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THEMA: Piko 40320 Ellok Ae 3/6 I 10601 SBB Fotos

THEMA: Piko 40320 Ellok Ae 3/6 I 10601 SBB Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 19.12.14 08:37
Guten Morgen zusammen,
gestern Abend ist noch so eine kleine Weihnachtsüberraschung in unser Haus geflattert.

Piko's Neuheit 2014 Ellok Ae 3/6 I 10601 SBB Artikel Nr: 40320 UVP: 235,- €

Motor mit Schwungmasse. Plux Digital Schnittstelle
Nur was für eine ob 12 oder 16 pol ist sich Piko wohl selber nicht sicher.
Homepage Plux 12
Lokschachtel Stirnseite Plux 16 Bezeichnung

Ersatzteilblatt: Ist auch von beiden die Rede

Und Ersatzteil Brückenstecker 59740-51 gibt auch keine Auskunft:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=16150

Also hilft nur das wir später mal selber genau am Modell nachsehen. ( Ich gebe noch Info dazu)

Feine LED Spitzenbeleuchtung (weiß) nach Schweizer Vorbild

Feine Pantographen

Schöne Lackierung

Das Modell fährt ruhig und einwandfrei !

Allerdings von 2 gelieferten Modellen nur eine.

Die andere muss ich leider an Piko zurück senden.

Diese schaukelt aber in nur einer Fahrtrichtung, dass Sie so für mich so nicht verkäuflich ist.

Hoffe das ist ein Einzelfall.

Eines wissen meine Kunden wenigstens. Bei mir wird kein ungeprüftes Modell verkauft.

Was nütze es Super Billiganbietern wenn der Kunde 2-3 mal Modelle hin uns her senden muss, auch wenn es dann Versandkostenfrei ist.
Es ist aber nicht nur für mich sondern auch für den Kunden mehr als nervig.
Und anscheinend erhöht sich die Frequenz.
Billiger ist nicht immer besser.

Viel Rabatt ist da nicht möglich aber es geht meist etwas:

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=139274


Was nur nervt ist, dass ich als Händler die Endkontrolle durchführen muss. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier nicht wahr

Dem Modell liegen noch 3 andere Aufstiege bei die aber nur für die Vitrinensammlung geeignet sind

Hier nun ein paar Bilder für euch.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Vorweihnachtliche Grüße aus dem hohen Norden

Hallo Ingo

Das Modell passt zwar nicht in meine Sammlung, aber es ist doch schön anzusehen. Mit den angekündigten Wagen macht sie bestimmt auf so mancher Anlage viel Freude.

Piko kann schon gute Modelle herstellen!!! Das mit der Händler-Endkontrolle ist allerdings nicht so nett.


Ich bin mal auf 2015 gespannt, ob es mal was für mich gibt!?

Gruß marko
Ich hoffe mal das Piko sich nun auch mal an einem Dampfer ran macht.
Die BR 82 von Piko ist ja ein H0 Modell.
Mal sehen, vielleicht wird das ja was.
Für mich ist die o.g. E-Lok auch eine Überraschung gewesen, das man sich gerade so ein Modell ausgesucht hat. Die alten SBB Loks fahren nun ja auch nicht gerade die Mehrheit der Deutschen Modellbahner.

Piko ist übrigens einer der ersten die die Neuheiten für 2015 vorstellen. Die Infopost bekommen wir immer noch bis zum 31.12. eines jeden Jahres.

Gruß

Ingo
Hallo,

ich habe heute meine grüne bekommen. Isolatoren und Pantoträger entsprechend hier http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...07164184184d5376e86d von BadIVh nachlackiert. Sieht besser aus.
Die Kupplungen sind an den Laufgestellen angebracht, die sind kulissengeführt.
Sollte Piko noch ein Modell der Ae 4/7 (am besten mit den seitlichen Lüftern) bringen, hole ich mir die auch.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

das sieht so aus als wäre auf das Lackieren der Steckteilespritzlinge vergessen worden - die gewählte Kunststofffarbe war wohl als Grundfarbe gedacht.

Grüße, Peter W.
Hallo Ingo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Harburger Lokschuppen

Eines wissen meine Kunden wenigstens. Bei mir wird kein ungeprüftes Modell verkauft.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was nütze es Super Billiganbietern wenn der Kunde 2-3 mal Modelle hin uns her senden muss, auch wenn es dann Versandkostenfrei ist.



bitte denk mal drüber nach, was Du da schreibst.

Viele Grüße
Christian Strecker

Ich darf mein Exemplar morgen vom Händler holen. Mal wieder ein guter Grund hinzufahren.

Ja und eine 4/7 wäre auch noch klasse.
Oder gar ne Landi-Lok....Minitrix bringts ja ned.
Deren 8/14  is auch eine meiner Traumloks.

Gruss Stefan
Mal ne Frage...an beiden Führerständen steht ne 2.
Müsste das ned 1 und 2 sein?

Oder is des bei der SBB anders?
Meines Wissens ist das nicht die Nummer des Führerstandes, sondern die Nummer der Kreisdirektion, zu welcher die Lok zugeteilt ist. Diese Lok ist dem Kreis 2 zugeordnet. Ab 1924 war das Luzern, davor Basel.

Bis 1999 waren die SBB in drei Kreisdirektionen aufgeteilt. Kreis 1 West mit Sitz in Lausanne, Kreis 2 Mitte mit Sitz in Luzern, Kreis 3 Ost mit Sitz in Zürich.

Vor 1924 waren es 5 Kreise, welche prinzipiell den Verwaltungsgebieten der in den SBB zusammengeführten grossen Privatbahnen entsprachen (Kries 4 war St. Gallen). Kreis 5 gab es ab 1909, nachdem die Gotthardbahn als eigener Kreis dazugekommen war.

Edit: Hier ein Bild einer historisch gehaltenen Be 4/6 des Kreises 5 mit entsprechender Anschrift neben der Führerstandstüre:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/SBB-Be4-6-12320b.jpg

Grüsse
Dany

Danke Dany.

Das war sehr hilfreich. Dann is ja alles in Ordnung.

Wäre auch schade, wenn ein spitzen Modell durch sowas verhunzt worden wäre.

Nochmals Danke.
Hallo,

habe meine heute erhalten.
Erster Eindruck: sehr filigran, besonders die Leitern, von denen 3 Stück für größere Radien extra beiliegen.
Schönes Licht, ABER, die gewählte Körnung der Dach- (und Pantho- !) Lackierung versaut ziemlich den Eindruck der sonst wirklich gelungenen Lok. Da werde ich wohl erst mal umlackieren. Mal sehen, was vom Dachgarten alles zu entfernen ist.
Die Lok fährt sehr geschmeidig mit wohl angemessener Geschwindigkeit. Auf dem Rollenprüfstand taumelt sie etwas in einer Richtung, aber auf dem Gleis fast nicht zu bemerken und mit Last noch besser. Stromabnahme auch über alle Vor- und Nachlaufachsen, jedoch immer nur einseitig! Diese Achsen sind auch gefedert.
Das Modell ist auf die gleiche Stufe, wie die E71 von Hobytrain zu stellen, wenn nicht besser.

LG

Micha B.
Bei mir ist das leichte Taumeln nach dem anhängen von Wagen auch weg, Vorsicht, alle Zurüstteile die es auf dem Ersatzteilblatt einzeln gibt wie Isolatoren, Olkühler etc sind wohl angeklebt!
Hallo zusammen,

heute ist auch meine Ae3/6 angekommen.

Frage an die Allgemeinheit.
Wer hat von euch hat sie schon digitalisiert?
Wenn ja, was habt ihr verbaut? Einen Decoder mit Plux12 oder Plux16.

Ich habe nur einen Plux16-Decoder da. Da ich aber nicht das Risiko eingehen möchte, den Decoder oder etwas auf der Platine zu ruinieren, würde mich interessieren, ob ein Plux16 auch funktioniert.
Gibt es dadurch irgendwelche Sonderfunktionen (Abschalten schweiz. Rücklicht, Rangierlicht) ?
Gruß,
Markus
Hallo,

die Ae3/6 besitze ich nicht (da zwar wunderschönes Modell aber leider nicht mein Interessengebiet), aber ich besitze die E18 vom gleichen Hersteller. Diese habe ich mit dem DH16A-4, also einem Plux16 Decoder ausgestattet, weil damals der DH12A noch nicht allgemein verfügbar war.
Die Schnittstellenbuchse bei der E18 bietet den Platz für die 16 Pins, wobei die 4 zusätzlichen Kontakte auf der Platine nicht angeschlossen sind. Damit läuft die Lok einwandfrei.

Ob das bei der Ae3/6 nun genauso ist, kann ich leider nicht sagen. Sinnvoll wäre es, die Schnittstellenbuchse genau anzuschauen. Stellt sie nur 12 oder 16 Kontakte zur Verfügung, und gehen von den ggf. zusätzlichen 4 Kontakten Leiterbahnen ab?

Zur Kontaktbelegung der Schnittstelle einfach einen Blick auf die Norm werfen. http://www.miba.de/morop/nem658_d.pdf

allseits frohe Weihnachten
Gruß
Horst
Hallo zusammen, hallo Markus,

das Modell hat eine PluX16-Schnittstelle, es passt aber auch ein PluX12-Decoder. Du kannst also beide Decoder-Typen verwenden.
Als Sonderfunktion lässt sich das (Schluß - ) Licht in Richtung Zug abschalten.

Für mich ist die Verwedung der PluX16-Schnittstelle ein Indiz dafür, dass eine Ae 4/7 bereits in der Schublade liegt. Die hat dann auch genügend Platz für einen Sounddecoder und natürlich den Lautsprecher.

Für mich ist die Piko-Ae 3/6I optisch und (Fahr-) technisch ein absolute Highlight.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Modell.


Vielen dank und viele herzliche Weihnachtsgrüße,

Manfred
Hallo Manfred,

Danke für deine Info.

Was die Sonderfunktion angeht, bedeutet es dann, dass es wie im Analogbetrieb auf beiden Seiten funktioniert?

Im Analogbetrieb ist ja der Schweizlichtwechsel ja immer auf beiden Seiten an.
Gruß,
Markus
Hallo,

bei mir ist nun auch die grüne Ae 3/6 auf der Anlage zu meiner großen Zufriedenheit im Einsatz. Ich habe die Isolatoren und die Radnaben noch etwas mit Farbe behandelt und demnächst wird auch die hellgrüne Innenfarbe hinter den Maschinenraumfenstern verschwinden. Außerdem habe ich die beiliegenden langen Auftritte montiert, läuft so noch gut bei R- 38 cm!
Anbei auf die Schnelle Bilder zum Vergleich mit der Ae 4/7 von Hag und der Trix Ae 8/14

Obwohl auch die beiden anderen Modelle nicht schlecht detailliert sind, Piko ist hier um einiges besser.....

Gruß und schöne Feiertage
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nanu, grün? Die is gar nicht im Katalog… Herbstneuheit?

Gruß Kai
Hallo Kai,

die gibt es z.z. wohl nur in der Schweiz, oder bei uns in D von "Menzels Lokschuppen", wo ich sie bezogen habe.

Gruß
Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

bei mir ist nun auch die grüne Ae 3/6 auf der Anlage zu meiner großen Zufriedenheit im Einsatz. Ich habe die Isolatoren und die Radnaben noch etwas mit Farbe behandelt und demnächst wird auch die hellgrüne Innenfarbe hinter den Maschinenraumfenstern verschwinden. Außerdem habe ich die beiliegenden langen Auftritte montiert, läuft so noch gut bei R- 38 cm!
Anbei auf die Schnelle Bilder zum Vergleich mit der Ae 4/7 von Hag und der Trix Ae 8/14

Obwohl auch die beiden anderen Modelle nicht schlecht detailliert sind, Piko ist hier um einiges besser.....

Gruß und schöne Feiertage
Gabriel



Da hast du aber eine Grüne mit schlecht lackierten Vorbauten erwischt, das Problem gabs auch schon im Nachbarforum, eine offizielle Grüne für uns in D kommt wohl als Neuheit 2015.
Hohoho,

der Preisunterschied zwischen grün und braun ist recht deftig.

Lg
Nico
Hallo,

ich habe für grün "nur" 229.- Euro bezahlt, und die Vorbauhauben aus Kuststoff sehen tatsächlich farblich auf meinen Fotos etwas abweichend aus! Mein Gott, wie furchtbar!!! Das Modell original vor Augen und in der Hand aber nicht! Eben je nach Lichtverhältnis..... warum man hier eine Mischbauweise mit zwangsläufigen Farbweichungen realisiert hat, verstehe ich zunächst auch nicht.... Das "Hauptgehäuse" aus Metall und die Vorbauhauben aus Kuststoff???  Schwer, wertig und massig fühlt sie sich aber an, ähnlich der Ae 4/7 von Hag!

Bei der Ae 4/7 von Hag ist alles! aus Metall und extrem schwer, wie früher bei Märklin!

Wie gesagt, bin sehr zufrieden, trotz kleiner Nacharbeiten mit nur wenig Lackierung, oder wo gibts noch Perfekte Modelle?

Alle meine N-Fahrzeuge habe ich für meine Ansprüche mehr oder weniger nachgebessert, z. T. mussten da auch sehr viele Glockenankermotoren eingebaut werden.... warum? weil ich es kann und meine Anspüche es verlangen!

Perfekte Modelle für Alle wird es wohl nie geben und schon gar nicht für Lau, bzw. billig! Aber was Piko macht, ist echt ok!
Z.B.  u.a. 624 ohne schwenkbare Schürzen usw. !

Danke Piko!

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

danke für den Hinweis mit den Leitern und 38cm Radius, dann werde ich die auch noch montieren.
Kleiner Hinweis zur Hag 4/7. Ich habe bei meiner die Laufachsen gegen welche von MTX 01/41 getauscht.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Piko Ae 3/6. Analog läuft sie prima, auch mit eingebautem Decoder. Digital ruckelt sie im unteren Geschwindigektisbereich jedoch schrecklich. Erst ab mittlerer Geschwindigkeit läuft sie einigermaßen zufriedenstellend. Ich habe einen Uhlenbrockdecoder eingebaut und schon mit allen möglichen Einstellungen experimentiert, jedoch ohne Erfolg. Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Gruß Michael
Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Modell hat eine PluX16-Schnittstelle, es passt aber auch ein PluX12-Decoder. Du kannst also beide Decoder-Typen verwenden.
Als Sonderfunktion lässt sich das (Schluß - ) Licht in Richtung Zug abschalten.



Wie geht das? Habe einen D&H eingebaut. Habe aber kein Rücklicht.

Grüsse, Kessi
Hallo,

die neu angekündigten Varianten sind in der Schweiz schon erhältlich http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...5a86c4f72839f5fa329c . Wenn die hier mal einer hat, könnt ihr mal bitte Bescheid geben, wie es mit dem Anfahrverhalten aussieht. Meine aus der ersten Serie läuft etwas ruckartig an (haben alle meine Piko Loks, mal mehr mal weniger), hat sich da was gebessert?
Jedenfalls braucht man jetzt keine Isolatoren mehr anpinseln, dafür kann man die Düsenlüfter ggf. nachbehandeln.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich ziehe hier mal den alten Thread hoch, weil er zum Thema Piko Piko Ae 3/6 I sachlicher ist als eine Parallelthread mit mindestens einem schlecht gelaunten Muffelkopf.

Gestern ist meinePiko 4031 angekommen (grüne Version, jüngere Epoche).
Eigentlich alles in Ordnung (auch das Anfahren), aber die Zugkraft ist etwas "zurückhaltend", gemessen an der Schwerläufigkeit gerade manchen Piko-Wagen.

Ich griff zu der bewährten Methode zur Zugkraftverbesserung: Einbau von Fleischmann-Haftreifen.
Die tragen allerdings etwas mehr auf und Hakten offenbar an irgendwelchen Ecken.
Im Effekt trat etwa das auf, was Ingo @ 0 beschreibt: Die Lok schaukelt heftig, aber in nur einer Fahrtrichtung. Ich habe das Problem durch leichtes abspreizen der Bremsbacken und der Bearbeitung anderer Kanten rund um die HR-Räder nicht abstellen können.
Jetzt sind wieder die flachen originalen Piko-Haftreifen drauf, und die Lok läuft wieder schön.

Hat jemand einen Tipp zur zur Zugkraft-Verbesserung?
Danke!

Gruß
Karl

PS: Loben will ich an der Lok noch die Abdeckung der Antriebsachsen, die ist geschraubt und die Arbeiten am den Antriebsachsen waren daren leicht und stressfrei möglich.
Karl


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