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THEMA: Fragen zu verschiedenen Loks

THEMA: Fragen zu verschiedenen Loks
Startbeitrag
Kanih - 05.12.14 02:12
Hallo Modellbahngemeinde,
kurz zu mir, ich werde euch demnächst öfter mit Fragen "belästigen".
Ich bin Nico, 24 Jahre jung und Student und wohne im Rhein-Neckar Raum.

Nun habe ich eine kleine Sammlung geerbt (12 Lokomotiven und ca. 150 Waggons und eine Anlage im Rohbau die ich vollenden möchte (und dazu bald noch viel viel mehr fragen haben werde))

Nun nachdem ich das ganze Rollmaterial mal probegefahren bin gibt es hier und da ein paar Problemchen die über unrundes fahren (nach >10 Jahren Stillstand denke ich nicht unüblich) hinausgehen.

Eine Dampflock (Fleischmann) gibt Rauchzeichen von sich, leider aus dem Motorraum. Fährt zwar, aber ich denke ja das da was nicht in Ordnung ist. Weiß jemand was da rauchen kann?

Eine Grüne E44. Der Lokkasten lässt sich abheben und scheint nicht verschraubt. Das grössere Problem: Die Lok fährt nur bei last von oben also wenn man leicht von obenauf sie drauf drückt. Hersteller kann ich nicht sagen ich sehe nirgends eine solche Beschriftung.

Das geringste Problem habe ich mit der Blauen Br184/E410. Sie "fährt". Die Räder drehen sich. Aber sie zieht gerade mal einen Schnellzugwagen und kommt nicht die allergeringste steigung hoch ohne das die Räder durchdrehen. Die Lösung Heißt wohl Haftreifen. Gibt es da Spezielle? Oder kann man alles verwenden? Ich nehme an das das ja nur Gummis sind die ich aufziehe. Der Hersteller ist TRIX.

Schonmal danke im voraus.
Grüße Nico

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Ahoi!

Da kann Dir mit Sicherheit hier geholfen werden. Also ich nur zum Teil. Aber ich meine bei der E 44, die von Roco ist, ist oben im Gehäuse ein Kontaktblech (Oberleitungsbetrieb?). Und wenn dies keinen Kontakt mit der darunter liegenden Platine hat, dann fährt die Lok eben nicht. Ist aber nur einer Vermutung die auf einer hoffentlich richtigen Erinnerung basiert. Also schau mal von innen ins Gehäuse.

Das Rauchen der Dampflok ist kein gutes Zeichen. Aber dazu gibt es hier bessere Experten als mich. Ich würde erstmal nicht mehr damit fahren.

Viel Erfolg!

Cheers
Jens
Die 144 ist in der Tat von Roco. Ich würde nicht nur bei der 144 sondern bei allen erstmal die Räder reinigen. Das die Lok nur bei Druck von oben läuft deutet zunächst mal auf schlechten Kontakt hin. Und auch bei der 184 kann Dreck die Zugkraft mindern. Bei der Fleischmann Dampflok würde ich mal den Motor ausbauen, schauen ob der sich leicht per Hand drehen lässt, ggf. ölen, Schleifkohlen ausbauen und ausglühen. Dann bitte unbedingt den gesamten Antriebsstrang mit Getriebe reinigen und neu fetten.

Misha
Hallo !

Nun,die Roco E44 fährt auch ohne Gehäuse,wenn der Schalter auf "Schiene" steht. (siehe Bild)
Das Gehäuse wird durch 4 Rastnasen am Fahrgestell festgehalten.
Wenn die Rauchwolken der Fleischmann-Dampflok nur von verölten Schleifkohlen stammen ist
eine gründliche Reinigung angesagt.
Neue Haftreifen für die 184 richten sicher keinen Schaden an.  

Gruß : Werner S.

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Moin Nico,

Herzlich Wilkommen beim 1zu160

Zur 184: Die geringe Zugkraft kommt weil die Mitnehmer auf dem Motorachse durchrütschen; Siehe im Bild das graue Teil Rechts: http://mtkb.de/Selectrix/Mt_Ae6-6_Sound/Bild6.jpg
Abhilfe gibt's durch Vorsichtig abziehen der beiden grauen Mitnehmer, entfetten der Motorachse und Mitnehemerloch durch zbsp (Wund)Alkohol, und erneut aufkleben mit ein richtigen Kleber; ich habe dazu Loctite 603 genutzt: http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802627551233 http://hybris.cms.henkel.com/medias/sys_master/8800049791006.jpg

Waschzettel der Loks bekomst du beim: "Modelbau Team Köln Bonn" www.mtkb.de weiter zur "Lok-Decoder-Einbau"

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Nico

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Dampflock (Fleischmann) gibt Rauchzeichen von sich, leider aus dem Motorraum. Fährt zwar, aber ich denke ja das da was nicht in Ordnung ist. Weiß jemand was da rauchen kann?


Mach mal eine Komplettreinigung des Motors, evtl. genügt das schon. Hier hab ich ne Anleitung dafür:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...n/motorreinigung.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wahnsinn, vielen Dank ihr hattet alle recht mit euren Vermutungen und euerm Wissen. Kohlen ausglühen reichte das nichts qualmt. Der Mitnehmer rutscht nichtmehr durch und die E44 fährt nun auch wieder. (Das Kontaktblech ist bei mir ein wenig anders ausgeführt aber nun fixiert.)

Und ich habe gemerkt das das alles gar nicht so wild ist, wenn man nur eine ruhige Hand und das Passende Werkzeug hat, selbst für nen blutigen Anfänger wie mich.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Nico.
Moin Nico,

Es Freut mir das deine Modelle wieder Fit sein

Grüße aus Assen (NL)
Jan


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