1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR220 DB Arnold HN2135 in DCC

THEMA: BR220 DB Arnold HN2135 in DCC
Startbeitrag
Mathias1965 - 10.12.14 10:45
Guten Tag , hat jemand diese Lok , es muss auch nicht in DCC sein, und kann mir etwas dazu  sagen ob sie  " brauchbar " ist .
Danke

Mathias

Hallo,

ich habe dieses Modell vor kurzem sehr günstig neu ersteigert .

Die Lok läuft schon analog sehr gut, allerdings arnoldtypisch etwas rauh. Sie wird aber nach einiger Einfahrzeit leiser und steht dann den besten Produkten z.B. von FLM kaum nach. Die Zugkraft ist mehr als ausreichend, 9 Schnellzugwagen eine Steigung hochschleppen macht sie auch bei langsamer Fahrt ohne Anstrengung. Und noch wichtiger: Die Lok fährt absolut problemlos auch über die übelsten Gleisabschnitte (Arnold DKW), sehr kontaktsicher, TOP.

Zum Digitalumbau brauchst du einen sehr kleinen Decoder, da sonst das Gehäuse nicht mehr ganz schließt. Ein Kühn 045 hat nicht gepaßt, jetzt ist ein Viessmann drin. Damit läuft die Lok nach einigem Rumprobieren mit der Einstellung ganz ordentlich. Allerdings bleibt sie nach längerer ununterbrochener Fahrt plötzlich stehen und fährt erst nach einigen Sekunden wieder weiter. Ich vermute, der Decoder wird zu warm und schaltet ab. Falls jemand einen Tip für einen guten kleinen Decoder hat, bitte posten.

Auch optisch finde ich das Modell sehr gelungen, daher von mir ein klarer Kauftip.

Gruß Harald
Hallo.

ich habe es versäumt, vor dem Kauf in den Zettel zu schauen. Da sind 2 Decoder angegeben die passen. Da ich aber bei D&H bleiben wollte, habe ich einen DH05 eingebaut. Dieser passt so gerade rein, wenn die Platine vom Decoder direkt am Steckersockel anliegt und man muss das Gehäuse auf der Seite vom Decoder zuerst aufsetzen.

Grüße, Nok
Hallo Harald,
versuch mal einen DCX76.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
meine alte Arnold 221 fährt seit vielen Jahren mit einem Tran DCX 74 sehr gut.
Die Neueren haben bestimmt schon modernere Motoren und Platinen eingebaut.

Den Reglereinfluss habe ich etwas heruntergesetzt.
Die Gleisspannung etwas höher , damit die Raserei nicht ausartet.

Auf eine vorbildgerechte Vorserien V200 warte ich immer noch!
Einfache Dachlüfter, fliehende Schnauze ohne Lüftungsovale...

L.G.
Lutz.

Hallo,

Ich hänge meine Frage hier mal dran...
Zu obiger Lok mit dem DH5 habe ich noch ein kleines Problem. Sobald ich sie auf das Gleis stelle, fängt der Motor? an zu fiepsen. Einstellungen an der Frequenz zur Motoransteuerung haben nichts geändert. Das Fahrverhalten ist aber sehr gut und das fiepsen hört auf, sobald die Lok sich in Bewegung setzt. Wie kann ich das Geräusch vermeiden?

Grüße, Nok
Hallo Nok!

Ich gehe mal davon aus dass Du DCC fährst.
Zunächst mal, das Piepen ist bei versch. Loks stärker, bei anderen wiederum überhaupt nicht zu hören. Es kommt wohl von der hochfrequenten Motoransteuerung, so wie ich das verstanden habe.
Du solltest CV2 so einstellen, dass die Lok so wie es Dir gefällt beim Schalten von Null aus Eins anfährt. Das Piepen bekommst Du mit CV49 weg, die steht normal auf 2. Also setze sie auf 3. Notfalls auch noch CV50 von 3 auf 4 setzen und anschliessend CV2 und CV5 neu einrichten, weil sich durch diese Änderungen die Ansprechschwellen geändert haben.
Ich mache das jedenfalls so, wenn mich das Fiepen in den ersten Fahrstufen sehr stört.
Das Hörvermögen ist aber auch altersabhängig, alte Knacker hören lange nicht mehr so gut wie ein 20jähriger Jüngling.
Was mich nur wundert, ist dass die Lok schon fiepst, wenn sie bei FS0 aufs Gleis gestellt wird. Das sagt mir, dass die Fahrstufen verschenkt werden, die zw. 0 und dem tatsächlichen Wert in CV2 "verbraucht" werden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

danke Mathi für die Hilfe, das fiepsen wird in einigen Einstellungen etwas leiser, aber ganz weg bekomme ich es nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fiepsen leiser wird, wenn das Licht an ist. In den unteren Fahrstufen kann ich auch einen deutlichen Ruck feststellen, wenn ich das Licht aus und an mache. Da es mein erster DH05 ist, habe ich damit keine Erfahrung, die DH10 machen das nicht. Ist das normal?

Grüße, Nok

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;