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THEMA: Fragen über Fragen bei Elektronik Spur n

THEMA: Fragen über Fragen bei Elektronik Spur n
Startbeitrag
Janhenrik - 03.12.14 19:11
Moin Mädels und Männer!
Ich lese seit einigen Monaten sehr gespannt in diesem Forum still mit und bin begeistert von dem Wissen, welches hier vermittelt wird!
Da mein Opa vor gut 30 Jahren angefangen hatte, eine kompakte 2,50x1,50m Anlage in Spur n zu bauen und mir nach seinem Tod um die Jahrtausendwende gefühlte 30 Züge+ zig Waggons vermacht hat, packte es mich seitdem, auch mal Hand an zu legen. Da bisher aber leider ein warmer und ansprechender Raum hierfür fehlte (dass eine gefühlt -5 Grad Kalte Garage kein Modellplatz ist kann hier wohl jeder verstehen ;) ) wurde nun behoben-Mir wurde das 16 Quadratmeter Gartenhaus für meine Anlage vermacht :)
Diese soll nun nach und nach komplett restauriert werden. Bisher ist alles elektrifiziert (Häuserlampen, Weichen, Form- und Lichtsignale, Taster für Rangiergleise, Laternen) und wird auf dem Stellpult mit diversen oldschool Arnold Tastern und zwei Trix Trafos analog gesteuert.
Die Schienen sind fast ausschließlich Trix, Dreiwegeweichen wohl von Fleischmann. Es wird analog über zwei Stromkreise gesteuert.
Nun sollen alle Strecken vernünftiges Korkbett bekommen, ordentlich geschottert und gealtert, die Weichenantriebe unterflur gebaut und Signale und Laternen durch Viessmann-Krams ersetzt werden. Neue Häuser und bessere Straßen, vielleicht auch ein Car System soll verbaut werden.

Ich habe mir hier schon viel angelesen, oftmals driftete es aber in der Elektronikabteilung ab zu unterschiedlichen Automatisierungen oder zu digital- bei mir soll aber möglichst viel noch Handarbeit sein, da andere Sachen wohl zu kostspielig werden.
Meine erste Frage vielleicht bei meinem Thema eher offtopic:
1. bieten sich teure Herstellerlösungen für Korkuntergrund an oder kann man getrost auf Baumarktware zurückgreifen, die man dann einzeln zuschneidet?

Weiter geht's im elektronischen Bereich:
Verstehe bisschen was, bin aber ansonsten wirklich ein Laie...sorry dafür!
2. Welcher Trafo ist am besten für Lampen, Signale, Weichen etc geeignet?
Werden insgesamt bestimmt etwa 20 Weichen und auch 10 Lichtsignale, sowie 20 Häuser und 30 Laternen sein. Habe gesehen, dass mittlerweile von Viessmann bis Conrad jeder so ein Teil anbietet. Kann hier den genauen (VA?) Wert nicht einer entsprechenden Anzahl zuordnen.
3. Bietet es sich an, mit Uhlenbrock ABBS zu arbeiten? wie sind hier die Erfahrungen?
Für die Lichtsignal und andere Schaltungen sind Relais notwendig.
4. Bieten sich hier die bistabilen Relais von Viessmann an, oder sind diese in der Preis-Leistung zu hoch?
(Möchte keine Bausteine selbst zusammenbauen, dann wird das nämlich wohl am Ende wie ne Lichterkette leuchten, aber nix schalten) Würde dann vom Arnold Taster auf das Relais gehen und von diesem dann die Zugbeeinflussung theoretisch am Uhlenbrock ABBS schalten und von der anderen Seite das Lichtsignal.
5. Welche Schaltung empfehlt ihr für einen zweigleisigen Bahnübergang?
Sollten die einzelnen Gleise über Magnetschalter angeschaltet und mittels Zeitrelais wieder ausgehen? Wie kann man damit zwei Gleise überwachen und sichergehen, dass die Bahnschranken nicht schon wieder hoch gehen, während ein zweiter Zug gerade über den Bahnübergang donnert?
6. Lohnt es sich bei einer simplen Vorsignal/Blocksignalschaltung jeweils ein Vorsignal vor einem Bahnhof mittels Relais entsprechend der Weichenstellung auf das jeweilige Blocksignal im Bahnhof zu schalten?
(Das Blocksignal soll am Bahnsteigende stehen) Aus meiner Schlussfolgerung würde hier eine Dreiwegeweiche nicht funktionieren, da so ein Relais ja nur ENTWEDER, ODER schalten kann?
7. Was hat sich aus eurer jahrelangen Erfahrung bezüglich der Ordnung unter der Platte herauskristallisiert? Bieten sich entsprechende Verteiler an? An welchen Stellen sind welche Kabeldicken erforderlich? Lohnt es sich bestimmte Stecker zu nutzen, um den Kabelwirrwar über eine bestimmte Länge auf wenige dicke Stränge zu reduzieren? Möchte möglichst wenig löten, sondern eher viel schrauben
8. Kann man für den Hobbybetrieb auf die Minitrix-Weichenmotoren vertrauen?
Sehe das Problem in meinen Weichen, dass ich sie wohl nicht mit Unteflurmotoren schalten kann.
9.Wäre es möglich, über so einen kleinen ?Momenttaster? (Knopp zum Runterdrücken) ein Sperrsignal auf "Fahrt" zu schalten und dem Gleis gleichzeitig Strom zu geben?
10. Gibts es Erfahrung mit dem Faller Car System und Magnetband in Spur n? Dachte vielleicht an einen Busverkehr mit zwei Haltestellen. Ist was besonderes zu beachten oder am besten von Anfang an am besten nicht falsch zu machen?

Meine Anlage soll nicht unglaublich realistisch, sondern eher simpel aber praktisch werden. Sorry für die vielen, vielleicht auch ziemlichen Anfängerfragen, aber ich finde nach so langer Zeit sollte die ganze Anlage Hand und Fuß haben und funktionieren. Möchte gleich von Anfang an größere Planungsfehler vermeiden. Bei Gelegenheit gibts dann auch Bilder vom Fortschritt im Winter!
Schon mal im Voraus ein ganz großes Dankeschön überhaupt so weit gelesen zu haben ;)
Mit besten Grüßen aus Schleswig-Holstein
Jan Henrik

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verstehe bisschen was, bin aber ansonsten wirklich ein Laie


Also entweder verstehst Du was von Elektronik, oder nicht.

ad 1: Baumarkt. Allerdings gibt es heute auch alternative Materialen.
ad 2: Heute stehe Schaltnetzteile zur Verfügung.
ad 3: Nein, ist Technik von gestern. Heute verwendet man rechnergestützte Gleisbildsteuerungen, die vorbildgerechte Zug- und Rangierfahrstrassen ermöglichen. Weichen und Signale werden dabei entsprechend gestellt.
ad 4: Viessmann ist gut, aber wirklich sehr teuer und setzt auf Märklin Stecker. Ich würde sowas nur mehr für temporäre Aufbauen verwenden. Es gibt Alternativen mit Schraubklemmen.
ad 5: Ich empfehle optische Überwachung (Reflexkoppler im Gleis).
ad 6: Warum versteifst Du Dich auf Technik aus den 1920er Jahren?
ad 7: Keine Märklinstecker, keine Märklinstrippen-Spaghettis. Querschnitt für Hauptleitungen (Ringleitung) 0,75 mm² (Standard Zwillingslitze), abzweigend dem Strombedarf der jeweiligen Komponenten und/oder den verwendeten Steckern und Klemmen anpassen. Es bringt nichts in eine 2,5 mm² Lüsterklemme eine fünfmal umwickelte 0,14er Litze einzuklemmen. Anschluss ans Gleis ("letzte Meile") der Optik wegen mit dünnen Drähten (Schaltdrähte).
ad 8: Leider Nein. Wobei das Problem meinen aktuellen Analysen nach weniger in den Antrieben zu suchen ist, als in der Mechanik der Weichen. Jede Weichetype ist anders konstruiert, je nach Serie sind die Weichennippel leicht unterschiedlich. Unterflurantrieb ist generell nicht ausgeschlossen, Beispiele wurden hier im Forum schon gezeigt.
ad 9: Ja.
ad 10: Da mus sich passen und bitte die FCS User ums Wort.

Grüße, Peter W.
Hallo Jan Hendrik,

erstmal herzlich willkommen.
Ich bin hier im Forum seit über 10 Jahren unterwegs und bisher wurde mir immer geholfen.
Ich kann nicht zu allen Fragen was sagen, aber die Antworten werden sicherlich im Laufe der Zeit ergänzt.

Ich finde es vernünftig, dass Du auf einer bestehenden Anlage aufbaust und nicht als "Anfänger" sofort in eine riesige Planung einsteigst.
Ich verstehe, dass Du analog fahren und schalten willst.
Da Du zu jeder Deiner Fragen auch gegensätzliche Antworten bekommen wirst, solltest Du als erstes aus meiner Sicht einen Testkreis aufbauen, an dem Du einiges ausprobieren kannst, was hier vorgeschlagen wird. Dann siehst Du auch, womit Du am Besten klar kommst.

Zu Deinen Fragen:
2) Da Weichen, Signale und Beleuchtung möglicherweise von verschiedenen Herstllern kommt, brauchst Du evtl auch verschiedene Trafo was die Ausgangsspannung betrifft. Außerdem macht es Sinn, die verschiedenen Verbraucher elektrisch zu trennen.
4) Wenn Du mit Relais arbeiten willst, gibt es sicherlich günstigere als Viessmann. Relais wurden in Deutschland auch noch in den achtzigern benutzt, ist also nicht ganz so alte Technik wie Peter meint.
5) Stimme Peter zu.
6) Je nach benutzten Signalen brauchst Du keine Relais um Weiche, Signal und Zugbeeinflussung zu schalten.
7) Eine Ringleitung für den Fahrstrom, eine weitere für Beleuchtung und eine dritte zur Schaltung von Magnetartikeln.
9. Ja

Nur Mut
Manfred
<eine dritte zur Schaltung von Magnetartikeln.>

Außer Weichen! Es sei denn, sie sollen alle zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung schalten ...

Gruß
Peter

P.S. "nackte" bistabile 12V-Relais gibt es z. B. bei Reichelt für 1,50 € / Stück.
Hallo Jan Hendrik,

herzlich willkommen als aktiver Forumteilnehmer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun sollen alle Strecken vernünftiges Korkbett bekommen, ordentlich geschottert und gealtert, die Weichenantriebe unterflur gebaut und Signale und Laternen durch Viessmann-Krams ersetzt werden. Neue Häuser und bessere Straßen, vielleicht auch ein Car System soll verbaut werden.



...wenn Du das alles ändern willst, was bleibt dann von der Anlage Deines Opas übrig?
Ist es da nicht sinnvoller eine "neue" Anlage zu bauen? Man kann ja den selben Gleisplan nehmen und die intakten Anlagenteile weiter verwenden.

Ist meine Meinung
Gruß Thomas


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