1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FH05C + SH10A: Sound aktivieren

THEMA: FH05C + SH10A: Sound aktivieren
Startbeitrag
wassi - 17.12.14 20:53
Hallo,

ich habe hier einen FH05C mit einem SH10A via SUSI verkoppelt.
Leider bekomme ich keinen Sound raus.

Der SH10A alleine am D&H Programmer SUSI Port macht Krach.
Ebenso kann ich in der Kombo FH50C+SH10A z.Bsp CV900 mit Wert 97 lesen, also sollte die SUSI richtig verkabelt sein und die Kommunikation gehen

Gibt es da noch ein CV Bit, das ich setzen muss, damit der FH05C SUSI Daten im normalen Betrieb ausgibt ?

LG wassi

Hallo Wassi,

also so als Ferndiagnose würde ich auf kalte Lötstelle am FH05 oder vertauschte Leitungen tippen. Dem steht zwar das erfolgreiche Auslesen entgegen oder der Fehler ist noch banaler: Kalte Lötstelle am LS oder LS-Anschluss des SH10. Ja, am Programmer hat er funktioniert, aber beim Einbau kann sich immer mal ein Kabel lösen.

Jens

Jens
Hallo Jens,

na einbau war noch garnicht. Soll ein Soundwagon für den Kurzen werden.
Derzeit einfach nur Laboraufbau auf dem Schreibtisch.
Susi Schnittstelle ist auf 1x4 Jumperleiste/Buchse geführt, damit recht schnell trennbar, die feine Susi Buchse fand ich dann doch etwas speziell.
Kalte Lötstell, werde ich morgen nochmal schauen, aber eher unwahrscheinlich, hatte ich aber noch nie
Wäre auch peinlich
LG
wassi
Hallo Wassi,

ich gehe mal davon aus, dass du die Thematik besser kennst als ich. Während der SH10 am Programmer direkt angesprochen wird, spielt über den FH05A die Dekoderadresse eine Rolle. Eventuell versuchst du es auf der falschen Adresse? War der FH05 schon mal verbaut oder liegt schon ne Weile? Dann fällt mir nur ein Firmware-Upgrade ein oder mal einen Reset des FH05A.

Jens

Tante Edit meint: es gäbe auch die Möglichkeit, dass der FH05A defekt ist. Gehen die Licht/Aux-Ausgänge?
Hallo Jens,

der FH05A ist nagelneu, Firmware-Upgrade nimmt er nur bis auf version 1.11.xx an, die 1.12.xx (oder .24?) wollte er nicht (hoffe ich bringe jeztzt die Nummern nicht durcheinander )
Zur Zeit ist der FH05A nur eine reine SUSI Schnittstelle, werde aber auch mal probeweise eine LED mit dran hängen.
Adresse ist noch auf default 3.
Einen Reset kann ich auch noch mal probieren

LG
wassi
Moin Wassi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Adresse ist noch auf default 3.

Du hast die Decoder noch nicht auf einen Adresse programmiert? Dan ist das Digitalsysteem DCC oder SX(2) auch noch nicht Aktiviert.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

die Addresse 3 DCC ist schon einmal geschrieben worden.
okay das default war da missverständlich, ich wollte nur ausdrücken, das nur keine andere geschrieben wurde

LG
wassi
Moin Wassi,

Dan hatte ich doch einen falschen Ursache zum Fehler im Kopf
Als Default ist dan doch Adresse 3 unter DCC aktiviert; bin halt SX Fahrer und muss immer ein SX-Adresse Aktivieren.

Viel erfolg mit den weiteren Fehlersuche gewunscht,

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Du bist sicher, Daten und Clock richtig angelötet zu haben ?
Wäre das einzige was mir da einfällt wenn nix rauskommt,
mit Ausnahme eines defekten Endverstärkerbauteils.
Wenn jedoch der gleiche LS am Programmer sound ausgibt sollte das OK sein.
Wenn Du noch einen DH10C übrig hast löte den doch mal probeweise an,
Pin 3 und 4 und SUSI reicht zum Testen.
Gruß Gunter

Hallo Gunter,

sollte richtig rum angeschlossen sein, da ich ja die CV's im Sound-Module lesen kann (CV900 Hersteller ID 97)

LG
wassi
Hallo Wassi,

dass der Dekoder das Update nicht nimmt ist merkwürdig. Zwei Möglichkeiten: Spannung zu niedrig - das Update funktioniert laut D+H nur mit 18V am Gleis (das empfohlene 19V-Netzteil; ich habe ein 15V-Netzteil und da ging es nicht) oder Dekoder nicht in Ordnung.

Jens
Was sagt CV 911 ? hoffentlich nicht 0,  ebenso wie CV912 nicht 0
CV 930 sollte auch wenigstens 128 sein, alle anderen
CV 931 bis 948 auch 128 oder höher ( max = 255 )
Gruß Gunter

@ Jens
Ich benutze 13V Ringkerntrafo und funktioniert seit Jahren
Hallo Jens,

den FH05A kann ich die 1.11 reinschreiben, nur bei der neuen 1.12 kommt eine Fehlermeldung.
Netzteil sind 16V=

Hallo Gunter,

die CV's (Zuordnung und Lautstärken) dort sind okay, sonnst würde ja auch nichts direkt am SUSI Port des D&H Programmers aus dem LS kommen

LG
wassi
Na dann liegt es doch eindeutig am FH05A,  sagt CV 08 auch 97 ???
Gruß Gunter
Hallo,

"Fehler" gefunden, Problem identifiziert: Schwellwert ZVS in Zusammenhang mit Spannung vom Labornetzteil.

SUSI Datentelegram sieht auf dem Oszi gut aus

9V ZVS bei 12V= Input in den D&H Programmer.

Mit Veränderung der CV 961 unter den Standardwert 9 kommt auch nun Sound aus der Kombo FH05A+SH10A.

Die CV hatte ich doch schon mal bei der Gravita am Wickel (?)

LG
wassi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;