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THEMA: mtx 12522 - EP3/6 -Stromaufnahme
THEMA: mtx 12522 - EP3/6 -Stromaufnahme
Michael Peters - 09.12.14 12:21
Hallo zusammen,
als Fortsetzung zu folgendem Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....3/6&sb3=#x430722
habe ich folgende Frage:
wer hat dieses Modell und könnte mal nachschauen, auf welcher Seite der Haftreifen sitzt?
Verglichen mit den alten Ausführungen (Art.Nr. 12910,12911 u. 12912) sitzt bei der Lok auf der anderen Seite, es sind immer wieder Aussetzer beim Fahren zu beobachten (bitte nicht auf Wackelschnittstelle und Polyswitch tippen).
Die alten Modelle fahren ohne Probleme.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
als Fortsetzung zu folgendem Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....3/6&sb3=#x430722
habe ich folgende Frage:
wer hat dieses Modell und könnte mal nachschauen, auf welcher Seite der Haftreifen sitzt?
Verglichen mit den alten Ausführungen (Art.Nr. 12910,12911 u. 12912) sitzt bei der Lok auf der anderen Seite, es sind immer wieder Aussetzer beim Fahren zu beobachten (bitte nicht auf Wackelschnittstelle und Polyswitch tippen).
Die alten Modelle fahren ohne Probleme.
Grüße Michael Peters
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Hallo,
das ist seltsam - laut den alten ET Blättern war der HR aber auch auf dieser Seite - die Lok ist jedoch im alten ET-Blatt ggü. dem neuen um 180° gedreht dargestellt.
Grüße, Peter W.
das ist seltsam - laut den alten ET Blättern war der HR aber auch auf dieser Seite - die Lok ist jedoch im alten ET-Blatt ggü. dem neuen um 180° gedreht dargestellt.
Grüße, Peter W.
Michael Peters - 09.12.14 14:01
Hallo Peter,
lt. altem und neuem Waschzettel müßte der HR genau auf der anderen Seite sitzen, so daß auf jeder Seite die Stromabnahme über 4 Räder erfolgt.
Nur diese Achse alleine drehen geht, so glaube ich, auch nicht, ich müßte dann wohl alle drei Treibachsen drehen (Kuppelstange, 90°-Versatz).
Grüße Michael Peters
lt. altem und neuem Waschzettel müßte der HR genau auf der anderen Seite sitzen, so daß auf jeder Seite die Stromabnahme über 4 Räder erfolgt.
Nur diese Achse alleine drehen geht, so glaube ich, auch nicht, ich müßte dann wohl alle drei Treibachsen drehen (Kuppelstange, 90°-Versatz).
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
habe auch beide Spielarten der E 36.
Bei meinen neuen (bay. und DRG) habe ich auch immer wieder kurze Aussetzer, diese sind noch original zusammen. Jedoch nicht so schlimm, daß ich gleich Hand dran anlegen würde.
Meine alte, hellgraue DRG hatte ich schon auseinander. Einmal hatte ich nach dem Zusammenbau auch sehr große Kontaktprobleme. Habe sie nochmals zerlegt und die Kontakte (auch an der Platine) gereinigt und justiert - und vleiiecht noch das eine oder andere Unbewußte verändert. Sie läuft seitdem recht gut.
Haftreifen liegt bei mir da unten rechts, Deinem Foto entsprechend.
Ach ja, meine bayerische hatte ich doch auch mal offen, denn die wollte zeitweise und dann gar nicht mehr. Dachte auch an Polyswitch. Habe dann einen Kondensator überbrückt, dann gings wieder. Hatte hier mal einen Thread dazu, finde ihn aber nicht mehr.
Grüße
Christian Strecker
Edit: Einzelne Achse drehen müßte schon möglich sein, da Zahnrad mittig.
habe auch beide Spielarten der E 36.
Bei meinen neuen (bay. und DRG) habe ich auch immer wieder kurze Aussetzer, diese sind noch original zusammen. Jedoch nicht so schlimm, daß ich gleich Hand dran anlegen würde.
Meine alte, hellgraue DRG hatte ich schon auseinander. Einmal hatte ich nach dem Zusammenbau auch sehr große Kontaktprobleme. Habe sie nochmals zerlegt und die Kontakte (auch an der Platine) gereinigt und justiert - und vleiiecht noch das eine oder andere Unbewußte verändert. Sie läuft seitdem recht gut.
Haftreifen liegt bei mir da unten rechts, Deinem Foto entsprechend.
Ach ja, meine bayerische hatte ich doch auch mal offen, denn die wollte zeitweise und dann gar nicht mehr. Dachte auch an Polyswitch. Habe dann einen Kondensator überbrückt, dann gings wieder. Hatte hier mal einen Thread dazu, finde ihn aber nicht mehr.
Grüße
Christian Strecker
Edit: Einzelne Achse drehen müßte schon möglich sein, da Zahnrad mittig.
Hallo Michael,
>>Nur diese Achse alleine drehen geht, so glaube ich, auch nicht, ich müßte dann wohl alle drei Treibachsen drehen (Kuppelstange, 90°-Versatz).<<
doch, wenden der Achse geht, der Versatz stimmt danach wieder.
Die Räder müssen aber beide isoliert sein - was sie glaube ich auch sind. Es liegen ja auf allen Antriebsrädern Schleifer von oben auf.
gaga
>>Nur diese Achse alleine drehen geht, so glaube ich, auch nicht, ich müßte dann wohl alle drei Treibachsen drehen (Kuppelstange, 90°-Versatz).<<
doch, wenden der Achse geht, der Versatz stimmt danach wieder.
Die Räder müssen aber beide isoliert sein - was sie glaube ich auch sind. Es liegen ja auf allen Antriebsrädern Schleifer von oben auf.
gaga
Hmm, Christian
einen Kondensator ueberbrueckt hast Du bestimmt nicht, denn dann haettest Du einen Kurzschluss.
Viele Gruesse
Mathi
einen Kondensator ueberbrueckt hast Du bestimmt nicht, denn dann haettest Du einen Kurzschluss.
Viele Gruesse
Mathi
Michael Peters - 09.12.14 15:01
Hallo zusammen,
ich habe die Achse gedreht, es sind jetzt auf jeder Seite vier Punkte für die Stromaufnahme -> die Lok fährt ohne Ruckeln und Stottern über Weichenstraßen
Da hat wohl jemand bei mtx die Achse verkehrt herum eingebaut.
Alfred, Du hast Recht, der 90°-Versatz paßt!
Danke für eure Kommentare
Grüße Michael Peters
ich habe die Achse gedreht, es sind jetzt auf jeder Seite vier Punkte für die Stromaufnahme -> die Lok fährt ohne Ruckeln und Stottern über Weichenstraßen
Da hat wohl jemand bei mtx die Achse verkehrt herum eingebaut.
Alfred, Du hast Recht, der 90°-Versatz paßt!
Danke für eure Kommentare
Grüße Michael Peters
Hallo Mathi,
jetzt wo Du es schreibst...
Wars doch eher ein Widerstand (Meine Elektronikkenntnisse sind wohl ein wenig eingerostet). Jedenfalls nicht das Polyswitch - zumindest lt. seinerzeitigen Auskünfte hier im Forum.
Die Folgen? Jedenfalls für mich keine merklichen. Bei Analogbetrieb u. U. nicht schlimm. Die Lok fährt seitdem wieder.
Hallo Michael,
danke für Reaktion. Vielleicht hatte ich damals auch einen solchen Fehler beim Zusammenbau gemacht. Jedenfalls weiß ich, worauf ich nächstens achten muß.
Grüße
Christian Strecker
jetzt wo Du es schreibst...
Wars doch eher ein Widerstand (Meine Elektronikkenntnisse sind wohl ein wenig eingerostet). Jedenfalls nicht das Polyswitch - zumindest lt. seinerzeitigen Auskünfte hier im Forum.
Die Folgen? Jedenfalls für mich keine merklichen. Bei Analogbetrieb u. U. nicht schlimm. Die Lok fährt seitdem wieder.
Hallo Michael,
danke für Reaktion. Vielleicht hatte ich damals auch einen solchen Fehler beim Zusammenbau gemacht. Jedenfalls weiß ich, worauf ich nächstens achten muß.
Grüße
Christian Strecker
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