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THEMA: wie lang sind Eure Züge(Normalbahner gefragt)
THEMA: wie lang sind Eure Züge(Normalbahner gefragt)
gosswald - 04.12.14 19:10
Hallo und guten Abend,
ich stehe jetzt vor dem Problem die Längen der Blöcke auf meiner Gleiswendel festzulegen.
Die endgültige Größe meiner späteren Anlage steht noch nicht fest (unsere Tochter ist noch nicht aus dem zukünftigen MoBa-Zimmer ausgezogen), sie wird aber wohl nicht länger als 3-4 Meter.
Auf dieser Größe werden keine 2m-Züge fahren, denke ich.
Was ist bei Euch üblich bzw. realistisch für die Gleisbesetztmeldung innerhalb der Wendel?
Ach ja, steuern werde ich mit dem TC, der, soviel ich weiß auch die Zuglängen bei der Freigabe der Blöcke berücksichtigt.
neugierig auf Eure Antworten
Günter
ich stehe jetzt vor dem Problem die Längen der Blöcke auf meiner Gleiswendel festzulegen.
Die endgültige Größe meiner späteren Anlage steht noch nicht fest (unsere Tochter ist noch nicht aus dem zukünftigen MoBa-Zimmer ausgezogen), sie wird aber wohl nicht länger als 3-4 Meter.
Auf dieser Größe werden keine 2m-Züge fahren, denke ich.
Was ist bei Euch üblich bzw. realistisch für die Gleisbesetztmeldung innerhalb der Wendel?
Ach ja, steuern werde ich mit dem TC, der, soviel ich weiß auch die Zuglängen bei der Freigabe der Blöcke berücksichtigt.
neugierig auf Eure Antworten
Günter
Hallo Günter,
Ich als noch Teppichbanner habe mich auf eine Zuglänge von 2 m in Ausnahmen auf 2,10 m festgelegt.
Mehr wie 2 m sind in meinen Augen nicht sinnvoll weil:
1. Die Loks oftmals nicht mehr ziehen gerade in Steigungen oder
2. Bei längeren Zügen gerne der erste oder zweite Wagen nach der Lok in den Bögen aus den Gleisen gezogen wird.
Allerdings,
gerade als Epoche VI Bahner sollten die Züge auch nicht zu kurz sein deswegen auch die 2 Meter.
Gruß Alex
Ich als noch Teppichbanner habe mich auf eine Zuglänge von 2 m in Ausnahmen auf 2,10 m festgelegt.
Mehr wie 2 m sind in meinen Augen nicht sinnvoll weil:
1. Die Loks oftmals nicht mehr ziehen gerade in Steigungen oder
2. Bei längeren Zügen gerne der erste oder zweite Wagen nach der Lok in den Bögen aus den Gleisen gezogen wird.
Allerdings,
gerade als Epoche VI Bahner sollten die Züge auch nicht zu kurz sein deswegen auch die 2 Meter.
Gruß Alex
N-Bahn Andi - 04.12.14 19:26
Hallo Günter,
wenn du eine Kehrschleife hast, muß/soll der längste Zug kürzer sein als die Kehrschleife.
(in meinem Fall: länge Kehrschleife 2,50m / längstmöglichster Zug 2,40m)
Beim Wendel habe ich pro 360° einen Block gemacht (in meinem Fall: ca. 3,80m)
Gruß
Andreas
wenn du eine Kehrschleife hast, muß/soll der längste Zug kürzer sein als die Kehrschleife.
(in meinem Fall: länge Kehrschleife 2,50m / längstmöglichster Zug 2,40m)
Beim Wendel habe ich pro 360° einen Block gemacht (in meinem Fall: ca. 3,80m)
Gruß
Andreas
Hallo,
ich würde mich als Normalbahner bezeichnen, habe aber keine Belegtmelder und auch keine Wendel sondern fahre digital auf Sicht. Als ich noch analog fuhr schalteten die Schattenbahnhofgleise per Glasrohrkontakt ab.
Meine längsten Personenzüge sind ~1,50m lang, das sind 10 Vorkriegspersonenwagen + Lok, die passen gerade so auf das längste Bahnhofsgleis. Die Anlage ist insgesamt 3,40m lang, der Bahnhof liegt schräg in der Mitte. Güterzüge werden auch mal 2m bis 2,50m lang, je nach Lok.
Die Zuglänge ist ja immer auch von der Epoche abhängig. 12 Wagen in Epoche II/III sind genauso lang wie etwa 8 Wagen in Epoche IV/V/VI.
Grüße,
RF
ich würde mich als Normalbahner bezeichnen, habe aber keine Belegtmelder und auch keine Wendel sondern fahre digital auf Sicht. Als ich noch analog fuhr schalteten die Schattenbahnhofgleise per Glasrohrkontakt ab.
Meine längsten Personenzüge sind ~1,50m lang, das sind 10 Vorkriegspersonenwagen + Lok, die passen gerade so auf das längste Bahnhofsgleis. Die Anlage ist insgesamt 3,40m lang, der Bahnhof liegt schräg in der Mitte. Güterzüge werden auch mal 2m bis 2,50m lang, je nach Lok.
Die Zuglänge ist ja immer auch von der Epoche abhängig. 12 Wagen in Epoche II/III sind genauso lang wie etwa 8 Wagen in Epoche IV/V/VI.
Grüße,
RF
teppichbahner - 04.12.14 19:36
Ich würde Dir einen ganz anderen Vorschlag unterbreiten:
Teile Deine Wendel in viele relativ kleine Abschnitte ein. Du solltest ja ohnehin möglichst viele Einspeisepunkte haben, damit ein morscher Schienenverbinder nicht die Anlage lahm legt. Wenn Du dann die relativ kurzen Abschnitte von vielleicht 50 cm zu je 3 Stück zusammen verdrahtest, kannst Du später auch die Verdrahtung einfach auf 4 Stücke ändern. Welche genaue Teilung Du nun nimmst, hängt ja mal vom Gleismaterial ab. Bei Flexgleis kann man durchaus an jedes Stück eine Leitung anlöten und einen Isolierverbinder in beide Richtungen einbauen. Das ist sowohl sicher von der Stromzufuhr als auch flexibel für die spätere Teilung.
Was die Längen bei mir angeht:
Ich habe immer maximale Zuglänge + sinnvollen Durchrutschweg. Im sichtbaren Bereich versuche ich für die Durchrutschwege vorbildliche Längen zu nehmen. Im nicht gestalteten Bereich aber mindestens 20cm um noch sinnvoll Bremsen zu können, wenn mal wieder einer das Hp0 übersieht
na ja, und meine längsten Züge sind 13 DZug-Wagen oder auch noch etwas längere Güterzüge. Ich habe den Luxus, daß mir auch Flachwagen in langen Zügen nicht aus der Kurve gerissen werden. Wendeln hab ich noch keine, noch gibt es nur Schattenbahnhöfe im "Sonnenschein"
Gruß
Klaus
Teile Deine Wendel in viele relativ kleine Abschnitte ein. Du solltest ja ohnehin möglichst viele Einspeisepunkte haben, damit ein morscher Schienenverbinder nicht die Anlage lahm legt. Wenn Du dann die relativ kurzen Abschnitte von vielleicht 50 cm zu je 3 Stück zusammen verdrahtest, kannst Du später auch die Verdrahtung einfach auf 4 Stücke ändern. Welche genaue Teilung Du nun nimmst, hängt ja mal vom Gleismaterial ab. Bei Flexgleis kann man durchaus an jedes Stück eine Leitung anlöten und einen Isolierverbinder in beide Richtungen einbauen. Das ist sowohl sicher von der Stromzufuhr als auch flexibel für die spätere Teilung.
Was die Längen bei mir angeht:
Ich habe immer maximale Zuglänge + sinnvollen Durchrutschweg. Im sichtbaren Bereich versuche ich für die Durchrutschwege vorbildliche Längen zu nehmen. Im nicht gestalteten Bereich aber mindestens 20cm um noch sinnvoll Bremsen zu können, wenn mal wieder einer das Hp0 übersieht
na ja, und meine längsten Züge sind 13 DZug-Wagen oder auch noch etwas längere Güterzüge. Ich habe den Luxus, daß mir auch Flachwagen in langen Zügen nicht aus der Kurve gerissen werden. Wendeln hab ich noch keine, noch gibt es nur Schattenbahnhöfe im "Sonnenschein"
Gruß
Klaus
Hallo,
die Idee mit den 360° gefällt mir!
Da ich um 9 Uhr (unten) in die Wendel einfahre und um 3 Uhr (oben) ausfahren möchte, kann ich die untere "Umdrehung=Block" 540° realisieren. Damit hätte ich mehr als 3m Zuglänge in der Kehrschleife.
Weiter geht es mit jeweils ca. 2m Abschnitten bis auf die Hauptebene.
Ich denke, da habe ich super schnell eine Lösung, Dank Eurer Hilfe, gefunden
Bin immer wieder begeistert wie schnell manchmal Lösungen gefunden werden können. (Man ist ja auch manchmal betriebsblind)
ein ganz großes Danke
Gruß
Günter
die Idee mit den 360° gefällt mir!
Da ich um 9 Uhr (unten) in die Wendel einfahre und um 3 Uhr (oben) ausfahren möchte, kann ich die untere "Umdrehung=Block" 540° realisieren. Damit hätte ich mehr als 3m Zuglänge in der Kehrschleife.
Weiter geht es mit jeweils ca. 2m Abschnitten bis auf die Hauptebene.
Ich denke, da habe ich super schnell eine Lösung, Dank Eurer Hilfe, gefunden
Bin immer wieder begeistert wie schnell manchmal Lösungen gefunden werden können. (Man ist ja auch manchmal betriebsblind)
ein ganz großes Danke
Gruß
Günter
rheinpfeil 21 - 04.12.14 19:55
Hallo
Die Zuglänge sollte sich auch nach dem Gesamtbild der MOB richten.
Überlange Züge auf kleiner Anlage ist nicht der bringer.
Man sollte schon ein geregeltes Maß finden.
Meine Reise Züge sind maximal mit 6 IC Wagen plus Lok unterwegs.
Mit Beleuchtung schaffen sie 2% bis 3% Steigung Jie nach Länderbauart kann man 1 bis 3 Wagen dazu nehmen.
Ähnlich verhält es sich mit den Güterzügen ,ein Erzganzzug besteht aus 12 Wagen. Je nach Bauart können es hier auch 1 bis 3 Wagen mehr oder weniger sein.
Das ist so mein mittel Maß ,die Lokomotiven werden bei mir nicht bis an die Leistungsgrenze ausgereitzt. Das schont die Motoren und die Getriebe,somit hat die Lok auch eine lange Lebensdauer.
Aber das ist alles Geschmackssache, das muß jeder für sich selber entscheiden.
http://youtu.be/zMx6J6JFqTA?list=UUXF7xi2oGsdxfAMdWznYzAQ
Mfg.Rheinpfeil21
Die Zuglänge sollte sich auch nach dem Gesamtbild der MOB richten.
Überlange Züge auf kleiner Anlage ist nicht der bringer.
Man sollte schon ein geregeltes Maß finden.
Meine Reise Züge sind maximal mit 6 IC Wagen plus Lok unterwegs.
Mit Beleuchtung schaffen sie 2% bis 3% Steigung Jie nach Länderbauart kann man 1 bis 3 Wagen dazu nehmen.
Ähnlich verhält es sich mit den Güterzügen ,ein Erzganzzug besteht aus 12 Wagen. Je nach Bauart können es hier auch 1 bis 3 Wagen mehr oder weniger sein.
Das ist so mein mittel Maß ,die Lokomotiven werden bei mir nicht bis an die Leistungsgrenze ausgereitzt. Das schont die Motoren und die Getriebe,somit hat die Lok auch eine lange Lebensdauer.
Aber das ist alles Geschmackssache, das muß jeder für sich selber entscheiden.
http://youtu.be/zMx6J6JFqTA?list=UUXF7xi2oGsdxfAMdWznYzAQ
Mfg.Rheinpfeil21
Beitrag editiert am 05. 12. 2014 06:27.
Hallo,
bei 3-4 m Anlagenlänge sehen Züge über 2 m wohl einfach zu lang aus, Steigungen über 2 % kommen längere Züge sowieso nicht sinnvoll hoch.
Wir hatten mal testweise gerade Rampen gebaut, Steigung etwa 3 %, eine Brawa-Ludmilla hat 10 Halberstädter D-Zug-Wagen (gut, die rollen schwer) nicht hochgeschleppt wie geplant, bei 7 Wagen war Schluss, 8 Wagen schon mit größerem Schlupf. Güterzüge 60-100 Achsen, dann war auch Schluss. In Kurven wäre das noch weniger bei 3 %.
Momentan haben wir nur noch lange 0,5 %-Steigungen der Landschaftsoptik wegen, da rollt auch mal ein 4m-Güterzug noch hoch.
Natürlich gibt es zugkräftigere Loks als Brawa-Ludmilla, allerdings würde ich meinen Wagenkulissen allgemein nicht mehr als die Zugkraft dieser Lok zumuten, das Problem des Umfallens von leichten Wagen mal außen vor.
Sind so unsere Erfahrungswerte.
Grüße Horst
Test:
[URL=http://www.smileygarden.de][IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/jump.gif[/IMG][/URL]
bei 3-4 m Anlagenlänge sehen Züge über 2 m wohl einfach zu lang aus, Steigungen über 2 % kommen längere Züge sowieso nicht sinnvoll hoch.
Wir hatten mal testweise gerade Rampen gebaut, Steigung etwa 3 %, eine Brawa-Ludmilla hat 10 Halberstädter D-Zug-Wagen (gut, die rollen schwer) nicht hochgeschleppt wie geplant, bei 7 Wagen war Schluss, 8 Wagen schon mit größerem Schlupf. Güterzüge 60-100 Achsen, dann war auch Schluss. In Kurven wäre das noch weniger bei 3 %.
Momentan haben wir nur noch lange 0,5 %-Steigungen der Landschaftsoptik wegen, da rollt auch mal ein 4m-Güterzug noch hoch.
Natürlich gibt es zugkräftigere Loks als Brawa-Ludmilla, allerdings würde ich meinen Wagenkulissen allgemein nicht mehr als die Zugkraft dieser Lok zumuten, das Problem des Umfallens von leichten Wagen mal außen vor.
Sind so unsere Erfahrungswerte.
Grüße Horst
Test:
[URL=http://www.smileygarden.de][IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/jump.gif[/IMG][/URL]
Beitrag editiert am 04. 12. 2014 20:42.
ChristianL - 04.12.14 20:11
Hallo,
meine Züge sollen in der Regel max. 120 cm sein und dann noch die Lok. Die Bahnsteiglängen sind ca. 145 cm. Dann sieht es noch einigermaßen aus. Nur der IC ist etwas länger, 130 cm (8 x 165 cm).
Ich finde aber kurze Nahgüterzüge eigentlich schöne (Fahre E III!).
Gruß
Christian
meine Züge sollen in der Regel max. 120 cm sein und dann noch die Lok. Die Bahnsteiglängen sind ca. 145 cm. Dann sieht es noch einigermaßen aus. Nur der IC ist etwas länger, 130 cm (8 x 165 cm).
Ich finde aber kurze Nahgüterzüge eigentlich schöne (Fahre E III!).
Gruß
Christian
Mir stehen etwa 4,5m Länge für meine Künftige Anlage zur Verfügung und ich beschränke mich auf max. 8-teilige ICEs. Sonst ist das Zug/Landschaft-sVerhältnis nicht mehr glaubwürdig.
Misha
Misha
Hallo,
für mich als "Normalbetriebsbahner" steht mir eine "normal durchschittlicher Anlagenraum 420X360 cm (?)" zur Verfügung, Bahnhoflänge incls. Gleisvorfelder etwa 450 cm. Die längsten Reisezüge haben 9 lange D-Zug-Wagen, Güterzüge sind max. 180 cm lang.
Das harmoniert gut mit meinen sichtbaren Strecken, 2-gl. Hauptbahnverkehr.
Wäre die Anlage um einiges größer, könnten die Züge auch länger ausfallen, für mich sollte es eben glaubhaft ausschauen.
Gruß
Gabriel
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für mich als "Normalbetriebsbahner" steht mir eine "normal durchschittlicher Anlagenraum 420X360 cm (?)" zur Verfügung, Bahnhoflänge incls. Gleisvorfelder etwa 450 cm. Die längsten Reisezüge haben 9 lange D-Zug-Wagen, Güterzüge sind max. 180 cm lang.
Das harmoniert gut mit meinen sichtbaren Strecken, 2-gl. Hauptbahnverkehr.
Wäre die Anlage um einiges größer, könnten die Züge auch länger ausfallen, für mich sollte es eben glaubhaft ausschauen.
Gruß
Gabriel
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Hallo Günter,
Der Kleinbahner fährt kurze GmP Züge
Gruß Holger
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Der Kleinbahner fährt kurze GmP Züge
Gruß Holger
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@Holger:
was sind GmP Züge *maldummgefragt*
Viele Grüße
Günter
was sind GmP Züge *maldummgefragt*
Viele Grüße
Günter
HAllo,
Güter mit Personenbeförderung
Also defeniere mal einen Normalbahner
Ich hatte 2er Radien in den Wendeschleifen , 2-3.5 o/oo Steigung, und meine Züge waren so 1,50 - 1,80m ...
Keine Probleme damit gehabt.
Gruß Klaus
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Güter mit Personenbeförderung
Also defeniere mal einen Normalbahner
Ich hatte 2er Radien in den Wendeschleifen , 2-3.5 o/oo Steigung, und meine Züge waren so 1,50 - 1,80m ...
Keine Probleme damit gehabt.
Gruß Klaus
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GmP = Güter mit Personen
Fahrplanmässiger Güterzug der auch Personen befördert. Ist langsamer als ein Güterzug weil bei zwischenhalten noch Wagen an oder abgehängt wird. Verkehrt oft in Randstunden
PmG = Personen mit Güter
Bei einem Personenzug werden eine odere mehrere Güterwagen angehängt. Meist Eilgüter wie Lebensmittel.
Gruss,
Matthias
Fahrplanmässiger Güterzug der auch Personen befördert. Ist langsamer als ein Güterzug weil bei zwischenhalten noch Wagen an oder abgehängt wird. Verkehrt oft in Randstunden
PmG = Personen mit Güter
Bei einem Personenzug werden eine odere mehrere Güterwagen angehängt. Meist Eilgüter wie Lebensmittel.
Gruss,
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sie wird aber wohl nicht länger als 3-4 Meter.
Auf dieser Größe werden keine 2m-Züge fahren, denke ich.
Ja warum denn nicht ??
meine Langen Züge fuhren nur durch, und hielten nicht am Vorstadtbhanhof !!!
Tja und der Hauptbahnhof lag ja im Schattendasein
Gruß klaus
Hallo,
also was ein Normalbahner in dem Zusammenhang ist, weiß ich zwar nicht (ein 1:1-Bahner?) - also ich bin jedenfalls Modellbahner. Für mich sind vorbildliche Zuglängen daher auch nicht verwerflich .
Aber warum eigentlich so kompliziert?
Es ist doch vollkommen egal wie lang Blockabschnitt oder Zug sind. Wenn die Blockstrecke auch als solche funktioniert, kann ein Zug doch problemlos mehrere Blöcke belegen...
Daher war der Vorschlag in #4 schonmal in die richtige Richtung - allerdings noch nicht zuende - gedacht: Da in der Wendel wohl kaum Signale stehen werden (unsinnige Kosten), kann man aus kurzen Abschnitten auch gleich Blockabschnitte machen und erhält so unabhängig von Zuglängen die bestmögliche und flexibelste Ausnutzung der Gleislänge.
meint
Roger
also was ein Normalbahner in dem Zusammenhang ist, weiß ich zwar nicht (ein 1:1-Bahner?) - also ich bin jedenfalls Modellbahner. Für mich sind vorbildliche Zuglängen daher auch nicht verwerflich .
Aber warum eigentlich so kompliziert?
Es ist doch vollkommen egal wie lang Blockabschnitt oder Zug sind. Wenn die Blockstrecke auch als solche funktioniert, kann ein Zug doch problemlos mehrere Blöcke belegen...
Daher war der Vorschlag in #4 schonmal in die richtige Richtung - allerdings noch nicht zuende - gedacht: Da in der Wendel wohl kaum Signale stehen werden (unsinnige Kosten), kann man aus kurzen Abschnitten auch gleich Blockabschnitte machen und erhält so unabhängig von Zuglängen die bestmögliche und flexibelste Ausnutzung der Gleislänge.
meint
Roger
Hallo.
@Roger:
mit dem "Normalbahner" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Frage nicht an die Kollegen mit den "Megaanlagen" gerichtet war, die sich über mehrere Meter (> 5/6m) strecken.
Der Forum-Titel ist ja in der Zeichenzahl beschränkt; genauer ging es für mich nicht.
Viele Grüße
Günter
@Roger:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also was ein Normalbahner in dem Zusammenhang ist, weiß ich zwar nicht (ein 1:1-Bahner?)
mit dem "Normalbahner" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Frage nicht an die Kollegen mit den "Megaanlagen" gerichtet war, die sich über mehrere Meter (> 5/6m) strecken.
Der Forum-Titel ist ja in der Zeichenzahl beschränkt; genauer ging es für mich nicht.
Viele Grüße
Günter
*lol* Günter,
ich hatte dich sehr wohl verstanden (und ich weiß auch, warum für mich keine Kompaktanlage in Betracht kommt).
Hoffentlich hast du meinen Vorschlag auch verstanden - und warum sich die Beschränkung auf "Normalbahner" damit erübrigt...
grinst
Roger
ich hatte dich sehr wohl verstanden (und ich weiß auch, warum für mich keine Kompaktanlage in Betracht kommt).
Hoffentlich hast du meinen Vorschlag auch verstanden - und warum sich die Beschränkung auf "Normalbahner" damit erübrigt...
grinst
Roger
blauer-blitz - 05.12.14 00:07
Guten Abend,
1m bzw. 5 (max.6) Reisezugwagen+Lok. Mehr gibt der Platz nicht her, ist aber schon ein enormer Fortschritt zur ehemaligen H0 Anlage, bei der Lok und 2-3 Waggons gerademal in den Bahnhof gingen und das waren die 40% verkürzten Reisezugwagen von Kleinbahn, kaum länger als die Lok ;)
Gruß,
blauer-blitz
1m bzw. 5 (max.6) Reisezugwagen+Lok. Mehr gibt der Platz nicht her, ist aber schon ein enormer Fortschritt zur ehemaligen H0 Anlage, bei der Lok und 2-3 Waggons gerademal in den Bahnhof gingen und das waren die 40% verkürzten Reisezugwagen von Kleinbahn, kaum länger als die Lok ;)
Gruß,
blauer-blitz
RhönbahNer - 05.12.14 07:50
Hallo,
um mich hier ebenfalls als "Normalbahner" (ist das jetzt peinlich !?) bloßzustellen:
Meine maximale Zuglänge entspricht anlagen- und bahnsteiglängenbedingt der Länge einer mittelgroßen Lok (z.B. V160) mit 5 Stück 4yg-Umbauwagen. Mehr geht nicht; die meisten Züge sind daher entsprechend kürzer (40 bis 50 cm).
Grüße, Jürgen
um mich hier ebenfalls als "Normalbahner" (ist das jetzt peinlich !?) bloßzustellen:
Meine maximale Zuglänge entspricht anlagen- und bahnsteiglängenbedingt der Länge einer mittelgroßen Lok (z.B. V160) mit 5 Stück 4yg-Umbauwagen. Mehr geht nicht; die meisten Züge sind daher entsprechend kürzer (40 bis 50 cm).
Grüße, Jürgen
Hallo Günter,
ich bin zwar noch in der Planung, aber mein Grundrahmen hat etwa die selben Ausmaße wie bei Dir.
Bei der Größe des Bahnhofsgleise bin ich davon ausgegangen, was im Bahnhof anhalten soll.
Bei mir war es die Länge eines ICE-Halbzuges. Das sind bei mir ca. 1,8m. So habe ich die Länge der Bahnhofsgleise auf 2,0 m ausgelegt.
Natürlich bleibt dann für freie Strecke nicht viel übrig, aber das ist halt mein Kompromiss.
Wenn ich dann lange Züge auf langen Strecken doch fahren will, kann ich mich immer noch für den Modulbau entscheiden und auf Treffen gehen.
Gruß Thomas
ich bin zwar noch in der Planung, aber mein Grundrahmen hat etwa die selben Ausmaße wie bei Dir.
Bei der Größe des Bahnhofsgleise bin ich davon ausgegangen, was im Bahnhof anhalten soll.
Bei mir war es die Länge eines ICE-Halbzuges. Das sind bei mir ca. 1,8m. So habe ich die Länge der Bahnhofsgleise auf 2,0 m ausgelegt.
Natürlich bleibt dann für freie Strecke nicht viel übrig, aber das ist halt mein Kompromiss.
Wenn ich dann lange Züge auf langen Strecken doch fahren will, kann ich mich immer noch für den Modulbau entscheiden und auf Treffen gehen.
Gruß Thomas
Hi,
also ich weiß nicht ob ich nicht eher als Klein- oder gar Microbahner gelte wennich die Längen so lese, aber meine Züge erreichen Max 1,2m länge, das ist mein längster SBhf-, HBF-, GBhf und Abstellbahnsteig. Ich für meinen Teil empfinde das auch als nicht wenig, da ich damit einen ICE-T in Originallänge, kurze aber realistische ICs und so ziemlich alles was Regionalverkehr ist fahren lassen kann. Ok Güterzüge könnten länger sein aber Platz ist halt nur endlich vorhanden.
Gruß
Kami
also ich weiß nicht ob ich nicht eher als Klein- oder gar Microbahner gelte wennich die Längen so lese, aber meine Züge erreichen Max 1,2m länge, das ist mein längster SBhf-, HBF-, GBhf und Abstellbahnsteig. Ich für meinen Teil empfinde das auch als nicht wenig, da ich damit einen ICE-T in Originallänge, kurze aber realistische ICs und so ziemlich alles was Regionalverkehr ist fahren lassen kann. Ok Güterzüge könnten länger sein aber Platz ist halt nur endlich vorhanden.
Gruß
Kami
Hallo,
meine Anlage, U-förmig mit einer Schenkellänge von ca. 3,40m, ist im Norden angesiedelt. Eingleisige Hauptstrecke mit Industrieanschluss und Nebenbahn. Da lasse ich maximal V200 plus 3-4 Silberlinge fahren, kurze Güterzüge 3-7 Waggons je 4-achsig sind auch ok.
Spasseshalber gehen auch längere Güterzüge, zum Vorführen für meinen Neffen. Die sprengen aber auch mein längstes Bahnhofsgleis.
Viele Grüße und schöne Adventszeit
aus dem "echten Norden"
Michael
meine Anlage, U-förmig mit einer Schenkellänge von ca. 3,40m, ist im Norden angesiedelt. Eingleisige Hauptstrecke mit Industrieanschluss und Nebenbahn. Da lasse ich maximal V200 plus 3-4 Silberlinge fahren, kurze Güterzüge 3-7 Waggons je 4-achsig sind auch ok.
Spasseshalber gehen auch längere Güterzüge, zum Vorführen für meinen Neffen. Die sprengen aber auch mein längstes Bahnhofsgleis.
Viele Grüße und schöne Adventszeit
aus dem "echten Norden"
Michael
Hi,
meine Anlage ist geplant für Züge, die maximal ein Meter lang sein können, d.h. die Bahnsteige sind 1,20 m lang. Ich könnte zwar auch längere Züge fahren lassen, da meine Anlage zwei Schattenbahnhöfe mit Aufstellblöcken hat, die maximale Zuglänge wäre in der Theorie 5m, für mich sehen aber Züge mit 5 Wagen vorbildgerecht genug aus. Dafür habe ich viel Abwechslung auf der Bahn, mein großer Schattenbahnhof fasst auf 6 Gleisen 30 Züge.
Gruss,
Thomas.
meine Anlage ist geplant für Züge, die maximal ein Meter lang sein können, d.h. die Bahnsteige sind 1,20 m lang. Ich könnte zwar auch längere Züge fahren lassen, da meine Anlage zwei Schattenbahnhöfe mit Aufstellblöcken hat, die maximale Zuglänge wäre in der Theorie 5m, für mich sehen aber Züge mit 5 Wagen vorbildgerecht genug aus. Dafür habe ich viel Abwechslung auf der Bahn, mein großer Schattenbahnhof fasst auf 6 Gleisen 30 Züge.
Gruss,
Thomas.
Hallo zusammen,
nach dem Lesen der Beiträge wird mal wieder deutlich, dass so was auch Geschmacksache ist. Mir z.B. wäre es wichtiger, dass die Züge vorbildlich lang sind, als dass sie von der Optik her in die Landschaft passen. Aber ich habe im Moment auch gar keine Landschaft, die Gleise liegen auf einem IVAR-Regal immer an der Wand lang - der Raum hat etwa 4x5 Meter.
Und weil bei mir am Haus jeden Tag die Erzbrummer Rotterdam-Dillingen vorbeifahren, habe ich so einen auch auf meiner Anlage. Da muss man allerdings immer dabeibleiben, weil der Zug in der Tat gerne entgleist - ich habe allerdings auch noch R1-Bögen verbaut, was kein Dauerzustand bleiben soll. Steigungen gibt es keine, aber den Zug schaffen nur alte Loks und er braucht auch im Modell Doppeltraktion - am besten zwei alte 151 von Minitrix oder Fleischmann. Außerdem ist er so zu fahren, wie das große Vorbild, also möglichst ohne anzuhalten.
Und sollte ich irgendwann mal einen richtigen Bahnhof haben, dann soll er schon einen langen 80er-Jahre-IC mit 13 oder 14 Wagen aufnehmen können.
Gruß
Frank
nach dem Lesen der Beiträge wird mal wieder deutlich, dass so was auch Geschmacksache ist. Mir z.B. wäre es wichtiger, dass die Züge vorbildlich lang sind, als dass sie von der Optik her in die Landschaft passen. Aber ich habe im Moment auch gar keine Landschaft, die Gleise liegen auf einem IVAR-Regal immer an der Wand lang - der Raum hat etwa 4x5 Meter.
Und weil bei mir am Haus jeden Tag die Erzbrummer Rotterdam-Dillingen vorbeifahren, habe ich so einen auch auf meiner Anlage. Da muss man allerdings immer dabeibleiben, weil der Zug in der Tat gerne entgleist - ich habe allerdings auch noch R1-Bögen verbaut, was kein Dauerzustand bleiben soll. Steigungen gibt es keine, aber den Zug schaffen nur alte Loks und er braucht auch im Modell Doppeltraktion - am besten zwei alte 151 von Minitrix oder Fleischmann. Außerdem ist er so zu fahren, wie das große Vorbild, also möglichst ohne anzuhalten.
Und sollte ich irgendwann mal einen richtigen Bahnhof haben, dann soll er schon einen langen 80er-Jahre-IC mit 13 oder 14 Wagen aufnehmen können.
Gruß
Frank
Hallo,
als Normalmodellbahner habe ich eine Anlage in L-Form mit Schenkellänge von je 2,75 und 0,9 m Tiefe, Epochen III und IV. Die Bahnhofsgleise sind auf Züge mit maximal 6 langen (+Lok) 26,4m-Wagen ausgelegt, aber glaubwürdiger wirkt auf der Anlagengröße ein Zug mit Lok und fünf langen Schnellzugwagen (bzw.6 Vorkriegswagen). Güterzüge höchstens ebenso lang, vor allem weil ich mich früher nicht so sehr für Güterzüge interessierte und noch nicht so viel Rollmaterial habe.
Da ich mich doch gerne ein bisschen am Vorbild orientiere, träume ich natürlich von einer Anlage, auf der ich mit 10 26,4m-Wagen unterwegs sein könnte.
Gruß
Sven
als Normalmodellbahner habe ich eine Anlage in L-Form mit Schenkellänge von je 2,75 und 0,9 m Tiefe, Epochen III und IV. Die Bahnhofsgleise sind auf Züge mit maximal 6 langen (+Lok) 26,4m-Wagen ausgelegt, aber glaubwürdiger wirkt auf der Anlagengröße ein Zug mit Lok und fünf langen Schnellzugwagen (bzw.6 Vorkriegswagen). Güterzüge höchstens ebenso lang, vor allem weil ich mich früher nicht so sehr für Güterzüge interessierte und noch nicht so viel Rollmaterial habe.
Da ich mich doch gerne ein bisschen am Vorbild orientiere, träume ich natürlich von einer Anlage, auf der ich mit 10 26,4m-Wagen unterwegs sein könnte.
Gruß
Sven
Hallo,
meine langen Schnellzüge sind fast alle 2 Meter lang. Damit kann ich z.B. einen "Standard" IC abbilden.
z.B.: Lok - 3 "Am" - WR - 7 "Bm" = Lok und 11 Waggons.
Diese 2 Meter sind von daher günstig, dass ich den gesamten Zug in einen 2 Meter Kabelkanal (Methode "maNNikla") oder Wikako-Röhre "archivieren" kann.
Beim ICE1 muss ich somit auf zwei Waggons verzichten, um ihn Vorbildgerecht lang zu haben. Aber damit kann ich leben.
Ein Zug ist jedoch länger: Lok + 13 Waggons. Das ist der FD 1981 Königsee, den ich einem im Internet gefundenen Bild nachenpfunden habe und genau so abbilden wollte. Hierführ brauche ich dann noch eine 2 Meter + x Röhre.
Gruß
Georg
meine langen Schnellzüge sind fast alle 2 Meter lang. Damit kann ich z.B. einen "Standard" IC abbilden.
z.B.: Lok - 3 "Am" - WR - 7 "Bm" = Lok und 11 Waggons.
Diese 2 Meter sind von daher günstig, dass ich den gesamten Zug in einen 2 Meter Kabelkanal (Methode "maNNikla") oder Wikako-Röhre "archivieren" kann.
Beim ICE1 muss ich somit auf zwei Waggons verzichten, um ihn Vorbildgerecht lang zu haben. Aber damit kann ich leben.
Ein Zug ist jedoch länger: Lok + 13 Waggons. Das ist der FD 1981 Königsee, den ich einem im Internet gefundenen Bild nachenpfunden habe und genau so abbilden wollte. Hierführ brauche ich dann noch eine 2 Meter + x Röhre.
Gruß
Georg
suNsurfer6 - 05.12.14 10:52
Hi,
also ich hab die Planung auch auf Lok + 6 Wagen ausgelegt, das sind ca. 110 cm.
Das ist mir vorbildgerecht genug und auch im Modell wirkt es gut.
So habe ich auch meine Züge beschafft. Theoretisch hab ich auch die BR01 mit 10 Wagen, aber den teil ich auf 2 Züge auf.
Mir gefällt aber auch der Gambrinus mit seinen 3 Wagen.
LG
Manuel
also ich hab die Planung auch auf Lok + 6 Wagen ausgelegt, das sind ca. 110 cm.
Das ist mir vorbildgerecht genug und auch im Modell wirkt es gut.
So habe ich auch meine Züge beschafft. Theoretisch hab ich auch die BR01 mit 10 Wagen, aber den teil ich auf 2 Züge auf.
Mir gefällt aber auch der Gambrinus mit seinen 3 Wagen.
LG
Manuel
Moin zusammen,
meine Züge sind 1m - 1,10m lang. bei ein Anlagenlänge von 3,20m Das reicht für einen IC mit 6 Waggons, Güterzüge sind etwas kürzer.
https://www.youtube.com/watch?v=0OuC9CDtunc
meine Züge sind 1m - 1,10m lang. bei ein Anlagenlänge von 3,20m Das reicht für einen IC mit 6 Waggons, Güterzüge sind etwas kürzer.
https://www.youtube.com/watch?v=0OuC9CDtunc
Hallo zusammen,
auf dem Keltenberg gelten folgende Zuglängen für die Keltenbergbahn (eingleisige Hauptbahn) und Höllengrundbahn (eingleisige Hauptbahn mit Nebenbahncharakter):
- 1,75m Güterzüge und Fernzüge auf der Keltenbergbahn ohne Halt in Keltenhain
(max. Gleislänge in Schattenbahnhöfen inkl. Wendeschleifen)
- 1,15m Fernzüge auf der Keltenbergbahn mit Halt in Keltenhain
- 0,8m Regionalzüge auf der Keltenbergbahn
- 0,65m Güter- und Reisezüge Höllengrundbahn
Zuglängen einzelner Züge mit besonderen betrieblichen Bestimmungen
- 1,45m Reisezüge auf der Keltenbergbahn mit Halt in Keltenhain
- 0,9m Güter- und Reisezüge Höllengrundbahn
Gruß, MrR
.
auf dem Keltenberg gelten folgende Zuglängen für die Keltenbergbahn (eingleisige Hauptbahn) und Höllengrundbahn (eingleisige Hauptbahn mit Nebenbahncharakter):
- 1,75m Güterzüge und Fernzüge auf der Keltenbergbahn ohne Halt in Keltenhain
(max. Gleislänge in Schattenbahnhöfen inkl. Wendeschleifen)
- 1,15m Fernzüge auf der Keltenbergbahn mit Halt in Keltenhain
- 0,8m Regionalzüge auf der Keltenbergbahn
- 0,65m Güter- und Reisezüge Höllengrundbahn
Zuglängen einzelner Züge mit besonderen betrieblichen Bestimmungen
- 1,45m Reisezüge auf der Keltenbergbahn mit Halt in Keltenhain
- 0,9m Güter- und Reisezüge Höllengrundbahn
Gruß, MrR
.
8x 165mm + 1x 150mm => 1,50m für einen Personenzug
Bei einem 2-teiligen ICE2 wird es damit schon kompliziert...
Bei einer 4m Anlage würde ich auch versuchen, mich auf 5-6 lange zu beschränken.
6x 165mm + 1x 150mm => 1,20m, aber Achtung: Bahnsteiggleise auch dann immer noch bei 1,50m !
Gruß
Eglod
Bei einem 2-teiligen ICE2 wird es damit schon kompliziert...
Bei einer 4m Anlage würde ich auch versuchen, mich auf 5-6 lange zu beschränken.
6x 165mm + 1x 150mm => 1,20m, aber Achtung: Bahnsteiggleise auch dann immer noch bei 1,50m !
Gruß
Eglod
Hallo Georg (PalzBahn),
die WaWiKo-Röhren gibt es bis 2,50m inN. Damit ist ein 12-Wagen ICE1 und ein 18-Wagen Eurostar machbar.....
Jens
die WaWiKo-Röhren gibt es bis 2,50m inN. Damit ist ein 12-Wagen ICE1 und ein 18-Wagen Eurostar machbar.....
Jens
Hallo,
ich finde, es kommt einfach drauf an, ob die Züge in einem Bahnhof zum Halten kommen oder nicht. Die Hauptstrecke meiner geplanten Anlage verläuft im Tal und nur die Nebenstrecke hat einen kleinen Bahnhof für Schienenbusse und kurze Wendezüge (max. drei Silberlinge). Im sichtbaren Bereich ist die Hauptstrecke knapp 3 Meter lang, da können dann auch längere Züge fahren. Wer aber Wert auf einen schönen Bahnhof legt, sollte die Zuglänge daran anpassen. Ok - Güterzüge können natürlich auch einfach durchfahren.
Gruß
Maik
ich finde, es kommt einfach drauf an, ob die Züge in einem Bahnhof zum Halten kommen oder nicht. Die Hauptstrecke meiner geplanten Anlage verläuft im Tal und nur die Nebenstrecke hat einen kleinen Bahnhof für Schienenbusse und kurze Wendezüge (max. drei Silberlinge). Im sichtbaren Bereich ist die Hauptstrecke knapp 3 Meter lang, da können dann auch längere Züge fahren. Wer aber Wert auf einen schönen Bahnhof legt, sollte die Zuglänge daran anpassen. Ok - Güterzüge können natürlich auch einfach durchfahren.
Gruß
Maik
teppichbahner - 05.12.14 12:40
Zitat
Wer aber Wert auf einen schönen Bahnhof legt, sollte die Zuglänge daran anpassen
Oder sollte den Bahnhof an die gewünschte Zuglänge anpassen Ich habe einfach geschaut was meine Loks vom Vorbild her schaffen können ( Zughakenlast bei gegebener Steigung ) und daran die Bahnhofsgleise bemessen. Das endet natürlich damit, daß es dann ggf. mehr Bahnhof als sichtbare Strecke gibt. Aber für mich als Betriebsbahner ist das durchaus erwünscht. Dann dauert das Umfahren des Zuges von Kopf zu Kopf mit 25km/h auch mal richtig lange. Da braucht es dann auch keine 1:6 oder 1:4 Uhren mehr. 1:1 macht da wirklich Spaß! Von Einfahrsignal zu Einfahrsignal sind es wohl mehr als 7 Meter. Strecke ist auf diesem Anlagenteil gar nicht drauf. Im Gegenteil, der Bahnhof zieht sich noch um die Ecken.
Gruß
Klaus
@ Klaus: du spielst in einer anderen Liga
Gruß
Maik
Gruß
Maik
@Klaus
stelle mal bitte ein Bild rein
Gruß aus dem "echten Norden"
Michael
stelle mal bitte ein Bild rein
Gruß aus dem "echten Norden"
Michael
Hallo,
meine U-Anlage hatte 4,5m x 4m. Im Kopfbahnhof konnten bis zu 14 IC-Wagen (+ je eine Lok auf beiden Seiten) abgefertigt werden.
Güterzüge waren bis zu 4,5m lang und konnten ohne Schublok verkehren. Allerdings hatte ich ein Steilstrecke welche zurück zum Kopfbahnhof führte und bei schweren Zügen mit 193 oder 194 als Schublok gefahren wurden. Die Steigungen lag bei 1%, auf der Steilstrecke ca. 1,5%-2%.
Die Blöcke waren dementsprechend lang. Die Länge des Ovals betrug ca. 25m. Bin also eher ein Freund der vorbildgerechten Zuglängen
Im Moment liegt die Anlage aber noch in Semente zerlegt auf dem Fußboden meines Dachgeschosses
Grüße
Markus
meine U-Anlage hatte 4,5m x 4m. Im Kopfbahnhof konnten bis zu 14 IC-Wagen (+ je eine Lok auf beiden Seiten) abgefertigt werden.
Güterzüge waren bis zu 4,5m lang und konnten ohne Schublok verkehren. Allerdings hatte ich ein Steilstrecke welche zurück zum Kopfbahnhof führte und bei schweren Zügen mit 193 oder 194 als Schublok gefahren wurden. Die Steigungen lag bei 1%, auf der Steilstrecke ca. 1,5%-2%.
Die Blöcke waren dementsprechend lang. Die Länge des Ovals betrug ca. 25m. Bin also eher ein Freund der vorbildgerechten Zuglängen
Im Moment liegt die Anlage aber noch in Semente zerlegt auf dem Fußboden meines Dachgeschosses
Grüße
Markus
teppichbahner - 05.12.14 13:37
@35:
Nee, sehe ich nicht so. Die Frage ist doch eher, was man selbst auf seiner "Traumanlage" darstellen will. Die Fläche, die meine Anlage hat, ist ja gar nicht so riesig. Sie ist rund 6,8 Meter lang und nur 60 cm tief. Der Rest ist ungestaltete Bretterwelt als "Schattenbahnhof im Sonnenlicht"
Wenn ich sehe, welche "Achterbahnen" ( Bitte nicht als Kritik verstehen, soll wirklich nur der Beschreibung dienen und hat ganz sicher auch seinen Reiz, auch für mich! ) auf vergleichbarer oder kleinerer Fläche hier geplant und gebaut werden, trifft der Liga-Vergleich nicht zu.
Hinsichtlich der insgesamt verbauten Gleislänge, Anzahl der Weichen und Grundfläche fällt mein Machwerk wohl nicht aus dem Rahmen der anderen hier vorgestellten Anlagen. Das Anlagenthema ist allerdings eine extreme Beschränkung: Trennungs-Bahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn mit Abzweigender Nebenbahn. Und das nicht einmal mit Zugbildungsaufgaben! Mit nur 2 Gütergleise und einem Gleisanschluß zum Landhandel, einem Ladegleis und einem Kohlenhandel. Es gibt gerade mal einen langen Bahnsteig und den winzigen Bahnsteig am Empfangsgebäude, wo aber nur die ganz kurzen Nebenbahnzüge halten.
@36:
Sind doch schon da
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=812659#aw25
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762172#aw84
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750778
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748822#aw1
usw.
Gruß
Klaus
Zitat
@ Klaus: du spielst in einer anderen Liga
Nee, sehe ich nicht so. Die Frage ist doch eher, was man selbst auf seiner "Traumanlage" darstellen will. Die Fläche, die meine Anlage hat, ist ja gar nicht so riesig. Sie ist rund 6,8 Meter lang und nur 60 cm tief. Der Rest ist ungestaltete Bretterwelt als "Schattenbahnhof im Sonnenlicht"
Wenn ich sehe, welche "Achterbahnen" ( Bitte nicht als Kritik verstehen, soll wirklich nur der Beschreibung dienen und hat ganz sicher auch seinen Reiz, auch für mich! ) auf vergleichbarer oder kleinerer Fläche hier geplant und gebaut werden, trifft der Liga-Vergleich nicht zu.
Hinsichtlich der insgesamt verbauten Gleislänge, Anzahl der Weichen und Grundfläche fällt mein Machwerk wohl nicht aus dem Rahmen der anderen hier vorgestellten Anlagen. Das Anlagenthema ist allerdings eine extreme Beschränkung: Trennungs-Bahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn mit Abzweigender Nebenbahn. Und das nicht einmal mit Zugbildungsaufgaben! Mit nur 2 Gütergleise und einem Gleisanschluß zum Landhandel, einem Ladegleis und einem Kohlenhandel. Es gibt gerade mal einen langen Bahnsteig und den winzigen Bahnsteig am Empfangsgebäude, wo aber nur die ganz kurzen Nebenbahnzüge halten.
@36:
Sind doch schon da
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=812659#aw25
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762172#aw84
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750778
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748822#aw1
usw.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 05. 12. 2014 14:05.
@ Klaus: ich hatte das auch nicht als negative Kritik gemeint. Es gibt aber nur wenige hier, die derart konsequent ein Anlagenkonzept umsetzen und das imponiert mir.
teppichbahner - 05.12.14 14:08
Zitat
... als negative Kritik...
Hatte ich auch gar nicht so verstanden und selbst wenn, wäre es auch berechtigt, denn jeder sollte seine sachlich vorgetragene Kritik hier äußern können. ;)
Aber ich wollte mich auch nicht in die Ecke der "Un-Normal-Bahner" stellen ( lassen ) , nur weil mein Bahnhof die Strecke aufgefressen hat
Ansonsten Danke für die Blumen!
Gruß
Klaus
Hallo,
bei mir ist es wie bei Klaus, ich habe zu Gunsten eines halbwegs realistischen Bahnhofs auf die Strecke verzichtet. Auf der einen Seite gibt es nur ein Fiddle Yard mit 2 kurzen Gleise, auf der anderen Seite, von der die langen Zuge kommen, nutze ich auch Kabelkanäle. Die ganze Anlage "spielt" innerhalb der Einfahrsignale. Bei etwa 5m Länge sind dabei leider nur Güterzüge bis 1,5m (ein Gleis hat 10cm mehr) möglich. Da es mir wichtig war, dass Guterzüe wie bei der großen Bahn länger sind als die Personenzüge, fährt bei mir nur Nahverkehr bis zu 90cm (4 Wagen). Ich versuche dann aber auch nicht irgendwelche kurz ICs zu fahren, das wäre mir zu gezwungen. Nur ein ICE-TD wäre da reizvoll...
Gruß
Dirk
bei mir ist es wie bei Klaus, ich habe zu Gunsten eines halbwegs realistischen Bahnhofs auf die Strecke verzichtet. Auf der einen Seite gibt es nur ein Fiddle Yard mit 2 kurzen Gleise, auf der anderen Seite, von der die langen Zuge kommen, nutze ich auch Kabelkanäle. Die ganze Anlage "spielt" innerhalb der Einfahrsignale. Bei etwa 5m Länge sind dabei leider nur Güterzüge bis 1,5m (ein Gleis hat 10cm mehr) möglich. Da es mir wichtig war, dass Guterzüe wie bei der großen Bahn länger sind als die Personenzüge, fährt bei mir nur Nahverkehr bis zu 90cm (4 Wagen). Ich versuche dann aber auch nicht irgendwelche kurz ICs zu fahren, das wäre mir zu gezwungen. Nur ein ICE-TD wäre da reizvoll...
Gruß
Dirk
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