1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wiedereinstieg

THEMA: Wiedereinstieg
Startbeitrag
JayBe - 09.12.14 19:23
Hallo Freunde der N-Spur.
Die echte Bahn wird fotografisch immer uninteressanter für mich und daher möchte ich nach Jahren der Abstinenz wieder in das Modellbahnhobby einsteigen.
Mein zehngleisiger Kopfbahnhof für bis zu 13 Wagen Züge und mit kleinem (nicht fertiggestellten) Bw wurde vor ca 15 Jahren verschrottet.
Über die Hälfte waren schlanke Peco Weichen und Gleise. Die sollen auf der neuen Anlage auch wieder zum Einsatz kommen. Als Platz steht mir nun ca 400x100 cm zur Verfügung. Da lässt sich doch wohl was nettes bauen oder ?
Das Rollmaterial ist noch vollständig erhaltern. Dazu zählen ein paar Dampfloks (bei den Vitrinenmodellen drehen sich leider die nicht angetriebenen Kuppelräder aufgrund verharzten Fetts nicht mehr , wenigen Dieselloks und eine E44.5. Der (Personen) Wagenpark ist mit reinrassigen Garnituren aus Reichsbahn und DB Zeiten recht umfangreich. Ein paar Güterwägelchen könnten bald noch hinzu kommen.
Ich grübel seit zwei Wochen über einen gescheiten Gleisplan aber die meisten Ideen sind doch nicht so prickelnd. Die langen Personenzüge sollten entsprechend präsentiert werden und eine Nebenbahn solls diesmal auch geben.
Vielleicht findet sich jemand aus dem Raum Münster (Telgte) für Kontaktaufnahme.

Bis denne, Jürgen

Hallo Jürgen, hast Du Dir schon Gedanken gemacht welches Konzept Du verfolgen möchtest? Nur zuschauen oder doch wieder ein Kopfbahnhof?
Die Kuppelräder solltest Du aber auch wieder gängig bekommen wurde schon mehrfach hier im Forum drüber geschrieben.
Gruß Björn
Hallo Jürgen,

ich war gerade auf Deiner Homepage, Du hast neben der Moba auch eine tollen Bezug zur Vorbildbahn -> gefällt mir!

Grüße Andreas
Hi Björn.
Ein großer Kopfbahnhof ist wohl klasse aber ich mache mir derzeit Gedanken um einen kleinen Durchgangsbahnhof mit Kopfgleisen wo auch Nebenbahnen starten / enden können und eine doppelgleisige Paradestrecke mit Haltepunkt. Eine Strecke wo die Züge lustig ihrer Runden drehen und ich auf einem anderen Anlagenteil etwas rangieren kann.
PC Steuerung ist ein NoGo. Um Fahrspaß zu haben  ist mir das Regeln eines Trafos sehr wichtig Vielleicht investiere ich mal in einen Digitalregler aber zuerst soll alles analog laufen, da alle meine Modell noch analog fahren.
Das ganze soll auf jeden Fall ohne Oberleitung gebaut werden (was nicht bedeutet, dass ich mal eine schicke Elok auf Reise schicke). Epochenmäßig möchte ich nicht so auf DRG fixiert sein wie damals (daher sind auch meine meisten Modelle EpII). Spaß machen würde mir ein Teil DRG, ein Teil DB 80er und ein kleiner Teil Ep I
Alles räumlich getrennt aber auf einer Anlage.
Ich möchte kein Dogma bzgl einer bestimmten Epoche sondern Fahrspaß wo ich alle meine Lieblingsfahrzeuge einsetzen kann. Ob das nun eine V100 mit Silberlingen, Stromlinien 01 mit Schürzenwagen oder T3 mit Länderbahnzug ist.
Der größere Bahnhof soll auf jeden Fall 70/80er Jahre angesiedelt sein und die Hauptstrecke im goldenen Zeitalter der Bahn der 30er angesiedelt sein.
Landschaftsmäßig möchte ich eine leichte Mittelgebirgslandschaft und einen Flachlandbahnhof.
Das alles ist aber Zukunftsmusik, denn ich zeichne grade wieder an einem netten Gleisplan. Die Epochen spielen da erstmal eine sekundäre Rolle. Ich muss ja neue Weichen kaufen (Gleise sind noch viele vorhanden).
Was die Kuppelräder angeht werde ich mal fleißig nach Berichten im Forum suchen. Vielleicht reicht es ja sie mit Waschbenzin und/oder Bremsenreiniger zu fluten ohne sie großartig auseinander zu nehmen.

Gruß, Jürgen

Hallo Andreas.
Vielen Dank für den Besuch. Du wirst festgestellt haben, dass ich ein Freund von alten Bahnen bin. Die Bahnhöfe und Fahrzeuge haben in den letzten Jahren (und werden es auch in Zukunft)  ihr Gesicht massiv verändert. Ich kann auch nicht so viel Geld sch.... um mir all die schönen Fotozüge zu leisten, daher möchte ich wieder verstärkt in die kleine Welt abtauchen um mir die beim Vorbild vermissten Arrangements zurück zu holen
Hallo Jürgen
Erstmal willkommen hier.
Deine Home ist klasse, und wieder einer aus dem Raum Münster.
Ich komme nicht allzuweit von MS ... aus COE.
Hab auch eine ziemlich grosse anlage die ich zur zeit auf PC steuerung umrüste.
11 Gleisiger Kopfbahnhof ist vorhanden.
Bei deinen 4 m kannst du schon was machen.
Wenn du mal einen Plan oder so hättest zum schauen wär auch nicht verkehrt.

gruss michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;