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THEMA: Achsabstand bei Dampflok
THEMA: Achsabstand bei Dampflok
Spezi1948 - 16.12.14 12:41
Hallo
Habe auf meiner Anlage viel mit Flexgleisen gearbeitet.Arnold VT98 läuft gut. Gestern bekam ich
den Beiwagen,welcher mir in 4 Kurven immer aus dem Gleis sprang.Die Spur um 3/10mm
zusammengedrückt,und alles klar. Der starre Achsabstand beträgt 38mm.
Wollte mir gerade in der Bucht eine Dampflok bestellen,da fiel mir dieses Problem wieder ein.
Kennt jemand den starren Achsabstand der Arnold BR 01 und der Trix BR 52.
Er sollte die 38mm nicht überschreiten, da ich sonst ein Kurvenproblem habe.
MfG Theo
Habe auf meiner Anlage viel mit Flexgleisen gearbeitet.Arnold VT98 läuft gut. Gestern bekam ich
den Beiwagen,welcher mir in 4 Kurven immer aus dem Gleis sprang.Die Spur um 3/10mm
zusammengedrückt,und alles klar. Der starre Achsabstand beträgt 38mm.
Wollte mir gerade in der Bucht eine Dampflok bestellen,da fiel mir dieses Problem wieder ein.
Kennt jemand den starren Achsabstand der Arnold BR 01 und der Trix BR 52.
Er sollte die 38mm nicht überschreiten, da ich sonst ein Kurvenproblem habe.
MfG Theo
Moin Theo,
bist Du sicher, daß das Problem der Achsabstand ist? Daß Du mit Flexgleisen gearbeitet hast muß ja nicht bedeuten, daß die Radien ausreichend groß sind. Offen gestanden ist mir das Problem völlig neu.
Auch ich habe den VT und verarbeite sowohl Flexgleis wie normale Bogen. Bisher ohne Probleme, Auch nicht im Schiebebetrieb.
Brummi
bist Du sicher, daß das Problem der Achsabstand ist? Daß Du mit Flexgleisen gearbeitet hast muß ja nicht bedeuten, daß die Radien ausreichend groß sind. Offen gestanden ist mir das Problem völlig neu.
Auch ich habe den VT und verarbeite sowohl Flexgleis wie normale Bogen. Bisher ohne Probleme, Auch nicht im Schiebebetrieb.
Brummi
Hallo Brummi
Ich hatte den Bericht schon einmal ausführlicher beschrieben, stieß aber auf Probleme ihn hier
zu posten.Irgentwelche Optionen mit mindesst.5 Zeichen. Da hatte ich keinen Bock mehr, mit
meinem 2 Finger-Adlersuchsystem so viel zu schreiben.Beim VT98 war die Spurbreite 8,55mm.
Am Beiwagen 8,75mm. Dadurch hat er in 4 Kurven sich ausgehoben oder festgeklemmt. Das habe ich ja wie oben geschrieben anders gelöst. Es liegt ja nicht am Gleis, sondern an der Beschaffenheit der Fahrzeuge. Übertrieben gesehen stell Dir mal vor: Der TEE Schnellzugwagen hätte keine
Gelenkachsen. Panik in jeder Kurve.Die starren Achsen bestimmen also, wie klein der Radius einer Kurve sein darf.Oder??? Folglich muß ich bei der Dampflok doch darauf achten,das ich
den Abstand der starren Antriebsachsen nicht über 38mm habe. Oder falle ich da einem
Denkfehler zum Opfer?
Gruß Theo
Ich hatte den Bericht schon einmal ausführlicher beschrieben, stieß aber auf Probleme ihn hier
zu posten.Irgentwelche Optionen mit mindesst.5 Zeichen. Da hatte ich keinen Bock mehr, mit
meinem 2 Finger-Adlersuchsystem so viel zu schreiben.Beim VT98 war die Spurbreite 8,55mm.
Am Beiwagen 8,75mm. Dadurch hat er in 4 Kurven sich ausgehoben oder festgeklemmt. Das habe ich ja wie oben geschrieben anders gelöst. Es liegt ja nicht am Gleis, sondern an der Beschaffenheit der Fahrzeuge. Übertrieben gesehen stell Dir mal vor: Der TEE Schnellzugwagen hätte keine
Gelenkachsen. Panik in jeder Kurve.Die starren Achsen bestimmen also, wie klein der Radius einer Kurve sein darf.Oder??? Folglich muß ich bei der Dampflok doch darauf achten,das ich
den Abstand der starren Antriebsachsen nicht über 38mm habe. Oder falle ich da einem
Denkfehler zum Opfer?
Gruß Theo
Michael aus Nbg - 16.12.14 13:51
Hallo Theo,
99% der Loks und Wägen passen durch den Radius R1 (das entspricht einem Radius von 192mm) somit solltest Du damit keine Probleme haben,
wenn Du allerdings mit den Flexgleisen engere Bögen als 192mm gebogen hast, dann wirst Du mit den verschiedensten Fahrzeugen auf der Anlage Probleme haben
Gruß Michael
99% der Loks und Wägen passen durch den Radius R1 (das entspricht einem Radius von 192mm) somit solltest Du damit keine Probleme haben,
wenn Du allerdings mit den Flexgleisen engere Bögen als 192mm gebogen hast, dann wirst Du mit den verschiedensten Fahrzeugen auf der Anlage Probleme haben
Gruß Michael
Hallo Theo,
die Achsen von den Dampflokomotiven haben aber auch Spiel im Lager und können sich seitlich verschieben.
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So sieht es dann übertrieben aus. Damit passen sich die Achsen dem Radius ein bisschen an, natürlich reicht das auch nicht für < R1. Beim VT 98 von Arnold habe ich eher das Problem, dass die Kupplung den Beiwagen rausdrückt. Ich habe meinen gebraucht gekauft und er war auf die Fleischmann-Kurzkupplung umgerüstet, die dann immer am Ausschnitt zwischen den Puffern hängen blieb.
Grüße, Nok
Edit: Die Punkte vor dem Strich, der das Rad darstellen soll bitte ignorieren, hier darf eine Zeile wohl nicht mit Leerzeichen anfangen
die Achsen von den Dampflokomotiven haben aber auch Spiel im Lager und können sich seitlich verschieben.
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So sieht es dann übertrieben aus. Damit passen sich die Achsen dem Radius ein bisschen an, natürlich reicht das auch nicht für < R1. Beim VT 98 von Arnold habe ich eher das Problem, dass die Kupplung den Beiwagen rausdrückt. Ich habe meinen gebraucht gekauft und er war auf die Fleischmann-Kurzkupplung umgerüstet, die dann immer am Ausschnitt zwischen den Puffern hängen blieb.
Grüße, Nok
Edit: Die Punkte vor dem Strich, der das Rad darstellen soll bitte ignorieren, hier darf eine Zeile wohl nicht mit Leerzeichen anfangen
Hi,Michael
Richtig....Habe in den Anfängen ( aufzeichnen des Spurverlaufs) auch darauf geachtet.
Beim verlegen der Korkunterlagen und anschließendem Gleisverlegen sind mir wohl 4 Fehler
unterlaufen,welche ich aber nun nicht mehr korregieren kann. Deshalb ja auch meine Frage
nach den starren Achsabständen der beiden oben genannten Loks.Versuche ja alles in Epoche III
zu halten(auch PKW usw.) Dampflok gehört einfach dazu.
Gruß Theo
Richtig....Habe in den Anfängen ( aufzeichnen des Spurverlaufs) auch darauf geachtet.
Beim verlegen der Korkunterlagen und anschließendem Gleisverlegen sind mir wohl 4 Fehler
unterlaufen,welche ich aber nun nicht mehr korregieren kann. Deshalb ja auch meine Frage
nach den starren Achsabständen der beiden oben genannten Loks.Versuche ja alles in Epoche III
zu halten(auch PKW usw.) Dampflok gehört einfach dazu.
Gruß Theo
Danke Nok.
Wie groß ist denn der Abstand Von der 1 bis zur 5 Achse in Deiner Zeichnung?
Meinst Du damit die Trix BR 52? 5 starre Antriebsachsen.
Gruß Theo
Wie groß ist denn der Abstand Von der 1 bis zur 5 Achse in Deiner Zeichnung?
Meinst Du damit die Trix BR 52? 5 starre Antriebsachsen.
Gruß Theo
Hi Theo,
die Striche oben sind nur exemplarisch. Ich könnte dir daheim höchsten eine Roco 44 ausmessen. Interessant zu wissen wäre, welchen Radius deine Kurven denn haben?
Grüße, Nok
die Striche oben sind nur exemplarisch. Ich könnte dir daheim höchsten eine Roco 44 ausmessen. Interessant zu wissen wäre, welchen Radius deine Kurven denn haben?
Grüße, Nok
Hallo Theo,
>>welcher mir in 4 Kurven immer aus dem Gleis sprang<<
>>und anschließendem Gleisverlegen sind mir wohl 4 Fehler
unterlaufen,welche ich aber nun nicht mehr korregieren kann.<<
Was sind denn die "Fehler"? - Schienenstoß mit "Knick" in Kurve - oder Flex zu eng gebogen?
Mein Tip: ... beseitige die 4 "Gleisverlegefehler" durch Neuverlegung.
gaga
>>welcher mir in 4 Kurven immer aus dem Gleis sprang<<
>>und anschließendem Gleisverlegen sind mir wohl 4 Fehler
unterlaufen,welche ich aber nun nicht mehr korregieren kann.<<
Was sind denn die "Fehler"? - Schienenstoß mit "Knick" in Kurve - oder Flex zu eng gebogen?
Mein Tip: ... beseitige die 4 "Gleisverlegefehler" durch Neuverlegung.
gaga
Hallo,
Nein, nicht 5, sondern gar keine starre Antriebsachse, da alle angetriebenen Achsen seitenverschiebbar sind, d.h. starrer Achsabstand 0mm. Bei der 01 könnten sich allerdings die Zwangspunkte aus der Anlenkung der Vor- und Nachlaufgestelle ergeben, bei der 52 aus der Anlenkung des Vorläufers und des Tenders. Ggf. spielt aber auch das Maß der Seitenverschiebbarkeit die entscheidende Rolle.
Allerdings: Ohne Deine Gleislagefehler zu kenenn, kann man nur sehr schwer beurteilen, ob da Deine Wunschloks Probleme machen werden oder nicht.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Spezi1948
Kennt jemand den starren Achsabstand der Arnold BR 01 und der Trix BR 52.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Spezi1948
Meinst Du damit die Trix BR 52? 5 starre Antriebsachsen.
Nein, nicht 5, sondern gar keine starre Antriebsachse, da alle angetriebenen Achsen seitenverschiebbar sind, d.h. starrer Achsabstand 0mm. Bei der 01 könnten sich allerdings die Zwangspunkte aus der Anlenkung der Vor- und Nachlaufgestelle ergeben, bei der 52 aus der Anlenkung des Vorläufers und des Tenders. Ggf. spielt aber auch das Maß der Seitenverschiebbarkeit die entscheidende Rolle.
Allerdings: Ohne Deine Gleislagefehler zu kenenn, kann man nur sehr schwer beurteilen, ob da Deine Wunschloks Probleme machen werden oder nicht.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Theo
Wie groß ist denn der Abstand Von der 1 bis zur 5 Achse
Hallo !
Der Achsabstand ist wohl immer gleich,sonst würde das Gestänge verklemmen.
Du meinst sicher die Seitenverschiebbarkeit der Achsen ?
Die ist bei meiner alten Trix 52er so gewählt,das ein R1 sicher durchfahren wird.
Bild anbei !
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich Danke Euch allen.
Für alle ein paar Antworten.Beim aufzeichnen des Gleisplans habe ich in den 4 Problemkurven
den 192mm (R1) genommen. Meine Korkstreifen sollten darauf mittig verlegt werden, was mir
da wohl nicht korrekt gelungen ist.Also Flex zu eng gebogen.Auf keinen Fall liege ich unter
185mm Radius.Der VT98 Spurbreite 8,55 mit starrem Achsabstand 38mm lief gut.
Der neue Beiwagen Spurbreite 8,75mm und gleichem Achsabstand klemmte sich ein,oder entgleiste
in diesen Kurven.Habe das Spurmaß verringert und alles OK. Es drehte ich eigentlich nur um diese
2/10mm.Durch die Seitenverschiebbarkeit, wie einige geschrieben haben, werde ich wohl keine Probleme bekommen. Neu verlegen ist unmöglich ohne 3/4 der Anlage abzubauen. 1 dieser
Kurven liegt im Berg (Tunnel) und die anderen 3 sind fest im Gelände verbaut.
Nochmals Danke an alle.
Gruß Theo
Für alle ein paar Antworten.Beim aufzeichnen des Gleisplans habe ich in den 4 Problemkurven
den 192mm (R1) genommen. Meine Korkstreifen sollten darauf mittig verlegt werden, was mir
da wohl nicht korrekt gelungen ist.Also Flex zu eng gebogen.Auf keinen Fall liege ich unter
185mm Radius.Der VT98 Spurbreite 8,55 mit starrem Achsabstand 38mm lief gut.
Der neue Beiwagen Spurbreite 8,75mm und gleichem Achsabstand klemmte sich ein,oder entgleiste
in diesen Kurven.Habe das Spurmaß verringert und alles OK. Es drehte ich eigentlich nur um diese
2/10mm.Durch die Seitenverschiebbarkeit, wie einige geschrieben haben, werde ich wohl keine Probleme bekommen. Neu verlegen ist unmöglich ohne 3/4 der Anlage abzubauen. 1 dieser
Kurven liegt im Berg (Tunnel) und die anderen 3 sind fest im Gelände verbaut.
Nochmals Danke an alle.
Gruß Theo
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