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THEMA: BR 44

THEMA: BR 44
Startbeitrag
Dörr* - 02.12.14 19:07
Hallo N Gemeinde!
Ich möchte gern eine BR 44 von Minitrix mir zulegen,habe aber etwas Bedenken,wegen der Mitnahme der Räder nur über die Kuppelstangen,gibt es da keine " Klemmer" ? der Antrieb sitzt ja im Tender.Wer hat Erfahrung mit dieser Lok? Für ein paar Tips währe ich sehr dankbar.
                                                                    Vielen Dank ein älterer N Bahner aus Stuttgart
                                                                                                           Jürgen.

Hallo Jürgen

der Motor liegt im Kessel und nicht im Tender. Meine 44er Öl von Minitrix läuft bestens.

Gruß Michael
Hallo Jürgen,

die 44 von Trix hat den Motor im Kessel, also in der Lok selbst. Die Zugkraft ist ausreichend. 10 achsige Kohle auf 3% Rampe kein Problem. Allerdings taumelt meine etwas, aber das ist fuer mich vertretbar. Ich bin mit der Lok sehr zufrieden.

MfG
al
Hi Jürgen !

Hier zwei Mtx. 44ziger im Plandampf, so wie es sein soll, mit schweren Zügen.

https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw&list=UUTNuWBgRklRSZQHlGuuLBAg

Gruß Thomas
Hallo Ihr Lieben!
Freue mich auf so positive Antworten,werde also zugreifen und mir eine 44er an Land ziehen.Thomas du hast ein tolles Video eingestellt,mit sehr langen Zügen.Ich bedanke mich für die Antworten,und wünsche noch einen schönen Abend.                                  Grüße aus Stuttgart Jürgen
Hallo Jürgen,

auf meiner alten Anlage hatte ich ein Erzzug mit 30 Fad-Wagen. Die 044 zog diesen ohne Probleme. Was ein wenig unschön war dass war die Funktion der Verbindungsstange zwischen Lok und Tender. Diese kam nach Kurven nicht zu 100% in die Mittellage zurück. Dadurch stand auf der Geraden dann der Tender leicht schräg zur Fahrrichtung. Das Ganze ist aber im Betrieb kein Problem, es sieht halt ein wenig komisch aus. Ein weiterer Negativpunkt ist die recht niedrige Endgeschwindigkeit. Gefühlt sind es 60-70 km/h, gemessen und umgerechnet habe ich es allerdings noch nicht. Im Güterzugdienst fällt das wahrscheinlich kaum auf, aber im Einsatz vor D-Zügen (welcher ja auch noch bis in die Epoche IV bei der DB planmäßig war).
Inzwischen habe ich auch noch eine 043 angeschafft. Das sind wirklich tolle Loks welche nur zu empfehlen sind.

Grüße
Markus
Hallo Jürgen,

wenn du eine neuere 44 kaufen willst, sollten die einigermaßen problemlos laufen. Falls das eine ältere oder gebrauchte ist, versuch die vorher zu testen. Da waren viele Krücken dabei, die kaum zum vernünftigen Fahren zu bewegen waren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jürgen
Auch ich besitze eine Br44 von Mtx (mit Sound) und bin sehr zufrieden.Die Zugkraft reicht mind. für
16 Erzwagen in einer Steigung von 5cm auf einer Länge von ca.140cm mit einer Kurve (Radius 2)
am Ende der Steigung!!

#6 Georg ,wie du siehst sind auch ältere Krücken noch fit.Die Maschine hat schon einige Jahre auf dem
Buckel , ist aus der ersten Fertigungsserie!!

Gruß Udo
Hallo Udo,

schön für dich. Ich hatte nicht so viel Glück, 2 von 3 liefen erst nach Austausch bzw. Überarbeitung.

Viele Grüße
Georg
Hallo Udo,

die Warnung von Georg ist durchaus angebracht. Und es bringt gar nichts wenn jetzt jeder, dessen Lok gut läuft, jetzt seine Meldung abgibt.
Meine DR 44 und die aus dem Set mit der Henschel-Schneeschleuder laufen beide grottenschlecht. Sie stehen schief im Gleis, ruckeln, Auslauf gibt es keinen und die Endgeschwindigkeit ist viel zu niedrig. Blöd ist vor allem, dass man sie mit einem Decoder langsamer bekommt, niemals jedoch schneller.
Und ich habe sie mir beide schon gut angesehen, auch nach den Tipps von Glasmachers.

Grüße Torsten
@7 Hallo Udo,
welche 44 ist das denn ? Die mit eingebautem Sound (Artikelnr. 12344) ? Ich überlege, mir diese oder die mit der Artikelnummer 12458 zuzulegen. Sie soll 25 Wagen "langer Heinrich" bei einer geplanten Steigung von 2,5% bis 3% ziehen (Gleiswendel mit Außendurchmesser 80 cm und 6 cm Höhenunterschied pro Kreis).
Die mit der Artikelnummer 12238 hat ja Bestnoten bei 5 Bewertungen bekommen, ist daher natürlich teurer. Hat jemand Erfahrung mit Doppeltraktionen bei Dampfloks ? Kann ich da einfach zweimal die selbe Adresse vergeben, damit sie synchron laufen ?
Grüße
Bruno
Hallo Bruno
Versuchen würde ich zwei gleiche Adressen, wenn es zwei exakt gleiche Loks gleichen Baudatums sind.
Zwei unterschiedliche Loks bekommst Du nicht so eingestellt das sie in allen Fahrbereichen gleich laufen. ( siehe auch Roco V188 / 2 Motore - zwei Decoder )
Gruß Gunter


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