1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Parallelabstand der Gleise im Schatenbahnhof

THEMA: Parallelabstand der Gleise im Schatenbahnhof
Startbeitrag
gosswald - 02.12.14 20:33
Hallo und guten Abend,

nach dem die Wendel in der Realisierung ist, habe ich eine Frage zum Parallelabstand der Gleise.

Bei Flm sind 33,6mm angegeben (R1/R2 und R3/R4)
Gilt das auch bei jedem anderen Radius? oder geht das auch ein wenig enger?
Ich möchte vier Gleise parallel verlegen (auch im Bogen) aber auch noch die Möglichkeit des "Eintauchens" haben. d.h. innen sollte ein ausreichendes Loch zur Wartung sein.

Die Max-Breite ist 800mm.
Geht das? oder soll ich es gleich vergessen?

abendliche Grüße

Günter

Hallo Günter,

interessant wäre ja, wie groß das "Loch zum Eintauchen" sein muss, d.h. Deine Schuterbreite plus ein paar cm zur Bewegungsfreiheit ergeben den notwendigen freibleibenden Innendurchmesser.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
dazu gibt es eine NEM.
http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf
Bei R1/R2 kann man keinesfalls unter 33,6 mm Abstand gehen, bei R3/4, also ca. 400 mm, sind locker 28 mm Abstand möglich. Je enger, desto größer wieder der Mindestabstand.
Grüße Horst
Hallo,
@Exitus: ich kann ja auch "quer" eintauchen   (ohne Bauch)
@brawafan: jepp, ich erinnere mich jetzt, hatten wir hier schon; sorry für die Wiederholung. Die NEM ist mir nicht so gegenwärtig als Quelle der Information. Danke für Deinen Beitrag.

Grüße in die Kälte
Günter
@ 2:

Hi Horst:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei R3/4, also ca. 400 mm, sind locker 28 mm Abstand möglich

im Schatenbahnhof sieht das doch keiner, ob da nun ein vorbildsnaher Gleisabstand ist oder auch nicht

VG
Andreas

Menno,
die Minimum 28 mm gelten für 400 Radius, damit sich die 27-m-Wagen im Radius nicht gegenseitig eins vor die Rübe kloppen.
In der Geraden sind 25 vorbildgerecht (und möglich).
Horstelwitz
Hallo Andreas,
es ging um den Abstand der Radien, da ist der Abstand abhängig von der Länge des Wagens und ob mit Drehgestell oder nicht..etc.
Gruß
Günter
brawafan war schneller
Hi Günter,

noch ein kleiner Nachtrag:

Im Schattenbahnhof ( -und darauf bezieht sich doch Deine Frage?- ) ist es vollkommen piepegal, wie groß der Gleisabstand ist. Sieht doch keiner!
Und die durch einen verringertem Gleisabstand gewonnenen 4-5 cm machen bei 80 cm Anlagenbreite wohl kaum den Kohl in Sachen "Eintauchloch" fett.

Wichtig ist, das dass Ding im Wesentlichen "betriebssicher" (-was das dann auch immer en detail heißen mag -) und vor allem zweckmäßig ist. Alles andere ist brotlose Kunst.

Wenn man im Fleischmann-, Minitrix- oder Roco-Gleissystem den vorgegebenen Gleisabstand von 33,6 mm verlässt, dann fällt man aus dem Raster des jeweiligen Gleissystems, und zwar spätestens dann, wenn es um Bögen und Weichen geht. Bei Fleischmann kann man dann in diesem Fall schon einmal die Gleissäge bereithalten.

Mein Rat: Vermeide auf jeden Fall R1/ R2 im SBF. Und mit R3/ /R4 kommt man auch bei einem 4-gleisigen Bogen problemlos klar: Siehe Anhang (mit wintrack auf die Schnelle). Auch ohne Sägen.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
ja, genau wie Du es auf die Schnelle gezeichnet hast, stelle ich mir die Umsetzung vor.
>R1 wollte ich auch auf jedem Fall realisieren.
In den Geraden kommt mir 28mm sehr entgegen.
Danke schon einmal für die Antworten

Viele Grüße aus Nds
Günter
Hi Günter,

oder man verbindet "Flm-Gleisbett" mit "Flm ohne Gleisbett" (ex-Roco).  
Dort stehen 4 Radien mit dem Gleisabstand 33,6 mm zur Verfügung, und es passt auch noch in die vorgegebene Anlagenbreite von 80 cm.
kleinster Radius R3 = 261,8 mm, größter Radius R5 = 362,6.
Der Übergang zwischen den Gleissystemen ist ohne große Probleme möglich, nur muss man bei den Übergängen einige Gleisverbindungsschuhe austauschen, und empfehlenswert ist, die Übergänge möglichst im geraden Gleis zu platzieren.

VG aus dem Nordschwarzwald,

Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;