1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: suche KATO Unitrack Thread

THEMA: suche KATO Unitrack Thread
Startbeitrag
Jetmag - 13.12.14 11:44
Hi,

ich suche nach dem KATO Unitrack Thread in dem beschrieben wir wie die Joiner nachbehandelt werden, um das optische Wechselspiel zwischen Schwelle und Gleis nicht mehr zu stören.

- Verdammt - mir fällt schon kein Suchbegriff mehr ein ...

oder habe ich das in einem anderen Forum gelesen?

Gruß Peter

Hallo,

Das ist doch ganz einfach: Jouner abziehen und die Erhebungen des Kunststoffteils mit schwarzem Edding behandeln. Diese Erhebungen sind identisch mit der Schwellenlage.

Jens
Servus

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Floquil nicht gerade begeistert ist, wenn man eine SO dermaßen schlampig ausgeführte Alterung auch noch als Film ins Netz stellt...

Aber wenn natürlich der Lackstift schon breiter ist, als das ganze Gleis, braucht man sich natürlich nicht wundern, wenn nicht nur sämtliche Schwellen, sondern fast das komplette Schotterbett dadurch verunstaltet werden.

Nur, dass der Protagonist zum Schluss des Filmchens mit einem wirklich dünnen Pinsel den Schotter fast noch mehr versaut, ist schon ein starkes Stück!

LG
HaWeO
Und Kato erst!

Die sind bestimmt auch nicht froh über das total schlechte Video, in dem ihre tollen Gleise so verunstaltet werden... und dann noch die wackelige Kameraführung... alles unscharf. Man kann überhaupt nichts erkennen.

Und schon der Name... Trenton. Wer nennt seine Kinder bitte Trenton?

Oder YouTube... Vimeo ist doch viel besser... das weiß doch jeder.



Gruß

Sebastian

P.S.: wichtig ist, was gefällt.
Hallo Peter,

meinst Du den: http://www.1zu160.net/scripte/forum/for...02&sb1=unijoiner ?

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Peter,

man wird fündig, wenn man nicht danach sucht. Eben bin ich auf der Suche nach etwas anderem vermutlich über den von Dir gesuchten Thread gestolpert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=733540#aw10

Viele Grüße
Zwengelmann
Servus ,

sage auch danke ! Gute Idee !
Aber beim Betongleis habe ich diese Stelle suchen müssen.

Gruß Rainer
Hallo zusammen,

Erst mal danke für die Antworten!
Der zweite Link von Zwengelmann ist der, den ich gesucht haben.
Gibt es Lackstifte mit denen man ein akzeptables Ergebnis erzielen kann?

Und dann möchte ich an dieser Stelle auch mal eine Lanze für die Kato-Gleise brechen.
Ich habe sonst nur Arnoldgleise mit braune Schwellen. Und da kann man nicht einfach mal ein paar Gleise zusammenstecken und einen Zug im Kreis fahren lassen. - Bei KATO geht das -
Ich hatte schon fast den Spaß an dem Hobby verloren, aber das macht richtig Lust auf mehr.

Viele Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Peter

Es gibt geeignete Lackstifte, ich kann Dir aber keinen direkt nennen, weil ich selbst entweder einen Pinsel oder airbrush und als Grundfarbe Revell-Lederbraun verwende. Aber ich kann Dir folgenden Tipp dazu geben:

Es gibt viele glänzende und wenige matte Lackstifte. Ausserdem hält nicht jede (Lackstift-)Farbe auf Kunststoff, und speziell der KATO-Kunststoff ist ziemlich "farbabweisend".

Am Besten, Du nimmst Dir ein längeres Stück Gleis zum Ausprobieren mit und gehst damit in einen Zeichenbedarf-Laden. Dann lasse Dich dort beraten und probiere verschiedene Stifte aus, indem Du jeweils zwei oder drei Schwellen braun anmalst. Es kommt anfangs gar nicht so sehr auf das "richtige" Braun an, (das kannst Du später auswählen, sollte eher mittel- bis dunkelbraun sein), als darauf, dass die Farbe/der Lack auf der Schwelle hält, ohne zu "perlen" und ohne sich nach ein paar Minuten mit dem Finger wegwischen zu lassen.
Natürlich sollte die Spitze des Stiftes möglichst fein sein, mit "Kalibern" wie im Video kannst Du da nichts Vernünftiges anfangen.

Es gibt auch Lackstifte, die auf dem Metall der Schienen halten - hier gilt ebenfalls ausprobieren, KATO-Gleis ggfs. vorher mit Seifenlauge abwischen/-waschen.

Und dann zuerst die Schienen innen und außen, und ganz zum Schluss erst die Schwellen und die angedeuteten Schwellen auf den UNI-Joinern.
Die Schienenenden natürlich nicht anmalen, wegen dem Kontakt, Hilfsmittel dazu siehe Bild!

LG und viel Spaß
HaWeO

Die von HaWeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ich benutze Edding 780. Mit dem weißen schreibe ich unter alle Fahrzeuge eine Referenznummer aus der Datenbank, den schwarzen markiere ich die Kartons und nutze ihn auch ansonsten für alles Mögliche. Ich habe mir irgendwann mal alle Farben zugelegt, Gold und Silber für Geschenkkarten u.s.w. Der Lack ist wisch-, aber nicht kratzfest. Das mit den Unijoinern/Schwellen habe ich probiert, funktioniert gut. Schütteln - pumpen - Farbe auftragen. Wenn die Spitze ausgeleiert ist, saut es seitlich raus. Die Spitzen gibt es zum Austausch, nur hat die kein Händler auf Lager. Zum Bestellen ist das Preis-/Porto-Verhältnis ziemlich ungünstig.

Herstellerinfo: http://www.edding.com/de/gestalten-und-dekorie...80-glanzlack-marker/

Viele Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;