1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schilf nachbilden, aber wie?

THEMA: Schilf nachbilden, aber wie?
Startbeitrag
michael66 - 08.12.14 22:20
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf meinem Modul einen See mit Schilf nachzubilden. Die Seeoberfläche besteht aus eine Plexiglasplatte (2mm), in die ich einige Löcher (1,7mm) gebohrt habe (Im Bild http://abload.de/img/dscn4485juzya.jpg auf der linken Seite zu sehen). In diese Löcher (die recht dicht beieinander sind, um einen nicht zu lichten Bewuchs zu ermöglichen) soll Schilf in Form von abgeschnittenen Borsten eines Malerpinsels eingebracht werden, aber ich weiß nicht, wie ich das am Besten anstellen soll.
Die Borsten sind momentan noch gut 4cm lang und gut handzuhaben; nach dem Fixieren in den Löchern werden sie dann natürlich entsprechend gekürzt werden (mit dem Langhaarschneider).
Allerdings ist das Gepfriemel ziemlich fummelig und ich frage mich, ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie ich diese Bündel gebändigt bekomme...
Ich hatte schon überlegt, die Bündel VOR dem Einbringen am unteren Ende zu verleimen, aber dann besteht die Gefahr, dass ich mich im Durchmesser vertue und sie gar nicht ins Loch passen. Aderendhülse wäre hier auch eine Idee...
Tipps jeglicher Art sind sehr gerne willkommen, da mir sonst entweder die Augen aus- oder die Finger abfallen auf Dauer.

Einen schönen Abend noch

Michael

Hallo!
Ich frage mich warum so kompliziert bauen versuche doch einfach mit Epoxyharz die Borstenhaare zu fixieren und auf die Plexiglasplatte zu plazieren .
Mfg
Zukoko
H.Deml

Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

binde die Bosten mit einem Nähgarnfaden relativ weit unten zusammen, schneide dann das untere Ende mit einer Schere gerade und tauche es in einen Tropfen Sekundenkleber.

Nach dem Trocknen oben die Borsten beschneiden, in dünnen Leim tauchen und in feines braunes oder gelbes  Granulat tauchen (Blütenrispen oder Samenkolben).

Grüße Michael Peters
Guten Morgen, ihr Lieben!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: zukoko

Ich frage mich warum so kompliziert bauen

Heinrich, bei meinem See kann man von vorne reinschauen, da sieht es blöd aus, wenn die Schilfhalme "unter Wasser" nicht vorhanden sind. Und dummerweise ist der Schilfbewuchs halt für die vordere Modulkante geplant, also muss ich wohl oder über durch die Wasseroberfläche durch und bis auf den Grund meines Sees...

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael Peters

schneide dann das untere Ende mit einer Schere gerade

Das klingt gut, Michael!. Das klingt sehr gut! Ich hatte auch überlegt, die Halme vorher zu bündeln, aber auf die Idee, sie direkt unterhalb des Knotens abzuschneiden, bin ich in der Tat nicht gekommen. Vor allem ist dann die Schnittkante auch gerade und sträubt sich weniger gegen das Einfädeln in die Plexiglasplatte.

Apropos Einfädeln: ich werde heute mal den Feldversuch starten und die Borsten mittels einer "Aderendhülse mit Kragen" vorzubündeln. Dann oberhalb des Kragens zusammenbinden, rausziehen, abschneiden verkleben... Mal sehen ob das klappt.

Euch beiden aber erst einmal vielen Dank für den Input und bis bald

Michael  

Die von michael66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Michael,

also wenn Du einen richtig alten Borstenpinsel verwendest ist das mit dem Bündeln kein Problem. In einem alten, gebrauchten Pinsel sind die Borsten am unteren Ende, am Pinselgriff, durch alte Farbreste miteinander verklebt. Du brauchst also nur diese "Perücke" vom Pinselstiel abschneiden uns kannst dann einzelne Schilfbündel davon abtrennen.

Gruß
Derk
Hi
Einzeln oder zu Minigruppen durch die Löcher schieben und am Seegrund verankern. Oben würde ich sie nicht beschneiden, weil Schilf nicht gleichmäßig hoch wächst. Aber eine farbliche Behandlung über dem Wasser wäre von Vorteil. Bist du der Taucher? Nette Variante. Hoffentlich sieht man hinterher die Bohrlöcher nicht mehr.
Gruß elber
Hallo zusammen,

die Aderendhülsenlösung hat besser funktioniert als erwartet. Das Einfädeln geht leicht von der Hand und danach schaut unten aus der Hülse ein verklebbares Bündel raus. Und mit der Hülse wird auch das Einbauen ein Kinderspiel (vorausgesetzt, die Hülse wurde so gewählt, dass sie durch das Loch in der Platte passt)

Schöne Grüße

Michael

Die von michael66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

auch der Einbau der Büschel war ein Kinderspiel. Jetzt fehlen nur noch die Anpassungen in Länge (derzeit 3-4cm über der Wasseroberfläche sind zu viel) und Farbe...

Schöne Grüße

Michael

Hallo!
hast du gut gelöst bravo .Frage bleibt die Vorderseite des Modules offen?
Bitte berichte weiter uber den Fortschritt des Modules
Lg.
Heinrich
Schaut gut aus.... aber gibts auch Forellen in N?
Hallo zusammen...

Heinrich, die Vorderseite bleibt offen. Ich finde es zwar auch nett, den Untergrund durch die Seeoberfläche zu sehen, aber nachdem dort soviel Herzblut reingeflossen ist (in die Untergrundgestaltung), mag ich das nicht verstecken. Es kommt allerdings eine Plexiglasplatte davor, damit sich der Unterwasser-Staub in Grenzen hält. Die offene Seite hat auch den Vorteil, dass Staunässe, woher auch immer, keine Chance hat, weil alles gut belüftet ist...

Ich habe heute abend die Halme etwas kurzrasiert und musste feststellen, dass da noch Bedarf an zusätzlichen Büscheln besteht, weil die Büschel näher an der Oberfläche in sich viel dichter sind und daher zwischen den Bündeln mehr Platz als gedacht ist. Vielleicht trickse ich ein wenig und setzen ein paar Büschel auf die Oberfläche, weil ich ungern im Schilf bohren möchte.

Schönen Gruß

Michael

Michael,
das sieht sehr überzeugend aus. Kompliment! Und die Problemlösung ist auch Klasse!
Gruß
  Armin
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zum Schilf: ich habe mir den Teich leider komplett versaut, weil ich nochmal mit Klarlack aus der Dose über die Oberfläche gehuscht bin. Das war irgendwie zuviel des Guten, denn der Klarlack hat häßliche Runzeln gezogen und somit die Oberfläche in den frühzeitigen Zwangstod geschickt.
Ich habe die Window-Color noch nichteinmal sauber abgezogen bekommen und daher gleich eine neue Plexiglasplatte zugeschnitten.
Nachdem mir das Ergebnis meiner Schilfversuche eh nicht so richtig gefallen hatte, bleibt das Ufer jetzt schilffrei.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht, das Ganze auszuprobieren und vielleicht kann die Tipps der eine oder andere ja noch gut gebrauchen.

Viele Grüße

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Forrellen nicht, aber Fische schon...
http://onlineshop.modellbahnunion.com/Modellbah...&c=156&p=156
http://www.preiser-figuren-onlineshop.com/image...eiser/PREI079077.jpg

Gruß
Eglod
Hallo allerseits,

bezüglich der Frage

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klar gibt es Forellen, hängt immer von der Farbe des verwendeten Glitzerklebers ab, siehe Bilder. Bei mir sinds eher wohlgenährte Goldfische, aber mit der richtigen Technik (tupfen und seitlich wegziehen für den Schwanz) kann man täuschend echte Fischschwärme imitieren. Diese Idee stammt von meiner Tochter (9J)!

Auf den Bildern sieht man auch mein Schilf, was weitaus weniger aufwändig gestaltet wurde als hier diskutiert, die Büschel wurden auf eine Pappunterlage geklebt und diese auf die Wasseroberfläche gesetzt, "schwimmendes Schilf".

Liebe Grüße, Thomas (der manchmal auch nicht nur an Loks schraubt)

P.S. Es gibt sogar Vögel in N, die richtig fliegen können. Wir haben welche auf unserer Anlage (gehabt). Ehrlich !!!

... ok, ich gebs zu, es waren Fruchtfliegenbabies, aber spätestens, als sich eine auf das Wetterkreuz der Kirche gesetzt hat, war die Illusion perfekt. *ROFL* Es muß allerdings später die Vogelgrippe umgegangen sein, seit einiger Zeit gibts keine mehr...

Die von Lokschrauber zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;