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THEMA: Abstand Weichenabzweigung/Zugende
THEMA: Abstand Weichenabzweigung/Zugende
Aucklander - 13.12.14 18:06
Hallo,
ich plane gerade meinen SBF. Dabei stellt sich mir die Frage, wieviel Abstand sollte man vor und hinter dem Zug bis zur Weiche berücksichtigen, sind 100 mm genug? Ich baue mit Peco55, der Gleisabstand beträgt 31 mm.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
ich plane gerade meinen SBF. Dabei stellt sich mir die Frage, wieviel Abstand sollte man vor und hinter dem Zug bis zur Weiche berücksichtigen, sind 100 mm genug? Ich baue mit Peco55, der Gleisabstand beträgt 31 mm.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
der Schnittpunkt der Lichtraumprofile der benachbarten Gleise ist der Standort des Grenzfreizeichens. Bis dahin kannst du die Gleislänge (theoretisch) ausnutzen.
(Und: ab wo an einer Weiche willst du die 100mm überhaupt messen? )
Gruß
Roger
der Schnittpunkt der Lichtraumprofile der benachbarten Gleise ist der Standort des Grenzfreizeichens. Bis dahin kannst du die Gleislänge (theoretisch) ausnutzen.
(Und: ab wo an einer Weiche willst du die 100mm überhaupt messen? )
Gruß
Roger
Hallo Michael,
entscheident ist die Haltegenauigkeit und die hängt davon ab, wie du steuerst.. Wenn du manuell fährst und den Bereich einsehen kannst, ist das mehr als genug.
Viele Grüße,
Simon
entscheident ist die Haltegenauigkeit und die hängt davon ab, wie du steuerst.. Wenn du manuell fährst und den Bereich einsehen kannst, ist das mehr als genug.
Viele Grüße,
Simon
Hallo,
da reicht auch weniger.
Bei Roco 15 Grad bspw etwa 6 Schwellen nach Übergang Weiche-Gleis, ca 3 cm.
Würde in Richtung 6 cm nach/vor der Weiche tendieren, die Pecoweichen sind ja eher "Ende" und der Winkel kleiner.
Das aber als Minimum, ohne Reserven.
Grüße
Horst
da reicht auch weniger.
Bei Roco 15 Grad bspw etwa 6 Schwellen nach Übergang Weiche-Gleis, ca 3 cm.
Würde in Richtung 6 cm nach/vor der Weiche tendieren, die Pecoweichen sind ja eher "Ende" und der Winkel kleiner.
Das aber als Minimum, ohne Reserven.
Grüße
Horst
Aucklander - 14.12.14 08:12
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
die Anlage wird digital und mit TrainController gesteuert.
Den SBF kann ich nicht sehen. Die Abstellgleise werden aber alle die gleiche Länge haben.
Viele Grüße
Michael
die Anlage wird digital und mit TrainController gesteuert.
Den SBF kann ich nicht sehen. Die Abstellgleise werden aber alle die gleiche Länge haben.
Viele Grüße
Michael
Michael,
TC, läßt die Züge relativ genau anhalten.
Liegt aber an der Qualität deiner verwendeten Rückmeldung,
und an der ordnungsgemäßen Einmessung der Loks.
Es geht nichts über mehrmaliges probieren, bevor du deinen Schattenbahnhof beschattest.
Gruß Wolfgang
TC, läßt die Züge relativ genau anhalten.
Liegt aber an der Qualität deiner verwendeten Rückmeldung,
und an der ordnungsgemäßen Einmessung der Loks.
Es geht nichts über mehrmaliges probieren, bevor du deinen Schattenbahnhof beschattest.
Gruß Wolfgang
Hallo,
hier möchte ich einen Tipp eines MoBa-Kollegen weitergeben:
Die nicht über Gleisbesetztmelder versorgten Schienen/Weichen sollten über zwei antiparallel geschalteten Dioden versorgt werden.
Die Haltegenauigkeit der Züge erhöht sich immens, da der Zug nicht mit überhöhter Geschwindigkeit in den überwachten Gleisabschnitt "hineinrauscht".
Gruß
aus Nds
Günter
hier möchte ich einen Tipp eines MoBa-Kollegen weitergeben:
Die nicht über Gleisbesetztmelder versorgten Schienen/Weichen sollten über zwei antiparallel geschalteten Dioden versorgt werden.
Die Haltegenauigkeit der Züge erhöht sich immens, da der Zug nicht mit überhöhter Geschwindigkeit in den überwachten Gleisabschnitt "hineinrauscht".
Gruß
aus Nds
Günter
>zwei antiparallel geschalteten Dioden versorgt werden.<
Ob dieser Tip sinnvoll ist,kann ich nicht beurteilen.
Nur für TrainController Anwender vollkommen unnötig.
Jedes Gleis bekommt einen eigenen Block, ausgestattet mit Brems- und Haltepunkt.
Für jeden Block trägt man eine sinnvolle Geschwindigkeit ein.
Ergebnis, zB. im Schattenbahnhof:
der Zug kommt nicht mit überhöhter Geschwindigkeiti in den überwachten Gleisabschnitt angerauscht, dafür kommt er punktgenau am gewünschten Ort zum Stehen.
Ich glaube, das kann nicht nur TC, sondern jedes PC Steuerungsprogramm.
Gruß Wolfgang
Ob dieser Tip sinnvoll ist,kann ich nicht beurteilen.
Nur für TrainController Anwender vollkommen unnötig.
Jedes Gleis bekommt einen eigenen Block, ausgestattet mit Brems- und Haltepunkt.
Für jeden Block trägt man eine sinnvolle Geschwindigkeit ein.
Ergebnis, zB. im Schattenbahnhof:
der Zug kommt nicht mit überhöhter Geschwindigkeiti in den überwachten Gleisabschnitt angerauscht, dafür kommt er punktgenau am gewünschten Ort zum Stehen.
Ich glaube, das kann nicht nur TC, sondern jedes PC Steuerungsprogramm.
Gruß Wolfgang
zwengelmann - 15.12.14 12:30
Hallo,
sorry, der Tipp mit den Dioden ist nicht zielführend. Das funktioniert auf einer Analoganlage. Digital erkennt der Decoder lediglich, dass die Spannung niedriger wurde und regelt nach, um die Geschwindigkeit zu halten.
Viele Grüße
Zwengelmann
sorry, der Tipp mit den Dioden ist nicht zielführend. Das funktioniert auf einer Analoganlage. Digital erkennt der Decoder lediglich, dass die Spannung niedriger wurde und regelt nach, um die Geschwindigkeit zu halten.
Viele Grüße
Zwengelmann
Roland Herzog - 15.12.14 12:34
Meine vorherige Aussage hier hat sich durch Test erledigt.
Bei einer MS1 hat eine vorgebenen Geschwindigkeitstufe keine Geschwindigkeitsänderung bei verschiedenen Spannungen an der Gleisbox gebracht. Die Gleichspannungsbereiche vom Netzteil waren in Stufen zwischen 12 und 18 Volt.
Gruß, Roland
Bei einer MS1 hat eine vorgebenen Geschwindigkeitstufe keine Geschwindigkeitsänderung bei verschiedenen Spannungen an der Gleisbox gebracht. Die Gleichspannungsbereiche vom Netzteil waren in Stufen zwischen 12 und 18 Volt.
Gruß, Roland
Beitrag editiert am 15. 12. 2014 12:53.
Hallo,
@ #7,#8 und #9:
wenn das so ist, brauchen wir uns hier nicht über mehrmalige Einspeisung alle x Meter (bei Digitalbetrieb) unterhalten, oder?
@ #9 Roland:
wie war Deine vorherige Aussage?
neugierig
Günter
@ #7,#8 und #9:
wenn das so ist, brauchen wir uns hier nicht über mehrmalige Einspeisung alle x Meter (bei Digitalbetrieb) unterhalten, oder?
@ #9 Roland:
wie war Deine vorherige Aussage?
neugierig
Günter
Roland Herzog - 15.12.14 20:04
Hallo Günter,
ich hatte geschrieben, das es zu Geschwindigkeitsänderungen kommen kann. Nach Zwengelmanns gleichzeitigen Beitrag kam ich ins Grübeln.
Gruß, Roland
ich hatte geschrieben, das es zu Geschwindigkeitsänderungen kommen kann. Nach Zwengelmanns gleichzeitigen Beitrag kam ich ins Grübeln.
Gruß, Roland
... also - so oft ich diesen Thread durchscrolle... Bei #9 taucht der Name "Roland Herzog" das erste Mal auf. Eine "vorherige Aussage" kann ich nicht erkennen.
Vielleicht wolltest Du es schreiben, bist aber nicht mehr dazu gekommen ? Dann wäre es eher eine "vorherige Annahme", die Du nur im Kopf, aber nicht gepostet hattest.
Gruß aus Nordertown
Vielleicht wolltest Du es schreiben, bist aber nicht mehr dazu gekommen ? Dann wäre es eher eine "vorherige Annahme", die Du nur im Kopf, aber nicht gepostet hattest.
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 15. 12. 2014 22:43.
Roland Herzog - 16.12.14 08:51
Was könnte "Beitrag editiert" wohl bedeuten.
Da zwischen Veröffentlichung des Beitrages und Korrektur 20 min liegen, können schon einige Leser meine falsche Aussage (nicht Annahme) gelesen haben.
Gruß, Roland
Da zwischen Veröffentlichung des Beitrages und Korrektur 20 min liegen, können schon einige Leser meine falsche Aussage (nicht Annahme) gelesen haben.
Gruß, Roland
>Was könnte "Beitrag editiert" wohl bedeuten.<
Hallo Roland,
Editieren heißt nach meiner Auffassung., seine Nachricht nachträglich ändern.
Editieren heißt nicht, seine Nachricht nicht abzuschicken.
Wie "Exitus" schon anmerkte, es fehlt was.
Gruß Wolfgang
Hallo Roland,
Editieren heißt nach meiner Auffassung., seine Nachricht nachträglich ändern.
Editieren heißt nicht, seine Nachricht nicht abzuschicken.
Wie "Exitus" schon anmerkte, es fehlt was.
Gruß Wolfgang
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