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THEMA: Ce 6/8 von Arnold öffnen aber wie?
THEMA: Ce 6/8 von Arnold öffnen aber wie?
Prius - 15.12.14 21:30
Hallo werte Gemeinde,
ich habe vor mir ein Schweizer Krokodil von Arnold liegen aber irgendwie bin ich zu doof das Teil zwecks Decodereinbau zu öffnen.
Den mittleren Führerstand ging ja noch einfach aber wie sieht das mit den zwei Motorhauben aus? Ich bekomm die Teile einfach nicht runter. Vielleicht hat einer von euch da mal ein Tipp für mich das wäre sowas von super.
ich habe vor mir ein Schweizer Krokodil von Arnold liegen aber irgendwie bin ich zu doof das Teil zwecks Decodereinbau zu öffnen.
Den mittleren Führerstand ging ja noch einfach aber wie sieht das mit den zwei Motorhauben aus? Ich bekomm die Teile einfach nicht runter. Vielleicht hat einer von euch da mal ein Tipp für mich das wäre sowas von super.
Michael Peters - 15.12.14 22:43
Hallo,
schau mal bitte auf der mtkb-seite nach unter ar2465:
Du mußt auf der Unterseite der Vorbauten etwa in höhe der Blindwelle ein Schraube lösen.
Grüße Michael Peters
schau mal bitte auf der mtkb-seite nach unter ar2465:
Du mußt auf der Unterseite der Vorbauten etwa in höhe der Blindwelle ein Schraube lösen.
Grüße Michael Peters
Die beiden grossen Schrauben auf der Unterseite lösen. (Je eine pro Drehgestell)
Felix
Felix
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2465/ar2465_ce6_8.htm
2465-30 heißen die beiden Schrauben die gelöst werden müssen.
Gruß Gunter
2465-30 heißen die beiden Schrauben die gelöst werden müssen.
Gruß Gunter
Hallo Prius,
wenn Du eine ziemlich neue Maschine hast (China-Produktion), hat die unter einem der beiden Vorbauten eine Digital-Schnittstelle.
Es befinden sich bei diesen Loks kleine Kreuzschlitzschrauben vorne hinter den Vorlaufgestellen.
Viele Erfolg beim digitalisieren, es lohnt sich...
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
wenn Du eine ziemlich neue Maschine hast (China-Produktion), hat die unter einem der beiden Vorbauten eine Digital-Schnittstelle.
Es befinden sich bei diesen Loks kleine Kreuzschlitzschrauben vorne hinter den Vorlaufgestellen.
Viele Erfolg beim digitalisieren, es lohnt sich...
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Hallo,
habe leider nicht die China-Produktion sondern eine aus Good old Germany in der Bedienungsanleitung stand da nur Führerstand auseinander spreizten und abziehen, Vorbauten an den Seiten auseinander spreizten und nach vorn hinweg abkippen - mit Schraube lösen stand da nix :(
Na ja hat aber nun mal schon geklappt, jetzt bin ich nur noch am überlegen wie ich in das verbaute Teil noch einen Decoder hinein bekomme. Von meinem ESU Lopi micro hab ich mich schon verabschiedet undmir nun einen D&H 10C0 bestellt der ist ein ganzes Stück flacher und passt so vielleicht unters Dach des Führerhauses.
Mit freundlichem Gruß
Michael
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habe leider nicht die China-Produktion sondern eine aus Good old Germany in der Bedienungsanleitung stand da nur Führerstand auseinander spreizten und abziehen, Vorbauten an den Seiten auseinander spreizten und nach vorn hinweg abkippen - mit Schraube lösen stand da nix :(
Na ja hat aber nun mal schon geklappt, jetzt bin ich nur noch am überlegen wie ich in das verbaute Teil noch einen Decoder hinein bekomme. Von meinem ESU Lopi micro hab ich mich schon verabschiedet undmir nun einen D&H 10C0 bestellt der ist ein ganzes Stück flacher und passt so vielleicht unters Dach des Führerhauses.
Mit freundlichem Gruß
Michael
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Michael Peters - 16.12.14 21:22
Hallo Michael,
hättest Du den Waschzettel weitergelesen, hättest Du das auch mit der Schraube gefunden - aber nun hast Du sie ja offen. Die Vorbauten spreizen geht eh nicht, da aus Metall
Nimm einen DH 05, der passt besser - aber vorher den Motor und die Kohlen gut reinigen.
Grüße Michael Peters
hättest Du den Waschzettel weitergelesen, hättest Du das auch mit der Schraube gefunden - aber nun hast Du sie ja offen. Die Vorbauten spreizen geht eh nicht, da aus Metall
Nimm einen DH 05, der passt besser - aber vorher den Motor und die Kohlen gut reinigen.
Grüße Michael Peters
Hallo,
trotz schönstem "Sonn"tag habe ich mal eine Frage bzgl. meiner Lok. An sich bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Krokodil. Im Innenbogen einer linken Arnold-Bogenweiche klettert der Vorläufer immer auf den Radlenker auf und die Lok entgleist. Ich habe echt keine Ahnung woran das liegt. Hat jemand einen Tipp für mich?
trotz schönstem "Sonn"tag habe ich mal eine Frage bzgl. meiner Lok. An sich bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Krokodil. Im Innenbogen einer linken Arnold-Bogenweiche klettert der Vorläufer immer auf den Radlenker auf und die Lok entgleist. Ich habe echt keine Ahnung woran das liegt. Hat jemand einen Tipp für mich?
N-Bahn-Trucker - 12.04.15 17:54
Moin,
Ich will mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube das liegt an der Arnold Bogenweiche.
Ich hatte auch mal ein Paar Bogenweichen und da liefen keine großen Dampfloks durch mit Vorläufer.
MfG Heiko
Ich will mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube das liegt an der Arnold Bogenweiche.
Ich hatte auch mal ein Paar Bogenweichen und da liefen keine großen Dampfloks durch mit Vorläufer.
MfG Heiko
Hallo Gruß- und namensloser,
Prüfe zum einen die Beweglichkeit des Vorläuferdrehgestells, und dann auch ob die Feder ihren Job noch macht.
Dann auch das Radsatzinnenmaß von allen Achsen. Das war bei meinem kürzlich gebraucht erworbenen Krokodil bei fast allen Achsen zu groß
Gruß Detlef
Prüfe zum einen die Beweglichkeit des Vorläuferdrehgestells, und dann auch ob die Feder ihren Job noch macht.
Dann auch das Radsatzinnenmaß von allen Achsen. Das war bei meinem kürzlich gebraucht erworbenen Krokodil bei fast allen Achsen zu groß
Gruß Detlef
Michael Peters - 12.04.15 20:01
Hallo Prius,
überprüfe mal das Radsatzinnenmaß (~7,5mm sollte es sein).
Grüße Michael Peters
überprüfe mal das Radsatzinnenmaß (~7,5mm sollte es sein).
Grüße Michael Peters
Das Radsatz-Innenmass kann auch zu klein sein. Arnoldweichen mögen 7.7mm.
NEM ist aber 7.4 bis 7.5mm...
Bezüglich Radsatz-Innenmass der Triebachsen ist es übrigens so: Bei manchen Baulosen ist das schwarze Kunststoffteil mit den angespritzten Bremsklötzen so beschaffen, dass es ein Radsatz-Innenmass kleiner als 7.7mm gar nicht verträgt. Hier muss das Kunststoffteil ein wenig nachbearbeitet werden, guckst du hier
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=88401#post88401
Felix
NEM ist aber 7.4 bis 7.5mm...
Bezüglich Radsatz-Innenmass der Triebachsen ist es übrigens so: Bei manchen Baulosen ist das schwarze Kunststoffteil mit den angespritzten Bremsklötzen so beschaffen, dass es ein Radsatz-Innenmass kleiner als 7.7mm gar nicht verträgt. Hier muss das Kunststoffteil ein wenig nachbearbeitet werden, guckst du hier
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=88401#post88401
Felix
Hallo,
also Radinnenmaß passt liegt alles bei 7,4-7,5mm aber vielleicht war es ja einfach nur die Druckfeder. Ich habe den Vorläufer mal ausgebaut und das Messingblech dementsprechend mal nach oben gebogen. Ich werde das mal testen und später berichten.
Schon mal danke für die schnelle Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Michael
also Radinnenmaß passt liegt alles bei 7,4-7,5mm aber vielleicht war es ja einfach nur die Druckfeder. Ich habe den Vorläufer mal ausgebaut und das Messingblech dementsprechend mal nach oben gebogen. Ich werde das mal testen und später berichten.
Schon mal danke für die schnelle Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Michael
Hi,
ich nochmal, hab mir den Bericht mal komplett durchgelesen WOW GEIL Hab die Nasen mal mit nem Cutter entfernt und jetzt haben die Drehgestelle wirkich mehr Seitenspiel. Das könnte es gewesen sein. Schade dass ich das erst Mittwoch erst testen kann . Heißen Dank für den Hinweis. Und wie gesagt, ich werds berichten.
Mit freundlichem Gruß
Michael
ich nochmal, hab mir den Bericht mal komplett durchgelesen WOW GEIL Hab die Nasen mal mit nem Cutter entfernt und jetzt haben die Drehgestelle wirkich mehr Seitenspiel. Das könnte es gewesen sein. Schade dass ich das erst Mittwoch erst testen kann . Heißen Dank für den Hinweis. Und wie gesagt, ich werds berichten.
Mit freundlichem Gruß
Michael
Hallo Michael,
die Nasen komplett entfernen könnte zu viel Spiel bringen, mit einer kleinen Feile auf das nötige Maß bringen wäre wohl besser gewesen. Zu viel Spiel kann das Fahrverhalten auch negativ beeinflussen.
Gruß Detlef
die Nasen komplett entfernen könnte zu viel Spiel bringen, mit einer kleinen Feile auf das nötige Maß bringen wäre wohl besser gewesen. Zu viel Spiel kann das Fahrverhalten auch negativ beeinflussen.
Gruß Detlef
Naja, weg ist weg die Nasen waren aber wirklich nicht groß. Ich werde es ja sehen am Mittwoch und wenn es denn zu viel sein sollte kann ich mir die Teile als Ersatz bestellen alles halb so wild denke ich.
Ach ja, das Radinnenmaß habe ich zwischenzeitlich auch auf 7,65mm erhöht. Bei dem alten Gleissystem und dem Radlenker klingt das sehr plausibel.
Da kann man jetzt orakeln ob das jetzt gut war oder nicht. Da hilft nur prüfen.
Bis denn
Michael
Ach ja, das Radinnenmaß habe ich zwischenzeitlich auch auf 7,65mm erhöht. Bei dem alten Gleissystem und dem Radlenker klingt das sehr plausibel.
Da kann man jetzt orakeln ob das jetzt gut war oder nicht. Da hilft nur prüfen.
Bis denn
Michael
Beitrag editiert am 13. 04. 2015 22:28.
Hallo Michael,
ist da Max zu groß, kann es sein das die in den Kurven leicht blockiert, bzw. schwergängig durchgeht
Gruß Detlef
ist da Max zu groß, kann es sein das die in den Kurven leicht blockiert, bzw. schwergängig durchgeht
Gruß Detlef
Hallo Detlef und allen Tippgebern,
zuerst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Hinweise und Links. Morgen werde ich die Lok mal auf die Gleise stellen und ausgiebige Testfahrten unternehmen. Ich habs geschaft in das Teil nen Decoder zu bekommen und jetzt hoffe ich auch das das Krokodil ordentlich die Kurve meistert - drückt mir die Daumen!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
zuerst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Hinweise und Links. Morgen werde ich die Lok mal auf die Gleise stellen und ausgiebige Testfahrten unternehmen. Ich habs geschaft in das Teil nen Decoder zu bekommen und jetzt hoffe ich auch das das Krokodil ordentlich die Kurve meistert - drückt mir die Daumen!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Michael Peters - 14.04.15 22:48
Hallo Michael,
falsche Reihenfolge:
erst ausprobieren ob die Lok vernünftig läuft, dann Decoder einbauen!
Grüße Michael Peters
falsche Reihenfolge:
erst ausprobieren ob die Lok vernünftig läuft, dann Decoder einbauen!
Grüße Michael Peters
Tja werde ich in meinem nächsten Leben berücksichtigen und zwei identische Anlagen mit je 80 Weichen bauen. Eine in analog und dann wenn die Lok durch allen erdenklichen Weichenkombinationen durchläuft kommt der Decoder rein damit die Lok auch digital funktioniert Und ja der Witz mit dann wechsel das Gleissystem ist mir auch bekannt.
Mit freundlichem Gruß
Michael
Mit freundlichem Gruß
Michael
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