1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Echtes Wasser auf der Moba? Erfahrungen?

THEMA: Echtes Wasser auf der Moba? Erfahrungen?
Startbeitrag
majesty - 17.12.14 22:36
Hallo!

Hat jemand auf seiner Anlage echtes Wasser? Ich bin inspiriert von den Gebrüdern Braun und möchte evtl. einen See oder Hafen bauen auf dem Schiffe schwimmen und auch fahren.

Ich wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar!

Mfg Bernd

Hallo Bernd,
die Eisenbahnfreunde Lippe haben eine Z-Anlage "Puttgarden". Dargestellt ist der Fährhafen, die Strecke über Fehmarn, die Fehmarnsund-Brücke und ein Stück Festland, wo die Bahn in einem Schattenbahnhof verschwindet. Im Fährhafen haben wir Wasser und Schiffe, auf die wir einzelne Waggons (keine ganzen Züge) schieben können. Die Steuerung und die Energieversorgung der Schiffe erfolgt durch ein Unterwasserkabel. Die Schiffe sind handelsübliche Kartonmodelle mit einem in Eigenbau erstellten angesetztem Unterwasserteil. Das ist mit einer dicken Lachschicht wasserfest gemacht worden. Ein Problem ist allerdings, dass starke Steuerungsausschläge zu einer Schräglage führen können, wodurch höher gelegene Schiffsteile Wasser ziehen. Dann muss dieses Schiff schleunigst ins Trockendock.
Viele Grüße
Friedhelm
In unserem Verein hatten wir auf der Spur 0 Anlage einen kleinen See mit Springbrunnen. Normalerweise haben wir immer das Wasser bei Nichtbetrieb abgelassen, nur einmal nicht und da ist dann auch, wie soll es anders sein, über die Anschlüsse der Springbrunnenpumpe das Wasser nachts ausgelaufen und das Parket war aufgequollen.

Ich wollte bei meinem Noch-Fertigelände den Wasserfall mit See auch mal mit echten Wasser laufen lassen, habe es aufgrund der Vereinserfahrungen erstmal nicht verwirklicht.

Grüße Andreas
Danke!

Gibts da Bilder oder ein Video Fridhelm?

Das mit dem Prkett ist ja blöd. Aber bei mir wärs im Keller. Und der ist gefließt.

Mfg Bernd
Bernd,

Ich glaube nicht, dass Wasser in Spur N glaubhaft aussieht. Allein wegen der Oberflächenspannung des Wassers, die sich ja leider nicht maßstäblich verringert wird das überall, wo das Wasser an Ufer und Schiffsrümpfe stößt sehr spielzeughaft aussehen. Von der fehlenden Gischt am Bug und dem unglaubwürdigen und viel zu schnellen Wellengang mal ganz zu schweigen.

Misha
Hallo Bernd,
ich werde morgen mal nachfragen. Auf unsere Seite ist ein längerer Artikel, allerdings kein Bild des Hafens: http://www.eisenbahnfreunde-lippe.de/index.php...id=41&Itemid=208
Es existiert auch eine Fotodokumentation vom Bau aber auch da spielen die Schiffe eher eine untergeordnete Rolle. 2013 haben wir diese Anlage letztmalig ausgestellt anlässlich von "Vivat Viadukt" in Altenbeken. Davon könnten Fotos von Besuchern existieren.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Zum Beitrag von Misha: Wir geben im Betrieb immer etwas Spüli ins Wasser. Die Oberflächenspannung würde sonst die leichten Schiffe völlig unsteuerbar machen.
Hallo Bernd,

wegen des von Misha angesprochenen unglaubwürdigen und viel zu schnellen
Wellenganges ist echtes Wassser auf der Modellbahn Geschmackssache. Die
physikalischen Eigenschaften kann man nicht im Maßstab verändern.

Von Faller gibt es eine Wildwasserbahn mit Echtwasser. Wenn die Baumstämme
die Schräge herunterschwimmen, kommt da kein ICE mit

Ich habe mal ein Youtube Link beigefügt.

https://www.youtube.com/watch?v=Xr6rq2J_gwQ

N-Grüße

Klaus.
Moin miteinander,

wenn es primär um eine möglichst "echte" Optik von Wasser (also nicht um eine Funktion, wie z.B. schwimmende Schiffe) geht, ist echtes Wasser i.d.T. nicht erste Wahl.

Da kommen Wassernachbildungen wie Gießharz, die bekannte umgekehrte/lackierte Raufasertapete, Windows-Color, Wasser-Gel u.s.w. - und selbst die bekannte Wasser-Folie (z.B. von Faller) deutlich näher an eine vorbildnahe Optik.
Wasser lässt sich - wie schon erkannt - nicht maßstäblich verkleinern, so dass echtes Wasser auf der Anlage immer etwas unnatürliches, "spielzeughaftes" haben wird.

Dass man Wasser nicht "verkleinern" kann, sieht man z.B. auch in so manchem "billigen" Spielfilm, in dem z.B. riesige Schiffe, oder U-Boote - in einem kleinen Becken "herum-planschen".
Da kann das Modell noch so detailliert sein, es wird trotzdem sofort als solches erkannt, alleine wegen des Wassers. Und das sind oftmals relativ große Modelle im Maßstab 1:20, oder sogar 1:10. Logisch, dass dies im Maßstab 1:160 erst recht nicht natürlich wirken kann.
Auch Spüli ändert das leider nicht .....

Grüssla Mann

Tante Edit: ... von den zusätzlichen Problemen, wie perfekte Abdichtung, schwierige - nahezu unmögliche - realistische Nachbildung des Untergrundes und die erhöhte Luftfeuchtigkeit in unmittelbarer Nähe, mit deren negativen Auswirkungen - will ich erst gar nicht anfangen ...

Hallo
Meine Erfahrung mit echtem Wasser ist auch nicht die Beste! Außer den vorher schon erwähnten Nachteilen vergiss bitte nicht das Wasser bei Raumtemperatur schnell verdunstet, Du füllst also ständig, spätestens jeden zweiten Tag, nach, das war mir bereits nach einer Woche zu blöd. Zum Miwula kann ich Dir nur sagen. Schau Dir mal Berichte an was die für einen Aufwand bezüglich Verdunstung, Luftfeuchtigkeit im Raum etc betreiben nur um mit echten Wasser arbeiten zu können. Für mich als Privatperson wäre das den Aufwand nicht wert!
Lg Peter
Hallo,

wenn überhaupt dann nur destilliertes Wasser sonst entstehen beim Verdunsten unschöne Ränder.
Ansonsten wie die Vorgänger schreiben: Besser nicht.

Grüße
Micha
Moin,

bei den Kaarstern hatte ich mal Echtwasser auf einem Modul gefunden. Hier der Link: http://www.mak-kaarst.de/pages/anlagen/n-faehre.php .

Ob das jetzt normales Wasser oder destilliertes war, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Detlef
... sorry, aber da sieht man recht anschaulich wie sch..... echtes Wasser aussieht.
M.M.n. verhunzt der "Fluss" die ansonsten schöne Anlage. ... für mich ein Negativbeispiel, das das Gesagte nur bestätigt. Echtes Wasser kommt nicht gut .....

... ich seh' das halt so    Da finde ich einen realistisch gestalteten/ausgestalteten Fluss (egal mit welcher der bekannten Methoden) viel attraktiver ...

Grüssla Manni
Guten Tag,

neben den schon genannten Problemen sollte man bei echtem Wasser auch beachten, daß es ständig auszutauschen ist oder Chemieeinsatz nötig ist um Algenbildung und Schimmel vorzubeugen. In manchen Gebieten mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser wie bei mir hier bilden sich schon in weniger als 24 Stunden deutlich sichtbare weiße Kalkablagerungen, Insekten verenden auch gerne in so einer Pfütze und zusammen mit Stoffuseln und Staub ergibt das dann eine recht unansehnliche Oberfläche ;)

Gruß,
blauer-blitz
Moin,

echtes Wasser ist meiner Meinung nach etwas für die Gartenbahn. Eine schöne Brücke über den Goldfischteich usw.

Schon eine Stufe tiefer in Spur 0 wirkt echtes Wasser, so merkwürdig es klingt, unnatürlich.

Grüße Klaus
Hm,

echtes Wasser läßt sich nicht auf 1:160 vermaßstäblichen.
Jegliche Bemühung wirkt einfach nicht überzeugend.

Bei den paar Funktionsmodellen (z.B. Mühle mit bewegtem Wasserrad, Brunnen mit Wasser, ect.) die es auf dem Markt gibt ist es schon grenzwertig.

Echtes Wasser ist aber bei Hafen und bewegten Schiffen möglich, wobei es logischerweise immer wie das Spielzeugschiff in der Badewanne wirkt.
Wegen dem Joke wird aber gerne der Kompromiss eingegangen, daß es halt nicht ganz so optisch top aussieht.
Nur darf man nicht außer acht lassen, auf was man sich dabei einläßt (Verdunstung, Kalkräder, Bakterien, ect.) und welcher "Mehraufwand" damit betrieben werden muß.
Eine Ausstellungsanlage die auf der Messe die paar Tage echtes Wasser als Hafen, See, ect. benützt ist anders zu sehen, als eine Anlage zu Hause, wo das echte Wasser über viel längere Zeit auf der Anlage ist.

mfG.
"tattoo"

Erinnere mich momentan an eine H0 Anlage wo man versuchte einen Wildbach mit echtem Wasser dar zu stellen.
Sorry, ......
Hallo Bernd

Unser Vereinsmitglied Alexander Rudin hat auf der N-Convention in Stuttgart ein Doppelmodul mit einem Echtwassersee, den eine Eisenbahnfähre überquert, in unsere USA/Kanada-Anlage eingebaut. Im Übrigen keine Fantasie, sondern einer echten Situation sehr genau nachgebildet. Ein Bild von Beiden - Mann und Modul - ist im neuen "N-TIME" auf Seite 8 zu sehen.
Wenn er seine Fähre belud und diese von einem Schlepper bewegt über den See tuckerte, war immer eine Menschentraube um ihn rum. Er hat ja damit auch zu Recht zwei Preise gewonnen (Preis der teilnehmenden Vereine und Publikumspreis).
Dadurch, dass es ja kein fließendes Gewässer war und durch die langsame Geschwindigkeit der Fähre gab es auch keine "unnatürliche" Wellenbewegung.
im Laufe des Tages und einer Nacht verdunsteten etwa zwei bis drei Liter Wasser, die nachgegossen wurden. Undichte Stellen gab es in den vier Veranstaltungstagen keine, auch nicht an der einfach mit Silikon abgedichteten Nahtstelle der beiden Modulteile.

LG
HaWeO
Danke für die vielen Antworten!!
Aber ihr habt mich noch nicht ganz von der Idee abgebracht
Wenn ich soweit bin ein Gewässer anzulegen, werde ich mir das nocheinmal überlegen.

Ahoi!
Bernd
Hallo,
ganz nebenbei hat selbst das Miniaturwunderland bis heute noch Probleme mit der Steuerung der Schiffe. Nur einzelne handgesteuerte Schiffe können da fahren. Was allerdings wirklich beeindruckend ist wenn die AIDA an Dir vorbeizieht.
Der Aufwand und auch das Lehrgeld das da im Miniaturwunderland bezahlt wurde spricht auch für sich.
Sonst ist alles schon gesagt was an Nachteilen mit Echtwasser verbunden ist (Pflege, Verkeimung, Schimmel, Feuchtigkeit, Unrealistische Wirkung, mögliche Wasserschäden,Gewicht) und deshalb kann man eigentlich nur einfach sagen: Kein Echtwasser verwenden um auf Dauer glücklich zu werden.

In diesen Fall: Nichts wirkt als Wasser so unecht wie echtes Wasser....und der Nachbar unter Dir freut sich bestimmt auch schon über den möglichen Wasserschaden

Gruß
Thomas

Hallo Manni,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

... sorry, aber da sieht man recht anschaulich wie sch..... echtes Wasser aussieht.
M.M.n. verhunzt der "Fluss" die ansonsten schöne Anlage. ... für mich ein Negativbeispiel, das das Gesagte nur bestätigt. Echtes Wasser kommt nicht gut .....

das ist eine Ausstellungsanlage und die hat schon viele überrascht. Horst Wolf und seine Mannen habe auch in weitern Anlagen Wasserspiele eingebaut. Die waren auf den Messen, auf denen ich sie gesehen habe immer umlagert.

Johannes
Hallo Johannes,

das glaube ich Dir absolut!

Alles was sich bewegt und was irgendwie Action bietet, bzw. was außergewöhnliches ist, kommt natürlich gut an. Vor Allem bei den Kleinen, aber auch bei Erwachsenen.

Ich wollte die Anlage auf gar keinen Fall schlecht reden, aber mir gefällt halt echtes Wasser nicht im Modell, weil's nie echt aussieht. Interessiert anschauen würde ich mir das Ganze nichtsdestotrotz, alleine schon wegen der Funktion ....

Egal ob Fluss, See, Bach, Wasserfall, Löschstrahl oder Springbrunnen. Das sind sicherlich nette Gadgets und Publikumsmagnete und haben damit absolut ihre Daseinsberechtigung.

... aber dass es orischinalgedreu ausschaut will doch sicherlich keiner ernsthaft behaupten!?

Grüssla Manni,
der immer noch der Meinung ist, dass kaum was unechter aussieht als echtes Wasser im Modell .....
... sorry
Hallo

ich würde kein Leitungswasser verwenden sondern destiliertes Wasser. Manche
Modellbahner sollen auch Öl benutzen.

L.G.
Hans
"Ich glaube nicht, dass Wasser in Spur N glaubhaft aussieht. Allein wegen der Oberflächenspannung des Wassers, die sich ja leider nicht maßstäblich verringert wird das überall, wo das Wasser an Ufer und Schiffsrümpfe stößt sehr spielzeughaft aussehen. Von der fehlenden Gischt am Bug und dem unglaubwürdigen und viel zu schnellen Wellengang mal ganz zu schweigen. "

Genau so sehe ich das auch...
Hallo,

destilliertes Wasser hinterlässt keine Kalkränder, hat aber ansonsten dieselben Eigenschaften wie Leitungswasser. Wasser ist halt recht agressiv und Dichtigkeitsprobleme können auf einer Modellbahnanlage fatale Auswirkungen haben.
Silikonöl erscheint mir prinzipiell geeignet, ich habe aber keine Erfahrungen damit. Nur mit Wasser, und diese Erfahrungen möchte ich missen...

Viele Grüße
Zwengelmann
hallo zusammen,

ich habe noch einen Behälter mit Wasser im Maßstab 1zu 160 und sonst keine anderen Probleme. Die Wellenbewegung wird korrekt wiedergegeben. Die erzeugte Gischt ist nach meiner Meinung ein wenig zu grob und baut schnell ab. Wegen der Oberflächenspannung wurde ein Zerspannungsmittel vorsichtig dazu gegeben. Sieht jetzt alles wie echt aus. Sogar die Algenbildung ist maßstabsgerecht. Mit Logik ist dem Ganzen nicht beizukommen. Fische in 1:160 schwimmen da auch drin rum. Niedlich.

Gruß
IngoD.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;