellung noch alles kaufen wird, kommt ja noch dazu. Aktuell wird ja dran gearbeitet und diese Zeit kostet ja auch schon Geld. Wenn jetzt keiner mehr bestellen würde, wäre diese Arbeit schon für die Tonne. Wenn man diese Arbeit bezahlen würde, wären 325€ sicher nichts dagegen. Ich würde doch erst nach Entscheidung für ein Projekt dort auch Arbeit reinstecken. Letzlich muss doch ein Hersteller ein möglichst interssantes Modell wählen und dann möglichst gut verkaufen. Das dabei ein Risiko besteht liegt ja nun in der Natur jedes Unternehmens.
Lg
Nico
ich frage mich, was der ganze Zirkus um das Copyright hier soll.
Immerhin hat sich so ergeben, dass dem Bausatz ganz spezielle Abziehbilder beiliegen mit denen sich der Hersteller sein Copyright sichern will. vermutlich geht es ihm hierbei weniger um die Modelleisenbahner, sondern um sich gegenüber anderen Kleinserienherstellern abzusichern. Hier ist es durchaus üblich, ganz gezielt Besonderheiten einzubauen, um den Mitberwerber das Kopieren rechtssicher beweisen zu können.
Ansonstern ist es sehr empfehlen sich über den Erschöpfungsgrundsatz schlau zu machen.
Der Rest steht im Beitrag Nr. 33 von Carsten.
Grüße
BWB
also ganz abgesehen von der ohnehin bedenklichen rechtlichen Lage finde ich das Verhalten vom Herrn Hegermann hier befremdlich. Da bringt jemand Ideen ein sein Produkt weiter zu verfeinern und damit Käufern zugänglich zu machen, die sich selbst lackieren und Decals aufbringen nicht zutrauen und anstatt sich dafür zu bedanken wird mit dem Anwalt gedroht?
Jeder der Interessenten hätte ja trotzdem zuerst den Bausatz bei KH bestellt und dann halt von einer anderen Firma weiterbearbeiten lassen. Durch diese Weiterbearbeitung verliert doch KH nichts sondern hätte bloß zusätzliche Bausätze verkauft.
Gruß,
blauer-blitz
In der Verkleinerung einer Originalbeschriftung liegt keine Schöpfungshöhe. Im Zweifelsfall müsste eher die "pluralis maiestatis"-Firma vom Kurt Geld an den Designer der DIN-Schrift abdrücken (hat er/die Firma für die Nutzung des Fonts denn bezahlt?). Da die DIN 1451 aber weitgehend dem preussischen Musterblatt IV 44 von 1906 entspricht, dürfte das längst alles gemeinfrei sein. Hier darf jeder machen, was er will.
Ach ja (abgesehen davon, daß mich dieses Modell nicht interessiert): Wenn die Decals so werden wie bei dem Om21, dann würde ich sie mir als Käufer lieber selber machen.
http://www.ebay.de/itm/2729-Beschriftung-Guterw...pur-H0-/371163391721
LG,
Andreas
die Beschriftung sieht ja schrecklich aus.
Da würde ich auch lieber verzichten.
Mal ganz abgessen davon, dass ich Leuten, die gleich mit dem Anwalt drohen, lieber aus dem Weg gehe.
Herzliche Grüße
Thomas
mit dem Shitstorm habe ich gerechnet.
Ich habe meinen Beitag Nr.:26 editiert. BITTE den Text zwischen den Sternen lesen, bevor man was schreibt. Bin aber juristischer Laie. Hier lege ich mein Rechtsempfinden dar, vielleicht ist es heute in der verrückten Zeit auch nicht mehr passend..
Man kann heute nur was mit einem Anwalt erreichen. aber das ist keine Drohung.
VG
Kurt Hegermann
>>mit dem Shitstorm habe ich gerechnet.<<
lasse Dich nicht kleinkriegen ...
>>Hier eine kleine noch nicht endgültige Konstruktionszeichnung.<<
diese "noch nicht endgültige Konstruktionszeichnung" sieht immer noch so aus wie im Jahr 2010 bei Deiner Neuheitenvorstellung. Das erinnert mich irgendwie an Dein Abenteuer mit dem Heizwagen ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....h-modellbahnbau#aw21
Fotos von Autotransportwagen und von der HERIS-H0-Modellumsetzung - (auf diesen Fotos wirkt die Schürze um einiges länger - vielleicht solltest Du die Konstruktionszeichnung nochmal prüfen).:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,369838,3719465
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6114756
http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_rw3/gal_wag_rw3_1983-097-62.htm
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Autoreisezugwagen
http://www.ebay.de/itm/DPw4uemg-56-Ep-III-2-Wg-...P-1-87-/190759269260
gaga
wir danken für die bisher eingangenen Bestellungen.
Jetzt wird das Projekt konkreter.
Man kann heutzutage nicht mehr ins blaue reinproduzieren, da braucht man etwas Sicherheit, die war bisher nicht gegeben.
Danke an Gaga für die Links, aber es ist schon komisch, wieso kenne ich 4 der 5 Links.
Es gibt auch bald einen neuen Screenshot, habe inzwischen die Konstruktion weiterentwickelt.
VG
Kurt Hegermann
tut mir leid aber das was da nun in * noch angefügt wurde ist ja noch haarsträubender als die ursprüngliche Formulierung. Herr Hegermann, was genau werfen Sie einem potientiellen Kunden vor, der bei Ihnen den Bausatz inklusive Ihrer angeblich geschützten Decals erwirbt und dann anstatt diese Decals direkt aufzubringen sie quasi als Schablone für andere Bedruckungsarten verwendet?
Dieser Kunde hat schließlich Bausatz und Decals und damit ihren wertvollen "Beschriftungssatz" von Ihnen käuflich erworben und damit auch das Recht diese zu verwenden. Auf welche Art der Kunde das tut geht sie gelinde gesagt eigentlich nichts an.
Werden künftig auch Kunden anwaltlich verfolgt wenn sie nicht die von Ihnen empfohlenen Farben zum Lackieren benutzen?
Das Ganze hier ist schon geeignet um den Konsumentenschutz einzuschalten.
Gruß,
blauer-blitz
natürlich kann der Kunde, wenn er denn Bausatz gekauft hat, damit machen was er will.
Aber es gibt einen Grundschutz auf von uns produzierte Modelle, Gussteile und Beschriftungen, oder !
Darauf will ich hinaus !
Es kann ja auch nicht jeder von uns Gussteile nachmachen und dann die Abgüsse käuflich anbieten, oder.
Was denken Sie, wenn in China Produkte kopiert werden, welche Armada von Anwälten von der betroffenen Wirtschaft losgeschickt werden, um die Sache zu regeln.
Aber heute ist bei manchen Leuten alles rechtsfrei !
VG
Kurt Hegermann
davon die Gußteile nachzumachen und zu verkaufen war aber hier bisher überhaupt nicht die Rede. Hier ging es darum bei Ihnen gekaufte Bausätze durch eine andere Firmen Lackieren und Bedrucken zu lassen. Daß diese andere Firma nicht die Teile Vervielfältigen und/oder Verkaufen darf versteht sich sowieso von selbst.
"Aber heute ist bei manchen Leuten alles rechtsfrei !"
Keineswegs, aber heutzutage unterstellen manche Leute und Firmen pauschal Ihren potientiellen Kunden Kriminelle zu sein!
Gruß,
blauer-blitz
*Wir werden, wenn es so weit ist die Rechtslage prüfen lassen. Nach meiner Meinung haben wir dann Rechte an dem Beschriftungssatz, die dann von der Fa. Kiskun missachtet werden würden, wenn Sie ihn nachmachen würden. Da gibt es im Europarecht bestimmt einen Paragraphen.*
Dieser Argumentation folgend dürfte dann kein anderer Hersteller mehr ein Modell des Autotransportwagens auf den Markt bringen.
Im Europarecht werden Sie nicht fündig werden, da bislang hier nur nationales Recht gilt. Allenfalls werden Sie viel Geld für ein Rechtsgutachten ausgeben und hinterher feststellen, dass Sie das Geld besser anderweitig verwendet hätten.
Wie schon von mehrfach geschrieben, verstehen Sie den Vorschlag mit dem Tampondruck als Hinweis, wie Sie einen größeren Käuferkreis für Ihre Modelle erreichen können. Wenn Sie dann noch mehrere Nummern anbieten, wird der Käuferkreis noch größer.
Es gibt auch noch andere Firmen, die Bedruckungen im Kundenauftrag durchführen. Sie müssen nur aufpassen dass die Druckstempel Ihr Eigentum sind und Ihnen hinterher ausgehändigt oder vernichtet werden. Hier ist es dann sinnvoll, den Vertrag von einem Fachmann prüfen zu lassen.
Viele Grüsse
BWB
ich habe hier irgendwie die Vermutung, Du schießt etwas über das Ziel hinaus.
Wenn ich bei Dir einen Bausatz erwerbe, diesen aber von Kiskun lackieren und beschriften lasse, ist es doch wirklich ziemlich egal, ob Kiskun d i e s e s Modell mit Deinen Abziehbildern versieht oder mit Druckvorlagen nach Deinen Abziehbildern bedruckt.
Etwas anderes wäre es, wenn Kiskun diese Bedruckung anbieten würde.
Aber jeder, der von diesem Angebot Gebrauch machen würde, hätte dann ja auch vorher Deine Abziehbilder mit dem Bausatz erworben . . .
Aber gut, um Deine Firmenkasse zu entlasten (damit Du weitere Modelle und keine Rechtsstreits fabrizierst) könnte der Tampondruck bei Kiskun ja mit einer neu zusammengestellten Beschriftung erfolgen.
Auf die DIN - Schrift und den Inhalt kannst Du ja kein Copyright geltend machen . . .
Grüßle
Thomas
ja sicher, ich habe den Hinweis im Nachhinein schon verstanden.
Da müssen aber zahlreiche Bestellungen zusammenkommen, damit sich das lohnt.
#blauer-blitz
Sie kennen meine frühere Tätigkeit nicht, wo ich beschäftigt war, das will ich nicht breittreten, aber es war bei einer staatlichen Behörde.
VG
Kurt Hegermann
Ist der Wagen eigentlich auch nach/durch Österreich gefahren? Die einzigen Hinweise, die ich bisher dazu gefunden habe waren Fernzüge in die Schweiz.
Danke
Andras
wenn ich das so lese, verzichte ich lieber. Ich denke immer noch, dass der Kunde König ist ...
Der Ton macht die Musik.
Grüße
Christian
mir ist nicht bekannt, dass die Wagen nach Österreich kamen, aber sicher ausschließen kann ich es nicht.
Wo ist Michael Sieß, wenn man ihn mal braucht?
Ansonsten kenne ich die Wagen nur im Nachtzug Komet von Hamburg nach Zürich u.z.
Gruß,
Olaf
die Wagen kamen m.W. auch nach Italien. Die Wagen konnte also international eingesetzt werden, bei DSO gibt es z.B. Bilder der Wagen hinter einer Ae 6/6 auf der Gotthardtstrecke.
Der Wagen ist leider nicht meine Epoche, aber für die Epoche III Fahrer ein interessantes Modell (zumindest für diejenigen die eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben)
Grüße
Markus
ich glaube, die fuhren auch im Interzonenverkehr. Bin nur noch nicht zum Nachsehen gekommen. (Ab Bhf. Grunewald).
Grüße
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;