1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Analoge Loks digitalisieren

THEMA: Analoge Loks digitalisieren
Startbeitrag
VierM - 14.12.14 18:15
Hallo,

Kann man analoge Loks der gängigen Hersteller 'immer' nachträglich digitalisieren?

Der Grund meiner Frage : digi-Loks gebraucht zu bekommen ist um einiges teurer, als analoge.

Zum Teil schon für 50€ erhältlich.

Kann mir noch jemand sagen was der Einbau eines Decoders im Handel in etwa kostet ?

Danke für Eure Hilfe.

Ciao Wolfgang

Hallo Wolfgang
Warum nicht selber machen? 2 bis 3 Decoder ruinierst Du beim Einbau, spätestens ab dem vierten kannst Du es ;o)
Lg Peter

Edith: Hast Du einen handwerklichen Beruf? Und zu Deiner ursprünglichen Frage. Ja, jede Lok ist digitalisierbar! ( Auch wenn manche hier den Sinn hierfür in Frage stellen!)
Hallo Peter,

2-3 ruiniert macht dann mal ca. 90€...

Denke schon das ich es hinbekomme, aber wenn das ganze für kleines Geld vom Profi machbar ist, lass ich es ihn machen.

Aber genau das ist meine Frage: Was kostet das und geht es überhaupt mit jeder analogen Lok der grossen Hersteller.

Denn Digitale Loks sind rar in der Bucht und fast nur zu Neupreisen zu bekommen.
Analoge dagegen in jeder Qualität Tonnenweise vorhanden.

Da ich gerade erst mit N-Spur beginne stehe ich was Loks betrifft bei 1...datt mut anders.

(Auch wenn manche hier den Sinn hierfür in Frage stellen!)

warum das ?
Hallo,

hier in Halle kostet die Digitalisierung komplett, also einschließlich Decoder) 50,- Euro.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Wolfgang,

ich habe mal bei einem Händler, der das macht, nachgefragt, was das umbauen auf Digital denn so kosten. Die Antwort war dann folgende: zwischen 70€ und 150€ je nach Loktyp und Aufwand, ob mit oder ohne Fräsarbeiten. Da war ich auch geschockt und habe es mal selber versucht. Wie mein Vorredner schon sagte, nachdem 3-4 Decoder, die auch bei mir drauf gegangen sind, kann man das auch selber machen. Ich habe so schon über 20 Lok´s umgebaut. Einfach nach Umbauanleitungen im Netz suchen, z.B. hier bei 1zu160 oder bei www.mtkb.de nach sehen od für Deine Lok eine Umbauanleitung vorhanden ist und einfach mal versuchen.
Viel Erfolg dabei

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Wolfgang
Nochmal, ja, das geht wobei ich meine Köf von Arnold jetzt auch lieber einen Profi machen lassen würde.
Alles andere ist selber machbar und bei einer Lok wirst Du ja nicht bleiben, oder?
Ich bin auch einer der lieber alte Loks kauft und sie dann selber digitalisiert. Du hast Recht, das ist billiger!
Habe mir letztens hier eine nagelneue 1043.06 von Fleischmann um 65 Euro gekauft nur weil der Verkäufer seine alle mit Schnittstelle haben wollte und mir das neue Gehäuse praktisch mit alter Lok drunter verkaufte. Super Lok und 1043.08 und 1043.10 habe ich schon digitalisiert also warum nicht auch die 06!
Bei einer Lok ist es vielleicht noch ratsam es machen zu lassen aber mit zunehmenden Bestand geht das dann bald ganz schön ins Geld vor allem wenn Du dir dann mal 10 Decoder auf einmal kaufst und dann Prozente dafür bekommst! Du kannst dann im besten Fall eine Lok um 50 Euro machen lassen oder 2 selber machen!
Lg Peter
Hallo Wolfgang,

alte Loks zu digitalisieren ist keine große Kunst. Mit etwas gutem Willen und Geschicklichkeit kann das normalerweise jeder selbst machen.

Auch ich habe schon einige Loks selbst digitalisiert. Aber dadurch, das die Hersteller immer mehr dazu übergehen in den Loks eine Schnittstelle mit einzubauen, braucht man nur noch den Blindstecker zu entfernen und den neuen Decoder einstecken.

Ich persönlich schaue beim Kauf der Lok´s schon darauf, ob die Lok eine Schnittstelle hat. Da ist die Handhabung viel einfacher den Decoder einzusetzen.

Aber ich muß Dir auch Recht geben, es gibt einige "ältere Schätzchen" die noch keine Schnittstelle haben, und diese sind es natürlich auch Wert, digitalisiert zu werden.

Einbauanleitungen gibt es nun schon für fast jede Lok, da brauchst Du nur mal auf dieser Seite 1zu160 links zu schauen, dort sind schon jede Menge Umbauten aufgezeigt.

In diesem Sinne, trau Dich einfach mal ran, Du wirst sehen, es ist gar nicht so kompliziert.

Gruß Paul

www.n-modell-bahn.de

Hallo Wolfgang,

mit einer ruhigen Hand und einem vernünftigen Lötkolben kannst du deine Lokomotiven selbst digitalisieren. Ich habe im August mit dem Umbau begonnen und mittlerweile bereits 22 Lokomotiven mit Decodern von vier verschiedenen Firmen bestückt. Auch kleine Fräsarbeiten waren dabei. Die Umbauanleitungen findest du im Netz, z. B. hier bei 1:160, mtkb, n-bahn freunde worms, Carsten von 1001 digital. Wichtig ist ein vernünftiges Messinstrument mit Durchgangsprüfer um Masseschluss zu vermeiden.
Übrigens, die alten Lokomotiven ließen sich alle problemlos ohne Fräsen umbauen, da die Decoder mittlerweile sehr klein und flach geworden sind.

Viele Grüße
Enrico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;