1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorbildinfo zum Eas-Z der SRB-ZS gewünscht

THEMA: Vorbildinfo zum Eas-Z der SRB-ZS gewünscht
Startbeitrag
DR-Bahner Jens - 03.12.14 19:55
Hallo


Bei Laufen hat mir heute dieser Güterwagen mehr oder weniger im Weg gestanden.
Jedoch erweckte dieser sofort mein Interesse und bitte Euch um nähere Informationen zum Vorbild.
Woher stammt dieser Wagen eigentlich her, wer war Hersteller und bei welcher Bahnverwaltung war er Ursprünglich beheimatet usw.

Eine Gewisse Ähnlichkeit zum OOr der DR ist ja gegeben, selbst vermute ich das dieser Wagen aus Rumänischer Produktion stammte, aber dies ist nur eine Vermutung.


Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,

na wenn er Dir im Weg rumstand: warum haste den nicht gleich mitgenommen?

An solchen vorbildgerechten Internationalisierungen habe ich durchaus Interesse. Dieses Exemplar weist aber äußerst viele Beschriftungen auf = viel Aufwand am PC.

Kennst Du gueterwagen@yahoogroups.de?

Dort schreibt u.a. auch der Autor folgender Seite:
http://www.tosh-railways.com/Wagons/72serbia/000-999/

(wo ich natürlich auch bei anderen Verwaltungen immer wieder gerne schwelge)

Grüßle

Michael
Hallo Jens,

da der Wagen aus Serbien stammt, also aus einem Teil des ehemaligen Jugoslawiens würde ich eher auf jugoslawische Produktion tippen. Auch die Drehgestelle sind jüngeren Datums mit Y25-Typ gegenüber den bei den OOr verwendeten alten Niesky-Drehgestellen. Auch die DR hat von Kraljevo/Jugoslawien den Eals-u 5326 im Jahre 1966 mit gleichem Aussehen bezogen, die Wagen unterscheiden sich durch die kürzere Kastenlänge von 12,80 m gegenüber 13,30 m und der LüP von 14,04 m gegenüber 14.54 m von den Arad und Niesky-Wagen. Und diese Maße kann man im Anschriftenfeld gut erkennen passend zu den jugoslawischen Wagen. Nur der Drehgestellabstand ist mit 9,00 m passend zu den UIC-Wagen gegenüber den 8,50 m der OOr-Wagen. Die drei Türen und die abgekanteten Seitenwände unterscheiden die Wagen hier von den üblichen UIC-Typen. Bei der Gelegenheit frage ich mich gerade wie die größeren Niesky-Drehgestelle der OOr bei den 1/2 m kürzeren Wagenkästen ausgesehen haben, kommen da Vergleiche zu den Arnold OOr auf.

Aber selbst die DR hat die OOr-Wagen noch vor bzw. nach der Wende in die UIC-Typenreihe maßlich passend umgebaut und mit neuen Drehgestellen Y25 ausgerüstet, bei der DB AG liefen die rekonstruierten Wagen noch eine Weile, zuletzt nochmals für Holzspäne-/Hackschnitzeltransporte umgebaut.

Normalerweise hat ein Wagen irgendwo ein Herstellerschild (manchmal auch zwei) am Rahmen, teilweise an den Ecken zu den Endstücken versteckt, da hätte sich das wohl klären lassen.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Jens,

der https://www.flickr.com/photos/davuz95/12266674873/ sieht doch so aus wie Deiner.

Und noch mehr dazu:
http://vozovi.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=217
http://www.panoramio.com/user/6270530/tags/Eas-z

Dann schau hier http://www.bb.si/doc/diplome/Maksimovic_Igor.pdf noch mal auf S. 38. Den Hersteller habe ich noch nicht herausbekommen. Früher könnte er Eas-z 595 geheißen haben.

Viele Grüße
Rainer

Edit: weitere Quelle

Hallo zusammen,

@ DR-Bahner Jens :

Frag doch mal bei drehscheibe-online.de im Wagenforum.
Da sind teils Richtige Wagenfreaks die dir evtl. weiterhelfen könnten.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo


Vielen herzlichen Dank für Eure Infos.
Leider waren die gestern wieder weg ... Sonst hätte ich mir da ein paar Maße genommen, um so Richtwerte für die DR Variante zu bekommen ...


Gruß Jens
Hallo Rainer

Ja, Besten Dank!

Herzliche Grüße Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;