Anzeige:
THEMA: Peco DKW Anschließen Digital
THEMA: Peco DKW Anschließen Digital
fauztin - 21.12.14 12:03
Hallo zusammen,
ich will jetzt auch mal Peco :D
Und dazu hab ich mir ein paar Weichen und DKWs bestellt.
Weichen so weit klar...
Aber an den DKWs sind 4 Leitungen dran.... und aus dem Anschlussbild von der Bedienungsanleitung werd ich nicht schlau...... Ich Fahre DCC mit CS2.
Kann mir da jemand helfen? Wenn ich sie vor mir liegen habe so das die Gleise von oben nach unten verlaufen hab ich zwei Anschlüsse rechts und zwei links
Gruß
Christian
ich will jetzt auch mal Peco :D
Und dazu hab ich mir ein paar Weichen und DKWs bestellt.
Weichen so weit klar...
Aber an den DKWs sind 4 Leitungen dran.... und aus dem Anschlussbild von der Bedienungsanleitung werd ich nicht schlau...... Ich Fahre DCC mit CS2.
Kann mir da jemand helfen? Wenn ich sie vor mir liegen habe so das die Gleise von oben nach unten verlaufen hab ich zwei Anschlüsse rechts und zwei links
Gruß
Christian
Hallo Christian,
zwei der Drähte gehen auf die an die Herzstücke, die beiden anderen gehen an die außen laufenden Schienen.
Genau sagen, welche wohin gehen, kann ich Dir leider auswendig auch nicht. Musst Du mittels Durchgangsprüfung mit Messgerät ermitteln.
Gruß
Marcus
zwei der Drähte gehen auf die an die Herzstücke, die beiden anderen gehen an die außen laufenden Schienen.
Genau sagen, welche wohin gehen, kann ich Dir leider auswendig auch nicht. Musst Du mittels Durchgangsprüfung mit Messgerät ermitteln.
Gruß
Marcus
Eine DKW kannst du dir als zwei "verschachtelte" Normalweichen vorstellen.
Bei einer Normalweiche, die "von oben nach unten" vor dir liegt, bestimmt der Weichenantrieb (unten im Bild) wie das Herzstück (oben im Bild) polarisiert wird.
Nimmst du eine zweite Weiche hinzu, die umgekehrt da liegt, dann bestimmt der Weichenantrieb (oben im Bild) wie das Herzstück (unten im Bild) polarisiert wird.
Nun legst du beide Einzelweichen "übereinander".
Und nun schau nochmal auf das Peco Anschlussbild.
Felix
Bei einer Normalweiche, die "von oben nach unten" vor dir liegt, bestimmt der Weichenantrieb (unten im Bild) wie das Herzstück (oben im Bild) polarisiert wird.
Nimmst du eine zweite Weiche hinzu, die umgekehrt da liegt, dann bestimmt der Weichenantrieb (oben im Bild) wie das Herzstück (unten im Bild) polarisiert wird.
Nun legst du beide Einzelweichen "übereinander".
Und nun schau nochmal auf das Peco Anschlussbild.
Felix
Kannst auch mal hier schauen:
http://www.nbf-worms.de/module/mod-anlagenkonze...m_9_Tipps_Tricks.pdf
an Seite 7 bzw. Seite 13 ff.
Hilft sicherlich weiter...
Gruß
Marcus
http://www.nbf-worms.de/module/mod-anlagenkonze...m_9_Tipps_Tricks.pdf
an Seite 7 bzw. Seite 13 ff.
Hilft sicherlich weiter...
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
das heisst ich brauche definitiv eine Polumschaltung? Mist :)
Okay danke, hat mir schon mal weiter geholfen.
Gruß
Christian
das heisst ich brauche definitiv eine Polumschaltung? Mist :)
Okay danke, hat mir schon mal weiter geholfen.
Gruß
Christian
Ja klar brauchste ne Polumschaltung. Genauer gesagt sogar zwei - eine pro Herzstück.
Zur Not (oder versuchsweise) geht das aber auch mit zwei Kippschaltern. Die kannst du so anordnen, dass aus der Hebelstellung der Schalter unmittelbar klar wird, wo durch die DKW gefahren werden kann.
Felix
Zur Not (oder versuchsweise) geht das aber auch mit zwei Kippschaltern. Die kannst du so anordnen, dass aus der Hebelstellung der Schalter unmittelbar klar wird, wo durch die DKW gefahren werden kann.
Felix
Hallo Felix,
ich hatte da irgendwie andere Gedanken, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin.
Okay dann weiß ich jetzt schon mal, das ich den "falschen" Decoder habe :D sowohl für weichen als auch DKWs.
Gruß
Christian
ich hatte da irgendwie andere Gedanken, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin.
Okay dann weiß ich jetzt schon mal, das ich den "falschen" Decoder habe :D sowohl für weichen als auch DKWs.
Gruß
Christian
Vielleicht passt der Decoder für Normalweichen, denn die können auch ohne externe Polarisierung verwendet werden. Aber bei der DKW ist externe Polarisierung halt Pflicht.
Felix
Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;