1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Voreilhebel für Roco BR 44

THEMA: Voreilhebel für Roco BR 44
Startbeitrag
Jürgen W - 10.12.14 21:58
Hallo,

suche für eine Roco BR 44, einen Voreilhebel, das Teil hat die NR. 89407 und passt an alle 44er. Leider von Roco nicht mehr Lieferbar. Hat den vielleicht jemand in seiner Teilekiste und diesen über ?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

hab ich leider nicht, im Gegenteil, ich bräuchte auch einen.
Gehen halt leicht verloren die Dinger.
Meine einzige Idee wäre eine gebrauchte / defekte 44er aus Ebay, benötigte Teile entnehmen und den Rest als Ersatzteil wieder in Ebay verkaufen. Hab ich mit einer grauen Minitrix 52er so gemacht und wenn man den Zeitaufwand nicht rechnet kommt mal fast auf Null wieder raus.
Nebeneffekt ist, einige andere Modellbahner finden auch lang gesuchte Ersatzteile.

LG Robert
Hallo zusammen,

auch bei mir fehlt so ein Hebelchen.
Anscheinend ist das ein Teil, dass oft verloren oder kaputt geht.
Wäre vielleicht ein Projekt für jemanden, der geübt ist im Umgang mit 3D-Druckern.
Wenn er das einmal stehen hat, dann wäre der Aufwand, so ein Teil zu produzieren, wahrscheinlich überschaubar. Und wenn er es für einen fairen Preis macht, dann haben beide Seiten was davon. Leider habe ich keine 3D-Drucker und die Konstruktionen dafür habe ich auch nicht drauf.

Aber wenn es eine Möglichkeit in der skizzierten Richtung gibt, bin ich dankbar für Informationen.

Freundliche Grüße
Reinhold

Ich habe meine Lok rausgekramt und von jeder Seite ein Bild gemacht, um sicherzustellen, dass wir vom gleichen Teil reden und einem eventuellen 3D-Drucker (dem Mensch, nicht dem Gerät) eine Vorstellung zu geben, wovon wir sprechen.

@Jürgen: vielleicht lohnt es, den Titel mit einem Hinweis auf die 3D-Frage zu ergänzen, z.B.: 3D-Druck eine Lösung

Die von RhBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das mit 3D könnte ja mal was für eine KSH sein, versucht mal für eine Minitrix BR 03, 41 eine Isolierplatte für die Lok-Tender Kupplung zu bekommen, diese können Zerbröseln, und wenn man mal Kohlen Tauschen oder reinigen will hat man die Teile dann da liegen.
Ersatzteil von Trix, NIX zu bekommen. Wird wohl immer schwieriger alte Teile zu bekommen, und neuere natürlich auch Werde ich dann wohl eine ganze Kaufen müssen bei Ebay.

Gruß Jürgen
Hallo Reinhold,

lese deine Edtion erst jetzt, ja, wir Reden von dem gleichen Teilen.
Habe aber doch von einen Kollegen das Teil bekommen, leider hatte er auch nur eins

Jetzt noch eine Frage, möchte da nicht extra was neues aufmachen.
Werde meine jetzt noch auf SB Motor umbauen, hat das schon jemand gemacht, mich Interessiert ob das Fahrgeräusch dadurch leiser wird ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

jaaaaa - die Lok wird sehr viel leiser.
Bei einer zweiten habe ich aus Lagerbestand einen Mashima-Motor eingebaut. Auch mit diesem Motor ist das Fahrgeräusch sehr erträglich.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Danke, das hört sich ja gut an
Dann werde ich wohl meine anderen 2 auch noch umbauen, GL Schnecken hatte ich schon vor Jahren eingebaut, hat auch Super was gebracht.

Gruß Jürgen
moinsens,

@Jürgen W:
wenn du zum Düsseldorfer Stammtisch kommen würdest, könnte ich dir den Unterschied zwischen Roco und Faulhaber zeigen

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

Nee, ist mir dafür zu weit
Werde den Motor ja diese Woche bekommen, und dann kann ich doch den Unterschied hier selber Hören

Oder Du kommst mal zum DO Stammtisch   

Gruß Jürgen
Wenn jemand mal den Hebel grob skizziert und vor allem vermaßt, wäre an ein 3 D Teil zu denken, viele Grüße
KarsteN
Hallo KarsteN,

werde ich mal Ausbauen, Foto machen und versuchen alles auszumessen.
Aber grob glaube ich nicht das dass dann funktioniert, wenn die Masse nicht stimmen wird es zu verspannungen kommen und Klemmen. Kann aber etwas dauern bis ich dazu komme. Oder wäre es besser wenn Du ein Muster hättest ?

Gruß Jürgen
Zum selber vermessen? Wenn du eins entbehren kannst. Inwieweit das überhaupt funktioniert, müssen wir sehen, es gibt ja verschiedene Bedingungen- eine wichtige die Mindeststärke von 0,6 mm, ob das Material dann mechanische Belastungen aushält, ist dann auch fraglich- aber versuchen kann mans. Übrigens war gemeint- grob skizzieren, exakt ausmessen :-D
viele Grüße KarsteN
Hallo KarsteN,

habe mal Grob gemessen und auch ein Bild gemacht.
Ist sehr viel unter 0,6, und das Material ist auch etwas weich, glaube das wird mit 3D nichts, da sich der Hebel ja ganz viel Bewegt.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Michael Nr. 5, heute kam der SB Motor, gleich eingebaut, nicht mehr mit dem alten lauten Fahrgeräusch zu vergleichen, sie läuft jetzt so ruhig wie eine MTX BR 44    Super.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ist mit dem Motorwechsel aus die Zugkraft besser geworden ?
Ich habe auch eine bei drr auch ein Hebel fehlt aber wegen mangelnder Zugkraft steht sie nur im Bw rum.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,

die Zugkraft war schon vorher gut, da ich schon vor langer Zeit Fleischmann Haftreifen aufgezogen hatte.

Gruß Jürgen
moinsens,

eine meiner FH-44er zieht 22 Erz IIId Wagen von Lima ohne murren.

Sind deine Haftreifen evtl. verdreckt oder sogar kaputt?

@ Jürgen:

meine laufen leiser als die Trixsche 44er

mfG

Ralf

Hallo nachdem ich die Haftreifen gereinigt hatte ging es etwas besser aber war nicht so doll.
Hatte bei Herrn Krella schon angefragt aber noch keine Antwort.
Gruß Ortwin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Michael Nr. 5, heute kam der SB Motor, gleich eingebaut, nicht mehr mit dem alten lauten Fahrgeräusch zu vergleichen, sie läuft jetzt so ruhig wie eine MTX BR 44    Super.

Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;