1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Richtige Einstellungen Digital-Decoder

THEMA: Richtige Einstellungen Digital-Decoder
Startbeitrag
Hala Madrid - 16.12.14 17:25
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe erst dieses Jahr mit meiner N-Anlage angefangen. Habe bisher nur Erfahrungen mit Trix Express gemacht. Daher ist Digital noch Neuland für mich. Nun habe ich mir eine Fleischmann-BR218 mit digitaler Schnittstelle gekauft. Dazu habe ich mir einen Uhlenbrock-Decoder geholt (Art.Nr. 73110). Ich habe alle Einstellungen nach Betriebsanleitung eingestellt, jedoch bewegt sich die Lokomotive keinen Zentimeter, nur das Licht funktioniert.

Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, an was ich nicht gedacht habe oder was ich noch tun sollte?
Vielen Dank schonmal im Vorraus! Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Hallo Daniel,
heißt "Licht funktioniert", dass du das Licht an und aus schalten kannst? oder brennt es dauerhaft? Falls dem so ist, dreh den Decoder bitte mal um 180 °. Eigentlich sollte eine Lok auch ohne jedwede Einstellerei zumindest halbwegs laufen, vielleicht setzt du den Decoder besser nochmal auf Werkseinstellungen zurück und versuchst es damit. Leider weiß ich nicht aus dem Kopf wie das bei Uhlenbrock geht, schau also mal in die Anleitung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für deine schnelle Antwort. Das Licht leuchtet dauerhaft, die Richtungswechsel funktionieren jedoch. Den Decoder drehen kann ich nicht. Das passt platztechnisch nicht. Ich werde Ihn nochmal zurücksetzten und das ganze nochmal von vorne machen, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.

Grüße,

Daniel
Hallo Daniel,
bin auch ein Anfänger auf Digital.
Ich arbeite mit Viessmann Decoders.
Bei meinen Loks von Minitrix, FLM & Hobbytrain hat alles super funktioniert.
Bei meiner letzten eine JC 2043er hatte ich das gleiche Problem. Decoder umkehren und voila es läuft.
Das mit dem Platz dachte ich bei der 2043er auch, ein bisschen mehr Mut und der Decoder geht schon rein.
Viel Spass bei ausprobieren.
Gruss Mäse
www.eisenbahn.at.vc

Hallo Daniel,
dann wird meine Vermutung richtig sein und du hast den Decoder verkehrt herum eingebaut. Wenn das so ist, kannst du zurücksetzen und neu versuchen wie du willst, es wird nicht funktionieren. Der Decoder ist mit dem Motoranschluss am Licht und dem Lichtanschluss am Motor, das lässt sich nicht per CV umkehren. Dreh ihn also um und versuchs dann nochmal.

Sollte der Decoder mechanisch nicht passen, wirst du einen anderen verwenden oder etwas basteln müssen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mäse, hallo Carsten,

ok dann werde ich mich wohl trauen müssen das Platzproblem zu lösen. Vielen Dank für eure Tipps. Hatte auch schon einen Viessmann-Decoder. Da war das selbe Problem und ich habe ihn zurückgeschickt. Ans 180° drehen hatte ich nicht gedacht. Wahrscheinlich wäre es dann auch gegangen. Aber dann werde ich das mal versuchen.

Grüße,
Daniel
Hallo,

nur noch eine Frage. Wenn der Decoder andersrum nicht passt,ist es schlimm,wenn die sechs Drähte ein wenig gebogen werden?

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
es gibt von Fleischmann mehrere 218er. Ich habe mal in meine hinein geguckt. Das ist die Art. Nr. 723607 . Dort ist die Fleischmann typische Schnittstelle verbaut. Der Platz für den Decoder ist an der Seite, der Stecker ist oben auf der Platine. Da passt nur ein Decoder mit Stecker und Litze.
Mein Tipp: Dreh den Decoder um und teste die Lok ohne Gehäuse. Dann weißt du erst mal, ober alles in Ordnung ist. Dann besorgst du dir einen Decoder mit Litze und eine Steckerleiste, die gibt es u.a. beim großen "C" Dann kürzt du die Litzen nach Maß und lötest ein Stück der Steckerleiste an und fertig.
Ansonsten könnte auch ein sehr flacher Decoder direkt passen, ein Tran oder ein DH. Vielleicht hat jemand so einen in der Flm 218 und kann dazu etwas sagen. Bei mir ist ein Lenz silber drin, der passt nur an der Seite.
Viele Grüße
Friedhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;