1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schattenbahnhof mit Gleisbesetztmelder.

THEMA: Schattenbahnhof mit Gleisbesetztmelder.
Startbeitrag
rfg - 02.12.14 19:01
Hallo Freunde!
Ich plane einen SHB, und brauche Rat.
Hier mal ein Übersichtsplan, der ums Prinzip geht.
Ich wollte gerne wissen, ob es machbar ist, dass die Lokos am Ende des Abstellgleises halten, und ich das im Stellwerk sehe. Es geht mir nicht darum, erkennen zu können, welche Zug das ist.  Zentrale Z21.
Zur Grafik:
Links die !!! Zeichen sind Weichen, die === sind Gleise, das T eine Trennstelle, und rechts sind die // Weichen.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
==!!==T=================================T====//=========
          !!!==T=============================T=== //
            !!==T===========================T===//
                !!==T=========GBS1============T==//
                     !!=T======GBS2==============T=//
                                                                        
Es sind nur 2 Gleisbesetztmelder eingezeichnet.
Als Weichen werden 24 Grad Weichen von Roco eingesetzt.

Gruss euer Rainer

Hallo Rainer,
aus eigener Erfahrung würde ich dir abseits deines Problems zu 15° Weichen mit pol. Herzstück gerade im SBHF raten! Sie sind deutlich betriebssicherer ...

Was die Haltepunkte angeht, kommt es auf die Software an mit der du das Ganze steuerst. Nur mit einer Z21 werden dir die Belegtmelder wenig helfen.

Gruß
Kami
Genau: was brauche ich noch, welche Schaltung kann ich hier nutzen? Der GBM ist 8-fach ausgelegt.
Habe de Adapter zur Z21 auch schon da.
Das mit den weichen ist klar, lässt sich aber nicht ändern. Der SHB ist aber gut zugänglich.
Hallo Rainer,
deine Frage geht für mich ziemlich ins Blaue. Es gibt sehr viele verschiedene Ansätze das zu lösen. Ich verwende z.B. eine PC-Steuerung, den Traincontroller. Ich vermute, deine Intention geht nicht in diese Richtung.
Ich möchte mal, rein als Vermutung, deine Frage eingrenzen. Du suchst eine Schattenbahnhofssteuerung, die mit der Z21 und Belegtmeldern auskommt. Ist das richtig eingegrenzt? Oder suchst du ein Steuerungsprogramm, dass mit der Z21 kompatibel ist?
Beim letzten kann ich dir helfen, die Antwort steht im 2. Satz. Wobei es dazu natürlich auch Alternativen gibt. Zum ersten kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke sehr. Gesteuert wird über die Z21, da kann ich die Belegung der Abschnitte doch sehen.
Ich habe die Gleisbesetztmelder von LDT, unf fand auch ein Beispiel zur überwachung und zur Stromlosschaltung. Ich frage mich da, wie bekomme ich die Lok auf dem stromlosen Abschnit wieder zum Laufen?
Ich fand die Schalung im Littfinski Beispielcenter, schön bunt.
Ich werde mich mal weiter auf die Suche machen.

Ich schalte alle Weichen Digital. Es kommen Fleischmann/ Roco Weichen zum Einsatz.




Hallo Rainern
warum willst du im Digitalbetrieb einen Abschnitt stromlos schalten? Ich habe mal auf der Litfinski-Seite gestöbert und glaube, das Bauteil gefunden zu haben, das du einsetzen willst. Aber das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich weiß nicht, was die Z21 kann, darum kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber wenn du die Belegtmeldung an die Z21 meldest, muss die damit etwas anfangen können (natürlich musst du das einstellen) oder du brauchst ein externes Programm. Der Ausgangspunkt deiner Überlegung muss also die Anleitung zur Z21 sein, nicht ein Bauteil von Liotfinski.
Viele Grüße
Friedhelm
Hm, ja, da ist was dran.
Es soll sich ein Gleissymbol zeigen, das anzeigt, wenn ein Sstromführendes Teil auf ihm befindet, und zwar dann Orange.

Dann kann ich die Lok anhalten. Kann das irgendwie automatisiert werden? Un kann ich die Lok wieder zum Fahren bringen?

Eigentlich ist das eine Art Blocksicherung. Ein Zug im Bereich "hinter" dem Schattenbahnhof stellt die SBH Gleise auf stromlos. Und ichh kann dann bestimmen, welcher der geparkten Züge dann abdampfen darf, wenn der Abschnitt vor ihm frei wird.
Hoffe, ihr versteht was ich meine.
Gruss von Rainer


Hallo Rainer,

unabhängig davon, was Digidingsda annähern oder simulieren kann oder nicht kann - wenn du einen Gleisabschnitt zuverlässig überwachen willst, so ist das ein eigener Gleisfreimeldeabschnitt.
Das heißt, wenn du wissen willst, ob sich etwas in den letzten 30 cm des Gleises befindet, so hat das Gleis dort einen eigenen Überwachungsbreich mit eigenem GBM.

Analog kann man deinen speziellen Fall zwar mit einer Stromlosschaltung umgehen, digital heißt das aber, "wenn der End-Abschnitt auf besetzt schaltet, dann muss die Zentrale die Lok in dem Gleis (nicht in dem Abschnitt - die Lok kann hinten sein!) identifizieren und stoppen". Das wiederum muss dann die Steuerung können.

Gruß
Roger
Danke, Roger.
Ich werde das berücksichtigen.
Rainer
Hallo Rainer,

hab mir den thread mal durchgelesen. Ich habe den Roco Rückmelder und den GBM8 von Littfinski dazwischen gehängt nach dem Schema hier:
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_232.pdf

Ich bin jetzt soweit, dass mir der Roco die Belegtmeldung anzeigt.
Meine theoretische Lösung, da ich in beide Richtungen fahren will, wird sein:
Pro Schattenbahnhofsgleis 3 Blockabschnitte. Einen großen in der Mitte und links und rechts einen kleineren, in den auch die längste Lok passt.
Zwecks dem automatischen anhalten sind wir glaube ich am selben Problempunkt, der theoretisch schon geht.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&..._7vU2uuVMHx49GPQCXWA
Seite 25!
Nur suche ich den Baustein noch, oder sollte ich davon ausgehen müssen, dass man es seit Juli immer noch nicht geschafft hat, dass appreif zu bekommen?

Dann bleibt mir nur Plan B, mit dem PC einstellen und hoffen, dass es die z21 dann so übernimmt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;