1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Leiterplatten Sound FLM Taurus 1116 vs 1216

THEMA: Leiterplatten Sound FLM Taurus 1116 vs 1216
Startbeitrag
pejax - 08.12.14 22:50
Schönen Abend an alle Eisenbahner,
FLM gibt die digitalen Leiterplatten mit Sound für die Taurus 1016 und 1216 jew. mit eigener Artikelnummer an:

LEITERPLATTE KPL. SOUND 1016 Teilenummer: 65713700  -- Preis lt FLM:76 Euro
LEITERPLATTE KPL. SOUND 1216  Teilenummer: 65713400 -- Preis lt. FLM: 113 Euro

Nun zu meiner Frage: Passt die (neuere & günstigere ) Platte der 1016/1116 von den Dimensionen in eine FLM 1216 ?? ( idF ist es eine 183 PKP Husarz, die es leider von seitens FLM nie mit Sound gegeben hat und ich sie endlich singen hören will :))

Danke für zahlreiche Antworten im Voraus!!!

LG Peter

Zur Platine kann ich nichts sagen, die Geräusche einer 1216'er sind deutlich anders als jene einer 1016/1116. Da das ein ZIMO Decoder ist kann man vermutlich auf die 1216'er Platine die anderen Sounds drauf laden.
-AH-
Hallo,

wieso ist die günstigere Platine die neuere? Ich hätte gedacht, es wäre genau umgekehrt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

die Problematik interessiert mich auch brennend, da ich eine DBAG- 182 mit Sound haette. Also, passt die Soundplatine in jeden Stier?

MfG
al
Also,

die 2 oben angegebenen Platinen sind laut Aussage von Fleischmann HO- Platinen. 65..........-Nummern sind fuer HO- Loks.

Mein Händler bleibt am Ball und bringt in Erfahrung welche Platinen es wirklich sind und ob sie in soundlose Loks passen.
Ich melde mich.

Gruss
al
Hallo al,

woher stammt diese "Aussage"?
Da hat wohl jemand Katalognummern- und Ersatzteilnummern-Kreise oder Roco und Fleischmann Teilenummern verwechselt.

FL Katalognummerkreis 6###(##) ist H0.
FL Ersatzteilnummerkreis 6# #### (##)  ist Elektrik allgemein.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen und Hallo Peter,
die Aussage wurde meinen Händler vom Fleischmann- Service geben. Egal! Allerdings wurde nach nochmaligen telefonieren folgendes gesagt.
Die Platine 65715400 für ca. 85 Euro wuerde fuer meinen Umbau, also fuer die  DBAG- BR 182  passen. Warum es nun wieder und doch eine 65ziger Bestellnummer ist, kann ich leider nicht sagen.
Fazit, ich gehe davon aus, wenn ich es richtig verstehe, das man soundlose Loks mit der entsprechenden Platine ausruesten kann.

Gruss al
Hallo,

ich vermute dass die teurere Platine mehr Speicher drauf hat wegen der Musik in den Komponistenloks.
Die Bestellnummer gehört, wie ich schon schrieb, zu der ET Nummerngruppe 6 - elektrische Ersatzteile, Untergruppe 65 - Leiterplatten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich war auch sehr verwundert, aber die Dame vom Service sagte das uns so. Wir haben spaeter noch einen Kollegen aus der Werkstatt erreicht und der empfahl uns die von genannte. Komisch ist es alle mal.
Naja, ich hab jetzt eine bestellt, mal schaun was kommt.
Der Taurus ist auch schon bestellt und kann ja dann mal berichten.

Gruss al
Hallo zusammen,

habe die Tage die bestellte Platine bekommen. Allerdings ist war kein Lautsprecher dabei, was mich bei der Beschreibung Soundplatine komplett etwas verwunderte. Mein Haendler setzte sich mit Fleischmann noch mal in Verbindung und am naechsten Tag war Laustsprecher da. Das sehr guter Service.

Der Lautsprecher ist allerdings pur. Also keine Schallkapsel, keine Aufhaengung nichts.

Nun gut, ich baute also die Analogplatine aus, 4 Schrauben, 6 Lötstellen loesen und das ganze retour mit der Soundplatine. Alles ganz einfach, man kann nix verkehrt machen. Nun gings zum Lautsprecher. Der faellt einfach mal so auf die Schwungmasse und den Getriebeblock. So gehts also nicht. So habe ich einen Plastikstreifen als Auflage eingelegt und so ging auch das Uebergangsweise. Nun die Lok auf meine digitale HOe - Anlage gestellt und mit der Roco Multimaus in betrieb genommen. Sie fuhr und Licht gabs auch. Nun den Sound eingeschaltet und der starte ganz pasabel, dafuer das es keine Schallkapsel gab. Als das Aufruesten beendet war, war von Sound keine Rede mehr. Nur ein Klirren, was bei der Fahrt noch schlimmer wurde. Okay noch mal runter alle Lötstellen ueberprueft aber alles okay. Weiterer Test und da viel auf einer Seite das Zugschlusslicht aus, dann der Sound komplett und danach ruehrte sich die Lok gar nicht mehr.
Nun bin ich ehrlich gesagt verzweifelt.
Ich hoffe nicht das ich jetzt ca 100 Euro verbrannt habe. Will Montag Fleischmann mal selber anrufen.

Vlt hab ihr einen Rat oder eine Idee.

MfG

al
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.

ich vermute dass die teurere Platine mehr Speicher drauf hat wegen der Musik in den Komponistenloks.

Neun das ist nicht so der Preisunterschied bei den Speicherbausteinen abhängig von der Kapazität ist im niedrigen EuroCentbereich. Kleine Speicher zu verbauen machen also nur wirklich Dumme. Die Decoder werden immer mit großen Speicher ICs bestückt, alleine die Lagerhaltung unterschiedlicher Speicher verbunden mit schlechteren Preisen durch die dann aufgeteilt entstehenden geringeren Stückzahlen manchen keinen Sinn.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: locky

Der Lautsprecher ist allerdings pur. Also keine Schallkapsel, keine Aufhaengung nichts.
[...]Weiterer Test und da viel auf einer Seite das Zugschlusslicht aus, dann der Sound komplett und danach ruehrte sich die Lok gar nicht mehr.
Nun bin ich ehrlich gesagt verzweifelt

Die kleinen Mobiltelefon Lautsprecher leben davon daß die Lautsprechermembran gegen einen Luftpolster arbeitet. Daher ist ein Resonanzkörper möglichst luftdicht mit dem LS Verbunden *absolut* erforderlich. Da gibt's sicher auch ein Ersatzteil für den Resonator. Im einfachsten Fall einfach eine dünne Kunststoffplatte 0,5mm-1mm auf den LS Rahmen kleben. Der entstehende Hohlraum ist recht klein aber vorhanden und besser als ein LS ohne Resonator. Ich fertige die Resonatoren mit 1mm-3mm Bauhöhe die dann auf den LS geklebt werden. NXP empfiehlt etwas mehr als Volumen für die LS, das würde etwa 10mm Resonatoren bedeuten. Ab 2-3mm ist aber selbst im Bass Bereich kaum mehr Verbesserung im Sound zu bemerken, daher sind die hohen Resonatoren wie sie teilweise angeboten werden Schwachsinn zumal man das nicht einmal in H0 Loks vernünftig unterbringen kann.

Ich fürchte der LS ist so und so jetzt beschädigt, in dem Fall wenn Licht und anderen Funktionen auch ausgefallen sind hat der Decoder auf der Platine Schaden genommen.
-AH-
Hallo Arnold,

vielen Dank fuer deine Antwort. Ich hab Platine und Lautsprecher meinen Haendler gegeben, er will sich mit Fleischmann in Verbindung setzen und die Sache klaeren.

Nun ist es nicht so, das ich mich im digitalisieren von Loks nicht etwas auskenne. Das war nicht mein erster Versuch und wird auch nicht der Letzte sein. Wie gesagt, im Prinzip konnte ich nichts falsch machen.

Ich werde das Gefuehl nicht wirklich los, das der Lautsprecher vielleicht kaputt war, oder und, das er nicht der Richtige war und die Platine/Bausteine ueberlastet hat. Das wuerde das Klirren bzw Uebersteuern  von Anfang an erklaeren.

Tja naja, mal schaun was bei der Sache rauskommt.

MfG
al

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;