1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ende des Arnold Rapido Club

THEMA: Ende des Arnold Rapido Club
Startbeitrag
Throge - 18.12.14 14:43
Hallo,
heute kam das letzte Heft des Arnold Rapido Clubs ins Haus und gleichzeitig die Ankündigung das dies auch das allerletzte Heft ist!
Der Club wird aufgelöst da es zu wenig Mitglieder gab und auch die Beteiligung der Mitglieder wohl zu gering war. Auch Ismael  als Mitarbeiter äußert sich im Heft, zum Ende des Clubs.
Schade auf jeden Fall. Die jährlichen Clubmodelle und manchen Bericht werde ich auf jeden Fall sehr vermissen und auch so manche Äußerung von Arnold. Auch wenn ich oft etwas anderer Meinung war wie z. B. die unsachliche Kritik an der Stuttgarter Modelbau Süd 2013.
Eigentlich erstaunlich das man den Club nicht nur als Internet Angebot weiterleben lässt? Wobei hier die Resonanz und die damit verbundene Arbeit wohl kaum viel geringer ist.
Eine gute Idee zur Kundenbindung wird leider begraben. Was Märklin mit seinen Club erreicht  kann wohl nicht automatisch überall genauso gelingen?
Schade!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich kenne das Angebot das mit dem Arnold Club verbunden war nicht genau, aber was bitte hat Märklin mit seinem Club denn genau erreicht?

Ich erinnere mich noch gut an in diesem Forum geführte Diskussionen zum Trix Profi Club. Und ich erinnere mich, wie andere sicher auch, wie wir N_Bahner damals von Märklin ausgebootet wurden.

Man hat damals einfach den Profi Club mit den Märklinisten zusammen geworfen und gleichzeitig den Clubbeitrag massiv angehoben. Die Clubzeitschrift für den N-Bahner verschwand komplett, dafür kam man in den zweifelhaften Genuß des Märklin Magazins. Zweifelhafter Genuß deshalb, was will ich mit einer Zeitschrift in der Märklin H0 und Spur 1, Mini-Club und Lehmann breit behandelt werden und die N Produkte von Minitrix nur eine Randrolle spielen. Bereits Monate vorher hat man, bewußt oder unbewußt, diese Wandlung eingeleitet indem die Zeitschriften spät oder gar nicht geliefert wurden, von den Lieferfristen bei den sogenannten Profi-Club Modellen ganz zu schweigen.

Die Zahl derer, die ihre Profi-Club Mitgliedschaft daraufhin aufkündigten stieg rasant an. Leider auch mit der Folge, daß viele, wie auch ich, beschlossen hatten, nicht wieder einem solch gearteten Club beizutreten. Das ist sicher schade und war der Arbeit von anderen Clubs bestimmt nicht zuträglich. Und offenbar, so interpretiere ich Deinen Beitrag, warst Du ja zufrieden mit den Leistungen aus dem Arnold Club.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, wenn so ein Angebot richtig geführt wird ist es sicher eine Bereicherung für uns Modellbahner, aber was ein dunkles Schaf anrichten kann... siehe oben.

Brummi

Hallo Brummi,

ich muss Dir in einem Punkt widersprechen, es gab nie eine Clubzeitschrift nur für den N-Bahner. Meine Mitgliedschaft ging vom Anfang 2000 bis zum Ende des 5ten Jahres. Da in dem vierteljährlich erschienen Trix-Magazin nicht soviel über Spur N berichtet wurde, die Auswahl der Jahreswagen nicht so prickelnd war und ich auch noch für das Geschenk zur 5jährigen Mitgliedschaft zahlen sollte, habe ich gekündigt. 2012 konnte ich eine 1jährige kostenlose Mitgliedschaft beim Hoffest in Göppingen mit allen Rechten erwerben. Es gab jetzt sechsmal im Jahr das Märklin Magazin und dazu die Trix Club News. In beiden wurde die Spur N behandelt, m.M.n. auch weitgehender als früher. Eigentlich waren es immer nur Kleinigkeiten, die mich in den Publikationen störten und weshalb ich die Klubmitgliedschaft nicht weiter fortgeführt habe. Trotzdem nehme ich mir auf Messen die Hefte mit, man braucht ja auf der Heimfahrt im Zug was zu Lesen .

Johannes
Hallo,
nun denn...zumindest hat der Märklin Club sehr viele treue Mitglieder die oft Märklin für eine art Religion halten )
Beim Arnold Rapido Club hatte man die Clubzeitungen mit nur N Bahnthemen, Neuheiten Prospekte, den aktuellen Katalog und ein Clubwagenmodell das schon im relativ geringen Beitrag enthalten war.
Für das gebotene Geld bekam ich einen realen Gegenwert und nicht wie bei Märklin hauptsächlich "nur" das Anrecht ein Clubmodell für recht viel Geld bestellen zu dürfen. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden dabei.
Von daher hätte der Arnold Rapido Club schon eine Zukunft verdient.
Genauso finde ich den Gegenwert bei Microländerclub auch sehr gut. Alleine die Kataloge kosten schon in etwa so viel wie der Clubbeitrag beträgt.
Etwas was man vom "beliebtesten" und auch bekanntesten Trix Profi Club nicht unbedingt so sagen kann....

Gruß
Thomas
Hallo,
daß dort zu wenig Berichte etc. angeboten wurde, halte ich für nicht ganz nachvollziehbar.
Bericht bezüglich dem Einsatz , Umbau, etc. von Arnold Artikel , allerdings nur solche von Artikel aus der Arnoldneuzeit, seit Hornbyübernahme, war vermutlich auch ein Fehler und hat zu Nichteinsendungen geführt.
Ebenso die Resonanz in dem Forum. Wenn da nicht gewisse Personen sich so verhalten hätten, als sei es ihr Forum, etc. wäre bestimmt auch dort mehr los gewesen und die Anzahl der Mitglieder nicht so geschrumpft. Da müssen sich einige mal kräftig an die eigene Nase fassen.
Schade, aber nicht zu ändern.
Grüße
H-W
Moin Johannes,

dem einen waren es zu wenig Berichte zur Spur N, einem anderen waren es nicht genug. Mir haben die Trix News und das Magazin meistens gefallen, aber das sollte uns hier nicht zum Streiten bringen.

Letztendlich war für mich die unregelmäßige Lieferung und danach die unangekündigte Umstellung auf das MM den Ausschlag für die Kündigung.

Auch dieses hohle Versprechen, die Modelle wären exklusiv für Mitglieder gefertigt schuf nicht gerade Vertrauen. Wie dem auch sei, habe mich mal schlau gemacht,da war das Arnold Angebot gar nicht so schlecht. Drum, schade.

Brummi
Hallo,

Ich hatte das Abo auch von Anfang an und mir hat es sehr gut gefallen. Am Anfang war es noch sehr einfach gehalten und die Qualität hat sich zum Schluss hin deutlich gesteigert. Vor allem hatten die auch brauchbare Clubmodelle nicht wie bei Trix die ewigen bayrischen Länderbank Sachen. Die konnte ich immer nur in ebay vertickern . Dieses Jahr sind mir schon drei Moba Abos flöten gegangen...erst der N-Bahner dann die Fleischmann Zeitung und jetzt auch noch das Arnold Magazin. und alle drei habe ich echt gerne gelesen. Tja  dann waren es nur noch zwei......und da ist das NTime Magazin mittlerweile mein klarer Favorit. Schade echt Schade. Mina und Co kommen für mich nicht in Frage da mich HO und andere Spurweiten nur wenig interessieren...dann lieber was zum Vorbild wie es das NTime ja auch Klasse macht...und auch die haben sich echt gesteigert.

VG

Wolfgang
Hallo,
schade für den Club.
Aber, auch der lebt / "stirbt" eben nur von dem, wer Interesse zeigt...

Schade, schade, alles was im N-Bereich geht, ist unschön...
Glückauf,

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;