Anzeige:
THEMA: Gleisbildstellwerk
THEMA: Gleisbildstellwerk
Kunz* - 16.12.14 15:42
Hallo und guten Tag,
bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Klaus und ich komme aus NRW.Das Alter beläuft sich 60,3 Jahre
und ich bin dabei mir eine Spielanlage mit Minitrix aufzubauen.(Analog ,aus Platzmangel nur 2,00m x 1,20m)
Nun mein Anliegen.
Ich will mir ein GBS bauen ,für den Schattenbf.und habe das Problem mit der Befestigung der rechteckigen
Leds.Sie sollen sitzen und nicht rausfallen aber bei defekt muß ich sie wechseln können.
Die Leds sind 5x2 mm.Weichensymbole ,Gleis und Streckensymbole.
Vieleicht habt Ihr ja ein paar Tricks für mich.
Ich sage jetzt schon DANKE
0815Rangierer
Die von Kunz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Klaus und ich komme aus NRW.Das Alter beläuft sich 60,3 Jahre
und ich bin dabei mir eine Spielanlage mit Minitrix aufzubauen.(Analog ,aus Platzmangel nur 2,00m x 1,20m)
Nun mein Anliegen.
Ich will mir ein GBS bauen ,für den Schattenbf.und habe das Problem mit der Befestigung der rechteckigen
Leds.Sie sollen sitzen und nicht rausfallen aber bei defekt muß ich sie wechseln können.
Die Leds sind 5x2 mm.Weichensymbole ,Gleis und Streckensymbole.
Vieleicht habt Ihr ja ein paar Tricks für mich.
Ich sage jetzt schon DANKE
0815Rangierer
Die von Kunz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Kunz,
erst einmal willkommen.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nichts sagen. Ich wollte dich aber fragen, ob du dir bewusst bist, dass dein Schattenbahnhof komplett in einer Kehrschleife liegt? Von der Steuerung ist das recht aufwendig und für eine Spielanlage vielleicht nicht ganz geeignet. Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php
oder hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Gruß
Maik
Edit: zweiten Link eingefügt
erst einmal willkommen.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nichts sagen. Ich wollte dich aber fragen, ob du dir bewusst bist, dass dein Schattenbahnhof komplett in einer Kehrschleife liegt? Von der Steuerung ist das recht aufwendig und für eine Spielanlage vielleicht nicht ganz geeignet. Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php
oder hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Gruß
Maik
Edit: zweiten Link eingefügt
Hallo Klaus,
für runde LEDs gibt es ja solche snap-in Durchführungen aus Paste, für einzelne rechteckige habe ich soetwas noch nicht käuflich gesehen.
Soetwas koennte man aber sicherlich via 3D Drucker realisieren.
Hast Du eine Zeichnung vom Led Gehäuse? (auch der untere Teil da wäre wichtig)
Könnte der äußere Teil der Befestigung rund sein ?
Lg
Wassi
Ps: alternative könnte man ja auch eine runde Led ( mit snap-in Halterung) und eine rechteckige Abdeckung darauf setzen
Ps2: mal schnell ein Modell "gemalt"
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für runde LEDs gibt es ja solche snap-in Durchführungen aus Paste, für einzelne rechteckige habe ich soetwas noch nicht käuflich gesehen.
Soetwas koennte man aber sicherlich via 3D Drucker realisieren.
Hast Du eine Zeichnung vom Led Gehäuse? (auch der untere Teil da wäre wichtig)
Könnte der äußere Teil der Befestigung rund sein ?
Lg
Wassi
Ps: alternative könnte man ja auch eine runde Led ( mit snap-in Halterung) und eine rechteckige Abdeckung darauf setzen
Ps2: mal schnell ein Modell "gemalt"
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 12. 2014 17:00.
Hallo Klaus,
womit hast Du das Gleisbild erstellt?
Gruß Erich
womit hast Du das Gleisbild erstellt?
Gruß Erich
N_Hauptbahner - 16.12.14 17:05
Moin zusammen,
Hallo Klaus Peter,
suchs Du so etwas?
http://www.artgmbh.com/art/de/art_befestigungst...?type=3&id=70081
Gruß aus OWL
Werner
Hallo Klaus Peter,
suchs Du so etwas?
http://www.artgmbh.com/art/de/art_befestigungst...?type=3&id=70081
Gruß aus OWL
Werner
Hallo Klaus,
ich habe auch ein Gleisbildstellwerk mit rechteckigen LEDs gebaut. Halterungen dafür habe aber auch ich nicht gefunden, Es war aufwändig genug, die vielen rechteckigen Löcher zu feilen. Dann habe ich die LED einfach auf der Unterseite mit Stabilit Expess eingeklebt. Oben sind sie mit der Oberfläche bündig. Über den Austausch brachst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn sie elektrisch richtig betrieben werden halten sie ewig. Bei mir ist in 20Jahren keine einzige von ca. 100 Stück ausgefallen.
Viel Erfolg
Gruß
Klaus
ich habe auch ein Gleisbildstellwerk mit rechteckigen LEDs gebaut. Halterungen dafür habe aber auch ich nicht gefunden, Es war aufwändig genug, die vielen rechteckigen Löcher zu feilen. Dann habe ich die LED einfach auf der Unterseite mit Stabilit Expess eingeklebt. Oben sind sie mit der Oberfläche bündig. Über den Austausch brachst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn sie elektrisch richtig betrieben werden halten sie ewig. Bei mir ist in 20Jahren keine einzige von ca. 100 Stück ausgefallen.
Viel Erfolg
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Ich würde die Led's von unten mit einem kleinen Klecks Heisskleber fixieren. Hält und lässt sich problemlos wieder entfernen.
Gruss
Roland
Ich würde die Led's von unten mit einem kleinen Klecks Heisskleber fixieren. Hält und lässt sich problemlos wieder entfernen.
Gruss
Roland
Hi,
solche Halterungen gibt es nur für mehrere LED. Einzelne müsste man auf entsprechend passende Platinen löten und diese dann mit der Front verschrauben. Sicherlich ein sehr/zu hoher Aufwand. Von daher bliebe die Lösung mit dem Verkleben als gangbarste übrig.
LG
Peter
solche Halterungen gibt es nur für mehrere LED. Einzelne müsste man auf entsprechend passende Platinen löten und diese dann mit der Front verschrauben. Sicherlich ein sehr/zu hoher Aufwand. Von daher bliebe die Lösung mit dem Verkleben als gangbarste übrig.
LG
Peter
Hallo Klaus,
bei Modelltec http://www.gleisbild.de gibt es Bausteine (allerdings 6-eckig) in die deine rechteckigen LEDs passen sollten. Vielleicht mal das Schnupperangebot zum testen bestellen und ausprobieren.
Gruß Karin
bei Modelltec http://www.gleisbild.de gibt es Bausteine (allerdings 6-eckig) in die deine rechteckigen LEDs passen sollten. Vielleicht mal das Schnupperangebot zum testen bestellen und ausprobieren.
Gruß Karin
Moin Karin
# 8, Bitte überprüfe Deinen Link, er funzt nicht > eine Klammer zu viel!
Gruß Lutz
Danke > erledigt !!!
# 8, Bitte überprüfe Deinen Link, er funzt nicht > eine Klammer zu viel!
Gruß Lutz
Danke > erledigt !!!
Beitrag editiert am 16. 12. 2014 18:48.
Hallo zusammen
Danke schon mal für die Vorschläge,interessante Sachen bei.
Maik ich kann dich beruhigen.Die Kehre ist Absicht und funktioniert in beide Richtungen.
Das mit dem Ankleben hab ich mir auch gedacht,zumal es die billige Variante ist.
3D kenn ich leider niemand der so etwas anfertigt.Wo muß ich nach suchen?
Werner die Fassungen sind nicht schlecht.DANKE.
Was noch fehlt ist jemand der die Leuchtfelder ausfräsen kann.Oder mir sagen kann womit so etwas gemacht wird.
Klaus macht es Sinn die Deckplatt aus Metall oder Kunststoff anzufertigen?Hast du Bilder von deinem GBS?
Anbei 2 Bilder von den LEDs.
Abmessungen L 5mm B 2mm T 7mm
ich sag für Heute DANKE
der Kunz muß Abendbrot machen
Danke schon mal für die Vorschläge,interessante Sachen bei.
Maik ich kann dich beruhigen.Die Kehre ist Absicht und funktioniert in beide Richtungen.
Das mit dem Ankleben hab ich mir auch gedacht,zumal es die billige Variante ist.
3D kenn ich leider niemand der so etwas anfertigt.Wo muß ich nach suchen?
Werner die Fassungen sind nicht schlecht.DANKE.
Was noch fehlt ist jemand der die Leuchtfelder ausfräsen kann.Oder mir sagen kann womit so etwas gemacht wird.
Klaus macht es Sinn die Deckplatt aus Metall oder Kunststoff anzufertigen?Hast du Bilder von deinem GBS?
Anbei 2 Bilder von den LEDs.
Abmessungen L 5mm B 2mm T 7mm
ich sag für Heute DANKE
der Kunz muß Abendbrot machen
Hi,
#3 Erich, mal schnell mit SCARM
mfG NormaN
Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
#3 Erich, mal schnell mit SCARM
mfG NormaN
Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus-Peter,
wenn Du diese Teile noch in der "Bucht" bekommst, wäre das Glesibildpult BP-Modular was für Dich.
Die Abdeckungen sind je nach Verwendungszweck schon fertig gebohrt.
Das Untergestell sieht aus wie ein "Metallfußabtreter", wo dann die entsprechenden Plantinen (Weichen, Signale+Unterbrecher) mittels Plastikklemmen eingehängt werden.
Die zugehörigen Taster bestehen aus einer Platine, mit 4 Stiften, 2 Federn und zwei Plasteknöpfen mit Kontakten. Die Abdeckungen sind viereckige Blechteile, die entsprechend bedruckt und gebohrt sind.
>> so sieht es bei mir aus
http://www.teico44.de/html/gleisbildpult.html
Viele Grüße Jörg
Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn Du diese Teile noch in der "Bucht" bekommst, wäre das Glesibildpult BP-Modular was für Dich.
Die Abdeckungen sind je nach Verwendungszweck schon fertig gebohrt.
Das Untergestell sieht aus wie ein "Metallfußabtreter", wo dann die entsprechenden Plantinen (Weichen, Signale+Unterbrecher) mittels Plastikklemmen eingehängt werden.
Die zugehörigen Taster bestehen aus einer Platine, mit 4 Stiften, 2 Federn und zwei Plasteknöpfen mit Kontakten. Die Abdeckungen sind viereckige Blechteile, die entsprechend bedruckt und gebohrt sind.
>> so sieht es bei mir aus
http://www.teico44.de/html/gleisbildpult.html
Viele Grüße Jörg
Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
bezüglich 3D Druck gibt es in Hannover zum Beispiel das hier
http://3d-printergroup-hannover.de/
Da findet sich bestimmt jemand, der Dir das druckt.
Habe mal die openscad datei und das stl file auf thingiverse hochgeladen
http://www.thingiverse.com/thing:597079
Ansonsten die üblichen Überregionalen Verdächtigen wie Shapeways, was jedoch wohl recht teuer wird.
Da kann man dann lieber gleich die kompletten Würfel für einen Signaltisch ausdrucken, nicht nur den LED-Mount.
Was spricht eigentlich bei Dir gegen ein Gleisbildstellwerk auf einem Computerbildschirm ?
Digital schalten und analog fahren wiederspricht sich ja nicht wirklich, machen ja hier einige im Forum
LG
wassi
PS: mal ein Bsp-Druck angehängt und ein modifiziertes Design (Wände etwas dicker und keine Cuts)
bezüglich 3D Druck gibt es in Hannover zum Beispiel das hier
http://3d-printergroup-hannover.de/
Da findet sich bestimmt jemand, der Dir das druckt.
Habe mal die openscad datei und das stl file auf thingiverse hochgeladen
http://www.thingiverse.com/thing:597079
Ansonsten die üblichen Überregionalen Verdächtigen wie Shapeways, was jedoch wohl recht teuer wird.
Da kann man dann lieber gleich die kompletten Würfel für einen Signaltisch ausdrucken, nicht nur den LED-Mount.
Was spricht eigentlich bei Dir gegen ein Gleisbildstellwerk auf einem Computerbildschirm ?
Digital schalten und analog fahren wiederspricht sich ja nicht wirklich, machen ja hier einige im Forum
LG
wassi
PS: mal ein Bsp-Druck angehängt und ein modifiziertes Design (Wände etwas dicker und keine Cuts)
Beitrag editiert am 17. 12. 2014 12:05.
Moin Klaus,
Auch ich stelle mit #3 nochmal die Frage, womit hast Du das Bild gezeichnet.
Und an NormaN, # 11, kann man mit SCARM den Raster einstellen, gibt es
Signalsymbole zum Einfügen?
Gruß Lutz
Auch ich stelle mit #3 nochmal die Frage, womit hast Du das Bild gezeichnet.
Und an NormaN, # 11, kann man mit SCARM den Raster einstellen, gibt es
Signalsymbole zum Einfügen?
Gruß Lutz
Hallo Leute ,
der Kunz wird beim Anblick der einzelnen Berichte traurig und hat ein bisschen Wasser in den Augen.
Von Euern gezeigten Projekten , den Zeichnungen und Bildern bin ich noch Lichtjahre entfernt.
Ich bin mehr nen kleiner Fummler und Versucher ob's klappt.
Hallo Karin, habe mir erst mal den Katalog bei Modelltec bestellt,mal reinschauen,danke für den Tipp.
Habe den halben Tag nach ner Lösung gesucht und halbwegs gefunden.Eine Werbeagentur druckt mir das Ganze auf selbstklebende Folie die ich dann auf eine Kunststoffplatte klebe.Anschließend kommt die Platte zu einem Fräser der mir die Leucht und Tasterfelder ausfräsen kann.Alles mit genauen Maßen und so.Die LEDs werde ich wohl kleben.
Sollte das alles klappen werde ich euch Bilder reinstellen.Das Löten wird dann eine neue Herausforderung bei meinen kurzen Wurstfingern.Das GBS werde ich noch einmal überarbeiten und vereinfachen,wird dann auch günstiger für mich.
Danke noch mal an alle die geholfen haben mit Bilder ,Vorschlägen oder Adressen.Sollte ich jemanden vergessen haben,keine Absicht.
Jörg,tolles Ding !!!!
Erich das Gleisbild habe ich mit Any Rail und eigenen Zeichnung erstellt,gibt indem Programm einige Möglichkeiten.Das GBS ist im Originalbild scharf und ohne anrisse. So,genug für heute.
Gebt gut Acht und gute Nacht
der Kunz
DANKE
der Kunz wird beim Anblick der einzelnen Berichte traurig und hat ein bisschen Wasser in den Augen.
Von Euern gezeigten Projekten , den Zeichnungen und Bildern bin ich noch Lichtjahre entfernt.
Ich bin mehr nen kleiner Fummler und Versucher ob's klappt.
Hallo Karin, habe mir erst mal den Katalog bei Modelltec bestellt,mal reinschauen,danke für den Tipp.
Habe den halben Tag nach ner Lösung gesucht und halbwegs gefunden.Eine Werbeagentur druckt mir das Ganze auf selbstklebende Folie die ich dann auf eine Kunststoffplatte klebe.Anschließend kommt die Platte zu einem Fräser der mir die Leucht und Tasterfelder ausfräsen kann.Alles mit genauen Maßen und so.Die LEDs werde ich wohl kleben.
Sollte das alles klappen werde ich euch Bilder reinstellen.Das Löten wird dann eine neue Herausforderung bei meinen kurzen Wurstfingern.Das GBS werde ich noch einmal überarbeiten und vereinfachen,wird dann auch günstiger für mich.
Danke noch mal an alle die geholfen haben mit Bilder ,Vorschlägen oder Adressen.Sollte ich jemanden vergessen haben,keine Absicht.
Jörg,tolles Ding !!!!
Erich das Gleisbild habe ich mit Any Rail und eigenen Zeichnung erstellt,gibt indem Programm einige Möglichkeiten.Das GBS ist im Originalbild scharf und ohne anrisse. So,genug für heute.
Gebt gut Acht und gute Nacht
der Kunz
DANKE
Hallo Leute,
der Kunz hat durchgemacht.
Hier das überarbeitete GBS
bis dann
der Kunz hat durchgemacht.
Hier das überarbeitete GBS
bis dann
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;