1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Tunnelrettungszug Digitaldecorder

THEMA: Minitrix Tunnelrettungszug Digitaldecorder
Startbeitrag
edel17 - 02.12.14 19:40
Hallo
Habe eine Frage?
Mein Decoder ist Defekt ,weiss aber nicht was es für einer Ist?Währ kann mir Helfen????Danke

Hallo Edel17,

wenn er noch nicht komplett defekt ist und sich noch auslesen lässt, findest Du den Hersteller in CV 8 und die Version in CV 7.

Ansonsten hier Fotos von beiden Dekoderseiten hier einstellen, vielleicht erkennt ihn jemand.

Viele Grüße,
Jochen
Hi,

wenn du die Lok Mtx 11444 meinst: Die hat meines Wissens den alten Platinen-Dekoder drin. Also keinen gesteckten oder eingelöteten. Der lässt sich nicht einfach tauschen. Er ist ein einfacher SX-Dekoder, taugt auch nicht besonders viel.

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S.
Hier gibts was zu lesen (3 Seiten) und Bilder zu gucken
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=104003
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Decoder ist Defekt

Ein paar Details mehr wären nicht schlecht.
Was ist passiert? Wie verhält sich die Lok? Welche Zentrale steht zur Verfügung? Welche Maßnahmen wurden versucht?

Lok aufmachen, hochauflösendes Foto hier einstellen.
Vielleicht sieht man da schon was, z.B. eine abgerauchte Motorendstufe.

Angenommen es handelt sich um 11444 und angenommen, es ist der alte SX-Lokplatinendecoder drin (Basis DHL-100):
Wenn kein sichtbarer Bauteiledefekt vorhanden ist, und die Lok keinen Kurzschluss am Gleis verursacht, kann man das ASIC vielleicht durch Zwangsprogrammierung wiederbeleben - möglicherweise sind nur die EEPROM Zellen umgefallen und das Ding hat seine Adresse vergessen.

Falls das nicht funktioniert, gibt es 3 Möglichkeiten:
- neue digitale Lokplatine besorgen (Basis DHL-160).
- alte Platine entlöten und neuen Decoder einbauen (freie Verdrahtung)
- analoge Platine besorgen klassischen Digitalumbau durchführen (freie Verdrahtung)

Grüße, Peter W.
PS: Wenn die Annahmen stimmen, kann der Decoder kein DCC und somit auch keine CVs.
Hallo Dirk,,
Normaler Weise unterschreibt man hier im Forum mit seinem Namen.
Dann wie meine Vorschreiber schon schrieben. Im Original war in einer Lok ein Platinendecoder eingebaut der nur Analogbetrieb im Auslieferungszustand  kannte.
Man konnte ihn aber auf Analog und SX1 oder nur SX1 umprogrammieren. Als Ersatzteil gab es mal eine Austauschplatine 108388 die dann DCC , SX und Analog kannte. Der Dummie ist ohne Motor , Getriebe und Licht und ohne Platine.
Daher bitte nähere Angaben. Ist die Lok denn bei dir schon gelaufen?

Gruß Gerd
https://www.maerklinshop.de/service/produktserv...amp;mn=mklshopwindow

Hallo Gerd
Die Lok ist ungefähr 10 minuten gelaufen,dann hat Sie angefangen und Hat geraucht?Ich schätze die Platine ist defekt.Was nun?       Ist ein Super Model.Währe Schade sie nicht mehr Fahren zu können.
   Gruss Dirk

Hallo Dirk,
die DCC,SX Platine ist bei Trix noch lieferbar, kostet aber fast 100,-€

Gruß Gerd
Hallo Gerd
Danke für die Bemühungen.Muss mir das überlegen ,was Ich mache.Die Platine ist sehr teuer.
Gruss Dirk
Hallo Dirk,

schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Tunnelrettungsz...;hash=item3f42507085
Die Lok`s gibt es als Set, hab ich mir vor zwei Jahren auch zugelegt als meine Alten abgeraucht sind.

Gruss Bernd
Hallo Bernd,
gerade bei dem Angebot fehlen aber an einer Lok schon Teile. Da wurde offenbar mal herumgebastelt.

Übrigens: Art.-Nr. für dieses kleine Set ist wohl 11444-001.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ja die Art.-Nr. stimmt; und aus zwei Loks kann man ja Eine machen, ist ja nur als Alternative zu der teuer Platine gedacht!

LG Bernd
Na da ist es aber preiswerter die defekte Platine zu strippen und einen DH10C einzubauen. Das liegt dann bei 25 €
Gruß Gunter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;