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THEMA: Wann mit Bau der Oberleitung anfangen
THEMA: Wann mit Bau der Oberleitung anfangen
N-Karle - 10.12.14 16:27
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ja nur Dampfer und Diesel fahren. Bei der E18 von Piko war es allerdings mit der Zurückhaltung vorbei. Nun muss also eine Oberleitung her. Mein Augenmerk ist dabei auf Sommerfeldt gefallen.
Meine Anlage ist allerdings noch im Bau, diverse Tunnel stehen schon.
Jetzt frage ich mich, wann soll man mit dem Bau der Oberleitung beginnen? So früh wie möglich, oder erst ganz zum Schluss?
Die Oberleitung ist doch schon sehr filigran und ich glaube, wenn man zu früh anfängt diese zu bauen, dann geht beim späteren Weiterbau viel kaputt.
Ganz zum Schluss, heißt aber auch, dass schon einiges zugebaut sein kann. Ich habe schon jetzt ein kleines Problem damit, mit dem Fahrdraht in die Tunnel zu kommen.
Gibt es da eine Faustregel?
Baut Ihr die Oberleitung am Stück oder sukzessive wie es grade Sinn macht?
Gruss Karl
eigentlich wollte ich ja nur Dampfer und Diesel fahren. Bei der E18 von Piko war es allerdings mit der Zurückhaltung vorbei. Nun muss also eine Oberleitung her. Mein Augenmerk ist dabei auf Sommerfeldt gefallen.
Meine Anlage ist allerdings noch im Bau, diverse Tunnel stehen schon.
Jetzt frage ich mich, wann soll man mit dem Bau der Oberleitung beginnen? So früh wie möglich, oder erst ganz zum Schluss?
Die Oberleitung ist doch schon sehr filigran und ich glaube, wenn man zu früh anfängt diese zu bauen, dann geht beim späteren Weiterbau viel kaputt.
Ganz zum Schluss, heißt aber auch, dass schon einiges zugebaut sein kann. Ich habe schon jetzt ein kleines Problem damit, mit dem Fahrdraht in die Tunnel zu kommen.
Gibt es da eine Faustregel?
Baut Ihr die Oberleitung am Stück oder sukzessive wie es grade Sinn macht?
Gruss Karl
Hallo,
zumindest die Vorbereitung für eine Oberleitung, zB. Maststandorte , Böschungsanpassungen wegen der Trassenbreite (Masten stehen eigentlich ausserhalb der Böschung), das sollte schon stimmig sein, wenn es gut aussehen soll.
Man kann es auch anders machen, aber dann ist es meistens nicht so dolle...
Die Masten und Drähte selbst, die kann man, zumindest im Sichtbaren Bereich, auch kurz vor fertig setzen...
Glückauf,
zumindest die Vorbereitung für eine Oberleitung, zB. Maststandorte , Böschungsanpassungen wegen der Trassenbreite (Masten stehen eigentlich ausserhalb der Böschung), das sollte schon stimmig sein, wenn es gut aussehen soll.
Man kann es auch anders machen, aber dann ist es meistens nicht so dolle...
Die Masten und Drähte selbst, die kann man, zumindest im Sichtbaren Bereich, auch kurz vor fertig setzen...
Glückauf,
Hallo,
ich sehe es genauso. Standorte sehr früh bestimmen, das kann auch Auswirkungen auf das Schottern haben und eventuell müssen die Maststandorte auf Signale abgestimmt werden. Auch bei für Bahnsteige ist es manchmal hilfreich zu wissen, wo Masten hinkommen.
Die Drähte komme zuletzt, wenn die Gleiszwischenräume gestalltet sind. Besonders wenn man noch etwas begrünen will oder für das Einbauen von Details gebohrt werden muss stört die Oberleitung ungemein. Masten am besten nach der groben Ausgestalltung setzten, aber vor.dem letzten Feinnschliff, dann kann man die Fundamente noch ordentlich in die Gestalltung einbinden (alter, anschottern, einwuchern lassen).
Bei Sommerfeldt spielt es keine Rolle aber bei Viessmann habe ich zum Beispiel direkt nach dem Verlegen der Gleise.die Mastfundamente gesetzt, eingesteckt habe ich die Masten dann erst viel später.
Viele Grüße
Dirk
ich sehe es genauso. Standorte sehr früh bestimmen, das kann auch Auswirkungen auf das Schottern haben und eventuell müssen die Maststandorte auf Signale abgestimmt werden. Auch bei für Bahnsteige ist es manchmal hilfreich zu wissen, wo Masten hinkommen.
Die Drähte komme zuletzt, wenn die Gleiszwischenräume gestalltet sind. Besonders wenn man noch etwas begrünen will oder für das Einbauen von Details gebohrt werden muss stört die Oberleitung ungemein. Masten am besten nach der groben Ausgestalltung setzten, aber vor.dem letzten Feinnschliff, dann kann man die Fundamente noch ordentlich in die Gestalltung einbinden (alter, anschottern, einwuchern lassen).
Bei Sommerfeldt spielt es keine Rolle aber bei Viessmann habe ich zum Beispiel direkt nach dem Verlegen der Gleise.die Mastfundamente gesetzt, eingesteckt habe ich die Masten dann erst viel später.
Viele Grüße
Dirk
n-modell-bahner - 10.12.14 22:24
Hallo Karl,
die Frage ist ja, ob die Oberleitung auch funktionstüchtig sein muß. Wenn nicht dann würde ich es so machen, das in allen sichtbaren Teilen der Anlage die Oberleitung schon beim Rohbau mit aufgebaut wird. Und in den verdeckten Stellen und in den Tunneln würde ich ganz auf die Oberleitung verzichten, da ich eh digital von der Schiene fahren möchte. Ich werde bei meinen E-Lok´s die Oberleitungsbügel fixieren, so das diese nur bis auf eine bestimmte Höhe ausfahren, damit sie in den Tunneln nicht evtl. irgendwo hängen bleiben können.
Leider komme ich zur Zeit nicht dazu bei mir weiter zu bauen, gesundheitlich bin ich etwas angeschlagen.
In diesem Sinne....Viel Spaß beim Bauen...
Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
die Frage ist ja, ob die Oberleitung auch funktionstüchtig sein muß. Wenn nicht dann würde ich es so machen, das in allen sichtbaren Teilen der Anlage die Oberleitung schon beim Rohbau mit aufgebaut wird. Und in den verdeckten Stellen und in den Tunneln würde ich ganz auf die Oberleitung verzichten, da ich eh digital von der Schiene fahren möchte. Ich werde bei meinen E-Lok´s die Oberleitungsbügel fixieren, so das diese nur bis auf eine bestimmte Höhe ausfahren, damit sie in den Tunneln nicht evtl. irgendwo hängen bleiben können.
Leider komme ich zur Zeit nicht dazu bei mir weiter zu bauen, gesundheitlich bin ich etwas angeschlagen.
In diesem Sinne....Viel Spaß beim Bauen...
Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo Paul,
nein, die Oberleitung muss nicht funktionsfähig sein. Aber im Rohbau mit aufbauen geht nicht mehr.
Wie gesagt, habe ich erst beabsichtigt nur Dampf und Diesel zu fahren. Und so wurde auch angefangen zu bauen. Trasse Tunnel und Portale - ist alles schon gebaut. Erst bei der E18 bin ich schwach geworden. Und weil ich nun A gesagt habe, muss ich jetzt auch B sagen, und mich mit Oberleitungen herumschlagen. Nichts ist halt fix auf dieser Welt. Alles ist dynamisch. Auch das Herz eine N-Bahners.
Gruss Karl
nein, die Oberleitung muss nicht funktionsfähig sein. Aber im Rohbau mit aufbauen geht nicht mehr.
Wie gesagt, habe ich erst beabsichtigt nur Dampf und Diesel zu fahren. Und so wurde auch angefangen zu bauen. Trasse Tunnel und Portale - ist alles schon gebaut. Erst bei der E18 bin ich schwach geworden. Und weil ich nun A gesagt habe, muss ich jetzt auch B sagen, und mich mit Oberleitungen herumschlagen. Nichts ist halt fix auf dieser Welt. Alles ist dynamisch. Auch das Herz eine N-Bahners.
Gruss Karl
n-modell-bahner - 12.12.14 21:08
Hallo Karl,
na dann ist es doch eigentlich recht einfach für Dich. Da brauchst Du ja nur in den offen einsehbaren Bereichen Deiner Modellbahn die Oberleitung nachrüsten. Und ich würde Dir empfehlen das Du die Stromabnehmer der Loks so begrenzt, das die nur bis kurz unter dem Fahrdraht hochfahren können. Und wenn die Durchfahrten im Tunnelbereich und im Schattenbahnhof hoch genug sind dann dürften die Loks auch dort problemlos durch fahren. Es ist also nicht nötig auch in den verdeckten Bereichen die Oberleitung zu installieren. Bei den Tunnelübergängen läßt man den Fahrdraht einige cm reinragen so das der Eindruck entsteht das die Oberleitung auch im Tunnel vorhanden ist...
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder hier posten...
Bis dann....
Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
na dann ist es doch eigentlich recht einfach für Dich. Da brauchst Du ja nur in den offen einsehbaren Bereichen Deiner Modellbahn die Oberleitung nachrüsten. Und ich würde Dir empfehlen das Du die Stromabnehmer der Loks so begrenzt, das die nur bis kurz unter dem Fahrdraht hochfahren können. Und wenn die Durchfahrten im Tunnelbereich und im Schattenbahnhof hoch genug sind dann dürften die Loks auch dort problemlos durch fahren. Es ist also nicht nötig auch in den verdeckten Bereichen die Oberleitung zu installieren. Bei den Tunnelübergängen läßt man den Fahrdraht einige cm reinragen so das der Eindruck entsteht das die Oberleitung auch im Tunnel vorhanden ist...
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder hier posten...
Bis dann....
Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo,
beim Trassenbau die Fundamente für die Oberleitungsmasten mit einbauen.
Es gibt Masten die man einfach in den Grundträger einschieben kann ( Viessmann)
Das erleichtert die Mastaufstellung sehr.
Vor allem in Bogen- und Bahnsteig-Bereichen.
Vorher bitte mit der Theorie des Oberleitungsbaues auseinader setzten.
Dabei aber nicht den Spass vergessen!
L.G.
Hans-I.
beim Trassenbau die Fundamente für die Oberleitungsmasten mit einbauen.
Es gibt Masten die man einfach in den Grundträger einschieben kann ( Viessmann)
Das erleichtert die Mastaufstellung sehr.
Vor allem in Bogen- und Bahnsteig-Bereichen.
Vorher bitte mit der Theorie des Oberleitungsbaues auseinader setzten.
Dabei aber nicht den Spass vergessen!
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 15. 12. 2014 08:43.
Hallo Karl,
habe auch die Viessmann Masten genommen. Man kann die Masten beim Planen bzw. Bauen gut probeweise hinstellen und optimal positionieren. Manchmal sind es wenige Zentimeter, die über ein stimmiges Bild entscheiden. Wenn die Grundträger angeschraubt sind, wird der Mast nur noch draufgeschoben und man kann die Masten bei Bedarf z.B., wenn sie beim Gipsen oder so stören, abziehen. Ich konnte so auch noch gut nachträglich bei einer Vorgängeranlage Oberleitung installieren - nix ist in Stein gemeiselt...
Ich verzichte auch auf den Fahrdraht und fixiere die Pantos. So kann ich bequem Züge auf- und abgleisen oder bei Bedarf eingreifen. Eines Meiner Module hatte ich mit Fahrdraht versehen. Persönlich fand ich ihn dann auch optisch eher störend und habe den Fahrdraht daher wieder entfernt. Bei den Masten habe ich diese grauen "Stopfer" am Ausleger abgezogen, die sahen irgendwie merkwürdig aus. Mann könnte bei Bedarf den Fahrdraht dann immer noch anlöten.
Generell sieht meiner Meinung nach ein Strecke mit Masten aber auch viel interesanter aus. Die Investition lohnt sich auf Dauer.
Viel Spaß beim Elektrifizieren - so wird auch "N" umweltfreundlich
Hier ein Paar Bilder.
Grüße
Torsten
Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe auch die Viessmann Masten genommen. Man kann die Masten beim Planen bzw. Bauen gut probeweise hinstellen und optimal positionieren. Manchmal sind es wenige Zentimeter, die über ein stimmiges Bild entscheiden. Wenn die Grundträger angeschraubt sind, wird der Mast nur noch draufgeschoben und man kann die Masten bei Bedarf z.B., wenn sie beim Gipsen oder so stören, abziehen. Ich konnte so auch noch gut nachträglich bei einer Vorgängeranlage Oberleitung installieren - nix ist in Stein gemeiselt...
Ich verzichte auch auf den Fahrdraht und fixiere die Pantos. So kann ich bequem Züge auf- und abgleisen oder bei Bedarf eingreifen. Eines Meiner Module hatte ich mit Fahrdraht versehen. Persönlich fand ich ihn dann auch optisch eher störend und habe den Fahrdraht daher wieder entfernt. Bei den Masten habe ich diese grauen "Stopfer" am Ausleger abgezogen, die sahen irgendwie merkwürdig aus. Mann könnte bei Bedarf den Fahrdraht dann immer noch anlöten.
Generell sieht meiner Meinung nach ein Strecke mit Masten aber auch viel interesanter aus. Die Investition lohnt sich auf Dauer.
Viel Spaß beim Elektrifizieren - so wird auch "N" umweltfreundlich
Hier ein Paar Bilder.
Grüße
Torsten
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Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung von mir. Ich komme erst heute wieder zu meiner Moba.
Die Pathos in der Höhe zu begrenzen ist eine prima Idee. Wie macht ihr das? Das würde mir eine Menge Probleme und Arbeit ersparen.
Auch das Viessmann Material habe ich mir schon angesehen, Sommerfeld gefällt mir aber besser.
Auf den Fahrdraht möchte ich allerdings (noch) nicht verzichten.
Gruß Karl
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung von mir. Ich komme erst heute wieder zu meiner Moba.
Die Pathos in der Höhe zu begrenzen ist eine prima Idee. Wie macht ihr das? Das würde mir eine Menge Probleme und Arbeit ersparen.
Auch das Viessmann Material habe ich mir schon angesehen, Sommerfeld gefällt mir aber besser.
Auf den Fahrdraht möchte ich allerdings (noch) nicht verzichten.
Gruß Karl
RhönbahNer - 15.12.14 08:00
Hallo Karl,
meine Stromabnehmer habe ich in der Höhe fixiert, indem ich ein Stück dünnen Zwirnsfaden als Schlaufe um ein Drahtstück im Fußbereich des Pantographen und dessen Schleifstück gebunden habe. Es ist allerdings eine etwas fummelige Angelegenheit.
Beim Bau der Anlage habe ich in den Tunnelbereichen bereits eine Oberleitung in Form von Einzelgleisprofilen (dazu Flexgleise zerlegt) verlegt. Wichtig hierbei allgemein: Am Beginn eines Oberleitungsabschnitts, der mit Fahrdraht versehen ist, solltest Du trotz höhenfixierter Pantographen ein schräg nach oben weisendes kurzes Drahtstück vorsehen, der den Stromabnehmer ggf. einfängt, falls er doch etwas zu hoch steht.
Auch ich überlege, eine Oberleitung nun auch im sichtbaren Bereich nachzurüsten. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist jedoch die schlechte Zugänglichkeit der Gleise zum Aufgleisen und Reinigen. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Grüße, Jürgen
meine Stromabnehmer habe ich in der Höhe fixiert, indem ich ein Stück dünnen Zwirnsfaden als Schlaufe um ein Drahtstück im Fußbereich des Pantographen und dessen Schleifstück gebunden habe. Es ist allerdings eine etwas fummelige Angelegenheit.
Beim Bau der Anlage habe ich in den Tunnelbereichen bereits eine Oberleitung in Form von Einzelgleisprofilen (dazu Flexgleise zerlegt) verlegt. Wichtig hierbei allgemein: Am Beginn eines Oberleitungsabschnitts, der mit Fahrdraht versehen ist, solltest Du trotz höhenfixierter Pantographen ein schräg nach oben weisendes kurzes Drahtstück vorsehen, der den Stromabnehmer ggf. einfängt, falls er doch etwas zu hoch steht.
Auch ich überlege, eine Oberleitung nun auch im sichtbaren Bereich nachzurüsten. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist jedoch die schlechte Zugänglichkeit der Gleise zum Aufgleisen und Reinigen. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe mir inzwischen schon im Forum einige Beispiele von Fixierungen angesehen. Meistens läuft's da mit Anbinden.
Mich hat auch die schlechte Zugänglichkeit der Gleise bisher abgehalten mit E-Loks zu arbeiten, aber bei der E18 konnte ich nicht widerstehen.
Gruß Karl
ich habe mir inzwischen schon im Forum einige Beispiele von Fixierungen angesehen. Meistens läuft's da mit Anbinden.
Mich hat auch die schlechte Zugänglichkeit der Gleise bisher abgehalten mit E-Loks zu arbeiten, aber bei der E18 konnte ich nicht widerstehen.
Gruß Karl
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