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THEMA: BR 2050 Arnold HN 2150 fährt plötzlich nicht
THEMA: BR 2050 Arnold HN 2150 fährt plötzlich nicht
Boris160 - 05.12.14 00:44
Hallo und einen schönen Abend!
Ich habe kurz nachdem sie erschienen ist, die BR 2050 von Arnold (HN 2150) erworben und mit Decoder + Sound (ESU Lokpilot V 4.0) ausstatten lassen.
Seit einigen Tagen verhält sich die Lok eigenartig: die Soundfunktionen und Licht funktionieren, aber sie fährt nicht an, manchmal lässt sie sich durch leichtes Klopfen auf's Dach überreden, dann schießt sie los um nach kurzer Zeit wieder auf die gewollte Geschwindigkeit zu drosseln, fährt einige Zeit, dann bockt sie wieder und will nicht fahren.
Hat irgendjemand eine Idee, was da kaputt sein könnte und kann mir eventuell einen guten Reparaturbetrieb im Raum Wien nennen???
Danke im voraus für Eure hilfreichen Antworten!
Wünsche ein schönes zweites Adventwochenende mit freundlichen Grüßen
Boris
der hofft, dass der Thread-Titel aussagekräftig und sprechend genug ist.
Ich habe kurz nachdem sie erschienen ist, die BR 2050 von Arnold (HN 2150) erworben und mit Decoder + Sound (ESU Lokpilot V 4.0) ausstatten lassen.
Seit einigen Tagen verhält sich die Lok eigenartig: die Soundfunktionen und Licht funktionieren, aber sie fährt nicht an, manchmal lässt sie sich durch leichtes Klopfen auf's Dach überreden, dann schießt sie los um nach kurzer Zeit wieder auf die gewollte Geschwindigkeit zu drosseln, fährt einige Zeit, dann bockt sie wieder und will nicht fahren.
Hat irgendjemand eine Idee, was da kaputt sein könnte und kann mir eventuell einen guten Reparaturbetrieb im Raum Wien nennen???
Danke im voraus für Eure hilfreichen Antworten!
Wünsche ein schönes zweites Adventwochenende mit freundlichen Grüßen
Boris
der hofft, dass der Thread-Titel aussagekräftig und sprechend genug ist.
Hallo Boris,
Dein Titel ist aussagekräftig genug und ich habe Deinen Beitrag auch gelesen (ich erinnere mich noch an meinen ersten Gedanken: "Warum ESU?"), aber am FR war ich schon zu müde für eine umfassende Antwort und abspeisen wollte ich Dich auch nicht. Also habe ich nichts dazu geschrieben, und die Sache aus den Augen verloren. Nun denn:
Eine Ferndiagnose ist bei so einem intermittierenden Fehler natürlich sehr schwer. Ich selbst habe weder eine 2050 noch einen Lopi Micro 4. Zu diesem Decoder habe ich fast keine Erfahrungswerte vorliegen.
Als mögliche Ursachen können in Betracht kommen - gelistet in der Reihenfolge der vermuteten Wahrscheinlichkeit:
- Motorkontakte liegen nicht an / sind nicht richtig eingehängt
- Kalte Lötstelle / Wackelkontakt
- Entstörelemente stören Regelung
- Decoder löst ungewollt asymmetrisches Bremsen aus
- Decoder defekt
- Kohleandruckfeder ausgeglüht/gebrochen
- Motorwicklung gebrochen
Mit gewerblichen Reparaturbetrieben habe ich selbst keinerlei Erfahrung, da ich ja selber der "Reparaturbetrieb" unseres Vereins bin. Da kann ich Dir anbieten, kommt am 2.1.2015 zum Vereinsabend und wir sehen uns das gemeinsam an. Falls es nur ein Kontaktfehler ist, lässt es sich vielleicht gleich beheben.
Was die in Wien ansässigen Händler betrifft, die auch selbst reparieren und digitalisieren, kennt sich vermutlich Hr. Ritter (Modellbahntechnik aka "Suskopf") am besten mit der genannten Technik aus.
Grüße, Peter W.
Dein Titel ist aussagekräftig genug und ich habe Deinen Beitrag auch gelesen (ich erinnere mich noch an meinen ersten Gedanken: "Warum ESU?"), aber am FR war ich schon zu müde für eine umfassende Antwort und abspeisen wollte ich Dich auch nicht. Also habe ich nichts dazu geschrieben, und die Sache aus den Augen verloren. Nun denn:
Eine Ferndiagnose ist bei so einem intermittierenden Fehler natürlich sehr schwer. Ich selbst habe weder eine 2050 noch einen Lopi Micro 4. Zu diesem Decoder habe ich fast keine Erfahrungswerte vorliegen.
Als mögliche Ursachen können in Betracht kommen - gelistet in der Reihenfolge der vermuteten Wahrscheinlichkeit:
- Motorkontakte liegen nicht an / sind nicht richtig eingehängt
- Kalte Lötstelle / Wackelkontakt
- Entstörelemente stören Regelung
- Decoder löst ungewollt asymmetrisches Bremsen aus
- Decoder defekt
- Kohleandruckfeder ausgeglüht/gebrochen
- Motorwicklung gebrochen
Mit gewerblichen Reparaturbetrieben habe ich selbst keinerlei Erfahrung, da ich ja selber der "Reparaturbetrieb" unseres Vereins bin. Da kann ich Dir anbieten, kommt am 2.1.2015 zum Vereinsabend und wir sehen uns das gemeinsam an. Falls es nur ein Kontaktfehler ist, lässt es sich vielleicht gleich beheben.
Was die in Wien ansässigen Händler betrifft, die auch selbst reparieren und digitalisieren, kennt sich vermutlich Hr. Ritter (Modellbahntechnik aka "Suskopf") am besten mit der genannten Technik aus.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter!
Herzlichen Dank für Deine Nachricht! Antwort kommt deswegen so spät, weil ich Deinen Tipp Hr. Ritter, Modellbahntechnik Suskopf umgehendst aufgegriffen habe und mittlerweile dort war. Das war ein voller Erfolg, die Lok funktioniert wieder tadellos. Einmal Gehäuse runter und reingeschaut, Decoder resettet (da hätte ich auch draufkommen können, war wohl von anderen Infos etwas verblendet), einige Proberunden am Testkreis, Gehäuse wieder drauf, das war's. War ein sehr angenehmer Kontakt. Nochmals herzlichen Dank für den Tipp.
Danke auch für die Einladung zu Eurem Stammtisch, ich komme sehr gerne wieder, allerdings am 2.1.2015 schon vergeben bin. Aber vielleicht klappt es beim nächsten Mal, auch wenn Donnerstag bei mir immer etwas eng ist.
Liebe Grüße
Boris
P.S.:
Ich bin auch kein Freund von ESU, aber wenn man so unfähig für den Selbsteinbau ist, wie ich, bleiben nur wenige Möglichkeiten:
1. nur Loks kaufen, die so ausgeliefert werden, wie ich sie mir wünsche, also digital mit Sound oder
2. analoge Lok kaufen und
2.1 vom Händler digitalisieren und besounden lassen oder
2.2 zu Carsten von 1001-digital.de schicken oder
2.3 zu Christian W. von modellbahn-diepholz.de schicken oder
2.4 bei Euch am Stammtisch vorbeizuschauen und Dich zu fragen, ob ...
Die Reihenfolge ist absolut keine Wertung, weil bei 2.2 - 2.4 bekomme ich garantiert perfekte Arbeit, da bleiben sicher keine unnötigen Entstörteile in der Lok, der Decoder ist auch optimal für die Lok, da kann ich blind vertrauen ..., aber 2.1 ist halt der bequemste Weg und mit der Zeit lernt man auch dazu, bei welchem Händler man sich mehr verlassen kann auf die Arbeit und bei welchem eher nicht. Bei letzteren kauft man nie wieder. Aber dies ist halt ein Lernprozess, der länger dauert, weil man nicht jeden Tag eine Lok kauft und digitalisieren und besounden lässt. Und der Händler, bei dem ich die 2050.10 erworben hatte und digitalisieren mit Sound ließ, verbaut halt nur ESU. Damals war es mir egal, heute kaufe ich dort nicht mehr.
Herzlichen Dank für Deine Nachricht! Antwort kommt deswegen so spät, weil ich Deinen Tipp Hr. Ritter, Modellbahntechnik Suskopf umgehendst aufgegriffen habe und mittlerweile dort war. Das war ein voller Erfolg, die Lok funktioniert wieder tadellos. Einmal Gehäuse runter und reingeschaut, Decoder resettet (da hätte ich auch draufkommen können, war wohl von anderen Infos etwas verblendet), einige Proberunden am Testkreis, Gehäuse wieder drauf, das war's. War ein sehr angenehmer Kontakt. Nochmals herzlichen Dank für den Tipp.
Danke auch für die Einladung zu Eurem Stammtisch, ich komme sehr gerne wieder, allerdings am 2.1.2015 schon vergeben bin. Aber vielleicht klappt es beim nächsten Mal, auch wenn Donnerstag bei mir immer etwas eng ist.
Liebe Grüße
Boris
P.S.:
Ich bin auch kein Freund von ESU, aber wenn man so unfähig für den Selbsteinbau ist, wie ich, bleiben nur wenige Möglichkeiten:
1. nur Loks kaufen, die so ausgeliefert werden, wie ich sie mir wünsche, also digital mit Sound oder
2. analoge Lok kaufen und
2.1 vom Händler digitalisieren und besounden lassen oder
2.2 zu Carsten von 1001-digital.de schicken oder
2.3 zu Christian W. von modellbahn-diepholz.de schicken oder
2.4 bei Euch am Stammtisch vorbeizuschauen und Dich zu fragen, ob ...
Die Reihenfolge ist absolut keine Wertung, weil bei 2.2 - 2.4 bekomme ich garantiert perfekte Arbeit, da bleiben sicher keine unnötigen Entstörteile in der Lok, der Decoder ist auch optimal für die Lok, da kann ich blind vertrauen ..., aber 2.1 ist halt der bequemste Weg und mit der Zeit lernt man auch dazu, bei welchem Händler man sich mehr verlassen kann auf die Arbeit und bei welchem eher nicht. Bei letzteren kauft man nie wieder. Aber dies ist halt ein Lernprozess, der länger dauert, weil man nicht jeden Tag eine Lok kauft und digitalisieren und besounden lässt. Und der Händler, bei dem ich die 2050.10 erworben hatte und digitalisieren mit Sound ließ, verbaut halt nur ESU. Damals war es mir egal, heute kaufe ich dort nicht mehr.
Hallo Boris,
>>Einmal Gehäuse runter und reingeschaut, Decoder resettet ..<<
Danke für die Bestätigung!
Ich schrieb:>>eine Lok die losschießt und dann Tempo drosselt, einige Zeit fährt und bockt sieht aus wie digitalkrank <<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=boris160#aw48
Du hattest mich fehlinterpretiert, denn von schreiben in mehreren Kategorien war bei mir keine Rede.
Ich schrieb : >>... ganz einfach : Falsche Kategorie gewählt. <<
... weiter: >>Wenn eine digitalisierte Lok bockt, ist es meistens was für die Kategorie DIGITAL - da schauen dann eher auch die Digi-Gurus mal rein ...<<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=boris160#aw46
Schön, das die Lok wieder problemlos läuft
gaga
>>Einmal Gehäuse runter und reingeschaut, Decoder resettet ..<<
Danke für die Bestätigung!
Ich schrieb:>>eine Lok die losschießt und dann Tempo drosselt, einige Zeit fährt und bockt sieht aus wie digitalkrank <<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=boris160#aw48
Du hattest mich fehlinterpretiert, denn von schreiben in mehreren Kategorien war bei mir keine Rede.
Ich schrieb : >>... ganz einfach : Falsche Kategorie gewählt. <<
... weiter: >>Wenn eine digitalisierte Lok bockt, ist es meistens was für die Kategorie DIGITAL - da schauen dann eher auch die Digi-Gurus mal rein ...<<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=boris160#aw46
Schön, das die Lok wieder problemlos läuft
gaga
Hallo gaga!
Welcher der beiden Schritte erfolgreich war, lässt sich hinterher nicht sagen, es könnte auch sein, dass das Gehäuse zu stramm aufgesetzt war und der Decoder auf den Motor gedrückt und dadurch etwas im System Motor <-> Getriebe blockiert hat. Ich habe nämlich zuhause dann wieder meine Werte programmiert und die Lok verhält sich jetzt danach ganz anders / viel besser als zuvor. Mit den Originalwerten des ESU ist die Lok nämlich eine wahre Rennsemmel. Im übrigen, schon von mehreren Fachleuten festgestellt, der ESU ist etwas zu groß für die 2050, Profis nehmen da den Zimo.
Freundliche Grüße
Boris
Welcher der beiden Schritte erfolgreich war, lässt sich hinterher nicht sagen, es könnte auch sein, dass das Gehäuse zu stramm aufgesetzt war und der Decoder auf den Motor gedrückt und dadurch etwas im System Motor <-> Getriebe blockiert hat. Ich habe nämlich zuhause dann wieder meine Werte programmiert und die Lok verhält sich jetzt danach ganz anders / viel besser als zuvor. Mit den Originalwerten des ESU ist die Lok nämlich eine wahre Rennsemmel. Im übrigen, schon von mehreren Fachleuten festgestellt, der ESU ist etwas zu groß für die 2050, Profis nehmen da den Zimo.
Freundliche Grüße
Boris
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