1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: schlechte Lokanfahrt

THEMA: schlechte Lokanfahrt
Startbeitrag
Andreas R. - 02.12.14 19:08
Hallo Forum,
ich habe eine neue Brawa E 42 erstanden, die mir etwas Kummer bereitet: Häufig fährt die Lok nicht an, obwohl ihre Lichter angehen. Erst nach einem kleinen Stupser geht´s los, dann aber nach meinem Eindruck mit ziemlich gedrosselter Höchstgeschwindigkeit. Die Zugkraft ist allerdings gut. Weiß vielleicht zufällig jemand, wo ich da ansetzen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus und
Grüße aus Obefranken
Andreas

Hallo Andreas,
kannst du den Motor mal ausbauen und testen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,

die E42 ist häufig von Werk aus total überölt. Und da sie nun schon einige Jahre auf dem Buckel haben müsste, ist das in der Regel harzig. Alle E42, die ich bisher in den Händen gehalten habe, waren so dermaßen verölt, dass das Öl auf beiden Seiten über die Motorwellen in die Lager eingedrungen ist. Ich habe Motor und Drehgestelle ausgebaut, in SR24 eingeweicht, mit Bremsenreiniger ausgesprüht,im Ultraschallbad gereinigt, getrocknet und die entscheidenden Stellen leicht geölt.

Gruß
Herbert
Hallo Andreas,

ich vermute bei Brawa wurden zwei Sorten Motoren eingebaut. Einen Langsamläufer (bei 12 V umgerechnet Vmax 90 km/h - bei älteren Modellen) und einen normalen Motor (bei 12 V umgerechnet Vmax 130 km/h - bei neueren Modellen). Hatte vor 2 Monaten auch eine E42 ersteigert, die fuhr auch so langsam. Meine anderen beiden Modelle fahren normal schnell.

Die Stromabnahme der Loks sind leider auch nicht berauschend.

Am besten die Drehgestelle ins Ultraschallbad legen und richtig säubern (Brawa spart nicht mit Fett).
Ich habe die Räder mit Haftreifen gegen Räder ohne Haftreifen ausgetauscht. Die Stromabnahme hat sich wesentlich verbessert und die Zugkraft ist auch nicht wesentlich schlechter geworden
(4 Y-Wagen in der Ebene ist kein Problem).

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Forumfreunde,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Ich habe alles brav gemacht und siehe da: Sie ist williger geworden!
Ich war nur verwundert, da es sich um eine nagelneue Lok handelt - allerdings aus der Schweiz, deshalb ist sie auch immer noch recht bedächtig....Dafür fährt sie aber sehr schön an.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ob neu oder nicht - die Fahrzeuge haben, wenn sie hier sind, bereits einige Zeit in Containern auf See und in verschiedenen Lagern bzw. beim Händler verbracht. Zeit genug für das Öl überall hin zu kriechen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;