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THEMA: Fleischmann DB E10 "Bügelfalte", Teil 3

THEMA: Fleischmann DB E10 "Bügelfalte", Teil 3
Startbeitrag
gaga - 11.12.14 09:40

Hallo Gaga,

les doch nochmal den Teil 2. Dort wird gejammert über die Preise wie auf einem türkischen Basar.

Klar ist das viel Geld. Aber du musst es ja nicht kaufen, ist das so schwer???
Lieber SissiFranz,

Auch wenn du es nicht wahr haben möchtest: Die Meinungen, die Forumsmitglieder hier austauschen, interessieren sehr wohl.......

Gruß

Christian

Hallo Maik,

Danke für die neuen Fotos in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=817273#aw94


@ RS
>>Somit ist deutlich zu sehen, daß die Frontfenster wie bei meiner Blauen korrekt nachgebildet sind.<<

Ja, die Frontfenster sind in Ordnung. Aber gilt das auch für die Eckfenster?

gaga
(Zitat aus Teil 2)

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: HarburgerLokschuppen

Ich muss sagen es kotz mich selber auch schon an. Ewig das Haar in der Suppe suchen, und ständig nur Motzen.


Vollste Zustimmung!

Was mir allgemein in diversen Foren bei Modell-Kritiken negativ aufstößt, daß die Urteile meist gefällt werden, ohne daß man das Produkt überhaupt mal in der Hand hatte, bzw. getestet hatte.

Grüße Andreas

Edit: Hatte was mißverstanden, deshalb einen Teil gelöscht, sorry!

Hallo SissiFranz,

ich habe den Eindruck, dass du den eigentlichen Punkt nicht verstehst. Wenn die E10/BR112 ähnlich gelungen wäre, wie etwa die RE460 oder andere wirklich gut gemachte Modelle aus dem Hause Fleischmann oder auch anderer Hersteller, dann würde sich hier keiner über den Preis beschweren. Es geht doch darum, dass hier 189,00€ UVP für ein angeblich "exzellentes" Modell aufgerufen werden, welches bei näherer Betrachtung, diesem eigenen Anspruch nicht Stand hält.
Anderes Beispiel: Vergleiche einen Schnellzugwagen von LS-Models mit einem aktuellen Wagen von Fleischmann aus der TEE-Roland Reihe. Hier stehen sich ca. 50,00€ für einen LS-Model-Waggon und 44,00€ für einen Fleischmann Wagen gegenüber. Über die unterschiedliche Qualität müssen wir jetzt nicht diskutieren und auch nicht darüber, welcher der beiden Hersteller das bessere Preis-Leistung-Verhältniss bietet. Die meisten hier - so mein Eindruck - sind durchaus bereit, für gute Qualität auch zu bezahlen, wehren sich aber dagegen, Mittelmaß zu überteuerten Preisen zu kaufen. Ich habe damals nach der Ankündigung von Fleischmann, dass deren Modelle nur noch zum UVP verkauft werden dürfen, das Modell bei einem örtlichen Händler vorbestellt. Jetzt, nachdem ich das Modell gekauft habe, muss ich sagen, dass das ein Fehler war.

Gruß
Maik

Hallo,

aus dem ersten Teil des Threads:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=817273#aw99

Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: SissiFranz

Die Fragen werde ich euch nicht beantworten können, da müsst ihr euch schon an Fleischmann wenden.



Danke, deutlicher kann mir nicht klar gemacht werden, wie fundiert und durchdacht Deine in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=817273#aw89  dargestellte umfassende Analyse der Situation eines Modellbahnherstellers ist.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Andreas


Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: HarburgerLokschuppen



Ich muss sagen es kotz mich selber auch schon an. Ewig das Haar in der Suppe suchen, und ständig nur Motzen.



Vollste Zustimmung!



Überhaupt keine Zustimmung. Wer den Thread zur Fleischmann Bügelfalte aufmerksam liest, wird feststellen, dass hier die allerwenigsten das Haar in der Suppe suchen, sondern einfach enttäuscht sind, dass das Modell so ist wie es ist.

Ich habe mir z.B. die ersten Vorserienbilder der E10.3 auf Facebook via Smartphone angesehen und auf den ersten Blick machte das Modell einfach den falschen Eindruck auf mich - sehr zu meiner Enttäuschung. Denn ich habe eigentlich geplant gehabt, mir die 112 und alle weiteren, sicher noch kommenden Varianten, die in meine Beuteschema passen, zu kaufen, um die ebenfalls nicht rundum gelungenen Hobbytrain-Modelle bei mir zu ersetzen, anstatt diese mühsam durch Umbauten an meine Ansprüche anzupassen.

Sicher, ich könnte mir auch sagen, dass mich der falsche Eindruck nicht stören soll. Nur wenn ich meine Ansprüche soweit runterschraube, bin ich mit meinen Hobbytrain-Loks schon sehr gut bedient und ich habe gar keine Notwendigkeit, mir andere Bügelfalten zu kaufen.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Andreas

Was mir allgemein in diversen Foren bei Modell-Kritiken negativ aufstößt, daß die Urteile meist gefällt werden, ohne daß man das Produkt überhaupt mal in der Hand hatte, bzw. getestet hatte.



Um den optischen Eindruck eines Modells zu beurteilen, brauche ich es nicht in der Hand zu haben, Fotos reichen mir dafür vollkommen aus.

Interessant ist in der Diskussion ja mal wieder, dass die Modell-Gutfinder irgendwie wieder meinen, den Modell-Schlechtfindern, an die Karre fahren zu müssen. Ich frage mich, wo da der fast schon missionarische Eifer herkommt? Ist es so schwer zu ertragen, das andere Leute an einem Modell, das man sich gekauft hat und das man gut findet, etwas auszusetzen haben?

Viele Grüße,

Udo.
Morgen Gaga,

Zu den Seitenfenstern kann ich noch nichts sagen, komme erst wieder am Wochenende zum Hobby.

Knobel zur Zeit an einer Lösung zum Festsetzen der Schürzenstummel.

Gruß

RS


1 of the 10 GERMAN NOERGLERS

Guten Morgen,

haben die FLM Bügelfalten wirklich einen 5Pol-Motor ?

Gruß
Uwe
Nein, es ist der bewährte Dreipoler. Aber ich habe sie mir vorführen lassen. Die Lok fährt wirklich butterweich an und kommt auch proplemlos in Kriechgeschwindigkeit über die Weichen.

Also wie gesagt. Nicht umsonst Platz 1. Auch die Eckfenster finde ich jetzt nicht verkehrt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vergleiche einen Schnellzugwagen von LS-Models mit einem aktuellen Wagen von Fleischmann aus der TEE-Roland Reihe. Hier stehen sich ca. 50,00€ für einen LS-Model-Waggon und 44,00€ für einen Fleischmann Wagen gegenüber. Über die unterschiedliche Qualität müssen wir jetzt nicht diskutieren und auch nicht darüber, welcher der beiden Hersteller das bessere Preis-Leistung-Verhältniss bietet. Die meisten hier - so mein Eindruck - sind durchaus bereit, für gute Qualität auch zu bezahlen, wehren sich aber dagegen, Mittelmaß zu überteuerten Preisen zu kaufen.



Hallo Maik,
genau so sehe ich das auch. Ich habe eine CityNightLine mit Wagen von LS Models zusammengestellt, wo ich für die 10 Wagen ohne Lok ca. 480,00 EUR bezahlt habe. Aber, die Qualität und Ausführung dieser Wagen rechtfertigen diesen Preis!

Bei Fleischmann werden uralte, absolut nicht mehr zeitgemäße Formen neu lackiert und dann zu Mondpreisen angeboten. Also ich kann die Kritik an dieser Praxis bestens verstehen.

Wer Qualität ankündigt und hohe Preise aufruft, der sollte dann auch sehr gute Qualität liefern. Und das ist bei der E10 Bügelfalte eben leider nicht der Fall. Die Lok ist bestimmt kein Schrott aber eben auch nicht German Excellence Qualität.

Viele Grüße,
Mathias

Danke für die schnelle Info @SissiFranz,

schade das immer mehr Details der FLM Produktbeschreibungen offensichtlich nicht zutreffen.

Gruß
Uwe
Guten Tag,

ich denke auch, die Kritik entspringt v.a. dem Preis-Leistungs-(Nicht-)Verhältnis. Ansonsten finde ich die Loks durchaus gelungen, mit UIC-Nummer wäre sogar eine Ursprungsvariante ohne Schürzen möglich, wenn die sich abnehmen lassen, denn es gab einige wenige Loks, die hatten noch Regenrinne und das durchgehende Lüfterband und schon keine Schürzen mehr. Aber der Preis stimmt einfach nicht: Als ich in grauer Vorzeit mit Spur N angefangen habe, kostete eine 110 von Fleischmann etwa 70,-- DM, heute sind es umgerechnet ca 350,--, so stark sind noch nicht einmal die Benzin- und die Brötchenpreise gestiegen, die Löhne und Einkommen der Modelleisenbahner erst recht nicht.
Und die 110 von Fleischmann damals kann sich auch heute noch sehen lassen und wird mit geringen Veränderungen (z.B. richtige Pufferbohle) auch nach wie vor hergestellt. Wirkliche Neuerungen seit damals sind die KKK und das rote Rücklicht, auf das die meisten von uns vermutlich verzichten könnten.
Die Stromabnehmer, das haben wir hinlänglich festgestellt, sind nicht viel besser, als damals, da es die alten von Roco sind - von Sommerfeldt gab es schon Ende der 70er welche, die optisch besser sind. Die müssen allerdings festgeklipst werden, wenn sie eingefahren sind, was immer Fummelskram ist. Darum kann ich mit den Roco-Teilen im Zweifel sogar leben, weil Stromabnehmer ja auch im Anlagenbetrieb mal hoch und runter müssen. Bessere sind nicht eine Frage von ein paar Cent - Jens @ 2-95, da muss ich Dir widersprechen, auch wenn ich Dir sonst zustimme - Stromabnehmer gehen ziemlich ins Geld, auch die einfachen Allerweltsteile.
Also: Wenn die Loks irgendwann in den Bereich der ursprünglichen Preise von Hobbytrain kommen, dann kaufe ich mir vielleicht auch eine, aber vorher nicht. 150-180 Euro sind sie - nach allem, was ich hier gelesen und gesehen habe - einfach nicht wert.

Gruß

Frank
Aha, da sind sie wieder... ich kaufe immer nur das billigste. Hat nicht Gaga vorhin noch erstaunt getan?

Ne mal im Ernst. Wer von euch kann denn wirklich sagen was es kosten darf, nach welchen Fakten möchte er sich da richten? Weiß denn derjenige was Fleischmann tatsächlich die Herstellung gekostet hat?

Es wird hier echt nur Dunst erzählt, es geht hier nur nach "Bauchgefühl" und "Empfindungen". Das Leben ist keine Traumblase.

Ebenso gut könnte man sagen: Warum ist denn nicht der ganze Planet auf dem wir leben aus Gold? Es ist Fiktiv so zu argumentieren, nicht fundiert auf Fakten, Löhnen, etc.

Ich bin immernoch der Meinung, die Lok ist Klasse, und Luft nach oben ist IMMER! Egal wie sehr die Details und die Maßhaltigkeit eingehalten würden, es würde die Nörgler nur noch mehr anspornen noch genauer hinzusehen. Man könnte z.B. die Fenster aus geschliffenen Diamanten machen, die Lokpfeife aus purem Gold. Und es wird immer jemanden geben der dann sagt:
Also für 120 Euro hätte ich die Lok gekauft. Nicht aber für 140.
Dann muss er es eben bleiben lassen, dass ist doch so einfach.

Ich denke wir müssen uns, die Modellbahner in zwei Gruppen aufteilen. Mindestens.

Die eine Gruppe freut sich auf die Lok, freut sich wenn sie fährt und genießt ihr Hobby. Diese Gruppe ist die größte, diese schreibt nicht in irgendwelche Foren und verschwendet ihre Zeit mit dem Haar in der Suppe. Diese Gruppe hat Kaufkraft.

Die andere Gruppe zu denen wir gehören, die nimmt es extrem genau. Nein nicht nur genau, extrem genau. Diese Gruppe scheut sich nicht ihre Zeit totzuschlagen mit verkrampften, verbissenen Forumsbeiträgen, diese Gruppe beklagt sich wenn die Lüfterreihe 0,2mm schmaler ausfällt, diese Gruppe ist klein, mit wenig Kaufkraft und deshalt vermute ich werden sich die Hersteller auch nicht nach dieser richten können.
Diese Gruppe hat kein glückliches Leben und freut sich nur selten über das Hobby.

Es gibt auch Patienten die sich darüber beklagen sie hätten gerne ein Kniegelenk aus Platin gehabt, und sich stundenlang bei der Krankenkasse beschweren und diese ständig anruft.
Glaubt mir, dass gibt es alles.

Ich glaub solche Menschen führen ein trauriges Leben. In diesem Fall will ich mich ausnehmen, ich freue mich über die E10 und führe ein glückliches Leben.


Hallo

Ich denk das das Eckfensterproblem ein folge ist van ein zu weit nach hinten plazierte Punkt ist wo die drei Uebergange der Lokkastenflachen (oder Kurven Dach-Seitenwand, Dach-Kabinefront und Seitenwand-Kabinefront) bei einander kommen. Diese Pünkte liegen plus-minus ein mm zu weit nach hinten (zu viel richtung Kabinetüren).

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo Kleks,
warum behauptest du es wäre falsch angekündigt mit einem 5-poligem Motor?
Ich habe hier vor mir den Katalog Innovations 2014 in H0 und N und dort steht bei den
Loks gar nichts von einem 5poler.
Auch auf der Homepage ist kein 5poler beworben.

Ist das also auch Dunstblase oder kannst du es mit einem Link beweisen?
Hallo,

>>Auch die Eckfenster finde ich jetzt nicht verkehrt.<<

... es kann vielleicht auch an den Türfenstern liegen?

Hier sind die Fakten zu Tür- und Eckfenster-Varianten der diversen Modelljahrgänge:

oben links Minitrix
oben rechts "Excellence"-Modell (Maik, aw94)
unten links "mintrix-electric"
unten rechts "Präzisions"-Modell (Ismael, aw73)

... fehlt jetzt nur noch ein dazu passendes Vorbildfoto in voller Breitseite.

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaub solche Menschen führen ein trauriges Leben. In diesem Fall will ich mich ausnehmen, ich freue mich über die E10 und führe ein glückliches Leben.



Hallo Sissi,
ich finde die Lok maximal mittelmäßig und führe auch ein glückliches Hobbyleben

Auch sonst bin ich recht zufrieden und möchte mich daher nicht beklagen.

Liebe Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: gaga

... fehlt jetzt nur noch ein dazu passendes Vorbildfoto in voller Breitseite.


Hier gibt es ganz gute Detailfotos:
http://www.e10ev.de
Auch wenn ich mich nicht sonderlich über die E10 freue (trotz der Vorfreude) will ich mich nicht beklagen. Zugegeben, über die Planung der neuen Anlage komme ich nicht wirklich hinaus, es gibt aber auch schöne andere Hobbys, z.B. Fussball, Rennrad und mein alter /8. Und - bevor ich es vergesse - es gibt ja noch meine Frau und die Kinder und ja, einen Job, der mir Spaß macht ... da schafft es selbst Fleischmann nicht, mir die Lust am Leben zu nehmen.

Gruß Maik

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ?

diese Gruppe ist klein, mit wenig Kaufkraft



Hallo !

Wie schön das Du so genau bescheid weist.
Da nörgelt also einer an den "Nörglern",nur weil sie sich nicht jede "excellente Neuheit" unbesehen
andrehen lassen ? Freu Dich über Deine E10.3
Mein Geld bekommt dann eben Arnold für die E04 und Liliput für die 56.2,wenn es denn halbwegs
stimmige Modelle sind.

Werner S.
Hallo,

je mehr ich hier von SissiFranz lese, um so mehr kommt mir der ganze Stil seiner Beiträge bekannt vor. So als wenn da jemand anders von hier dahintersteckt.

Nein, ich meine nicht den, der schon mal so eine Nummer hier abgezogen hat. Wenn, dann muß es jemand anders sein.

Gruß
Rainer
Hm,

wenn die Skizze in Andreas Link stimmt, ist das Türfenster tatsächlich niedriger als das Eckfenster. Die Unterkante ist zwei Pixel tiefer. Es mag vielleicht beim Fleischmannmodell mehr als zwei Pixel sein, aber es ist die Tendenz wäre dann richtiger als bei dem Hobbytrain-Modell, wo die Unterkanten tatsächlich gleich sind...

Gruß

Dirk
Es gibt bei alle N-Loks der Baureihe 111 auch Modellfehler. Trotzdem fahren vielen da mit, und haben mit diese N-Loks viel spass!

Gruss,
Richard
Hallo Andreas,

Franz schrieb >>... sind in meinen Augen nicht ganz auf dem Stand der Zeit angekommen............<<

Andreas schrieb:>>Zwar hart ausgedrückt, aber in Teilen steckt da schon etwas Wahres drin!<<
Andreas editierte:>>Zwar etwas zu hart ausgedrückt, aber im Grundtenor kann ich hier auch zustimmen.<<

Was steckt denn da drin? Was bedeutet denn für Dich dieses "auf dem Stand der Zeit angekommen" zu sein?

Nur noch in e-shops zu Mondpreisen kaufen dürfen?

gaga
@ 24

Hallo zusammen,

da muss ich Richard aus Holland Recht geben - aber was ist schon die 111, ein gesichtsloser Zweckbau ...

Die 110 ist für mich dagegen die E-Lok schlechthin - würde mich nachts einer wecken und "Eisenbahn" sagen, dann hätte ich sie vor Augen, noch vor der 103.

Ich denke schon, dass an das Modell einer solchen Lok andere Maßstäbe angelegt werden, auch wenn das nun wieder mit dem Bauch gedacht sein mag ...

Gruß

Frank
Moin SissiFranz,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: SissiFranz

Diese Gruppe scheut sich nicht ihre Zeit totzuschlagen mit verkrampften, verbissenen Forumsbeiträgen, diese Gruppe beklagt sich wenn die Lüfterreihe 0,2mm schmaler ausfällt, diese Gruppe ist klein, mit wenig Kaufkraft

Schon wieder die in den Raum gestellte Behauptung Nörgler = wenig Kaufkraft. Beweis durch Wiederholung, oder was soll das werden? Ja nee, is´ klar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wird hier echt nur Dunst erzählt, es geht hier nur nach "Bauchgefühl" und "Empfindungen".

Vielen Dank, dass du die Bewertung deines Beitrages selbst lieferst.

Gruß, Carsten
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: 110 483-5

Bessere sind nicht eine Frage von ein paar Cent - Jens @ 2-95, da muss ich Dir widersprechen, auch wenn ich Dir sonst zustimme - Stromabnehmer gehen ziemlich ins Geld, auch die einfachen Allerweltsteile.



Bei den Einkaufspreisen (die ich im Modellbahnbereich tatsächlich nicht kenne) bin ich seeeeeehr vorsichtig geworden. Wenn ich den (Kundenend)Preis eines Nachrüstteiles mit dem Serieneinkaufspreis eines Herstellers vergleiche, sind das i.d.R. Welten. Die Kenntnis der Serieneinkaufspreise würde jeden Werkstattkunden bei Betrachtung der Rechnung in den Herzinfarkt treiben

Teile von der Größe einer Modellschachtel bekommst du für weit unter einem Euro aus China nach Deutschland, wenn du kein einzelnes Paket, sondern einen 20' Container bestellst.

Wieviel können die Stromabnehmer im Einkauf gekostet haben bzw. wie groß können da überhaupt die Preisunterschiede zwischen den Stromabnehmervarianten sein, wenn man die HT Falten für 29 € verkaufen konnte?

Grüße
Jens
Ja,
die "Große Gruppe" der braven Kaufkräftigen, die stets richtig kaufen, die hohe Preise zahlen und sich freuen dass man sie spielen läßt.

Dann diese "Ewigen Nörgler" die platinbestickte Modelle auf dem Basar herunterhandeln, dass beim Tandler die Tränen fließen. Und sich ständig über ihr eigenes Dasein ärgern.

Welche Wirtschaftsschule macht eigendlich solche Marktanalysen?
Eher was für eine Comedy-Schow

Sowas traue ich mir nicht einmal selber zu schreiben.
Und mir ist bestimmt kein "Derber Scherz" zu schade.


Ich kann, da ich eine ganze Flotte dieser Modelle besitzte, wohl eine Aussage über den Preis in der BRD treffen.

Wer die Lok für den Preis kauft, weil Fleischmann " German Exelend" darauf steht, und diese mit der Konkurrenz vergleicht, ist für diese Marke verloren.

Und das nachhaltig.

L.G.
Hans-I.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 110 ist für mich dagegen die E-Lok schlechthin - würde mich nachts einer wecken und "Eisenbahn" sagen, dann hätte ich sie vor Augen, noch vor der 103.



Hallo Frank,
das hast Du aber schön gesagt

Ich hätte dann eine BR 215/216/217/218 oder 219 vor Augen. Für mich eine zeitlos schöne Form.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke schon, dass an das Modell einer solchen Lok andere Maßstäbe angelegt werden, auch wenn das nun wieder mit dem Bauch gedacht sein mag ...



Auch dafür habe ich volles Verständnis. Ich fand die Roco 215 immer gruselig, bin mit der Fleischmann 218 nie richtig warm geworden, finde die Minitrix 218 schon recht gelungen und die Brawa 216 formtechnisch am Besten.

Wenn man dann auf eine BR 110 der Extraklasse wartet, dann kann ich schon verstehen, wenn man von dem Fleischmann Kompromissmodell enttäuscht ist.

Die Lok ist zwar aus meiner Sicht nicht grottenschlecht aber eben gegenüber den Modellen von Minitrix und vor allem Hobbytrain kein wirklicher Fortschritt.

Viele Grüße,
Mathias
Der eine mag Spinat, der andere eben nicht.

Spinat ist aber gesund, wieso mögen ihn dann also manche nicht?
Ich habe immernoch keine Antwort von Kleks mit seiner Halbwahrheit.
Hallo SissiFranz,

laut MSL Produktbeschreibung, haben so gut wie alle FLM Loks einen 5-poligen
Motor, kann schon sein das der Hersteller das nicht selbst angegeben hat.

Ist mir aber auch egal wer da " f l u n k e r t ", eh alles eine unzuverlässige Suppe.

Die Falten werden sich schon irgendwann preislich ihrem Istzustand anpassen.

Bin halt immer wieder unangenehm überrascht von der Unzuverlässigkeit bei
den Angaben der Produktdetails.

Zum Glück gibts hier ja stets viel Aufkärung zum lesen und nachlesen, dafür bin ich echt dankbar.

Gruß
Uwe



Wo wir gerade beim Thema sind: die BR217 von Trix ist vielleicht ein schöner Vergleich. Die Lok habe ich gekauft und hatte eigentlich gar nicht so große Erwartungen. Aber für 120,00€ bekommt man hier wirklich viel geboten. Die Form ist gelungen, die Details gut bis sehr gut gemacht, läuft extrem leise und ausgeglichen und bietet digital alle Lichtoptionen, die man sich wünscht. Vor allem stellt sie einen echten Fortschritt gegenüber der hauseigenen 218 dar. Ich hoffe, Trix läßt die 215 folgen. Tja, und bei den 189,00€ für die 112 stellt sich eben dieses positive Überrascht-Sein-Gefühl nicht so wirklich ein ...

Gruß
Maik
Hallo,

>>Ich habe immernoch keine Antwort von Kleks mit seiner Halbwahrheit. <<

Es ist die WAHRHEIT !


Hersteller: Fleischmann
Art.-Nr. 733803
EAN: 4005575110426
Spur N 1:160
Bahn-Gesellschaft: DB
Epoche: IV
Stromsystem 2L-Gleichstrom DC
Digital-Decoder Nein
Haftreifen: 2
Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Länge über Puffer: 104 mm
LED Spitzenlicht Ja
Motor 5-pol. Motor
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 ohne Steckvorrichtung
Schwungmasse: Ja
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Produktlinie: e-shop
Erscheinungsdatum: Q4/2014
Hersteller-Preis: 189,00 €
( http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...p-0/ein_produkt.html ) und das ist schließlich eine fast-Filiale von Fleischmann. Wenn die einen Fünfpoler anpreisen, sollte auch ein Fünfpoler drin sein ...

gaga
@ gaga,

jawoll so isses !

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: ?

Der eine mag Spinat, der andere eben nicht.
Spinat ist aber gesund, wieso mögen ihn dann also manche nicht?


Hallo !

Jetzt wirds aber philosophisch
...vieleicht weil sie in ihrer Kindheit damit vollgestopft wurden ?
...und er um eine Kommastelle weniger Eisen enthält.
Auch die E10.3 wird genau so angepriese, enthält aber auch weniger "German Excellence"

Werner S.
Moin,

was ist denn jetzt aufeinmal los? Magnetfeld der Erde kollabiert? Lutz Hans-I./G. schreibt plötzlich sachliche Beiträge ohne Geschwurbel (#29) und prompt werden die weltverändernden Weisheiten anderweitig geliefert (#31) ?!?

Gruß, Carsten
Liebe Leute,
lasst jeden Leben wie er lebt, kaufen wie er kauft, und meckern wie jeder will, und sich freuen wie jeder will.

Es gibt hier viel zu viele Leute die einfach Ihre Selbstdarstellung benötigen. Dann ist es eben so. Es kommt wie es kommt, und es passiert wie es passiert.

Ich ziehe hier nur ein Fazit. Wir brauchen das alle irgendwie.

Jeder wie es mag. Nur lasst einfach die Anfeindungen den anderen Schreibern und Herstellern gegenüber.
Schreibt euren kram was Ihr denkt und fühlt, aber greift einfach andere Leute nicht an die ein Modell kaufen oder nicht kaufen und dann ist alles viel besser

Es gibt hier Leute die schreiben heute so,morgen so..und hatten vor langer Zeit noch anders geschrieben.

Nur mal so ein kleines Beispiel:

Fleischmann V60 Neuheit damals. Es gab dort mehrer Threads dazu. Was wurde geschrieben, geflucht, viel zu teuer..ist zwar die beste V60 aber da kaufe ich lieber mir 3 Hobbytrain Loks für als diese hochpreisige Lok. Heute ließt man teilweise..ja die V60 das waren noch tolle Fleischmann Zeiten..Geile Lok...Fleischmann konnte man blind kaufen (kein Wort mehr von zu teuer) Und das von Leuten die auch bei der V60 rum genörgelt haben.


Das Netz vergisst nicht's..aber man sollte dann noch glaubwürdig sein. Und das ist man dann bestimmt nicht mehr.

Negatives ist einfach besser..wir müssen unseren Frust ja irgendwo ablassen. Dafür ist das Netzt doch durch seine Gewisse Anymität richtig Klasse dafür.

Negative Infos verbreiten sich einfach besser. Oder wen Interessiert das im Moment wenn ich ein Thread eröffne sind das nicht Geile Benzinpreise. Mensch ich kann bei 50 Liter wo ich sonst 1,60 € fast für bezahlt habe jetzt für 1,35 € oder günstiger Tanken (bei uns gestern gerade 1,24) Das sind ja mindestens 12,50 Ersparnis pro Tankfüllung. Da kann ich mir ja jetzt gleich doch das teurere Fleischmann Modell leisten. Das würde keine Sau Interessieren.

Also handhabt es besser wie schon oben geschrieben.

Aber jeder hat eben seine eigene Meinung. Aber was ich für mich feststellen muss ist, das sich auch einige Leute die ich schon länger kenne, sich ganz schön verändert haben. Muss also stimmen was so gesagt wird..der Mensch ändert sich alle 7 Jahre.

Ups..jetzt muss ich mal nachrechnen..2007 meinen Laden eröffnet..Mensch ich komm oder ich bin vielleicht gerade in mein Veränderungsjahr...schluck

Gruß

Ingo


Naja, es hatte ja auch was gutes.
Es wurde deutlich das hier sich oft Unwahrheiten tummeln, wie z.B. gerade eben enttarnt:
den angeblichen 5-Poler den Flm nie angekündigt hatte.

Klar, Lippe tut dies zwar, aber vielleicht baut der die Loks auch um ?

Lippe ist jedenfalls nicht Fleischmann.
Mal wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Hallo,
@ Carsten #38       
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

was ist denn jetzt aufeinmal los?

nun, seit vorgestern hat sich NN (ein im Forum bisher sehr positiv aufgetretener Händler?!) als Sissi-Franz angemeldet und verkündet nun die Spinat-Doktrin:
"Schluckt gefälligst, was Euch die Hersteller vorsetzen!"
Schluckende Grüße
Robert
... du weißt aber schon, dass Lippe zu einem bestimmten Anteil zu Fleischmann bzw. der Modellbahn Holding gehört?

Gruß
Maik
Wo ist nur unser lieber Horia? Der könnte mir zur Seite springen...
So unrecht hatte er sicher nicht sich aus diesem Forum zurück zu ziehen.

.. "du weißt aber schon, dass Lippe zu einem bestimmten Anteil zu Fleischmann bzw. der Modellbahn Holding gehört"?

Halbwahrheit? Wo kann ich das nachlesen?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6251771,6251771

Ich meine sogar, es hat hier im Forum dazu mal eine Stellungnahme seitens Herrn Wiebke gegeben.

Gruß
Maik
Über die Casisoft und die MEM.

Man sieht also, hier liegt eine 26 prozentige Beteiligung vor.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Fleischmann dafür sorgt das Lippe absichtlich mit einem 5-poligem Motor wirbt. Lippe ist ein selbstständig wirtschaftendes Unternehmen.

Also wieder mal schmarrn.
Hallo SissiFranz,

Zitat:
" Klar, Lippe tut dies zwar, aber vielleicht baut der die Loks auch um  ? "

der war gut.

Gruß
Uwe
Hm, mal überlegen, einer meiner Hauptvertriebspartner gehört mir zu 26% und betreibt einen, wenn nicht den umsatzstärksten Shop für Modelleisenbahnen in Deutschland. Ich versorge ihn als kundenorientiertes Unternehmen mit den entsprechenden Informationen über meine Produkte und stelle sicher, dass diese der Wahrheit entsprechen ... Ach ne, ist doch auch egal, sollen die doch einfach kaufen ... Egal was da steht.

Was für eine überflüssige Diskussion sich hier entwickelt hat.

Gruß Maik
Servus Sissi,

du bist echt drollig.

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: SissiFranz

Wo ist nur unser lieber Horia? Der könnte mir zur Seite springen...


Horia würde dir deine Schönrederei im Detail bearbeiten, mach dir keine falschen Hoffnungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: SissiFranz

So unrecht hatte er sicher nicht sich aus diesem Forum zurück zu ziehen.


Aber interessant, kaum bist du hier angemeldet, findest du am Beispiele Horias schon Gründe für einen Rückzug. Was war denn eigentlich deine Motivation hier dabei sein zu wollen?
Nicht falsch verstehen, wegen mir kannst du gerne bleiben!

Wegen »Halbwahrheiten« kann dir ggf. Ingo kurz erklären, woher die Onlineshopprosa zu den Artikeln herkommt, Stichwort »Stammdaten«. So was tippt heutzutage kein Händler mehr manuell in seine Datenbank ein.

Schöne Grüße, Carsten
#41 Moin Robert,

danke für den Schubs in die Richtung. Da kommt jemand wie das Springteufelchen aus der Kiste und schafft es, in kürzester Zeit erfolgreich Stimmung zu machen. Das ist sicher kein "Neuer", die Schreibe weckt Erinnerungen...

"Spinatdoktrin" gefällt mir

#43 Moin SissiFranz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So unrecht hatte er sicher nicht sich aus diesem Forum zurück zu ziehen

. Ich sehe, du weißt Bescheid. Dürfen wir dieses konsequente Verhalten auch von dir erwarten?  

Gruß, Carsten
Hallo,

wer es ganz exakt und ausführlich will

http://handelsregister-online.net/handelsregisterauszug/970297

Gruß Reinhard
Hallo,

dieselben Stammdaten finden sich doch auch auf der FL Webseite, jedoch wird z.B. die Spalte "Motor" des Artikeldatensatzes da nicht angezeigt.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb es die hauseigene Motorenfertigung noch nicht geschafft hat, einen schräg genuteten 5pol. Roco Läufer auf die lange FL Welle aufzubringen und in das FL Motorgehäuse einzubauen - oder zumindest einen mit geringerem Luftspalt. Die Dimension der Kohlebürsten ist doch dieselbe, d.h. der 5pol. Roco Kommutator passt. Nimmt die Drehzahl durch die nötige geringere CuL Drahtstärke zu?

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten, hallo alle zusammen,


ich glaube Du hast recht. Ich glaube die Andeutung von RainerP geht so in Richtung was 6achsiges, rotes, kantiges.

Darf ich mal zusammenfassen:
- SissiFranz ist erst seit ein paar Tagen registriert.
- Er kennt sich anscheinend im Forum aus.
- Er behandelt andere Forumanen recht herablassend (Nick-Namen verdrehen)
- Er spart sich den Gruß
- Er schließt von vornherein den Nachweis für seine Behauptungen aus.
- Für jede (inzwischen im Forum bekannte) Behauptung fordert er von den anderen einen konkreten Nachweis (5-Pol-Motor, Zusammenhang Lippe - Modelleisenbahn GmbH).

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

ich bin hier nicht neu, ich lese schon Jahre mit. Somit fällt es mir leicht auf dem neuesten Stand zu sein. Von Rückzug meinerseits war nie die Rede, ich fand nur Verständnis für Horia, der dies tat.

Dieses ewige Trübsal blasen von einigen Usern hier hat meine Entscheidung gefördert hier mal ein paar Gegendarstellungen anzuführen. Und ich bin ja nicht der einzige, auch wenn ihr das gerne überspielt.

Nun ja. Kommen wir wieder zum Punkt, die Lok ist Neukonstruktion des Jahres...
Bestechung? Intriegen? Eine dumme Mehrheit?

Nein. Der Spiegel meiner gesunden Meinung. Ich fühle mich bestätigt.

Total lustig, dass ihr mir das mit hunderten von Einträgen abstreiten wollt.

Leute, schonmal ganz einfach an einen Tippfehler auf der Seite vom Lippe-Shop gedacht? Sowas kann doch immer mal vorkommen! Anscheinend scheint hier von Lippe aktuell niemand mitzulesen, sonst wäre dies sicher bereits im Lippe-Shop von 5- auf 3-poliger Motor korrigiert.

Grüße Andreas

Oh Mann, zur Wahl standen doch auch nur Fleischmann-Modelle und zwar auf der Facebook-Seite von Fleischmann. Super. Kompliment. Glückwunsch. Ein Publikumspreis von Fleischmann-Fans.

Gruß Maik
Hallo Andreas,

Zitat:
" Leute, schonmal ganz einfach an Tippfehler auf der Seite vom Lippe-Shop gedacht? "

das steht schon seit Jahren bei MSLs Produktbeschreibungen, und interessiert offensichtlich keinen " rosa 4Beiner mit Ringel hinten"

1-2 mal im Jahr frag ich hier im Forum denn mal nach wenn wieder sone Neuheit
erscheint ob es denn nun stimmt.

Allerdings sind ja wohl die Langsamfahr- und Kriecheigenschaften sehr überzeugend, das lässt mich auf ein angepasstes Getriebe schließen.

Eine durchaus angebrachte Lösung wenn man am 3-Poler festhalten möchte,
die ich auch durchaus zu Schätzen wissen würde.

Gruß
Uwe

Also ich persönlich interessiere mich nur für ein Wahlergebnis zum Modell des Jahres auf 1zu160! Was auf Facebook so alles steht, lese ich gar nicht.

Grüße, Peter W.
Moin,

da muss ich mir erstmal die Lachtränen aus den Augen wischen ...

@SissiFranz: Lass Dich ja nicht beirren!

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: SissiFranz

Nun ja. Kommen wir wieder zum Punkt, die Lok ist Neukonstruktion des Jahres...



Nur zur richtigen Einordnung dieses Umfrageergebnisses: Der Umfrage-Starter -- d.h. ein gewisser Hersteller -- hat in seiner umsichtigen Art und Weise, die Abstimmer davor beschützt, sich mit einem Haufen von sowieso chancenlosen Modellen herumschlagen zu müssen, und die Auswahl auf Modelle eines bestimmten Herstellers begrenzt. Und vollkommen überraschend hat dann auch ein Modell dieses Herstellers gewonnen, die Bügelfalte.

Für mich überraschend, dass die auf ähnlichem Qualitätsniveau rangierenden Modelle der langen 103 und der Re4/4 durch dieses Ergebnis deklassiert wurden. Ach nee, eigentlich trifft es das ja besser: "Nein. Der Spiegel meiner gesunden Meinung. Ich fühle mich bestätigt".  Denn schließlich habe ich ja bei den beiden gleich gesagt, was da meiner Meinung nach modelltechnisch daneben gegangen ist.


Viele Grüße,

Udo,

dessen Popcornvorrat bedenklich zur Neige geht.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: ?

Wo ist nur unser lieber Horia? Der könnte mir zur Seite springen...


Hallo !

Sei mal froh,das er hier nicht mitschreibt.
Er würde Deine Beiträge Satz für Satz zerlegen , in Höhe und Breite  ... und an Inhalt und Aussage nachmessen.  

Werner S.

Edit : Rechtschreibung

nun melde ich mich mal hier zu Wort. Ich schreibe hier äußerst selten, irgendetwas drängt mich jedoch hierzu.

1. Eine Neuformgebung eines bekannten Modells ist immer eine gute Gelegenheit für einen Hersteller von Modellbahnerzeugnissen, dieses bestmöglich, v.A. höchst vorbildgetreu, umzusetzen. Nur wenige Hersteller haben den Mut, die Zeit, das Geld, dies ohne Zugeständnisse an die Herstellung (hier v.A. Spritzguss) so schnurgerade umzusetzen. Bei diesen großen Anbietern wie FLM oder TRIX gibt es Budgets, die von Leuten aufgestellt werden, die zwar oft keine Ahnung von Spritzguss haben, aber ihr BWL-Studium mit Auszeichnung abgeschlossen haben. Diese Leute erwarten aber für Entwicklungen entsprechende Umsetzungen und Umsätze (man beachte die Begriffsverwandtschaft). Das ist der Hauptgrund für die Abweichungen: Vereinfachung aus Kostengründen (Herstellung Spritzgusswerkzeug) oder Zeitdruck. In jeglicher Kriegswirtschaft lassen sich diese Maßnahmen auf die Spitze treiben.
An der Konstruktion wird es kaum liegen, diese hat Geräte, die solche genauen Abbildungen der Wirklichkeit zulassen. Dann kommt noch die Frage auf, aus welchem Werkstoff man die Form macht, Aluminium oder ein entsprechender Stahl. Preislich liegen da Welten dazwischen, von der Lebensdauer eben auch. Leider haben hier die Wenigstens genügend Einblick in diese Fachfragen. Ich habe dem Letzt auch von Vertretern von Herstellern genau diese Gründe bestätigt bekommen.

2. Wer wirklich vorbildlich seine Modelle im Schauglas oder auf dem Gleis fahren oder stehen sehen möchte, muss bereit sein, auch aus halbwegs brauchbaren Grossserienmodellen, sich wirklichkeitsnahe Modelle zu basteln. Schon zu meinen HO-Zeiten (1986-1996) ärgerte ich mich darüber, daß wichtige Fahrzeuge im Liefersortiment der großen Hersteller fehlten. Also sagte ich mir: Wenn Du was haben willst, was keiner herstellt, dann kannst Du es nur selbst machen. Was entstand daraus?

1988/89 bei einem 1. Klasse Eurofimawagen Avmz 207 von Fleischmann (5181K) wurden die Farben Orientrot und pastellviolett in Fernblau und entsprechenden Begleitstreifen umlackiert. Mit der Sprühpistole an einem kalten Wintertag, Sonntags abend in der Garage. Dann wurde mit schwarzem selbstklebenden Band und Schere SIG-Übergänge nachgebildet. Einen Roco Bpmz ereilte das selbe Schicksal, so hatte ich meine FD-Wagen (zwar in 1 zu 100) schon Jahre vor GFN und ROCO...

Es folgten zu N-Zeiten: TGV La Poste auch Bachmann und KATO Grundlage, Umbeschriftung von DB und SNCF Wagen mit neuen und anderen Zeichen oder Klassenbezeichnungen und Streifen, Tieferlegen von GFN Silberlingen und DDms, samt farblicher Anpassung, TRIX Pop-Abüm 1. Klasse Streifen entfernen, Tieferlegen von Gruppe 35 Wagen (GFN), Entfernen von DB Logos auf Wagen und Loks um sie in der frühen Epoche 4 einsetzen zu können, bei Epoche 2c Wagen Hoheitszeichen entfernen und bei Epoche 3a Wagen dafür wieder drauf, Umlackieren von TRIX SBB EC-Wagen in Orange mit Umbeschriftung, Umlackieren von verschiedensten Dachfarben in Umbragrau, Fenstereinsätze färben, Stromabnehmer vom Bordrestaurantwagen WRmz 137 entfernen und Dach zuspachteln (EC Paganini), Dächer tauschen, Drehgestelle wechseln, Verkaufen, Kaufen, Tauschen, usw....

CNL Bpmz, ABvmz 227 in o/b, Autozug Wrmz 137, Treno Notte FS und andere Sachen sind am laufen...
GFN und TRIX IC-Wagen bekommen

Es geht nur so! Wer Ansprüche hat, muss etwas leisten, eine Tatsache die diese Gesellschaft bzw. Restvolk verlernt hat! Hört auf Euch hier die Köpfe einzudellen und Gift und Galle zu spucken, macht was, dann bewegt sich was. Die großen Hersteller werden auf diese Wünsche von uns NIEMALS !!!! einsteigen, weil ihre Unternehmensform und innere Ausrichtung keine Grundlage für mehr Eigenantrieb bietet, ihre Anteilseigner andere Bedürfnisse haben als die Kunden. Während und der eine Nieten bei einer Einheitsdampflok zählt, der nächste die Pufferhöhe mit LASER-Taster misst, und der dritte sich über die falsche Bettdeckenfarbe bei einem Liegewagen ärgert, planen die Hersteller die Umsatzzahlen für 2016 und 2017.

Der Spur N wächst und in den letzten 10 Jahren kamen mehr brauchbare Modelle auf dem Markt als seit dem Bestehen von Spur N, richtig?

Natürlich ist es ärgerlich, wenn hochbeinige Fahrzeuge neben richtig in der Höhe auf dem Gleis liegenden im Zugverband auffallen. Entweder man schafft eine Norm dafür, oder es bleibt dabei. Fleischmanns Neuentwicklungen liegen tiefer als die Alten. Aber aus den alten IC-Wagen kann man viel machen: Neue Fenster einsetzen, Dach richtig lackieren, Türgummi mit Edding schwärzen, Drehgestellring entfernen, Loch ansenken, Stifte abbrechen und schon macht der Wagen einen ganz anderen Eindruck ! Die Grundmaße sind unverändert, klar...aber macht was daraus! Ob Flugzeugkleber oder Fahrzeugbastler, Schiffsbauer oder Rechnerspiele... alle leiden darunter, dass sie die Wirklichkeit abbilden sollen in kleinerem Maßstab. Teppichbahner und Märklinisten haben da keine Sorgen...

Die Zeit, sich hier auszukotzen (bitte vornehmst um Entschuldigung) kann man auch mit Basteln verbringen.

Schöne Weihnachten und ein angenehmes hinübergleiten ins neue Jahr!
Hallo,
ich bin für SissiFranz als Model-Neuheit des Jahres.
Vorgestern angemeldet, seit heute erstmalig gepostet und schon ein shooting-star.
Ganz klare Model-Qualitäten auch beim Dress-Changing: so rasant hat sich bisher noch keiner entblößt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=818915#31
Es grüßt Robert
der fürchtet, dass da heute ein Händler ein ganz großes Eigentor geschossen hat.
Was ich selbst ebenfalls sehr bedauern würde.

Ich stimme sncf wirklich zu. Er bildet die Realität ab. Da gibt es nicht viel hinzu zu fügen.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann man auch mit Basteln verbringen


Bedenke: Das bringen die aber nicht fertig, die haben vier linke Füß', drum vertreiben sich ihre Zeit im Internet.

Grüße, Peter W.
Bin in letzter Zeit diverse Male von Fleischmann Loks der neueren Generation enttäuscht worden. Gerade die lange 103, Taigatrommel und teilweise auch DR V100. Deshalb hält sich meine Euphorie die 112 unbedingt haben zu müssen in Grenzen. Nach Ankündigung konnte ich es kaum abwarten. Dann aber die negativen Erfahrungen mit angesprochenen Lokomotiven. Die 112 passt genau in mein Beuteschema. Aber da ich auf der Anlage gerade eh meine Epoche IV Züge in die Schublade gelegt habe und aktuell Epoche V/VI fahre, werde ich mir wohl Zeit lassen mit der Beschaffung der 112. Wenn ich wieder Lust auf Epoche IV habe, werde ich die Lok erneut begutachten und dann wohl auch kaufen. Vielleicht habe ich ja Glück und sie wird dann zu einem niedrigerem Preis angeboten.

Ansonsten hoffe ich sehr, dass Fleischmann noch weitere Bügelfalten auf den Markt bringt.

Gruß.

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: ?

Wer Ansprüche hat, muss etwas leisten, eine Tatsache die diese Gesellschaft bzw. Restvolk verlernt hat!


Hallo !

Sehr gut erkannt !  
Fleischmann hat mit "German Exellence" und "The Peak of Modell Train Design" die Messlatte
selbst sehr hoch gelegt.

Werner S.
Danke, Maik, für die sehr aufschlußreichen Fotos. Die Frontfenster sind damit schonmal weitgehend OK. Ich ziehe den Kritikpunkt somit zurück. Eckfenster, na ja... Ich halte mich auf jeden Fall offen, falls Fleischmann doch nochmal eine verkehrsrote Variante mit rot/weiß Lichtwechsel bringt. Von den schwenk-beschürzten Ep III Versionen halte ich mich erstmal fern. Und auf die überarbeitete HT-Falte freue ich mich auch.

Ach ja, und Leute, die sich nach Abkömmlingen längst vergangener Monarchien benennen und uns über die aktuelle Moderne aufklären wollen.... dazu äußere ich mich mal nicht...

Misha

PS: Wie oben angemerkt, L.S. Models rechtfertigt seinen Preis nicht nur mit überragender Qualität, Detailtreue und Vorbildlichkeit, sondern wird obendrein noch in China hergestellt! Es geht also doch!
Hallo liebe Kritiker-Kritiker,

ich möchte mich dagegen verwahren, in die Kategorie "Nietenzähler" eingeordnet zu werden.
Ich fange erst an, mir über Nieten (ich meine die Verbindungselemente, die Nieten heißen) Gedanken zu machen, wenn die Proportionen stimmen. Und wenn die Proportionen korrekt sind, dann stört mich eine fehlende Niete wenig.

LG ACE
Hallo,

Leute, Leute. Geht es denn so gar nicht ohne Schubladisierung?

Was sind die Forumsteilnehmer, die die Fleischmann-Bügelfalte kritisieren schon alles gewesen: "Nörgler" sowieso, dann alle zu arm, sich die Modelle zu leisten, dann Hasser eines bestimmten Herstellers, dann nicht auf dem Stand der Zeit angekommen und nun sind sie alle zu doof zum Basteln bzw. Selbermachen. Ich bin gespannt, in welche Ecken sie noch gestellt werden. Ein paar der üblichen verdächtigen fehlen ja noch.

Ich finde es wirklich erstaunlich, mit welcher Energie sich hier Leute an Erklärungsmustern abarbeiten, was Forumsteilnehmer zum kritisieren bringt und aus was für Gründen sie es besser sein lassen sollten.  

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

ich habe noch eine Verschwörungstheorie : Das Forum wird von Leuten, die mit FLM zusammenhängen (wie auch immer) unterwandert um die Kritiker mundtot zu machen. Wenn das nicht hilft, werden die entsprechenden Threads einfach zugespamt,  bis keiner mehr Notiz davon nimmt .

Viele Grüße
Georg
Hallo liebe Leser,
ich habe eine FL-"Bügelfalte" bei mir fahren lassen, die Möglichkeit des Abschaltens der roten Lichter hinten (gut!) genutzt, damit aber eine unerfreuliche Begleiterscheinung viel deutlicher zu sehen bekommen: analog, wie ich fahre, flackern hinten immer die weißen Signallampen mit. Kann das irgendwie abgestellt werden? Ich hasse es, wenn die Elektronen nicht beherrscht werden.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

da müsste ein Kondensator parallel zu den LED helfen. Welche Kapazität der mitbringen muss, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Udo.
Wenn ich das geschäftsschädigende über MSL hier so lese, dürften viele dort nicht mehr kaufen. Beim nächsten Schnäppchen, knicken die meisten sowieso wieder ein!  Komisch, wenn ich lese wer trotzdem dort kauft!

Das ganze hier ist rechtlich bezüglich übler Nachrede gegen FLM und MSL schon grenzwertig!!
>>Das ganze hier<< ???

warum "das ganze hier" pauschal verteufeln ? Was stört Dich denn konkret?

... btw. - wann kommt Deine nächste Editier-Orgie wegen "Mißverstehen" ?

(>>Edit: Hatte was mißverstanden, deshalb einen Teil gelöscht, sorry!

Beitrag editiert am 11. 12. 2014 16:38.<<)

gaga
Hallo zusammen,

Ich muß noch einmal auf die Beiträge von SissiFranz zurückkommen und fasse mal kurz zusammen:

Da schreibt er - kaum zwei Tage im Forum angemeldet - daß immer nur dieselben 10 Nörgler sich hier äußern, und deren Meinung sowieso nicht interessiere, da könnten sie sich auf den Kopf stellen (schade, ich dachte bislang immer, das Forum diene eben diesem Meinungsaustausch.....). Aber diese 10 Nörgler haben es damals schon geschafft, den Markt zu ruinieren. Komisch, daß 10 Mann das schaffen konnten....

Wichtig sei hingegen nur, daß die E10 zum Modell des Jahres 2014 gewählt wurde. Hier vergaß er allerdings zu erwähnen, daß diese Umfrage auf der Facebook-Seite von Fleischmann erfolgte. Irgendwie dumm gelaufen, oder?  

Ganz ehrlich: das ist nicht das Niveau, auf dem ich hier im Forum diskutieren möchte. Ich lasse mir jedenfalls nicht den Mund verbieten, sondern werde weiterhin meine Meinung zu hier vorgestellten Modellen äußern. Und ich bin eben auch kein "notorischer Nörgler" oder gar "Fleischmann-Hasser". Sonst wären von den letzten 8 Loks, die ich erworben habe, nicht 5 Fleischmänner dabei gewesen.

Aber die jüngsten Entwicklungen im Hause Fleischmann gefallen mir nicht, da klaffen inzwischen Anspruch und Wirklichkeit zu oft zu sehr auseinander. Und das muß man sagen können. Punkt!

Viele Grüße

Christian
(dem es auch nicht gefällt, wenn Forumsmitglieder hier grundsätzlich die Netikette missachten und auf einen angemessenen Gruß konsequent verzichten.....
Hallo!

Hm, Trolle füttern bis sie in die Fressnarkose fallen und Ruhe geben? Auch 'ne Taktik.

Nicht vergessen: Nach dem Fest der Liebe kommen die Neuheitenankündigungen. Also rechtzeitig Popcorn und Baldrian bereitstellen.

Ich geh dann mal meine Falten bügeln...

SCNR & Grüße
Jens
Hallo,
da müßt' ich mich doch mal auf Sissis Franz`ls Seite schlagen.
Aber nur zum Zweck der Ausgewogenheit.

JA Horia fehlt mir schon sehr, konnte man immer so schön ärgern. Fast wie einen "Sachsen". Hat Vieles immer so ernst genommen.
Konnte sehr viel lernen von Ihm!!

Wie Ingo schon richtig bemerkt hat, ändert man seine Meinung auch mal schneller als die Unterhosen.

Gestern mochte ich keinen Spinat, heute schon. Kann nur mit Gemüse keine Parallelen zum "Modell des Jahres" ziehen. Außer das Beides grün und unausgegoren ist.
Beim Dachgarten und den roten Augen könnte man nachbessern.

Da liegen so viele Modelle vor mir auf dem Tisch, als dass ich mich erbarmen könnte.

Kann mir nur vorstellen, dass die neue "Bügelfalte", ursprünglich auf einem Konzept von Roco konstruiert werden sollte. Irgendwie ist man dann auf die Fleischmann Synergien zurück geschwenkt.
Aber reine Spekulation.

Mich persönlich stören so kleine Abweichungen vom Original eigentlich gar nicht.
Wenn man nur nicht so große Erwartungen wecken würde.
Das frustriert eben!
Werbung darf eben viel versprechen...

L.G.
Lutz




Ich stimme Kerner zu. Wenn wir einmal ehrlich sind- und das habe ich jetzt schon öfter gesagt- , egal wie gut die Lok wird, es macht immer mehr spaß alle möglichen Fehler aufzuzählen. Da kommt man sich wesentlich wichtiger vor als jemand der einfach nur alles schön findet.
Das ist nichts neues, sondern war schon immer ein Merkmal der Menschheit. Jeder kennt das, der Chef sieht selten was man gut macht, dies wird wenig gelobt, sondern er sagt immer nur was besser sein könnte. Er hat aber auch die Berechtigung dazu, denn er erkennt die Zusammenhänge.

An dieser Einstellung kann man aber arbeiten.
Ich als positiv Denker erfreue mich lieber an den beigelegten Ätztafeln, an den vielen Ansteckteilen, freie Griffstangen, Scheibenwischer, steckbare Bremsschläuche, den super Fahreigenschaften, dem Sound, den farbig gedruckten Bremsgewichten usw usw, aber das ist eben mein Geschmack. Ich beginne nicht mit dem Mikrometer nachzumessen, für mich muss die Optik stimmen so wie ich sie vom Original kenne.

Oben sind mir ein paar Dinge aufgefallen, da möchte ich noch meinen Senf dazu geben. Klar wird Fleischmann weitere Falten bringen da bin ich überzeugt davon. Die stecken doch kein Geld in eine Umkonstruktion und dann bringen sie nur zwei. Das wäre ein schmarrn und das machen alle Hersteller so. Das Fleischmann hier rumspammen soll finde ich mehr als kindisch. Ich weiß nicht ob die dazu Zeit hätten. Aber zugegeben, es wäre schon toll wenn einer von der Firma mitschreiben würde, den könnte man dann einiges fragen. Ich kenne sowas von anderen Foren wo die Entwickler auf Kritik eingehen. Doch ich befürchte das wäre in diesem Forum ein Fulltime Job, da müsste Flm einen Mann extra dafür einstellen und dann werden ja wieder die Loks teuerer weil der Lohn bezahlt werden muss weil der Mann Frau und Kinder hat und einen Hund und ein Auto...und ach ja, eine Eisenbahn...ach lassen wir das.

Und natürlich fand die Wahl zum Modell des Jahres 2014 auf der Fleischmann Facebook Seite statt und mit Sicherheit waren das überwiegend Fleischmann Fans, dass war mir schon klar lieber ÖBB Fan. Dennoch, sie hätten sich jederzeit für eine andere Lok entscheiden können und das zeigt schon im Ansatz das nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.

Moin,

netter Versuch... Krawalltag war gestern, heute nicht mehr...

Carsten

Guten Morgen

heute mögen wir Spinat .....
und das mit dem Gruß
bekommen wir auch noch hin

Gruß Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: ?

Das Fleischmann hier rumspammen soll finde ich mehr als kindisch. Ich weiß nicht ob die dazu Zeit hätten.


Vielleicht haben die gerade einen Praktikanten eingestellt? Oder das wird während der Arbeitszeit so nebenbei mit erledigt (hin und wieder macht das hier der eine und der andere)? Oder ...?
Ich träume davon das dieses Forum mal friedlich wird. Schön, dass ich einen Beitrag dazu leisten
durfte.
Hallo SissiFranz,

als Erstes hast Du schon mehrfach einen Wink mit dem Zaunpfahl erhalten, bezüglich des fehlenden Grußes...

Du hast in einigen Dingen ja gar nicht so unrecht, aber Hobbykollegen immer wieder und wieder als Nörgler, und das mehrfach in einem Beitrag, zu bezeichnen ist ein absolutes NoGo!

Wenn Du Deine Argumente sachlich und ohne persönliche Angriffe hier postest, hat bestimmt keiner ein Problem damit.

Grüße Andreas

Hallo,
ein Tipp vom "Kleinen Troll":

Laßt Sissi einfach den "Wilden Kaiser" spielen.

Das "German Exelend" Modell spricht eh für sich.

Am besten warten, bis die Preise purzeln...

Dann müßt ihr Euch nicht ganz so ärgern, wie ich mich.

L.G.
Lutz

Hallo

Hier mein bescheidene Meinung zu der Optik der Fleischmann Bügelfalt 110/112:

Eckfenster: Nicht ganz gelungen aber nicht schlechter wie bei der alte und neue Minitrix 110.3/112

Fensterhohe: Stimmt mit Zeichnungen aber nicht mit mir bekannte Loks.

Lüftergittergravur: Besser als bei Hobbytrain.und Minitrix

Drehgestelle: Besser als bei Hobbytrain

Fenster und Scheibenwischer: Besser als bei Hobbytrain und Minitrix

Handgriffe: Besser als bei der Konkurenz

Farbgebung: Gleich wie bei Hobbytrain, mit eigen Plus und Minus

Lampenringe: Besser als bei Hobbytrain und Minitrix

Detailierung (ZB Dach und Türen): Besser als Minitrix und Hobbytrain

Pantos: Tja, Zum Glück nich angegossen und nicht schlechter als bei viele Roco DB loks

Frontschürzen: Detailiert aber viel zu grosse Spalt.


Ich bin gespannt wie diese Loks Fahren!

Gruss aus Holland,
Richard


Hallo Richard,

fahren tut sie wirklich klasse. Hab jetzt die E10 und die 112 gesehen und beide schnurren nur so dahin. Auch extrem langsam über Weichen wie bereits erwähnt. Das macht wirklich Freude!
Hallo alle zusammen,


hab noch einen Nachtrag zum vorigen Teil, Antwort 76 und 81 - 83:

Ich hatte geschrieben, daß die Vmax bei den jüngeren 112 (485 bis 504) wegen der Seriendrehgestelle auf 120 km/h reduziert wurde, was von Frank richtigerweise auf 140 km/h korrigiert wurde.

Mir spukten aber die 120 km/h immer noch im Kopf rum, und so habe ich nochmal nachgeforscht:

Umnummerung 1988 in Baureihe 114 wegen der Reduzierung der Vmax auf 140 km/h.

Bei 114 504 brach dann ein Antriebszahnrad und deswegen wurde die Vmax zum 30.11.92 auf 120 km/h reduziert.

Die 114 wurden dann zum 12.03.93 wegen schadhaften Antriebszahnrädern abgestellt. Durch Drehgestelltausch wurden dann aus den Loks BR 110.

Liegt vielleicht dadran, daß ich 1993/94 mehr Kontakt mit den ehem. Rheinpfeil/Rheingold-Loks hatte.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Lampenringe: Besser als bei Hobbytrain und Minitrix



Hmmmm.... da bin ich mir nicht so sicher. Die bei Fleischmann sind (so wie bei der neuen langen 103) zu breit. Da sind die von HT feiner.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am besten warten, bis die Preise purzeln...



Darauf warte ich auch gerne!

Misha
Hallo Richard,

im Detail magst Du ja recht haben. Ich freue mich jedenfalls, die neue 112, die ich im übrigen erwartungsvoll vorbestellt habe, in natura begutachten zu können. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, die neue Lok mit dem Taurus aus gleichen Hause, der Re 4/4 II und der E10 von Hobbytrain hinsichtlich der Puffer und Untergestellhöhe zu vergleichen. Im Hinblick auf den Taurus, die V60 und den anderen Fleischmann Neuheiten aus jener Zeit liegt die neue E10 um 1 bis 2 mm höher, und auch sonst wirkt die Form zu bullig. Wie schon weiter oben erwähnt komme auch ich deshalb zu dem Schluss, dass es sich bei der neuen E10 um ein fein detailliertes Gehäuse handelt, dass um den Motorblock der Konstruktion aus den frühen 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts herumgebaut worden ist. Dass die die Sache mit den "feinen Dachstromabnehmern" auch nicht ernstzunehmen ist, wird selbst von denjenigen, die alles hier positiv sehen, nicht ernsthaft bestritten.

Damit ist der Quantensprung in der Modelltreue, der von eben dieser Firma Fleischmann beim Taurus und bei den anderen oben erwähnten Modellen aus jener Zeit gelungen ist, ausgeblieben, obwohl er eigentlich machbar gewesen wäre.

LG ACE


Hallo ACE

Das mit die Kastenform und Hohe ist schade, aber passt gut bei ZB Minitrix Schnellzugwagen. Ob ist er noch hoher?
Zum Glück sind heute Fast alle DB Standardloks in N zu Bullig, da durch gibt es noch ein bischen Standardisierung auf der Modellanlage. Die Fleischmann 141 war auch ein dickes Block.

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo Richard,

ich habe alle meine Minitrix-Schnellzugwagen verkauft und fahre nur noch mit (ex-)-Roco, Arnold und LSM-Wagen.  Da die neue E10 etwas tiefer liegt als die neue 103 von Fleischmann, und letztere von der Pufferhöhe genau zu den TEE-Roland-Wagen - den alten Fleischmann-Hochbeinern - passt, nehme ich an, dass die E10 mit den Trix-Wagen in der Höhe gut harmoniert, denn diese liegen ebenfalls etwas tiefer.

LG ACE
Hallo,
Also meine Falte ist Heute gekommen und ich muß sagen im großen und ganzen gefällt Sie mir.
Das Rote Schlusslicht hätte Fleischmann auf andere Art lösen können so muß ich mir etwas gegen das optische Durchscheinen überlegen auch finde ich es zu hell.
Zu den Stromabnehmern kann ich nur sagen die stören mich eigentlich nicht wirklich.
Zum Sound möchte ich keine Aussage treffen da es meine erste Soundlok ist.
Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß Alex

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@88

Noch eine kleine Ergänzung zum großen Vorbild:

Die durch jahrelangen Schnellzugdienst verschlissenen Drehgestelle der Baureihe 114 wurden durch Drehgestelle der Baureihe 110 ersetzt. Diese 114er wurden danach dann in die Baureihe 110 umgezeichnet. Aber woher nahm die DB die ganzen Drehgestelle? Ganz einfach: Die Drehgestellspender für die Baureihe 114 waren allesamt Loks der Baureihe 110 (aus dem Bereich der 200er-Ordnungsnummern). Diese hat man dann mit Drehgestellen von ausgemusterten Loks der Baureihe 140 ausgerüstet und in die Baureihe 139, unter Beibehaltung der Ordnungsnummer, umgezeichnet. Der Hintergrund war das es bei der Baureihe 140 eine ganze Serie mit Korrosionsproblemem bei der Lokrahmen gab, welche die zuständigen AW nie in der Griff bekamen.

Daher gab es nach diese Drehgestelltausch mehr Loks der Baureihe 139 wie eigentlich von der Lokindustrie abgeliefert, die verschlissenen Drehgestelle der ehem. E10.12 wanderten in den Schrott und die Rostschüsseln der Baureihe 140 endeten ebenfalls im Schrott.

Grüße
Markus

Hallo,
die ersten beiden Serien der ex Rheingold/Rheinfall Loks,
konnten ab 1990 in die Baureihe 113 umbenannt werden.
Durch zahlreiche Schäden an den Getrieben wurde sie in München im Eilzugdienst
mit max. 120km/h nach Innsbruck über GAP eingesetzt.

Alle 11 Lokomotiven wurden mit Neuteilen von Henschel wieder für 160Km/h aufgerüstet.
Und fuhren nun auf den Strecken nach Landshut und Regensburg-Nürnberg bzw. Plattling-Passau
eingesetzt.
Hier könnte Fleiroco München punkten.
Die E10 10 in beige/rubinrot gemeinsam mit einer orangen 1044 von Innsbruck aus dem Inntal die Karwendelbahn hinauf...

L.G.
Lutz

Hallo,

besten Dank, Alex, für die Bilder! Es macht zwar etwas Arbeit, aber ich find es total gut, wenn die Moba-Kollegen hier ihre Neuzugänge auch gleich fotographisch vorstellen - je mehr desto besser.
Vorweg: Meine Fleischmann E10.3 und 112 bekomme ich nächste Woche (so Gott und Turkish Airlines, die unseren Kuriersack transportiert, will). Ich gehöre, auch mangels Fachkenntnissen, nicht zur Nietenzählerfraktion. Der Gesamteindruck muss stimmen und da stört mich bei der neuen 112, E10.3 das einen Tick zu tief sitzende Türfenster. Aber sonst freue ich mich auf die Modelle.
Ich habe meine HT 112 und MTX 112 (Clubmodell so um 2005) von der Anlage geholt und da stimmen die Türfenster.
A propos: über die MTX Clubmodell 112er war ich damals maßlos enttäuscht: zu hoch sitzende Farbtrennkante rot/beige, zu kleine Frontfenster. Die HT 112 fand ich optisch immer klasse. Die Hochbeinigkeit hat mich nie gestört. Die Fleischmann 112 habe ich mir daher nur bestellt, weil sie mit Sound kommt.
just my two cents zum Thema.
Viele Grüße aus Bischkek
Sven
# 14

soso, wer Kaufkraft hat, der kauft auch nicht perfekte german excellenz gerne und viel. Ohne Kaufkraft wird genau geguckt und nur Erlesenes gekauft oder gar nicht. Aha. Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du wahrscheinlich an der Sissibar mit Franz die Drinks nimmst.

Na denn Prost

IngoD.
Hallo,
wie auch immer,
es ist eine überteuerte halbherzige Mehrfachentwicklung,
die nur eine "Rheingold TEE" Freaks wirklich benötigten.

Den ganzen überflüssigen Aufwand hätte man besser in ein ÖBB-Modell gesteckt.

Laßt dieses dreifach Threat endlich einschlafen!

Danke

Und schönen 3. Advent.
Lutz

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Kerner

Hallo,
wie auch immer,
es ist eine überteuerte halbherzige Mehrfachentwicklung,
die nur eine "Rheingold TEE" Freaks wirklich benötigten.

Den ganzen überflüssigen Aufwand hätte man besser in ein ÖBB-Modell gesteckt.

Laßt dieses dreifach Threat endlich einschlafen!

Danke

Und schönen 3. Advent.
Lutz



Also mir gefällt sie und ich bin froh über diese halbherzige Mehrfachentwicklung.

Gruß Alex
Ja,
mir gefällt auch so "Manches",

deswegen muß man aber trotzdem nicht soviel Geld dafür ausgeben.

L.G.
Lutz

PS: Wo ist eigentlich "Sissis-Bar"?
Etwa im Hofgarten?

@Lutz,
muß man nicht, kann man aber.

Gruß Alex


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