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THEMA: Welche Zuglok f. Schnellzugwagen Ep.III
als Epoche III (II - IV) Modellbahner suche ich eine entsprechende Zuglok für meine Schnellzugwagen
Flm 8630 K bis 8634 K. Ich bin kein Puritaner (sehe daher die Dinge nicht so eng) , aber es würde mich schon stören wenn man an eine Dampflok Schnellzugwagen der Ep. V od. VI anhängt. Auch möchte ich meinen Wagenpark mit weiteren Schnellzugwagen von Fleischmann Art. Nr. 8630, 8631, 8632, 8633 u. 8634 vergrößern. Nun werden in der Bucht diese Wagen mit einer Art. Nr. ohne "K" angeboten. Meine Frage daher, gibt es diese Wagen unter den vorgenannten Art. Nr. auch ohne Kulissenmechanik. In meinen alten Fleischmann-Katalogen finde ich darüber keine Hinweise, möchte jedoch sicher gehen daß alle meine längere Wagen eine Kulissenmechanik haben.
Für Eure Antworten danke ich im voraus
Viele Grüße
Karl
für die von dir genannten Schnellzugwagen kommen sehr viele Zugloks in der Epoche III bis IV in Frage. Wenn du z.B. mal unter www.bundesbahnzeit.de schaust, wirst du diese Art Wagen in allen erdenklichen Zugzusammensetzungen und hinter allen Formen von Loks finden. Kannst du deine Suche vielleicht etwas eingrenzen? Dampf-, Diesel- oder E-Lok?
Gruß
Maik
also, ich bin nicht 100% sicher aber diese Wagen in der DR-Variante kennen ich nur mit KKK. Die DB-Wagen müssten so Anfang der 90er gekommen sein und auch die hab ich bisher nur mit Kulisse gesehen. Der eine oder andere lässte das K in der Artikelbeschreibung gern weg. Am Besten du fragst mal nach beim Verkäufer.
Als Lok kannst du eigentlich alls Schnellzugloks in Epoche III verwenden, je nach deiner Vorlieben. Bei mir ist meist eine 03 am Zug. Die 01.10 von Fleischmann hat mir damals wegen dem zu hohen Tender nicht so gut gefallen. Die Wagen kommen mir nicht so hochbeinig vor und wenn du den Packwagen direkt hinter der Lok hast dann sieht das ein wenig komisch aus.
Eine Altbau 01 wie z.B. 01 150 oder die mit dem Neubaukessel wären mein Favorit.
Grüße Torsten
zuerst vielen Dank für die Antworten.
Ich bin ein Fan von Loks mit Stangenantrieb, damit kommen praktisch nurn Dampfloks in Frage. Es ist zwar in meiner Loksammlung (fast alles neu und in OVP) eine wunderschöne Tenderlok BR 62 von Fleischmann (Art.Nr. 7052) vorhanden, aber ich glaube für einen Schnell- daher Fernreisezug passt besser wegen des größeren Kohlevorrats eine Lok mit Schlepptender.
Eine BR 01 (die ich leider nicht besitze) wäre mein Favorit. Leider gab es diese NEU nur in den Blütezeiten für Modellbahnen. Eine 012 von Fleischmann (Art.Nr. 7171) aus meiner Sammlung ist wegen der geringen Zugkraft nicht verwendbar. Wäre auch eine BR 23 zu empfehlen?
Ich beobachte derzeit in dern Bucht 01er von Arnold und MTX. Welche Lok würdet Ihr kaufen, MTX oder Arnold? Auch eine 023 von Arnold steht zur Auswahl. Der Kauf über die Bucht birgt zwar ein gewisses Risiko aber meine Erfahrung auf einer Modellbahnbörse am vergangenen Sonntag war auch nicht sehr positiv. Eine Minitrix 01er (angeboten um € 100,-- ohne OVP) ruckte u.hüpfte auf den Testgleis sodaß ich diese nicht kaufte, dadurch wurde der Händler aggressiv und ich bekam einige nicht druckbare Wörter zu hören.
Über Erfahrungsberichte (Langsamfahreigenschaften, Laufruhe, Stromabnahme, Entlgeisungssicherheit...) der vorgenannten Loks wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Karl
.
die 023 von Arnold kenne ich nicht. Richtig schön ist die 023 aber von Fleischmann, sehr viele gut gemachte Details und vor allem ein wirklich überzeugender Lok-Tender-Abstand. Allerdings mag (jetzt rede ich von meiner) die BR 023 kleine Radien (R1 und R2) nicht wirklich. Mich wundert, dass deine 012 so eine geringe Zugkraft hat. Ich bin mir relativ sicher, dass die locker 8 bis 10 von den Schnellzugwagen zieht oder hast du große Steigungen?
Eine BR 39 oder auch eine 41 (die erste von Fleischmann, die zweite von Trix) passen auch ganz gut. Wenn du die Wagen als Ep. IV-Variante hast, dann ist der Einsatz im hochwertigen Dienst schon eher die Ausnahme und du könntest sogar überlegen ob sie nicht als Eilzug hinter einer BR 044 oder einer 050 zum Einsatz kommen.
Gruß Maik
die von Dir genannten Wagen gab es auch ohne KKKulisse, also aufpassen beim Kauf bei Ebay etc.
Als Lok kann ich Dir die BR 39 von Fleischmann empfehlen, die zieht was weg.
LG
Berti
die 62er kannst Du bedenkenlos vor den Zug hängen. Zugloks wurden zu dieser Zeit häufig gewechselt, sodass auf längeren Zugläufen z.T. fünf verschiedene Baureihen vor einem Zug hingen. Die 62 als Tenderlok wurde explizit als Schnellzuglok gebaut für Strecken, an deren Ende keine Drehscheibe vorhanden war.
Die 01 empfehle ich dir von Arnold. Schon die alten Modelle (nicht die ganz Alten, sondern die neueren mit Motor im Tender und Gummischlauch zur Lok) sind Spitzenklasse. Auch die Hornby-Neuauflage ist prinzipiell die gleiche Konstruktion (warum auch Bewährtes wegschmeißen). Die Loks kannst Du auch bedenkenlos gebraucht kaufen. Ich habe die Hornby-01 neu, und mir später noch gebraucht die Arnold 01 gekauft. Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet, die Detaillierung auch. Um es explizit zu sagen: Exzellente Langsahmfahreigenschaften, Stromabnahme über alle Treibräder und je zwei Tenderräder pro Seite, Entgleisungen nur nach Gewalteinwirkung. Zugkraft exzellent, 10 Vierachser über 4% Steigung ohne Rutschen.
Alternativ könntest Du auch noch in die Länderbahnecke schauen. Eine 39er passt auch vor den Zug (kommt ja Neu und überteuert von Fleischmann), ebenso passt auch eine 18er davor (ex Bad IVh von HT, ex bay. S3/6 von Trix/Arnold). Zur S3/6 kann ich nix sagen, die HT 18er ist auch eine gute Lok. Etwas entgleisungsfreudiger als die Arnold 01, aber das auch nur bei schlechter Gleislage.
Grüße.
RF
P.S.: Noch ein paar Beispiele zu Zügen mit verschiedenen Zugloks, auch mit Tenderloks:
http://www.db58.de/2013/11/02/e-3133-pirmasens-wiesbaden/ (E10, 23, 39, 86)
http://www.db58.de/2013/04/21/zugbildung-d-131-saarbrucken-munchen-teil-2/ (38, 39, E17, E18)
http://www.db58.de/2013/04/10/zugbildung-d-131-saarbrucken-munchen-teil-1/ (39, 78, E10, E41)
http://www.db58.de/2011/03/23/d-173-der-waggon-schlepper/ (01, 01.10, 03, E17, E19)
die o.g. Wagen sind alle mit Epoche III- Beschriftung.
Die Vorbilder der Fleischmann- Wagen wurden alle in der zweiten Hälfte der 30er Jahre beschafft.
So dargestellt sind die Wagen zwischen 1956- und 1968 gelaufen.
Alle Loks die in diesem Zeitraum gefahren sind, passen zu den Wagen. Aber Achtung:
Mit dem Erscheinen größerer Zahlen von Neubauwagen (xx4ümg) wurden diese Wagen in "niedrigere Dienste" abgeschoben, also in zweitrangige Schnell-, Eil- oder Nahverkehrszügen eingesetzt. Ein anderes Einsatzgebiet waren die Interzonenzüge, wo auch gerne ältere Wagen eingesetzt wurden.
Also, wenn Du
Dampflokfan bist: BRn 01, 03, 10, 18, 23, 38.10, 39, 41, 50 oder 78
Die BR 62 wurde bei der DB 1956 bereits ausgemustert.
Diesellokfan bist: BRn V 80, V100, V 160 und V 200
Ellokfan bist: BRn E04, E10, E16, E17, E18, E19, E40, E41, E44 oder E50.
Alle o.g. Loks gab/ gibt es in N.
Weitere Loks sind denkbar.
Achtung: die Wagen der 863x-Serie sind alle hochbeinig, daher sind diese in Kombination mit Wagen anderer Hersteller mit Vorsicht zu genießen. Und die Wagenserie ist unvollständig: es fehlt der AB4ü- Typ. Aber wem es trotzdem gefällt: Wir sollten alle tolerant sein.
Beste Grüße
Klaus
also die 023 von Arnold lass mal lieber weg, das ist eine uralte Gurke die auch nicht besonders kräftig ist.
Wenn die 012 schon in deinem Besitz ist dann schau dir mal die Haftreifen an. Meine hat locker zehn lange D-Zug-Wagen alla 8111 gezogen und das auch eine Wendel mit 80cm Durchmesser hoch. Allerdings ohne Beleuchtung in den Wagen.
Die 23 von Fleischmann ist auf keinen Fall zugkräftiger als die 012...
Wobei mich deine Loknummern etwas wundern, die sind alle Epoche IV und der Epoche III hieß es 01.10, die Unterscheidung ob Öl oder Kohle kam erst mit der Computernummer in Epoche IV.
Die 01, 03 und 41 von Trix sind eigentlich gut, auch wenn hier immer wieder über die etwas zu hohe Pufferbohle gemault wird. Arnold ist auch nicht schlecht, persönlich ziehe ich aber wegen der Fahreigenschaften die Trix vor. Ich bilde mir auch ein, dass Trix mehr Zugkraft hat. Die Stromabnahme ist eigentlich super, ich hab damit keine Probleme. Sauber müssen alle Loks sein und wenn man sie reinigen muss geht das meiner Meinung nach bei Trix einfacher. Das einzige was mich stört ist die Kabelei zwischen Lok und Tender. Wenn man da nicht aufpasst klemmt man schnell mal eine Leitung ein.
Die 39 ist mir, wie die Arnold 01, einfach zu schnell.
Grüße Torsten
Ich bin zwar mehr an der Epoche III jenseits des Todes-Zaunes (Mauer) interessiert (DR), hab aber mal meinen GFN-Katalog von 2007 / 08 hervorgeholt und nachgeschaut um welche Wagen es sich handelt. Im Katalog von 2007 / 08 sind die angegeben Wagen alle mit K für Kulissenmechanik gekennzeichnet. In dem besagten Katalog gibt es bei Fleischmann auch eine Öl-01 in Epoche III mit der Artikelnummer 7172. Ansonsten glaub ich mich zu erinnern, dass mindestens mtx mal eine Altbau-01 in DB Epoche III Ausführung angeboten hat? Kleiner Hinweis zu den Baureihen 62 und 39: Meines Wissens fuhren schon Ende der 50-ziger Jahre bei der DB keine Loks dieser Baureihen mehr.
Anmerkung zu den Wagen es gibt da ja noch die Eilzugwagen (Artikelnummer 8675 - 8679) von GFN. Die würden sicher auch zu einem Altbauschnellzug passen. So könnte man Doppellungen von Wagennummern vermeiden. Mtx hatte sicher auch DB Altbauschnellzugwagen bzw. Eilzugwagen mit Faltenbelag im Angebot. Die gab es jedenfalls auch mal in DR Epoche III Ausführung.
Herzliche Grüße, Wieland.
@Wieland: Die 62 wurde iirc 1955 bei der DB ausgemustert, die 39er lief bis 1967.
Noch ein Wort zu den Katalognummern: Es ist immer gut, zu den Katalognummern noch irgendetwas anderes zu schreiben. Bei Lokomotiven ist das mindestens die Baureihe, bei Wagen entweder die Verwendungsgruppe, die Bauartbezeichnung oder der umgangssprachliche Begriff (z.B. "Hechtwagen", "Schürzenwagen")
Grüße,
RF
Danke für die Hinweise, was die Ausmusterung der Baureihen 39 und 62 bei der DB betrifft. Das mit der BR 39 hätte ich gar nicht vermutet. Da hat der Spitzbart ja doch recht gehabt - "Den Westen Überholen ohne Einzuholen." Bei der DR war die letzte 39-iger (39 262) laut dem Buch "Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn" bereits 1965 z-gestellt. Wobei nicht zu vergessen wäre, dass aus der alten BR 39 die Reko 22 der DR entstand. Die BR 22 schaffte es ja, dann wieder unter der alten Baureihennummer 39, sogar bis in die Epoche IV.
Herzliche Grüße, Wieland.
ich freue mich über das große Echo und danke für die vielen Vorschläge zu meinem Problem "welche
Zuglok f. Schnellzugwagen Ep III".
Von meinem Wagenpark ist leider die 012er von Fleischmann (Lok der 1. Generation, jedoch neuwertig) - wie bereits im Beitrag #3 erwähnt - wegen der geringen Zugkraft nicht zu verwenden. Auf meiner Teststrecke mit 2% Steigung verhungert die Lok mit 7 Schnellzugwagen (oh. Beleuchtung). Die Haftreifen auf alle 4 angetriebenen Achsen bestehen aus einem durchsichtigen Plastik und zeigen keinerlei Wirkung. Wäre für einen Tipp wo man bessere Haftreifen für diese Lok bekommt dankbar.
Meine 62er zieht zwar die Wagen locker weg, ist jedoch nur bedingt geeignet da sie lt. Flm Beschreibung in erster Linie für den Einsatz von Personen- u. Schnellzügen auf kurzen Strecken eingesetz wurde.
Die 18er von MTX wird für einen langen Rheingold gebraucht.
Die 41er war zwar für schnellfahrende Güterzüge bestimmt war aber auch vor Schnell- u. Eilzügen zu sehen.
Wie ich sehe ist mein Problem gelöst da ich viele meiner Ep III Dampfloks als Zuglok verwenden kann.
Weihnachten kommt u. ich werde mir, wie jedes Jahr, wieder eine Lok zulegen. Als Favorit geistert mir
eine 01er von Arnold im Kopf herum, die sehr gut als Zuglok passen würde. Arnold deshalb weil Antrieb in der Lok u. außerdem bekommt man noch jede Menge Ersatzteile. Den Platz im Tender werde ich für Sound nutzen.
Hallo Berti,
danke für die Warnung daß es die Flm Wagen 8630-8634 auch ohne Kulissenmechanik gibt, hat mich vor Schaden bewahrt.
Beste Grüße
Karl
gern geschehen und die 39er habe ich selber, die zieht wirklich gut und ist günstig zu bekommen.
Die mit den brünierten Rädern sind neueren Datums und von der Stromabnahme her tadellos.
LG
Berti
Zitat
da sie lt. Flm Beschreibung
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten - aber möchtest Du, nachdem Du hier eine ganze Reihe guter Antworten bekommen hast, auf die Flm-Beschreibung hören?
Zitat
eine 01er von Arnold im Kopf herum, die sehr gut als Zuglok passen würde. Arnold deshalb weill Antrieb in der Lok u. außerdem bekommt man noch jede Menge Ersatzteile. Den Platz im Tender werde ich für Sound nutzen.
Ich gehe davon aus, dass Dir der Unterschied "Antrieb in der Lok" und "Motor in der Lok" bewusst ist? Im Tender ist zwar Platz, aber da ist auch der Motor. Es ist nicht eng, aber geräumig ist anders.
Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Karl
Die Haftreifen auf alle 4 angetriebenen Achsen bestehen aus einem durchsichtigen Plastik und zeigen keinerlei Wirkung. Wäre für einen Tipp wo man bessere Haftreifen für diese Lok bekommt dankbar.
Hole die einfach die originalen (schwarzen!) Fleischmann-Haftreifen (00547001) und du wirst über die Zugkraft staunen.
Dietrich
vielen Dank für den Tip mit den Haftreifen. Werde in den nächsten Tagen diese bei meinem Händler ordern. Es ist schon schlimm wenn bei einer Steigung von 2% beim ersten Bogen sich die Räder des Tenders durchdrehen und dieser zum zittern und zum schwanken anfängt, daß man glaubt er würde explodieren. Dadurch führte diese schöne Lok bei mir ein Schattendasein. Wenn ich die neuen Haftreifen bekommen habe werde ich vom Erfolg berichten.
Hallo RF,
BR 62. "Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h war die Baureihe 62 (erstes Baujahr 1928) in erster Linie für den Einsatz von Personen- und Schnellzügen auf kurzen Strecken, aber auch vor leichten Schnellzügen im Hügelland geeignet."
Wenn wir schon Wort-Spalterei betreiben wollen frage ich mich was eine Lok antreibt, sicher der Motor. Ohne Motor gibt es daher keinen Antrieb. Anderseits müsste es "Antrieb im Tender auf..." heißen.
Um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen möchte ich jedoch meine Wortwahl (wie Minitrix so schön schreibt) auf "Motor und Getriebe im Kessel" präzisieren. Damit bleibt im Tender genug Platz für einen Sound mit rel. großen Lautsprecher.
Viele Grüße
Karl
Zitat
"Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h war die Baureihe 62 (erstes Baujahr 1928) in erster Linie für den Einsatz von Personen- und Schnellzügen auf kurzen Strecken, aber auch vor leichten Schnellzügen im Hügelland geeignet."
Ja, das konnte ich mir schon denken dass das so ungefähr im Fleischmannkatalog steht. Aber: Dass das dort steht ist eine Sache. Wenn wir hier von Schnellzügen reden könnte ich jetzt erwähnen, dass z.B. die Baureihe 78 (und die 62er ist ja letztendlich eine von der P8 abgeleitete, nach den Grundsätzen der Einheitslok gebaut 78er - siehe z.B. den Abstand zwischen 2. und 3. Kuppelachse) planmäßig den Rheingold-Express zog, siehe http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1951-1962.htm
Da hast Du (zwar 1934, aber das Photo hätte mit z.B. Gruppe 28-Wagen auch 1954 entstehen können) http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/16091.jpg eine wunderbare Zugbildung für die 62, vor diesem Zug könnte aber auch problemlos eine 01, 03, 05, 23 oder 41 hängen...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen möchte ich jedoch meine Wortwahl (wie Minitrix so schön schreibt) auf "Motor und Getriebe im Kessel" präzisieren. Damit bleibt im Tender genug Platz für einen Sound mit rel. großen Lautsprecher.
Ich wollte keine Wortklauberei betreiben (zumindest nicht mit bösen Absichten), sondern dich lediglich darauf hinweisen, dass es da einen Unterschied gibt. Unddann habe ich schlechte Nachrichten für dich: Die gut detaillierten Arnold 01er gibt es wie von mir geschrieben nur mit Motor im Tender, Antrieb auf die Treibräder. Es ist nicht so, dass da kein Sound reinpassen würde, aber natürlich nicht so bequem
Grüße,
RF
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