1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Haftreifenwechsel bei Fleischman BR038 (7160)

THEMA: Haftreifenwechsel bei Fleischman BR038 (7160)
Startbeitrag
Gerd R. - 09.12.14 11:35
Hallo,
meine Frage ist ganz einfach:
Wie wechsle ich die Haftreifen dieses Modells?

Hinweise:
Ich habe bereits den Waschzettel am bekannten Ort studiert und dort die Ersatzteilnummer gefunden sowie den Hinweis "dass der Tender nur geöffnet werden muss, um die Schleifkohlen zu wechseln und die Motorlager zu ölen". Also nicht zum Wechsel des Haftreifens. Eine Anleitung hierzu fehlt jedoch im Waschzettel.

Ich habe bereits den Thread "http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=623081" gelesen. Der Link zu Ersatzteilblättern von Fleischmann geht ins Leere, dafür habe ich diesen Link gefunden:
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/716004_13587.pdf
Das dürfte wohl dieselbe Lok sein. Aber auch hier finde ich keine Antwort auf meine Frage.
Auch die Aussage im obigen Thread "Du brauchst die Achsen aber nicht auszubauen. Sollte wohl kein Problem sein, die zu wechseln" hilft mir leider nicht weiter.

Die BR038 ist meine erste Dampflok. Ratlos bin.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

ganz einfach.

Ab Seite 2, Bild 4 Tender runter, Gewicht raus, dann Motor abschrauben, zwei kleine Schrauben, rausnehmen. Dann in Bild Nr. 14 die Schraube Nr. 38 raus, dann die Blende nach oben rausziehen. Jetzt kannst du die Haftreifen ganz einfach erneuern.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für Deine wirklich schnelle Antwort.
Also muss doch der Tender runter. Sieht auch nicht schwer aus. Da hat mich der Text im Waschzettel total in die Irre geführt.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

noch ein bischen auspassen wenn du die Blende hoch ziehst auf die Kupplung, weiß jetzt nicht mehr genau wie es bei diesen Modell ist, da kann dann eine kleine Feder oder Federblech abspringen, also die Blende vorsichtig nach oben ziehen.

Gruß Jürgen
hallo Jürgen,
danke für Deinen Hinweis. Ich passe auf. Ich habe schon mal bei einer anderen Lok  so eine kleine Feder ins Weltall geschossen. So eine Suchaktion vergisst man nie!
Gruß
Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;