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THEMA: Software Upgrade Intellibox 650 geht nicht

THEMA: Software Upgrade Intellibox 650 geht nicht
Startbeitrag
111 003-0 - 12.12.14 13:06
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner Intellibox 650.
Ich möchte gerne das Upgrade 2,0 aufspielen, aber die Installation wird immer abgebrochen, die Stop und die Go Taste leuchten abwechselnd auf, im Display stehen verschiedene Meldungen z.B Downlode mode! usw soweit alles gut und dann steht  Checking SPU0......am Display und das Update wird abgebrochen.
Ich habe die richtige Seriennummer, die Software-Nummer und den richtigen Freischaltcode von Uhlenbrock. Laut Bildschirm steht auch immer Intellibox Verbindund Ok,
Das Upgrade startet auch normal wird aber immer dann an der gleichen Stelle  wieder abgebrochen.
Mein Computersystem ist Vista 32 bit, verbunden ist die Box mit einem seriellen Kabel.
Momentan ist Software 1.001 - 1.001 drauf. Muss ich vielleicht um von 1 auf 2 upgraden zuerst noch die 1.55 Variante aufspielen? Das hat aber auch nicht geklappt die 1.55 Software wird beim installieren auch immer abgebrochen.
Ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht ist noch wichtig mit der jetzt Installierten 1.001 Software funktioniert die Box im Betrieb ohne Fehler.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bedanke mich schon mal.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

wie ist die serielle Schnittstelle eingestellt? Es muss unbedingt Hardware Handshake (RTS/CTS) eingestellt sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus!

macht du das Update von einem Notebook? Hier können Dir die Energiespar-Einstellungen im BIOS einen Strich durch die Rechnung machen und nach kurzer Inaktivität die Peripherie einfach abschalten. Ich hatte sowas vor Jahren im Zuge eines IB-Updates auch mal.
Schau mal diesbezüglich nach.

Viele Grüße,
Matthias.
Hallo und guten Abend,

schon mal vielen Dank für die Tips,

Peter:

Da ich nicht der Super Computer-Experte bin, wie und wo stelle ich RTS/CTS ein? Über den Gerätemanager?

Matthias:

ja, das Update mache ich mit einem Laptop. Wie stelle ich im Bios die Energiespar-Einstellungen um?

viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja im Geräte-Manager. Stelle auch unter Windows die Leistung des Laptops auf "volle Pulle" bzw. verwende ihn im Netzbetrieb.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus!

Ich bin zwar nicht Matthias, aber bei PC-/Notebook-Problemen kann ich Dir auch helfen. Die Energieeinstellungen stellst Du entweder mit einem Rechts-Klick auf das Batterie-Symbol unten rechts in der Taskleiste oder unter Start -> Systemsteuerung -> Alle Symbole -> Energieoptionen ein

Liebe Grüße

Boris

Hallo Markus,

wenns schon mit den Windows-Energie-Einstellungen geht, ist es gut.
In die BIOS-Einstellungen kommst Du, bevor das Betriebssystem hochfährt.
Das ist leider abhängig vom Hersteller des Rechners - meist muss man kurz nach dem Einschalten <Esc> oder eine Funktionstaste drücken, um ins BIOS-Setup zu kommen (bei moderneren Rechnern EFI), dann musst Du nach einem Menü namens "Energie" oder "Peripherie" Ausschau halten.

Alternativ kannst Du auch versuchen, wärend des Updates den Rechner "in Bewegung" zu halten. Kram mal den guten alten Minesweeper vor oder so... Das hält die Energieeistellungen auch davon ab, irgendwas vorzeitig zu deaktivieren.

Viel Erfolg wünscht
Matthias.
Hallo,
es ist nicht der richtige Treiber installiert! Notwendig ist hier unter Vista der Treiber für Loconet Interface, dieser sowie die Installationsanleitung ist auf der IB CD. Der Loconet Interface Adapter muss zwingend nach der Installation im Gerätemanager auf der COM Schnittstelle angezeigt werden !!!!!! Danach die richtige Baudrate einstellen.

Es grüßt Jens Schütze
Wir hatten das gleiche Problem und sind bald verzeifelt.
Lösung: Intellibox mit auf die Messe (z.B. Frühjahr Dresden) nehmen, dazu CD zum Nachweis, daß man das Update gekauft hat, an den Uhlebrock-Stand gehen, IB abgeben, nach 1 Stunde abholen und Update ist drauf.
Kostet nix und schont die Nerven!
LG Andrea
Hallo,

hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64651.0

schreibt ein User, dass der Update-Vorgang bei der alten IB mit einer Baudrate von 2400 (!) geklappt hat.

@7 - kann man bei einer IB (bes. bei einer alten) das FW Update überhaupt über das Loconet durchführen? Die IB 650 hat doch noch diese Schnarchnasen RS232, und für einen echten COM Port kann man am PC keinen (virtuellen seriellen) Treiber installieren. Außerdem ist die IB dafür bekannt, dass sie eben ziemlich langsam ist und der interne Empfangspuffer überlaufen kann, wenn das Hostsystem schnell sendet und das Zeitverhalten des Handshake auf der Schnittstelle nicht passt.

Grüße, Peter W.
Guten Abend,

danke das ihr so eifrig Tips gegeben habt, aber ich bin immer noch nicht am Ziel.
Hab jetzt verschiedene Sachen eingestellt.
Der Laptop hängt am Netz, die Übertragungsrate hab ich an der IB und am Comport mit 2400 eingestellt. Hardware Handshake ( das ist doch XON/XOFF oder?) am Comport eingestellt und immer der gleiche Fehler. Kann es sein das ich am Comport oder der IB noch was einstellen muß. Kann es am Kabel liegen? Es ist etwa 1m lang, hab mal was gehört das es nicht zu lang sein darf.
Bin am verzweifeln.

Gruß Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

XON/XOFF


Nein, das ist leider genau verkehrt. Damit geht's sicher nicht.

Gibt es denn zu diesem Update keine Anleitung???

Die mögliche Kabellänge ist umgekehrt proportional zur Baudrate. Allerdings haben Laptops meist schwächere Pegel, was die Kabellänge verkürzt. 1 Meter ist sicher kein Problem, selbst bei 115200 und darüber hinaus. Bei RS232 sprechen wir über 50, 100 oder 1000 m - zumindest bis 19200 bd.

In früheren Windows Versionen (bis XP) gab es die Optionen:
Xon/Xoff
RTS/CTS
DSR/DTR
Keine

In Win7 (und ich glaube in Vista ist es auch so) gibt es die Optionen:
Xon/Xoff
Hardware
Keine

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nein Anleitung hab ich so gut wie keine, hab mich da im Netz schlau gemacht wie das gehen soll
Dann muss ich praktisch Hardware einstellen.

Ich hab den Comport nun so eingestellt.

Anschlusseinstellungen:

Bits pro Sekunde 2400
Datenrate 4
Parität keine
Stoppbits 1
Flussteuerung Hardware

Erweiterte Einstellungen:

Empfangspuffer Niedrig
Übertragungspuffer Niedrig

aber immer das gleiche Ergebnis.

Grüße Markus
Hallo,

die Fa. Uhlenbrock ist doch nicht soweit weg wie andere Software-Hersteller, die ihre Hilfestellungen in Foren ausgliedern. Frag die doch einfach mal. Ohne Rückmeldungen können die auch mögliche Fehler nicht beheben

meint grüßend
Helmut
Hallo zusammen
Habe zwar keine Ahnung von der intellibox, ich musste damals bei
Meiner Ecos ein Crossover Kabel benutzen, liegt da vielleicht das Problem?
LG Tom
@Markus: Datenbits (nicht Datenrate) ist wohl etwas arg verkurbelt. 1 Byte hat 8 Bits, somit gehört das auf 8! Alles andere ist historisch - 5 Bit Grey Code wurde z.B. bei Lochstreifenlesern benutzt (Fernschreiber), 7 Bit + Parität bei Modems und Druckern (ASCII), von 4 Bit habe ich noch nie gehört.

@Helmut: Leider sind meine persönlichen Erfahrungen die, dass die Fa. U* ist vom Support her leider ziemlich weit weg ist - das Forum, das sie mal hatten, wurde leider wegen Flame-Wars dicht gemacht.

@Tom: Bei der IB sollte es 1:1 sein. Bei der Ecos gibt's doch gar keine serielle, somit ist ein Crossover Eth doch logo.

Grüße, Peter W.
Guten Abend zusammen,

erst mal vielen Dank an alle die mir Tips und Hinweise gaben.
Leider führte nichts zum erfolg.
Ich habe daher am vergangenen Montag die Service-Abteilung von Uhlenbrock per Mail mit genauer Problembeschreibung kontaktiert.
Leider hat sich Uhlenbrock bis heute noch nicht gemeldet.
Hab hier im Forum schon gelesen das Uhlenbrock eigentlich einen guten Service hat.
Vielleicht ist jetzt zur Weihnachtszeit mehr los, dass es einfach länger dauert?

Viele grüße
Markus
Hallo Markus

Ich hatte letzens das selbe Problem, ich glaube das hatte etwas damit zu tun das der Notebookport nicht die volle Spannung am RS232 geliefert hat.
An einem alten Desktop ging es dann einwandfrei.
Nun habe ich meine Intellibox jedoch aufgemacht und einen USB Adapter direkt reingelötet, seither funktioniert das Ding wieder an jedem PC :D

Am besten immer gleich bei Uhlenbrock anrufen, da wir dir meistens sofort geholfen, ich habe es auch zuerst tagelang versucht per Mail, per Telefon hat sich das dann recht schnell geklärt.

Liebe Grüsse

Patrik


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