1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche LEDs für Arnold ICE 3 ?

THEMA: Welche LEDs für Arnold ICE 3 ?
Startbeitrag
francesco6797 - 07.12.14 14:17
Hallo GemeiNde,

Habe meinem ICE 3 Börsenschnäppchen jetzt zwei Decoder (Kühn N025) verpasst.

Er fährt, aber leider scheint mir die Beleuchtung defekt zu sein.
Bei beiden Fahrzeugköpfen geht die in Fahrtrichtung rechte weiße LED nicht.
Zufall, oder hat der Zug mal an einem Kurzschluss gelitten?
Wer weiß, welche LEDs da rein müssen, und wo ich die her bekomme?
oder liegt es evtl. an anderen Bauteilen auf der Platine, welches ich austauschen muß?

Ich habe kein Messgerät und vom durchmessen habe ich auch keine Ahnung, also beste Voraussetzungen...

Über ein paar Tips würde ich  mich trotzdem sehr freuen.

Gruß
Francesco

Die von francesco6797 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Francesco,
der Arnold ICE3 hat einen Konstruktionsfehler: Die LEDs sind bedrahtete LEDs, die Beine sind im Schwenkbereich der Achsen eingelötet. Da es sich eben um Bauteile für "Durchlochmontage" handelt, ragen die Beine auf der Unterseite der Platine etwas über. Bei einigen Chargen wurden die Beine zu lang stehen gelassen, beim Einschwenken der Drehgestelle in engen Kurven kann dann der Spurkranz in Kontakt mit den Beinen der LEDs kommen, was fast unweigerlich hur Zerstörung führt. So habe ich auch meinen damals neu gekauften ICE3 gleich nach den ersten Runden gegrillt.

Die LEDs sind eine eher ungewöhnliche Bauform, der ledbaron hatte die mal in einem kaltweiß, das farblich perfekt zum Arnold ICE passte. Gibt es anscheinend aber nicht mehr. Ich habe Christian Krella (Arnold Ersatzteile) mal einen Schwung für Reparaturen abgetreten, Du kannst also dort mal anfragen.

Oder wenn Du auf eBay mal nach "LED 2x3" suchst, dann findest Du noch Anbieter, z. B. http://www.ebay.de/itm/S721-20-Stuck-LED-flach...x3x4mm-/380749051022 . Sind kaltweiß (6500K), ob die passen kannst Du aber nur durch Ausprobieren herausfinden. Falls es farblich nicht passt, musst Du halt alle weißen LEDs tauschen.

Ansonsten rate ich dringend dazu, nach der Reparatur die LED-Beinchen möglichst knapp über den Lötpads abzuschneiden und im Anschluss den Bereich mit ein paar Lagen Kaptonband abzudecken (keinen billigen Tesafilm o. ä. verwenden, da der Klebstoff nach einiger Zeit verhärtet und auch die Folie selbst zerbröselt).

Nachtrag: Dazu hatte ich damals unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=413234#aw75 schon mal was geschrieben...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

da es sich um große LED und keine SMD handelt, würde ich alle gegen warmweißen ersetzen, denn der ICE3 hat noch keine LED-Lampen beim Vorbild....

Jens
Hallo Torsten,

vielen Dank für diese ausführliche Information.

Gruß
Francesco
Hallo Torsten,

die von dir angeführten LEDs passen perfekt,
etwas fummelig die Arbeit, aber am Ende ist alles wie gewünscht.

Vielen Dank für den tollen Tip und den passenden Link.

Schöne Weihnachtszeit

Gruß
Francesco
Hallo Francesco,
freut mich, dass es gepasst hat.

Schöne Feiertage und guten Rutsch,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;