1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Keine Kokswagen von Makette

THEMA: Keine Kokswagen von Makette
Startbeitrag
Dieselbär - 14.12.14 15:54
Keine Kokswagen mehr von Makette

http://makette.de/makette/spurN.html

Es lebe China......................Verständnis habe ich dafür allerdings keines

Gruß Georg
Hallo,

>>Es lebe China......................Verständnis habe ich dafür allerdings keines<<

... besuche mal die Hauptseite: http://makette.de/

gaga
Hallo,

Schade. Die hätte ich gerne gehabt, habe aber befürchtet, dass die Modelle nicht kommen werden.

Gruß Maik
3d druck wirds richten

dem milchwagen gibts ja schon von dirk

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

>>Es lebe China......................Verständnis habe ich dafür allerdings keines<<

... besuche mal die Hauptseite: http://makette.de/

gaga

Hallo,
an dem Eintrag auf der Webseite von Makette sieht man wieder das leider in den Foren nach einem gewissen Modellen geschriehen wird aber es meistens beim wünschen bleibt.

Ich verstehe mittlerweile jeden Hersteller der auf die Modellwünsche der Foristen nichts mehr gibt.

Gruß Alex
Ja, schade,
die Wagen von Mabar scheinen ja zu laufen.

http://www.ebay.de/itm/DE-Mabar-ref-86205-Set-2...;hash=item51c4deff52

Leider hätten die Wagen von Makette und die von Mabar nicht in einem Zug gemischt auf die Reise geschickt werden können.
Die Wagen von Mabar haben beim Vorbild Bodenentleerung, die von Makette Seitenentleerung. Daher hätte man einen der Züge jeweils gut nachbilden können.

Aber das ist erst emal vom Tisch.

Gruß Berni
Hallo,
ein wichtiges Problem sollte man dabei aber nicht vergessen und wir hier können uns dabei oft selber an der Nase fassen.
In Foren und Stammtischen wird oft sehr lauthals nach bestimmten Modellen oder auch nur Varianten von bereits bekannten Modellen verlangt. Wenn dann jemand wirklich dieses Modell herausbringt ist plötzlich der größte Teil dieser lauthalsen Meinungsmacher nicht bereit das Modell auch wirklich zu erwerben!
Etwas zu wollen ist oft etwas anderes als es dann auch wirklich zu kaufen, selbst wenn man Sonderkonditionen erhalten würde.....

Gruß
Thomas
Da sind unsere Exelend - Hersteller auch nicht ganz unschuldig dran. Es ist einfach unvernünftig geworden, Vorbestellungen zu tätigen. Das birgt eben auch das Risiko der Nichtrealisierung von Nischenmodellen.

Gruß
Eglod
Hallo,

es ist doch wohl so, dass das Risiko beim Hersteller
zu liegen hat und nicht beim Kunden. Das sog.
"Unternehmerische Risiko" heißt nicht umsonst so.

Gruß
Roland
Hallo,
Zitat @9):
es ist doch wohl so, dass das Risiko beim Hersteller
zu liegen hat und nicht beim Kunden. Das sog.
"Unternehmerische Risiko" heißt nicht umsonst so.

Zja und genau deshalb kommt der Kokswagen eben nicht.
Für kleine Firmen ist das Risiko eben sonst ganz schnell existenzbedrohend und erst recht für einen Club oder Nebenerwerbsfirma die nicht soviel Geld im Rücken haben. Übrigens ist selbst Märklin eine relativ kleine Firma mit begrenzten Möglichkeiten wenn man bei anderen Firmen und Brachen vorbeischaut....
Wie gesagt kann man sich kaum auf die unverbindliche Aussage verlassen: Das Fahrzeug will ich haben und das kaufe ich dann auch.
Ich glaube das sehr viele die Potenz (Nein nicht die Manneskraft! ) einer Modellbaufirma an Personal, Betriebsmittel, Vertrieb, Rücklagen gnadenlos überschätzen.
Alleine wie viele Wagen gab es vom letzten 1:160 Wagen und wie haben die sich verkauft....

Gruß
Thomas

Sollen sie es halb per Kickstarter finanzieren.

Ja ich weiß - vollkommen abwegige Idee für die Zielgruppe...

Gruß

Sebastian
Hallo,

und dann natürlich noch das Problem der Quadratur des Kreises:
- Ist das Modell detailliert und anlagentauglich dann ist es zu teuer.
- Ist das Modell detailliert und günstig ist es nicht anlagentauglich.
- Ist das Modell günstig und anlagentauglich ist es nicht detailliert.

Das Modell, das günstig, anlagentauglich und detailliert ist, das ist
- dem Spielbahner zu detailliert ("Wenn die Lok in einem Winkel von 5° in Richtung Weichenantrieb kippt dann bricht da diese Leiter ab. Ein solches Risiko gehe ich nicht ein, da kann die Lok im Laden bleiben."),
- dem Nietenzähler zu kompromissbehaftet ("Wenn man die Lok aus 10cm Abstand von unten betrachtet dann sieht man die Achsschleifer. So ein Schrott bleibt im Laden.").
- dem Schnäppchenjäger zu suspekt ("Eine Lok für den Preis? Ne, das riecht gewaltig nach Chinamist, die fällt nach zwei Monaten von selber auseinander, auf das Umtauschen habe ich keine Lust. Da bleibt die Lok besser im Laden.")

Na, wer sagt mir dass ich Unrecht habe?

Grüße,
RF
Hallo zusammen,

bei DSO gibt es auch eine Diskussion über die stornierten Neuheiten von Makette.

Herr Klinger, der Inhaber von Makette, hat dann dort aus seiner Sicht ein bisschen Stellung zu der ganzen Sache genommen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7214297,7216837#msg-7216837

Vielleicht ist das auch hier wissenswert.

Gruß
Thomas
Ich lese da "Kein Kommentar"
Moin im Forum,

dafür hat Herr Klinger ja auf der Homepage schon was speziell zu diesem Modell geschrieben.

Ich zitiere:
"...Die technische Basis für das Modell ist leider nicht verfügbar, eine komplette Eigenentwicklung wäre nicht rentabel..."

http://makette.de/makette/spurN.html

Für mich zumindest, und das ist nur meine Spekulation, keine verfügbare Info(!), liest sich das so, wie wenn Herr Klinger die Absicht hatte, die Fahrgestelle zuzukaufen von einem anderen Hersteller, weil vielleicht die Maße dort passten? Und der ausgesuchte Lieferant hatte aber keine rechte Lust, seine Fahrgestelle "blank" in Serie an einen anderen Anbieter zu verkaufen/zu produzieren. Und deshalb ist das Projekt geplatzt...

Anders könnte ich zumindest die Aussage auf der HP zu den Wagen nicht interpretieren.

Viele Grüße
Roland
Hallo,

so sehe ich das auch.
Ich finde es aber als Hersteller nicht klug, sich nur auf Vorbestellzahlen zu verlassen. Sagen die heute noch was aus? Zumal der Hersteller klein ist und daher weniger bekannt als die Großen. Welcher Anteil der N Bahner kannte wohl das Projekt Kokswagen. 5%?
Manche gehen ja dazu über, nichtmal einen Preis zu nennen. Was und wann man letztlich etwas kriegt, steht auch in den Sternen. Und da wundert man sich dann, dass die Kunden einem nicht mit Vorbestellungen die Türe einrennen.

Lg
Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;