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THEMA: Arnold V 200 bleibt nach 2 Min.stehen.

THEMA: Arnold V 200 bleibt nach 2 Min.stehen.
Startbeitrag
Spezi1948 - 12.12.14 11:26
Auf meiner analogen Modellbahn läuft alles bestens, ausser der Arnold V 200.
Neues Modell. Könnte auf digital umgestellt werden. Sie ruckelt nach 2 Min. Fahrt, und bleibt danach ganz stehen.Habe sie komplett zerlegt, gereinigt und Kohlen kontrolliert. Ohne Gehäuse auf das Gleis
gesetzt.Nach 2 Min. Fahrt das gleiche Problem. An der Glühbirne von der Beleuchtung
(einseitig) konnte ich dann erkennen, das die Gleichstrom Zufuhr immer schwächer wurde, und
schließlich gänzlich ausfiel.
Macht es Sinn, von einem Fachmann, den ganzen digitalen Krempel zu entfernen?
Hat jemand von Euch schon einmal dieses Problem gehabt,und wenn ja. wie Abhilfe geschaffen?
MfG Theo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Macht es Sinn, von einem Fachmann, den ganzen digitalen Krempel zu entfernen?


Wenn kein Decoder eingebaut ist, ist auch kein "Digitaler Krempel" enthalten sondern nur eine Steckverbindung.
Ich würde von solche Eingriffen abraten, das entwertet das Modell. Stichwort: "verbastelt".

Es macht aber Sinn, die Elektrik von einem Fachmann überprüfen und ordnungsgemäß unter Beibehaltung des Originalzustandes reparieren zu lassen.
Wahrscheinlich ist es nur eine kalte Lötstelle.

Grüße, Peter W.
Hallo,
wenn es eine Hornby V200 ist, würde ich auf den Polyswitch tippen.
Aber müsste dann nicht das Frontlicht konstant hell bleiben ?

Grüße.
Hallo,

hat eine Hornby V200 denn aktuell noch Glühbirnen?

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit einer uralten analogen E44.5 von Roco, nachdem ich sie auf eine geschwindigkeitsreduzierende Schnecke umgebaut habe. Die Lok wird nach wenigen Minuten immer langsamer und bleibt schließlich stehen.
Ich vermute eine Überhitzung durch den jetzt schneller laufenden Motor. Elektronik hat die ja nicht. Der Stromverbrauch liegt bei der alten Lok auch bei >200mA.
In Fachzeitschriften werden die Arnold-Loks auch immer mit einem höheren Stromverbrauch angegeben.
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, aber vielleicht ist das ein Ansatz für dich.

Gruß Micha

PS: Wenn noch jemand zwei Kardanfedern für so ne E44.5 über hat kann sich bitte mal bei mir melden.
Hallo,

vielleicht noch Streik der Lokführer ?
Gruß Peter

duck und wech
Hallo Theo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Theo

Nach 2 Min. Fahrt das gleiche Problem. An der Glühbirne von der Beleuchtung
(einseitig) konnte ich dann erkennen, das die Gleichstrom Zufuhr immer schwächer wurde, und
schließlich gänzlich ausfiel.


Kannst du mal nachmessen, ob deine Fahrspannung in die Knie geht? Eventuell eine zweite Lok daneben stellen.

Dietrich
@Peter W. Decoder müßte eingebaut sein, denn ich habe unter der Gehäuseschraube eine
riesige Platine.Ansonsten finde ich Deine Antwort sehr korrekt.....Danke
@N-Dirk OVP Nummer ----Arnold 82022 Der Name Hornby taucht nicht auf.
@mischa 70....Vielleicht finden wir eine gemeinsame Losung
@Papa N.....Ist der Streik nicht schon vorbei????
@ all...Ich würde diese Lok auch tauschen gegen eine normale analoge V 200 N
in gutem Zustand. Ich liebe diesen Typ, weil ich damit groß geworden bin.
Hauptsache Lok und Beleuchtung funktionieren.Beschreibung,Digital Code,und OVP vorhanden.
Es grüßt
Spezi1948@gmx.de
@ Dietrich M.
Habe unter der Anlage große Ringleitung.VT98 läuft ohne irgenteine Beeinflussung TOP.
Also kein Spannungsabfall.
Hallo,

das ist eine alte Arnold Digital Lok, sollte auch Simplex haben.
in wie weit die Analog kann weiß ich nicht.

entweder das digital Gedöns entfernen und die nötigen Verbindungen mit Kabel ersetzen oder versuchen eine Anlogplatine (2022-005) zu bekommen.

Gruß Detlef
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das digital Gedöns entfernen und die nötigen Verbindungen mit Kabel ersetzen oder versuchen eine Anlogplatine (2022-005) zu bekommen.



So nicht meine Herrn Amateure!

Gehäuse ab und mit einem Kältesray bem Eintritt Stück für Stück nach dem defekten Bauteil suchen.
Kennzeichnen, aufschreiben und mit Fehlerbeschreibung an den Händler zurücksenden.

Ich ahbesogar mal "Aufwandsentschädigung" beantragt. Da ich als Betriebahner meine Fahrpläne nicht mehr einhalten konnte. Der Händler, natürlich ein Sachse, wäre mir bald an die Kehle gegangen, wenn seine Frau nicht so etwas ähnliches wie Humor gehabt hätte.

L.G.
Lutz
Hallo,

da ist jetzt wohl der Herr Kerner nach der Persönlichkeitstransformation von Hans I. -> Lutz auch noch ins Profilager der Diplomauskenner übergewechselt und gibt jetzt höchstprofessionelle Ratschläge...

Klasse!!!!!!


Gruß

Werner D.


PS. Ich als Händler hätte die Jungs mit dem gelben Auto und den weißen Turnschuhen angerufen...
Hallo Lutz, oder doch noch Hansi , oder ......... ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Fehlerbeschreibung an den Händler zurücksenden



nun ja, wie du wohl selber wissen solltest ist die 82022 mit Sicherheit kein neues Produkt aus aktueller Fertigung, auch wenn Theo schreibt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neues Modell



da könnte eine Garantieabwicklung oder Gewährleistungsabwicklung sich als etwas schwieriger, wenn nicht unmöglich gestalten.

der Produktionszeitraum lag wohl von 1989-1995, http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

@ Theo,

kannst du mal ein paar Bilder einstellen:
1. OVP der Lok
2. Innnenleben der Lok

Betriebsnummer sollte die 221 148-0 sein, und über Simplex sollte die Lok auch verfügen.

Gruß Detlef
Hallo Ihr lieben Helferlein
Das mit den Bildern einstellen beherrsche ich noch nicht. Mit "Neues Modell) meinte ich
ungebraucht. Händler ....keine Ahnung...habe die Lok auf einem Adler Spielzeugmarkt gekauft.
Betriebsnummer  221 136-5   Die Verpackung zeigt auf der schmalen Seite die Beschriftung
Arnold 82022 Digital Diesellok V200 Simplex. Sitze seit heute morgen 6:00 Uhr an der Lok und trickste
bis vor einer halben Stunde brotlos rum.Zuerst habe ich die Digitalplatine mit dem Lötkolben
abgeräumt.Alle Verbindungen darauf und darunter entfernt bzw. mit dem Cutter auf 3-4 mmm
unterbrochen. Die Lok hat keine Kabelverbindungen, folglich wollte ich die Platine weiternutzen,
zumal sie mir durch die Schraubverbindung auch den Motor in seiner Position hält.Sie besitzt nun nur noch 6 Kontakte. Je einen rechts und links für Beleuchtung, 2 für den Motor, (mittig)welche auf die
Kohlehalterungen drücken und 2 welche Verbindung zu den Drehgestellen haben.
Lok aufs Tischprobegleis ( nicht angeschlossen) gesetzt und die 2 Kabel vom Trafo
Fahrstrom auf Kohlekontakte gesetzt. Motor springt sofort an.Nun das Probegleis an Fahrstrom
angeschlossen und mit Hilfe einer LED Kontrolllampe Kontakte geprüft. Alles klar.
Anschließend den Kontakt vom Radschleifer zum Motor mit Kabel verbunden und anderes Kabel vom
Motor zur Masse verbunden. Lok aufgesetzt und nichts geht. Sämtliche Variationen
durchgelötet........nichts. Habe nach jeder Variante wohl geprüft, ob der Motor keinen Schaden
genommen hat, indem ich ohne Gleis Fahrstrom auf die Kohlekontakte gelegt habe.
Dann läuft er wieder grrrrrrrrrr. aber ich gebe nicht auf. Morgen neue Versuche.
MfG Theo

Hallo Theo,

ich würde mal den bzw die Punkte auf der Platine suchen, wo die Spannung von den Gleisen ankommt. Dann überprüfen, ob von diesen Punkten jeweils eine Verbindung zum Motor/Motorkontakten da ist. Am einfachsten wäre es, für diese Tätigkeiten ein Meßgerät zur Verfügung zu haben.


Gruß

Werner D.
Hallo Werner
Ein Meßgerät habe ich nicht, aber vom Prinzip her,habe ich Dich verstanden.Folglich habe ich eine
Beleuchtungsbirne der Lok genommen, Kabel angelötet,Probegleis am Trafo,Fahrregler auf Stufe 8,
Birnenkabel auf das Gleis gehalten, .....Birne brennt.  Nun ohne die Platine an alle Messingverbindungen
welche zur Platine führen geprüft.Wo meine vorher angesprochene LED noch brannte meldet sich bei
der Glühbirne nichts.Muß also irgendwo einen riesigen Spannungsabfall haben.

LG Theo
Hallo Theo,
Klips mal die Drehgestelle aus, Pass aber auf das du sie nicht verwechselst, sonst stimmt nachher die Fahrtrichtung nicht mehr. Leg deine Lok auf den Kopf und halte mal einen Trafoanschluß ans Gehäuse bzw. den silbernen Kontakt. Den anderen an die goldene oder kupferne Kontaktfläche . Dann sollte sich der Motor drehen. Die Schraube die die Platine hält und die Kontaktfläche mit dem Gehäuse verbindet, muß fest angezogen sein. Sie stellt die Verbindung dar.
Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Meßgerät habe ich nicht,



hallo Theo ein Messgerät ist das erste was man sich zulegen sollte. Es muss nichts berühmtes sein.

So etwas http://www.ebay.de/itm/KRAFTMANN-Digital-LCD-M...%26sd%3D221369656492 oder ähnliches reicht völlig.

Bernd
Hallo Gerd
Das mit der Platine ist nicht so einfach. Habe ja das Digitale alles abgelötet
Da brauche ich nur die Steckklammer für die Verbindung zum Motor, da ich Strom und Masse
nicht auf die Bleche der Motorkohlenhalterung löten möchte..
Durch meine Tests mit der Beleuchtsbirne, Strom an Kontakte und Masse am Gleis gehalten.....
Birne brennt an allen Kontakten.Halte ich die Masse am Lok Chassis .....nada
Reicht gerade für eine LED Testlampe, welche aber schach leuchtet. Irgenwie bekommt
mein Lok Chassis keine Masse.
Gruß Theo

Hallo Theo,
hier der Link zum Ersatzteilblatt der Analogen 2022. Auf der Platine siehst du unten links ein viereckigen Lötpunkt mit einem Loch in der Mitte für die Schraube.
Hier bekommt der Motorkontakt die Verbindung zum Chassis. Und die Verbindung fehlt dir vielleicht. Da die Motorkontakte bei der Digitalversion vom der Masse isoliert werden mußten. Jetzt brauchst du aber diese Verbindung.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...D_BR_221_Simplex.pdf

Gruß Gerd

Hi,Gerd
So sieht der Rest meiner vorher digitalen Platine auch aus.Habe oben eine Brücke eingelötet
für den Strom.Soweit alles gut. Das Massekabel lose hinter die Masseklemme (Motor)
festgeklemmt und mit dem anderen Ende zur Masse am Gleis. Ergebniss.....Motor springt an.
Dann habe ich dieses Ende an die Lok geführt, und eine halbe Stunde vergeblich nach
Masse gesucht.Auch im Bohrloch für die Platine nicht fündig geworden. Meine letzte Überlegung
und auch letzter Versuch wird sein.....Kupferlackdraht an den Radschleifer zu löten und damit
an die Masse zum Motor gehen.Da habe ich aber Bedenken daß er sich blank scheuert.
Für Litze ist der Platz wohl zu eng. Wenn es nicht klappt, werde ich die Arnold Lok mit dem Hammer beerdigen, und ich kann wieder ruhig schlafen,Das war letzte Nacht nicht so,da ich meine
Gedanken zu einem Problem nicht abschalten kann.
Trotzdem DANKE für Eure Hilfe.
Gruß Theo


Hallo Theo,
Hast du das mit den Drehgestellen auch durchgeführt? Die Drehgestelle haben vorn und hinten je einen Schleifkontakt. Der gibt jeweils eine Schiene auf das Kupferblech und die andere Schiene auf das Gehäuse (silberne Fläche).
Auf dem Bild ist es nur schwer zu erkennen. Von den Motorkontaktflächen gehen nach links jeweils 1 dunkles Element zu den Punkten wo der runde Kondensator angeschlossen ist. Diese beiden Elemente sind Drosselspulen und sollten im Analogbetrieb angeschlossen bleiben. Der kleine runde 10µF Kondensator sollte auch wieder eingebaut werden. Ist aber vorerst nicht notwendig. Sollten die beiden Spulen mit Kern nicht mehr eingebaut gewesen sein, müssen sie durch Drahtbrücken ersetzt werden. Die Lampenkontakte dürfen nicht das Gehäuse berühren. Kurzschlußgefahr. In den Zuleitung zu den Lampenkontakten sitzen normalerweise Selenplättchen als Dioden. Diese werden oft bei der Digitalisierung entfernt und durch Plastikstücke ersetzt.

Gruß Gerd

Hallo Theo,

sprichst Du eigentlich in Wahrheit von einer ALTEN Arnold V 200 (Arnold Nürnberg oder Mühlhausen) mit der originalen ALTEN Decoderplatine (Kat.Nr. 8xxxx)?
Die Bezeichung "Neues Modell" und Deine Beschreibungen, dass Du "alles Digitale" entfernt hättest, verwirren mich.

Grüße, Peter W.
Hallo Gerd
Ich glaube da schreiben wir an einander vorbei.Die Digitale Platine habe ich abgelötet.Ich habe sie behalten,weil sie mir den Motor in Position hält, und über die 2 Steckkontakte welche unter der zerstörten Platine sind, Strom und Masse an die Bleche für Federn und Kohle bringen.
Fahrstrom und Masse auf die 2 Flächen(Drehgestelle) oder direkt auf die Räder ist alles nada.
Gruß Theo
moinsens,

@ Theo,

da du aus der Gegend kommst, empfehle ich dir den Düsseldorfer Stammtisch, da kann dir und deiner V 200
geholfen werden.

Der nächste Termin ist Freitag, der 16.1.2015 (offizielle Ankündigung folgt demnächst)

mfG

Ralf

Hallo Theo,

ich könnte mal nen Blick in die Lok riskieren, wenn ich sie vor mir liegen hätte, die 2022 habe ich selber und könnte da auch vergleichen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Sie sieht so aus, wie in dem Link, den Gerd  um 14:18 Uhr eingestellt hatte.  Ich habe nur
den Digital-Schnick-Schnack von der Leiterplatte entfernt um sie analog zu nutzen.
Stromzufuhr zum Motor ist OK, nur finde ich an der ganzen Lok keine Masse.
@ Peter W.........Unter "Neues Modell" meinte ich ungebraucht.
@ Ralf....Hört sich interessant an

mfg Theo
Hallo,

also handelt es um eine 2022 oder baugleiche Lok.

Die Masse wird hier über die Kontaktfläche der Platine hergestellt, mit der Schraube, die auch den oberen Gewichtsblock hält. Die 82002 hatte den Decoder 81003 drin, dieser hatte einen modifizierten Ballast beigepackt.

Prüfe mal, ob die Schraubverbindung niederohmig ist - vielleicht ist das Gewinde und/oder das Zinn auf der Platine oxidiert, oder es ist Fett drin, oder die Schraube lässt sich nicht fest genug anziehen (evtl. überdreht?). Eine Scheibe oder Federring könnten dann helfen.

Grüße, Peter W.
Hallo Theo,

wenn die Kontakte der Drehgestelle noch in Ordnung sind, dann sollte die Masse über das Chassis zu bekommen sein.

Jens
So, Lok läuft. Habe am Radschleifer Kupferlackdraht angelötet und zur Masse am Motor geführt.
Nicht fachmännisch, aber der Zweck heiligt die Mittel.
MfG Theo


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