1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Motor zerlegen

THEMA: Minitrix Motor zerlegen
Startbeitrag
jochen10 - 12.12.14 20:40
Hallo N-Bahner,
ich habe ein Problem mit einem Minitrix-Motor. Weiß jemand wie man den Motor zerlegen kann? Mit den Arnold und Fleischmann Motoren ist das ja kein Problem, aber an dem MT-Motor beiße ich mir die Zähne aus. Vielen Dank schon mal für Infos. Anbei noch ein Bild von dem Motor.

Viele Grüße Jochen

Die von jochen10 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Einfach die auf dem Bild von oben sichtbare silbernglänzende Abdeckung mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln und das gleiche dann mit der unteren gegenüberliegenden Abdeckung. Die Abdeckungen sind auch gleichzeitig die Kontaktplatten zur Stromversorgung des Motors.

Grüße Andreas
Hallo Jochen,

Aussagekräftigen Titel, kompliment, aber leider wenig Angaben in der Text...

Um welches Modell/Artikelnummer handelt es sich denn?

Viele Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

man braucht doch keine weiteren Angaben, das von Jochen angehängte Bild ist doch selbsterklärend.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

Für Dich vielleicht schon, für mich aber nicht...

Vielleicht habe ich das Modell selber, habe es nur noch nie geöffnet...

Dann Weiß ich Bescheid...

Entschuldigung für die Frage/Interesse...

Viele Grüße aus NL,
Bert

@Andreas: unter den silbernen Plättchen befinden sich die Kohlen/Federn. Das ist mir bekannt. Die Frage war aber "wie zerlege ich den Motor komplett?" Ich möchte den Anker aus dem Gehäuse nehmen.
@Bert: das Bild ist nur beispielhaft. Es geht hier um eine grundsätzliche Info: wie zerlege ich einen MT-Motor. Die sind ja alle gleich aufgebaut. Das hat mit Modell/artNr nix zu tun.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,

vieleicht hilft Dir diese Anleitung zum Motor reinigen weiter:
http://www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm
Direkt unter den FLM-Motor wird der MTX-Motor gezeigt.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
die Seite kenne ich. Da wird aber ein älterer MT-Motor gezeigt. Mit diesem habe ich auch kein Problem, den kann ich öffnen. Danke
Gruß Jochen
O.K., dann bin ich raus.
Hallo Jochen,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: jochen10

Es geht hier um eine grundsätzliche Info: wie zerlege ich einen MT-Motor. Die sind ja alle gleich aufgebaut.


Wie bitte: alle gleich aufgebaut? Da solltest Du mal öfters de MT-modelle öffnen..

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: jochen10

Da wird aber ein älterer MT-Motor gezeigt.


Eben deshalb.

Ich bin jetzt auch raus.

Grüße aus NL,
Bert

Anbei auch ein Bild eines MT-Motor, "alle gleich aufgebaut"  


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jochen,

warum willst Du den Motor zerlegen, das geht nur mit mechanischer Gewalt!
Verbessern kannst Du an dem Motor nicht viel, nur verschlechtern (=verschlimmbessern).

Grüße Michael Peters
Hallo,

die beiden gewölbten schwarzen "Magnet"bleche sind mit Fortsätzen im Gußgehäuse "genietet/verpreßt". Die grünen Pfeile weisen auf diese "Quetschstellen" = kleine Kerben (wie "Meißelabdrücke).

Zerlegen: Schnecke abziehen; dann mit kleiner kräftiger Spitzzange die gequetschten Fortsätze der "Magnet"bleche in Pfeilrichtung blau zusammendrücken.

Dann bei gelb zwischen Magnetblech und Gußgehäuse mit kleinem Schraubenzieher ansetzen und durch hebelnde Bewegung die beiden Teile voneinander spreizen.

Zusammenbau ist dann wohl nur mit Kleber möglich ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das hat gaga schön aufgezeigt.

Du brauchst einen guten Wellenabzieher ( Fohrmann) für die Schnecke.
Im besonders hartnäckigen Fällen muß mit Erhitzung gearbeitet werden.
Eine neue Schnecke wäre oft angebracht ( Glasmachers)

Die Motor-Welle mitsamt den Wicklungspaketen ist sehr empfindlich.
Die sollte stets richtig festgehalten werden.
Nicht gebogen und die Wicklungsaufnahme nicht axial mechanisch beansprucht werden.

Habe mir dabei schon einige kleine Blutblasen geholt.

Die Achslager in den Motorschilden sollten auch pfleglich behandelt werden.

Sollten die Festmagneten in den Rotorblechen lose sein, mit Nabe-auf-Welle-Kleber ( Loctite 648) zehntelmillimeter genau fügen. Zwei-drei Tropfen reichen.
http://www.loctitesolutions.de/de/productgallery/retaining/new-retainers.html
Sofort mit Spanner fixieren und auf der Heizung, 24h oder länger aushärten lassen.
http://tds.henkel.com/tds5/docs/648-DE.PDF
Am besten erst die eine Seite und dann die Andere.
Dabei unbedingt auf die magnetische Polung achten.
Sonst kann man den Stator weg schmeißen.

Alles Andere ist schon viel zu oft beschrieben worden.

L.G.
Lutz



Hallo gaga und Lutz,
sowas habe ich mit schon gedacht Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Gruß Jochen
Hallo Jochen  Ich habe solche Motoren schon mehrfach zerlegt und neu gewickelt     ( bei Trix nichtmehr lieferbar )   Ich schleifee einfach das  Gußmaterial an bei den blauen Pfeilenab bis ich  da das Schwarze Magnetblech nach oben wegdrücken kann , das zusammen pressen des Schwarzen Blech (grüne Pfeile  ) wird glaube ich nicht soweit gelingen , um den Motor zu trennen ,  Zusammen setzen geht dann tatsächlich nur mit Kleben  Spreitze Btte die Schwarzen Bleche nicht zuweit   .  Der eigentliche  Magnet sitzt  auf der Wicklungs Seite und sollte nicht zuviel Luft bekommen   Wenn Du den Motor wickeln willst  Diese Motorart ist entgegen Trixstandart im Stern gewickelt  ( Wie Flm Motore )  Drhtstärke ist 0.06  
Gruß Werner
Hallo Werner,
danke für die Info. Habe schon gemerkt, dass man dem Gußmaterian nicht mit einer Zange bei kommen kann. Das ist einfach zu klein um es richtig packen zu können. Abschleifen scheint mit da die bessere Variante zu sein.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,

von der Minitrix-Motorfamilie, die Du zerlegen möchtest, gibt es zwei Grössenvarianten.
Ich hab mal ein Bild beider Varianten und der Einzelteile der Motoren gemacht, damit Du weisst, was Dich beim Zerlegen erwartet.  

Das Kniffligste ist in der Regel das Abziehen der Schnecke(n). Versuche, das Motorgehause in einen Schraubstock zu spannen und dann mit einer Zange an der Schnecke zu ziehen, führen in der Regel zur Zerstörung.
Am Besten geht es mit einem Abzieher, beispielsweise von Fohrmann. Und selbst da muß man ab und zu einen kleinen Gaslöter zu Hilfe nehmen.

Die zweite Hürde sind die Befestigungslaschen des Gehäuses, die im Gußteil stecken.

Viel Erfolg bei der Demontage!

Falls Du nach der Demontage Ersatzteile brauchen solltest,
schreib mich mal an, ich habe von dieser Motorserie noch einige Einzelteile
in meinem Archiv.  

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

danke für die Hinweise. Ich denke jetzt habe ich alle Informationen bekommen die ich benötige. Ich hoffe ohne Ersatzteile auszukommen da ja meist "nur" ein oder zwei Drähtchen angelötet werden müssen - so meine bisherige Erfahrung. Falls ich dann doch etwas brauchen sollte werde ich mich an Dich wenden.

Viele Grüße Jochen
Hallo Jochen    Denk Bitte an die meist vorhandenen Distanzscheibchen auf der Wicklungsseite  .  Beim rausziehen des Ankers bleiben die meist am Magnet irgendwo kleben  . Besonders ärgerlich ist das dann , wenn sich das erst nach dem zusammenkleben bemerkbar macht .

Schönen 3 Advent   Gruß Werner
Hallo,Ihr Modellbahner.

Ich habe 2 Mini Triks Motoren kann man die wieder reparieren?
PS Baujahr 1976.Bitte um Antwort Danke.
M.Berg
hallo M.Berg

stell mal ein bild rein.

mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;