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THEMA: Bitte um Anregungen+Kommentare zum Gleisplan
THEMA: Bitte um Anregungen+Kommentare zum Gleisplan
heinz-dn - 17.12.14 15:00
Hallo N-Bahner,
ich hatte vor 5 Jahre eine HO Anlage, welche ich abgebaut und verkauft habe da sie mir zu groß war. (ca. 130m Gleislänge)
Nach einigen Jahren Pause möchte ich nun eine N Anlage aufbauen.
Mein erster Gleisplan (erstellt mit Wintrack 12.0 ) findet Ihr als Anlage.
Allgemeine Infos:
Die Grundplatte hat eine Größe von 3,1m x 1,5m und ist rundum zugänglich.
Bauweise: Grundrahmen mit Spanten
Gleismaterial Fleischmann Piccolo mit Bettung.
Es sind nur Radien R3/R4 = 396,4/430mm geplant.
Die Steigungen betragen max. 2,1%.
Die beiden Schattenbahnhöfe habe ich wegen der Zugänglichkeit im vorderen sichtbaren Teil geplant.
Die Steuerung ist Lenz Digital.
Die Anlage soll außerdem über PC - WinDigipet bedient werden.
Alle Elektronischen-Komponenten und Software sind von meiner HO vorhanden.
Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Experten Vorschläge, Anregungen
und Kommentare was man noch verbessern könnte oder ändern müsste.
Im Voraus herzlichen Dank
Gruß Heinz
Die von heinz-dn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hatte vor 5 Jahre eine HO Anlage, welche ich abgebaut und verkauft habe da sie mir zu groß war. (ca. 130m Gleislänge)
Nach einigen Jahren Pause möchte ich nun eine N Anlage aufbauen.
Mein erster Gleisplan (erstellt mit Wintrack 12.0 ) findet Ihr als Anlage.
Allgemeine Infos:
Die Grundplatte hat eine Größe von 3,1m x 1,5m und ist rundum zugänglich.
Bauweise: Grundrahmen mit Spanten
Gleismaterial Fleischmann Piccolo mit Bettung.
Es sind nur Radien R3/R4 = 396,4/430mm geplant.
Die Steigungen betragen max. 2,1%.
Die beiden Schattenbahnhöfe habe ich wegen der Zugänglichkeit im vorderen sichtbaren Teil geplant.
Die Steuerung ist Lenz Digital.
Die Anlage soll außerdem über PC - WinDigipet bedient werden.
Alle Elektronischen-Komponenten und Software sind von meiner HO vorhanden.
Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Experten Vorschläge, Anregungen
und Kommentare was man noch verbessern könnte oder ändern müsste.
Im Voraus herzlichen Dank
Gruß Heinz
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Hallo Heinz,
also für mich sieht das so aus, als wolltest du den Fehler in H0 nun in Spur N nochmal wiederholen...
meint
Roger
also für mich sieht das so aus, als wolltest du den Fehler in H0 nun in Spur N nochmal wiederholen...
meint
Roger
Hallo,
die Anbindung der Nebenbahn passt für mich nicht. Das würde man in der Epoche 5 vielleicht mit Stumpfgleisen so machen. Du musst mit der Garnitur dann Rückwärts auf die Hauptstrecke um ins BW zu kommen. Außerdem ist da wenig Platz für Empfangsgebäude und so...
Grüße, Nok
die Anbindung der Nebenbahn passt für mich nicht. Das würde man in der Epoche 5 vielleicht mit Stumpfgleisen so machen. Du musst mit der Garnitur dann Rückwärts auf die Hauptstrecke um ins BW zu kommen. Außerdem ist da wenig Platz für Empfangsgebäude und so...
Grüße, Nok
Reichsbahner - 17.12.14 15:39
Hallo Heinz,
nur eine kurze Anregung...
Ich finde durch den offenen "Schattenbahnhof" die ganze Sache etwas überladen. Stell dir den mal geschlossen vor. Dann wirkt das irgendwie stimmiger und du bekommst Platz um die Nebenbahn etwas großzügiger zu gestalten. Deine Paradestrecke ist dann immer noch groß genug.
Auch die Version mit abgedecktem Schattenbahnhof und darauf ein angedeuteter See oder Fluss wäre denkbar.
Du kannst natürlich deine jetzige geplante Nebenbahn (sofern das eine werden soll) auch zur Werkbahn mit Personenverkehr "verkommen" lassen. Wäre vielleicht auch eine Idee. Gäbe ordentlich Betrieb um die "Hütte" am laufen zu halten. Und das optische Problem "Bahnhof der Nebenbahn so nah am anderen Bahnhof" entfällt..
Gruß Dörk
nur eine kurze Anregung...
Ich finde durch den offenen "Schattenbahnhof" die ganze Sache etwas überladen. Stell dir den mal geschlossen vor. Dann wirkt das irgendwie stimmiger und du bekommst Platz um die Nebenbahn etwas großzügiger zu gestalten. Deine Paradestrecke ist dann immer noch groß genug.
Auch die Version mit abgedecktem Schattenbahnhof und darauf ein angedeuteter See oder Fluss wäre denkbar.
Du kannst natürlich deine jetzige geplante Nebenbahn (sofern das eine werden soll) auch zur Werkbahn mit Personenverkehr "verkommen" lassen. Wäre vielleicht auch eine Idee. Gäbe ordentlich Betrieb um die "Hütte" am laufen zu halten. Und das optische Problem "Bahnhof der Nebenbahn so nah am anderen Bahnhof" entfällt..
Gruß Dörk
Hallo Heinz,
Du hast viel sichtbares Gleis. Mir gefällt, dass dadurch die Züge während der Fahrt beobachtet werden können und nicht gleich wieder im Tunnel verschwinden. Dafür musst Du gut planen wie Du die freien Flächen gestalten willst. Die Variante eines offenen "Schatten-"Bahnhofes finde ich interessant. 2x 4 Gleise finde ich nicht viel.
Deine maximale Zuglänge dürfte vom Bahnhof her etwa 1,3 m sein (mittlere Gleise), vom SBH her nur etwa 1 m. Ist dies Absicht ? Ansonsten würde ich versuchen die SBH-Gleise etwas länger zu machen. Oder hast Du Dich an den äußeren Gleisen des Bahnhofs orientiert, die auch etwa nur 1 m zulassen ? Würden Dir 1 m genügen ?
Die Kreuzungsweichen können beim Überfahren zu Mikrokürzschlüssen führen wodurch die Züge ruckeln können. Es gibt die Möglichkeit die Schienenflanken mit Farbe zu isolieren - genauer beschreiben kann ich es Dir nicht.
Viele Grüße und viel Freude mit Deiner Anlage in spe. Joni
Du hast viel sichtbares Gleis. Mir gefällt, dass dadurch die Züge während der Fahrt beobachtet werden können und nicht gleich wieder im Tunnel verschwinden. Dafür musst Du gut planen wie Du die freien Flächen gestalten willst. Die Variante eines offenen "Schatten-"Bahnhofes finde ich interessant. 2x 4 Gleise finde ich nicht viel.
Deine maximale Zuglänge dürfte vom Bahnhof her etwa 1,3 m sein (mittlere Gleise), vom SBH her nur etwa 1 m. Ist dies Absicht ? Ansonsten würde ich versuchen die SBH-Gleise etwas länger zu machen. Oder hast Du Dich an den äußeren Gleisen des Bahnhofs orientiert, die auch etwa nur 1 m zulassen ? Würden Dir 1 m genügen ?
Die Kreuzungsweichen können beim Überfahren zu Mikrokürzschlüssen führen wodurch die Züge ruckeln können. Es gibt die Möglichkeit die Schienenflanken mit Farbe zu isolieren - genauer beschreiben kann ich es Dir nicht.
Viele Grüße und viel Freude mit Deiner Anlage in spe. Joni
Hallo
Auf den ersten Blick hat mir die Anlage als Spielanlage gut gefallen.
Auf den 2ten Blick, habe ich gemerkt, dass diese Anlage schon fast Richtung Fertiggelände gehen könnte... (Wobei ich da Fertiggelände nicht abwerten möchte)
Du hast links und rechts eine 180Grad Kurve. Die wirken für mich extrem störend.
In welchem Bahnhof wird von links kommend rechts eingefahren und umgekehrt?
Wohl nirgendwo auf der Welt. Oder täusche ich mich da?
Der Ansatz mit dem offenen SHBF finde ich gut. So kannst du all deine Schätzchen auch bewundern, wenn sie abgestellt sind. Vielleicht wäre eine Kombination mit offenen und verdecktem SHBF eine Möglichkeit. So kannst du den offenen SHBF als Abstellbahnhof ausschmücken und es fällt nicht mehr auf, dass es ein SHBF ist.
Die Kehren vor und nach dem SHBF würde ich nicht im Tunnel anbinden. Ich würde da eine andere Wendemöglichkeit suchen. (Vielleicht direkt aus dem SHBF)
Gruss Böbu
PS: Kopf hoch, wenn dein Plan hier zerrissen wird. Das werden alle- Leider!
Ich finde du hast ihn gut gezeichnet und dir was dabei überlegt. Nun solltest du ihn noch optimieren, und dann ab an den Bau
ganz wichtig: Bilder hochladen und berichten
Auf den ersten Blick hat mir die Anlage als Spielanlage gut gefallen.
Auf den 2ten Blick, habe ich gemerkt, dass diese Anlage schon fast Richtung Fertiggelände gehen könnte... (Wobei ich da Fertiggelände nicht abwerten möchte)
Du hast links und rechts eine 180Grad Kurve. Die wirken für mich extrem störend.
In welchem Bahnhof wird von links kommend rechts eingefahren und umgekehrt?
Wohl nirgendwo auf der Welt. Oder täusche ich mich da?
Der Ansatz mit dem offenen SHBF finde ich gut. So kannst du all deine Schätzchen auch bewundern, wenn sie abgestellt sind. Vielleicht wäre eine Kombination mit offenen und verdecktem SHBF eine Möglichkeit. So kannst du den offenen SHBF als Abstellbahnhof ausschmücken und es fällt nicht mehr auf, dass es ein SHBF ist.
Die Kehren vor und nach dem SHBF würde ich nicht im Tunnel anbinden. Ich würde da eine andere Wendemöglichkeit suchen. (Vielleicht direkt aus dem SHBF)
Gruss Böbu
PS: Kopf hoch, wenn dein Plan hier zerrissen wird. Das werden alle- Leider!
Ich finde du hast ihn gut gezeichnet und dir was dabei überlegt. Nun solltest du ihn noch optimieren, und dann ab an den Bau
ganz wichtig: Bilder hochladen und berichten
Hallo Heinz,
wie oben schon einmal geschrieben sieht dein Plan sehr nach Märklin-H0 aus. Mehr Platz sollten nicht immer mit mehr Gleisen genutzt werden.
Du kommst von beiden Seiten ran. Warum muss der Schattenbahnhof im voderen sichtbaren Bereich sein? Wenn er verdeckt ist hast du mehr Möglichkeiten ihn länger zu bauen. Der sichtbare Sbf bringt noch mehr Gleise auf die, meiner Meinung nach, überladenen Plan. Weniger ist mehr. Mut zur Lücke :)
Lass dich nicht entmutigen.
Gruß
Flo
wie oben schon einmal geschrieben sieht dein Plan sehr nach Märklin-H0 aus. Mehr Platz sollten nicht immer mit mehr Gleisen genutzt werden.
Du kommst von beiden Seiten ran. Warum muss der Schattenbahnhof im voderen sichtbaren Bereich sein? Wenn er verdeckt ist hast du mehr Möglichkeiten ihn länger zu bauen. Der sichtbare Sbf bringt noch mehr Gleise auf die, meiner Meinung nach, überladenen Plan. Weniger ist mehr. Mut zur Lücke :)
Lass dich nicht entmutigen.
Gruß
Flo
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