1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche V200 ist insgesamt die beste?

THEMA: Welche V200 ist insgesamt die beste?
Startbeitrag
WeltbahNer - 04.12.14 16:45
Hallo,

ich möchte meinem Sohn eine rote V200 in Epoche 3 oder 4 zu Weihnachten schenken. Da ich nun selber aber Epoche 1 fahre, kenne ich mich bei den von den verschiedenen Herstellern angebotenen Modellen nicht so aus.
Deshalb meine Frage: Welches Modell von welchem Hersteller würdet ihr mir aufgrund eurer Erfahrung empfehlen? Schön wäre auch eine Artikelnummer, damit ich auch die richtige kaufe!

Danke und Gruß

Detlef

Hallo Detlef,

ich kann die ROCO V 200 empfehlen,sieht super aus,ist schwer und zieht ordentlich was weg.
Habe sie selber im Einsatz.

Gruss,
           Sascha.

Hallo Detlef,

mit den neueren Auflagen von Trix und Fleischmann machst du nichts falsch. Hier z.B. ein aktuelles Angebot einer Fleischmann V200:
http://www.ebay.de/itm/725000-Elektrolok-BR-221...;hash=item3a9d182b27

Gruß
Maik
Hallo,
es gibt nicht "die Beste".
Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen, und die verschiedenen Varianten über die Baujahre der Hersteller auch.

Was ist das wichtigste Kriterium :
Digitalumbaumöglichkeit ? Optik ? Technik ? Langlebigkeit ? Robustheit ? Geschwindigkeit ? Laufverhalten ? Mit oder ohne Auslauf (Schwungmasse ) ? Epoche  ?

Du siehst, es gibt da einige Möglichkeiten...
Da ich mit den Zahnräder der Roco 200 schlechte Erfahrung habe, empfehle ich Dir zB. Die Minitrix oder Arnold Modelle, die von Fleischmann kenne ich nicht....
So bekommst Du bei hundert Antworten 87,12 verschiedenen Meinungen, da wirst Du wohl so schlau, wie vorher sein, denke ich... :)
Glückauf,
Hallo !

Man könnte auch noch unterscheiden,ob V200.0 oder V200.1
Die pseudo V200 Vorserie von Arnold soll auch gut fahren.
Die neueste ist wohl die V200.1 (221) von Fleischmann.

Gruß : Werner S.
Hallo,

unververwüstlich ist die alte V200 von mtx, Art.Nr. 12061.
Auch die zieht ordentlich was und ist einfach zu warten.

Grüße Michael Peters
"So bekommst Du bei hundert Antworten 87,12 verschiedenen Meinungen, da wirst Du wohl so schlau, wie vorher sein, denke ich... :)"

Ne, nur etwas schlauer. Das reicht mir!

Gruß
Hallo,
ist auch die frage, ob du digital fahren willst, wie schnell der sonstige Fuhrpark ist, ob Licht wichtig ist etc.

FLM: digital einfach, Steckschnittstelle, gutes Licht, recht schnell, optisch sicher die beste, teuer, müsste neu erwerbbar sein

Roco: mittelschnell, Zahnräder können problematisch sein (v.a. V200 027), keine Dss, schlechtes Licht, sonst gute Fahreigenschaften, optisch gut, recht günstig, hab selbst die V200 046, super Maschine (bis auf Licht), sonst aber recht schwer zu bekommen (eigtl. nur ebay)

Arnold und Mtx kenne ich nicht, hinken den oberen vom Hörensagen aber hinterher

Du schreibst, du hast Epoche 1. Dann würde die Roco V200.0 zeitlich näher dran sein als die V200.1.
Robuster ist eigtl. die von FLM, Roco eben die Zahnräder und Steckpuffer.
Grüße Horst
Hi!

Ich kenne mittlerweile auch die V200er Ausführungen der Hersteller Arnold, Minitrix und Fleischmann und muss sagen, dass sie eigentlich alle nicht schlecht sind, die ganz alten sind halt nicht so geschmeidig in Aussehen und Laufkultur / Geräuschentwicklung.
Von denen habe ich selbst aber keine einzige, dafür aber noch immer 8 Rocos (ich hatte mal ein paar mehr) aus den verschiedensten Baureihen und Herstellungszeiträumen, teils schon um die 30 Jahre alt und älter.
Die waren damals schon ein Meilenstein und sind es IMO auch heute noch. Einige habe ich mit Decodern bestückt, auch keine grosse Sache, aber sie laufen grossartig.
Das Licht ist, fast wie immer bei Rocos, schön fein und filigran aussen nachgebildert, die Kompliziertheit der Lichtleiter lässt aber nur wenig durch die kleinen Lampenöffnungen nach aussen dringen.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einer V200 von Herrn Baier neue Messingzahnräder auf die Achsen ziehen lassen, weil eines davon gerissen war.
Letztens habe ich beim Probelauf einer anderen Lok ein Klackern gehört, was vorher nicht da war. Die stand aber mindestens 1 Jahr in der Vitrine und wird beim nächsten Mal auch von Herrn Baier ein neues Zahnrad kriegen.Das alte habe ich ganz rausgenommen und nun fährt die Lok eben mit nur drei angetriebenen Achsen und es ist eigentlich kein Unterschied festzustellen.
Welche Fertigungszeiträume besonders anfällig für Zahnradbruch sind, kann ich gar nicht eingrenzen, aber unterm Strich würde ich Dir immer zu einer Roco raten. Ausserdem sind die immer noch preislich günstiger zu bekommen als die von den anderen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Detelf,

die MTX V200 mit Faulhabermotor ist etwas schwach auf der Brust. Auf 2,5% Steigungen ging die mit artgerechten Zügen sehr deutlich in die Knie. Ob da mittlerweile stärkere Motoren drin sind, weiß ich nicht.
Ich habe FLM, Roco und MTX. FLM hat m.M.n. insgesamt gesehen die Nase vorn.

Viele Grüße
Georg
Abend

Ich kann dir die MTX V200 oder den großen Bruder V300 ( ML.2200 so wie die Arnold mit Simplex Kupplung empfehlen.
Hier ein Video dazu.
http://youtu.be/zMx6J6JFqTA?list=UUXF7xi2oGsdxfAMdWznYzAQ

Mfg.rheinpfeil21

Danke, danke, das genügt schon. Ich werde mal sehen, was so auf dem Markt vorhanden ist.

Gruß an alle.

Detlef
mein Fahrtest:

1. Roco V200 = gute Fahreigenschaften, hohe Zugkraft, sehr günstiger Preis
2. Arnold V200 = extrem hohe Zugkraft, günstiger Preis, ggf. mit Simplexkupplung
3: MTX V200/V300 = sehr gute Fahreigenschaften, hohe Zugkraft

cheers
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;