1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: mtc14 Lok- Licht geht nicht aus

THEMA: mtc14 Lok- Licht geht nicht aus
Startbeitrag
topspin - 17.12.14 19:34
Hallo,
bei einer meiner Loks geht nach dem Digitalisieren das Licht auf einer Seite nicht mehr aus.
Nach dem ich den Decoder ausgetauscht habe geht auch bei der zweiten Lok in die ich den Decoder gesteckt habe das Licht auf einer Seite nicht mehr aus.
Kennt einer diesen Fall und was kann man da machen?

Gruß Alex

Hallo Alex,
tolle Frage, aber  zum Antworten braucht man mehr.
Welche Lok, welcher Decoder, welches Digitalsystem?
Gruß Wolfgang
Sorry dipsy das ich jetzt etwas pampig auf deine Antwort/Frage Antworte.
Im Überschrift steht mtc-14 Lok, somit wird die Lok wohl eine mtc 14 Schnittstelle haben, für die mtc-14 Schnittstelle gibt es derzeit leider nur einen Decoder und zwar den Trix 66840.
Ok, haben wir noch das Digitalsystem.
Kannst Du nicht wissen, hätte ich schreiben sollen, ist DCC.
Lok, ich wüste jetzt nicht warum das so wichtig ist aber ok, BR 185 & BR 218.
Da diese Schnittstelle nur von Trix angeboten wird handelt es sich natürlich um Minitrix Modelle.

Gruß Alex

Ps. Ein Decoder Reset hat nichts gebracht.
Hi!

Ohne nun pam ist dochpig zu sein, aber die Auflösung liegt doch schon auf fer Hand:

Du hast einen Tausch gemacht, und zwar in eine andere Lok, wo das Licht bekanntermassen in Ordnung war. Wenn Du nun noch einen solchen Decoder haben solltest, den Du in die erstere Lok einstecken kannst und da dann das Licht in Ordnung ist, dann wäre die Sache ganz eindeutig.
Es reicht aber auch schon so, und ich vermute, dass der Decoder defekt ist, der eine Lichtausgang funzt eben nicht.
Du könntest die beiden Lichter noch ummappen, und wenn dann der "Fehler" mitwandert, ist es auch klar.
Also, am besten versuchen den Decoder zu reklamieren.

Viele Grüsse
Mathi
@Mathi,
ich gehe einem Platinen Fehler aus der mir die Decoder zerlegt hat.
In meiner 185 ist das Licht auf einer Seite nicht ausgegangen, daraufhin habe ich einen anderen Decoder in die Lok eingebaut.
Der Fehler ist auch mit dem zweiten Decoder aufgetreten. Als ich jetzt den zweiten Decoder wieder zurück gesteckt habe ist der Fehler auch in der zweiten Lok aufgetreten. Das Falsche Licht leuchtet aber nicht so hell wie das normale Licht.

Gruß Alex
Ja gut,

das hattest Du nicht genau beschrieben, darum musst Du Dir die Kritik schon gefallen lassen!
Auch so wird ein Schuh draus! Wenn der Fehler mit einem anderen Decoder auch auftritt, dann liegt das ziemlich sicher nicht am Decoder.
Es ist aber gut möglich, dass ein Fehler in der Platinenbeschaltung einen Lichtschalter im Decoder killt, das kommt schon mal vor.
Welche Lok ist es denn genau?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
also zuerst war es nur die BR 185 "Kombi Verkehr" nach dem ich den Decoder meiner Verkehrsroten  BR 218 in der 185 ausprobiert habe ist die 218 auch betroffen.

Gruß Alex
Hört sich an als hätte die 185 einen Kurzschluss zwischen Licht und Schienenanschluss

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;