1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umstieg von Analog- auf Digitalbetrieb ?

THEMA: Umstieg von Analog- auf Digitalbetrieb ?
Startbeitrag
Nordlichtchen - 08.12.14 23:20
Hallo,

kennt jemand einen Thread, eine HP oder Literatur, wo einem der Umstieg von Analog- auf Digitalbetrieb "für Dummies" verständlich dargestellt wird?

Hallo Ferdinand,
ich hoffe die Forumsmitglieder können deine Fragen auch für Dummies verständlich beantworten. Ich werde mich jedenfalls bemühen. Nur solltest du konkrete Fragen stellen. Es gibt im Digitalbetrieb viele Möglichkeiten. Die erste wichtige Unterscheidung wäre schon mal: Möchtest du eine vorhandene analoge Schaltung von Weichen und Signalen beibehalten oder alles digital schalten? Denkst du an eine Computersteuerung oder schließt du das aus?
Frag nur, wir waren (fast) alle einmal Dummies und sind es in vielen Bereichen immer noch.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Ferdinand,

erstmal herzlich willkommen bei den 1zu160ern!

Carsten von 1001-digital User "msfrog" hat ganz gute Grundinformationen auf seiner Homepage zusammengestellt:
http://www.1001-digital.de

Befassen muß sich aber trotzdem damit, sowas für "Dummies" à la Digitales Zubehör kaufen und los gehts, gibt es nicht.

Grüße Andreas

Hallo Friedhelm,

die derzeitige Anlage ist eine ex-DDR-Anlage (PIKO), die mit Flm-Gleismaterial nach Verrostung der ursprünglichen Schienen neu aufgebaut wurde. Alle Gebäude wurden umgespritzt, die Landschaft geändert aber die Gleisgeometrie weitestgehend beibehalten. Isolierte Schienen wurden versetzt, ihre sowie die Signalsteuerung mittels Kipp- und Drucktaster ebenfalls beibehalten. Antwort auf deine Frage: ich habe keine Ahnung! Allerdings denke ich schon eher an eine Computersteuerung als die mit der Multimaus des einen grossen Herstellers.

MfG Ferdinand

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;