Anzeige:
THEMA: Scheiben an Waggons reinigen
THEMA: Scheiben an Waggons reinigen
Motegi - 03.12.14 20:06
Hallo liebe N-ler,
Ich habe mir vor kurzen einen Waggon auf ebay ersteigert der gebraucht ist.
Was ich erst sehen konnte als er angekommen ist war das die Scheiben sehr matt und staubig sind. Also nicht oberflächlich staubig sondern mehr ein Staub der angetrocknet ist. Ich weiß nicht ob es sich hier um einen Raucherhaushalt handelte oder einfach die Lagerung denkbar schlecht war aber so kann es nicht bleiben. Habe selber noch 4 dieser alten Waggons aber die sehen ohne etwas daran zu machen noch aus wie vom Band!
Ich habe jetzt die Räder gereinigt und geölt und das Gehäuse gesäubert mit faller Reiniger. Diesen habe ich auch mit wattestäbchen angewendet um die Scheiben zu reinigen was aber eher dazu führte das sie jetzt noch zusätzlich verschmiert aussehen.
Wie reinigt ihr die Scheiben? Gibt es da einen Trick?
Da es sich um plastikscheiben handelt wäre ja wohl auch glasreiniger quatsch oder?
Liebe Grüße
Andreas
Ich habe mir vor kurzen einen Waggon auf ebay ersteigert der gebraucht ist.
Was ich erst sehen konnte als er angekommen ist war das die Scheiben sehr matt und staubig sind. Also nicht oberflächlich staubig sondern mehr ein Staub der angetrocknet ist. Ich weiß nicht ob es sich hier um einen Raucherhaushalt handelte oder einfach die Lagerung denkbar schlecht war aber so kann es nicht bleiben. Habe selber noch 4 dieser alten Waggons aber die sehen ohne etwas daran zu machen noch aus wie vom Band!
Ich habe jetzt die Räder gereinigt und geölt und das Gehäuse gesäubert mit faller Reiniger. Diesen habe ich auch mit wattestäbchen angewendet um die Scheiben zu reinigen was aber eher dazu führte das sie jetzt noch zusätzlich verschmiert aussehen.
Wie reinigt ihr die Scheiben? Gibt es da einen Trick?
Da es sich um plastikscheiben handelt wäre ja wohl auch glasreiniger quatsch oder?
Liebe Grüße
Andreas
"TopGals Forte" (Glas und PVC Reiniger) aus dem professionellen Fachhandel.
LG, Markus
LG, Markus
Nebenbahnbär - 03.12.14 20:21
Guten Abend
Gebraucht erstandene Fahrzeuge zerlege ich komplett und wasche sämtliche Teile in einer Schale mit lauwarmem Wasser und wenig Spülmittel. Mit einer Soft-Zahnbürste kann man die Teile reinigen ohne dass der Lack oder die Scheiben Kratzer bekommen.
Schöne Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
Gebraucht erstandene Fahrzeuge zerlege ich komplett und wasche sämtliche Teile in einer Schale mit lauwarmem Wasser und wenig Spülmittel. Mit einer Soft-Zahnbürste kann man die Teile reinigen ohne dass der Lack oder die Scheiben Kratzer bekommen.
Schöne Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
DR-TT-Bahnerin - 03.12.14 21:13
Richtig fett (muß richtig schäumen) mit Fitwasser reinigen, gut abspülen und danach ein paar Stunden auf der Heizung austrocknen lassen, das sollte helfen.
LG Andrea
LG Andrea
badenbahner - 03.12.14 23:33
Hallo,
ich lege solche Modelle immer bei 55°C für eine halbe Stunde in die Spülmaschine!
Danach in ein Küchentuch wickeln und kräftig schleudern.
Kurz auf die Heizung( im Winter) legen oder mit dem Fön etwas ausblasen (im Sommer)
Nicht nur Staub, Fett sondern auch Nikotin sind beseitigt.
Gruß Simon
ich lege solche Modelle immer bei 55°C für eine halbe Stunde in die Spülmaschine!
Danach in ein Küchentuch wickeln und kräftig schleudern.
Kurz auf die Heizung( im Winter) legen oder mit dem Fön etwas ausblasen (im Sommer)
Nicht nur Staub, Fett sondern auch Nikotin sind beseitigt.
Gruß Simon
Hi,
und das hält die Bedruckung der Wagen aus?
Ich hab mich das immer nicht getraut ...
Wir habe einen kleinen Ultraschall Reinger für Schmuck Spülmittel befülle, sollten die Wagen das leicht überstehen.
Gruß Peter
und das hält die Bedruckung der Wagen aus?
Ich hab mich das immer nicht getraut ...
Wir habe einen kleinen Ultraschall Reinger für Schmuck Spülmittel befülle, sollten die Wagen das leicht überstehen.
Gruß Peter
de Meester - 04.12.14 08:47
Moin Peter,
Bitte K E I N Ultraschallreiniger!!!
Das kann Blasen, oder Mattlack, auf dem Lack geben
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Bitte K E I N Ultraschallreiniger!!!
Das kann Blasen, oder Mattlack, auf dem Lack geben
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ok,
Servus
Für solche kleinen Reinigungsarbeiten schneide ich ein Fitzelchen Microfasertuch ab und klebe es auf die Spitze eines Zahnstochers oder Schaschlikspiesschens. Dann noch etwas Spüli-Wasser und alles leicht abrubbeln. Auch hartnäckige Nikotin-Rückstände lassen sich entfernen, und durch das Tuch kann man nichts zerkratzen.
Greetings from Austria
Gerhard
Für solche kleinen Reinigungsarbeiten schneide ich ein Fitzelchen Microfasertuch ab und klebe es auf die Spitze eines Zahnstochers oder Schaschlikspiesschens. Dann noch etwas Spüli-Wasser und alles leicht abrubbeln. Auch hartnäckige Nikotin-Rückstände lassen sich entfernen, und durch das Tuch kann man nichts zerkratzen.
Greetings from Austria
Gerhard
HAllo,
also ich nehme einfaches Spüli ins warme wasser und dann mit einem weichen Tuch im wasser Säubern.
die Schrift hält das aus , es sind ja keine Schiebebildchen sondern Druck. und der hält sogar Schweißfinger aus
in Klarem Wasser ausspülen und mit einem Küchentuch drunter auf die Heizung.....
Gruß Klaus
also ich nehme einfaches Spüli ins warme wasser und dann mit einem weichen Tuch im wasser Säubern.
die Schrift hält das aus , es sind ja keine Schiebebildchen sondern Druck. und der hält sogar Schweißfinger aus
in Klarem Wasser ausspülen und mit einem Küchentuch drunter auf die Heizung.....
Gruß Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;