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THEMA: Minitrix BR 24 Zerlegen
THEMA: Minitrix BR 24 Zerlegen
Turboopa - 09.12.14 20:32
Hallo, hab mal wieder ein Problem. Hab eine ältere BR 24 von Minitrix erstanden und wollte sie mal richtig reinigen und ölen. Wie bekomme ich die Lok auseinander? Hab schon einiges probiert, die Räder sind ja nicht das Problem aber ich bekomme das Gehäuse nicht runter. Es lässt sich zwar ein wenig bewegen aber ich will auch nichts abbrechen. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Danke schon mal im Voraus.
Danke schon mal im Voraus.
Hi!
Ich bin nicht sicher, aber bei der 64er muss man vorne den Kesseldeckel abnehmen und findet dahinter eine Schraube.
Viele Gruesse
Mathi
Ich bin nicht sicher, aber bei der 64er muss man vorne den Kesseldeckel abnehmen und findet dahinter eine Schraube.
Viele Gruesse
Mathi
Hallo,
wie weit bist Du denn schon bei der "Zerlegung" - Rauchkammer auf, Schraube raus, Kesselgewicht raus ?
gaga
wie weit bist Du denn schon bei der "Zerlegung" - Rauchkammer auf, Schraube raus, Kesselgewicht raus ?
gaga
COOOOOL, das war genau der richtige Hinweis. Hatte mich schon gewundert das die Beschriftung schief ist aber auf den Gedanken bin ich nicht gekommen.
Vielen dank nu kann ich richtig loslegen.
Vielen dank nu kann ich richtig loslegen.
ja klar hab auch schon den Rus rausjekratzt.. Ne Spass beiseite. Gewicht is ein geklebt. wollte ja nur nach Schmutz suchen. Vielleicht raus finden warum die so ein eckliges rändeln beim Fahren erzeugt
Hallo,
geklebt? Muß der Ballast nicht zum Lampenwechsel etwas verschiebbar sein ?
Könnte aber auch Zinkpest sein, der beult das Gewicht so weit aus, dass es stramm "wie geklebt" sitzt - siehe das obere Gewicht im Foto; ist zwar von der BR64 - aber die Kesselgewichte in 24er und 64er sind gleich ...
gaga
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geklebt? Muß der Ballast nicht zum Lampenwechsel etwas verschiebbar sein ?
Könnte aber auch Zinkpest sein, der beult das Gewicht so weit aus, dass es stramm "wie geklebt" sitzt - siehe das obere Gewicht im Foto; ist zwar von der BR64 - aber die Kesselgewichte in 24er und 64er sind gleich ...
gaga
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Beitrag editiert am 09. 12. 2014 20:55.
Also das sieht bei meiner Lok ganz anders aus. Hab mal ein Foto mit dranngehängt. Das Gehäuse wird komplett mit dem Gewicht abgenommen, dann kann auch problemlos die Lampe gewechselt werden.
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Hallo,
die Gewichte sehen aber ziemlich ähnlich aus - aber Du hast eine der letzten Bauserien, schon mit kompletter Steuerung und dunklen Radreifen. Ich habe noch die alte aus den 70er Jahren ...
Und was ist mit Deiner Lok nicht in Ordnung ? - ruckeliger Lauf in eine Fahrtrichtung ?
gaga
die Gewichte sehen aber ziemlich ähnlich aus - aber Du hast eine der letzten Bauserien, schon mit kompletter Steuerung und dunklen Radreifen. Ich habe noch die alte aus den 70er Jahren ...
Und was ist mit Deiner Lok nicht in Ordnung ? - ruckeliger Lauf in eine Fahrtrichtung ?
gaga
Nee, so läuft sie eigentlich ganz gut. Nur so ein eckliges Geräusch das da zu höhren ist. So ein rrrrr.
Hallo,
>>rrrr<<
hmm, dann könnten die Kohlen zu weit abgenutzt sein? War bei meiner der Fall - die ist jetzt ein Standmodell ...
gaga
>>rrrr<<
hmm, dann könnten die Kohlen zu weit abgenutzt sein? War bei meiner der Fall - die ist jetzt ein Standmodell ...
gaga
Die Kohlenbürsten sehen noch recht gut aus. Scheint der Motor zu sein, ein wenig spiel in der vorderen Lagerbuchse. Wenn ich ihn laufenlasse und leicht auf die Welle drücke ist es weg dieses rrrrr
Kannst Du den Kollektor mal größer fotografieren? In der gelben Markierung ist eine punktförmige Reflektion erkennbar - könnte das eine Zinnperle sein?
gaga
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gaga
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Hallo Turboopa,
hab die baugleiche BR 24 von Trix. Meine ist ein echtes Vitrinenmodell, mithin fast gar nicht gelaufen. Aber das Geräusch hat die Lok auch und es ist ihr offenbar bauartbedingt eigen. Es klingt, als würde der Anker am Magnet schleifen. Habe auch schon rumgedoktort, aber keine wesentlichen Erfolge erzielt. Ursache ist der Motor. Ein Tausch gg. einen Glockenanker sollte Abhilfe schaffen, aber das ist die Lok m. E. nicht wert. Ich würde das Geld eher in die Fleischmann-24 investieren.
Gruß Sven
hab die baugleiche BR 24 von Trix. Meine ist ein echtes Vitrinenmodell, mithin fast gar nicht gelaufen. Aber das Geräusch hat die Lok auch und es ist ihr offenbar bauartbedingt eigen. Es klingt, als würde der Anker am Magnet schleifen. Habe auch schon rumgedoktort, aber keine wesentlichen Erfolge erzielt. Ursache ist der Motor. Ein Tausch gg. einen Glockenanker sollte Abhilfe schaffen, aber das ist die Lok m. E. nicht wert. Ich würde das Geld eher in die Fleischmann-24 investieren.
Gruß Sven
Grösser geht mit meinem Handy nich. Zinnperle ist nicht zu sehen. Das Geräusch kommt eindeutig von dem Spiel in den beiden Messinglagern. Na schaun wa mal, vielleicht fällt mir ja was geniales ein. dann lasse ich euch das wissen.
So muss jetzt auf meine 2 meter. Geht morgen wieder früh los.
Danke noch mal
So muss jetzt auf meine 2 meter. Geht morgen wieder früh los.
Danke noch mal
Letzter Versuch
Bei ausgebautem Motor mit einer Hand am Magneten und mit der anderen das Kollektorgehäuse halten - läßt sich da eine leichte "Beweglichkeit" feststellen?
Dann säße der Kollektorkäfig locker am Magnetgehäuse und rappelt vor sich hin ...
gaga
Bei ausgebautem Motor mit einer Hand am Magneten und mit der anderen das Kollektorgehäuse halten - läßt sich da eine leichte "Beweglichkeit" feststellen?
Dann säße der Kollektorkäfig locker am Magnetgehäuse und rappelt vor sich hin ...
gaga
Wenn ich vorn an die schnecke fasse und wackel, merkt man das spiel im Lager ist. So nu aber ab in die Kiste
So liebe Tüftler, hab meine Lok wieder zusammen gebaut. Das rattern ist eindeutig vom Motor. Da sind die Messing Buchsen, die die Welle lagern am Ende. Die welle hat Spiel und dadurch ist dieses rattern zu hören. Hatte überlegt mit einem mini Körner mal zu versuchen knapp neben der Welle einen Punkt zu setzen und das Lager enger zu bekommen. Erstens kommt man nicht wirklich da rann nur hinten vielleicht..
Zweitens würde sich der Schlag auf den Rest des Motors verteilen und eventuell einiges mehr zerstören. Ergebnis, ich werde mit dem Krach wohl noch eine weile Leben müssen.
Vielen Dank noch mal für die Ratschläge und weiterhin Fröhliches Basteln
Turboopa Norbert
Zweitens würde sich der Schlag auf den Rest des Motors verteilen und eventuell einiges mehr zerstören. Ergebnis, ich werde mit dem Krach wohl noch eine weile Leben müssen.
Vielen Dank noch mal für die Ratschläge und weiterhin Fröhliches Basteln
Turboopa Norbert
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