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THEMA: Verhältniss Loks zu Waggons

THEMA: Verhältniss Loks zu Waggons
Startbeitrag
N-mike - 22.12.14 00:44

Umfrage-Zwischenstand

Verhältniss Loks zu Waggons
ca 1/4
42 Stimmen (26.25 %)

ca1/8
36 Stimmen (22.5 %)

ca1/10
31 Stimmen (19.38 %)

ca1/6
28 Stimmen (17.5 %)

ca1/15
14 Stimmen (8.75 %)

ca 1/20
8 Stimmen (5 %)

Nur Loks
1 Stimme (0.63 %)


Insgesamt 160 Stimmen

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie bei euch das Verhältnis Loks zu Waggons aussieht.
Ich würde die Frage mal eher an die Betriebs und Spielbahner stellen.
Hab bei mir inzwischen mein Fuhrpark in eine Excel
Liste eingetragen und hab ein Verhältnis von ca.
Acht zu Eins bei den Waggons.
Dabei sind ca 1/3 Reisezugwaggons und 2/3
Güterwaggons.
Grūsse Mike

Hi Mike !

Da fehlt noch die Angaben 1 zu 1 , 1 zu 2 usw.
Nur als Beispiel  200 Lokomotiven 200 Wagen

Gruß Thomas
... und es fehlen die Verhältnisse größer eins!

(also z.B. 2 Loks ziehen einen Wagen)

grinst
Roger

Guten Morgen,

hatten wir das nicht kürzlich schon einmal? Egal, meim aktuellen Stand der Auszählung stärke ich die Mehrheit. Das ist schon mal beruhigend, da habe ich offenbar nicht sooo viel falsch gemacht. Wobei ich mehr Loks als Schnellzugwagen habe, aber die Personen- und vor allem die Güterwagen retten das Verhältnis. Bei den Triebwagen ist das Verhältnis Motorwagen zu Steuer- und Beiwagen exakt 1:3.

Viele Grüße
Zwengelmann
Moin,

Bei mir ist das Verhältnis zur Zeit ca. 1:25 !!

Gruß
Ralf V.
Moin,

mein Verhältnis ist 1:160  

Gruß
Ich hab früher ganz viele Loks, aber kaum Wagen gekauft - da war das Verhältnis wohl nichtmal 1:1. Seit ich jetzt wieder angefangen habe, gab es nur Wagen, so dass das Gesamt-Verhältnis wohl irgendwo bei 2-3 Wagen pro Lok ist. Wenn ich dann noch nur die Fahrzeuge rechne, die zur Anlage passen und Einsatzbereit sind, sindwa bei 1:5. Auf die Dauer soll das noch massiv weiter auf 1:15-1:20 steigen.

Gruß Kai
Wenn man das Angebot an ÖBB Wagen ansieht so ist ein Verhältnis von 1:1 durchaus realistisch

Hallo Mike,

wie es der Zufall will oder haben wir einfach die "opimale" Wagenparkausstattung? Meine Sammlung ist von den Verhältnissen etwa wie deine.

Meine Loks müssen also nicht hungern, gibt für jede Lok genug zu schleppen.....

Und mir gefallen die langen vorbildgerechten Zuglängen eh am besten....ob Güter oder Personen incl. ICE

Viele Grüße und allzeit viel Zuglast am Haken....

Moin,

sind auch Schätzungen zugelassen?
Die Loks und Triebwagen sind in ihrer Anzahl  per Excel eindeutig definiert,  aber über Personen- und Güterwagen habe ich längst den Überblick verloren.

Ich vermute mal
Personen zu Güter stehen in einem Verhältnis von 1:6-8
Loks zu Wagen (alle zusammen)  ungefähr 1:3

Gruß aus Nordertown
Nun,
ein Einzehntel oder Einachtel Lokomotive zu einem Wagen.

Hätte man nicht den Bruch herumdrehen können. und Eintel daraus machen?

Also 10 Loks auf einen Wagen, oder so, oder besser umgekehrt.

Denn schnell hat man mehr Zugmaschinen, geschweige denn Waggons, als Züge im Depot.

Deswegen scheue ich mich auch nicht, den heutigen Anssprüchen unwürdiges, Wagenmaterial einzusetzten.

Liebe Weihnachtsgrüße!

Lutz

P.S: Ich wünsche, Allen auf der Welt, gute Mathematik-Lehrer.




Hallo!

Bei mir ist das Verhältnis 1:9

57% der Wagen sind Güterwagen,
34% Personenwagen.
Der Rest sind Arbeits-, Bauzug-, sonst. Wagen.


Grüße
BWB


Hi,
1 : 1,7

Gruß vom Schlunz

Hallo,

bei mir extrem unausgewogen mit einer minimalen Tendenz zu mehr Wagen...
Wobei Triebzüge bei mir als Lok geführt werden (bzw. in meiner Liste alle als Triebfahrzeuge)
Verhältnis Güter zu Personenwagen ca. 2:1

Gruß
Walter
Hallo,

bei mir ist es etwa 1:4 (inkl Triebwagen/-züge) war gerade selbst etwas erstaunt, als ich das grob im Kopf zusammengerechnet habe. Das rührt daher, dass einige Baureihen mehrfach vertreten sind, z. B. zehn 103, sechs 110, fünf 141, fünf V200.. dadurch hat man dann für einen Zug mehrere Loks zur Auswahl, z. B. für meine 15 TEE-Wagen habe ich acht farblich und epochenmäßig passende 103 und eine Bügelfalte. Da aber nicht nur farblich passende Loks die TEE-Züge beim Vorbild zogen, erhöht sich der Bestand an TEE-tauglichen Loks um die restlichen fünf 110, was dann speziell für den TEE 14 Loks macht, entspricht einem Verhältnis von knapp 1:1.

Gruß
Marco
Hallo,

auf 1 Kilogramm Loks kommen gut 3,5 Kilogramm an Wagen. Ich habe das mühsame Zählen satt, Wiegen geht viel schneller.

Frohes Fest wünscht

Ralf
Guten Morgen miteiNander,

ich muss verblüffend feststellen, dass sich das Verhältnis bei mir mit dem Wechsel von analog auf digital massiv geändert hat. Vor dem Wechsel hatte ich wenige Loks, die die vielen Wagen ziehen durften (ca. 1:8). Zwischenzeitlich hatte ich dann mal 1:3, da das Einbinden weiterer Loks bei digital ein Kinderspiel war. Da wurde dann sehr oft Doppeltraktion gefahren. Mittlerweile hat sich das Ganze durch Anschaffung von Ganzzügen und ein paar ICEs wieder etwas "normalisiert", 1:5.

Das beste Verhältnis bleibt natürlich 1:160

Gruß, Felix B.
Interessanter Zwischenstand! Genau den Zustand beklage ich seit Jahren, weil es einfach immer nur noch Lokmodelle gibt und keine Wagen, zumindest nicht in ausreichendem Maße.

Eine ähnliche Umfrage hatten wir ja hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=803358

Da ging es zwar "nur" um Güterwagen in Ep.III, aber das Ergebnis war auch nicht besser.

Wenn ich das so lese, dann müßten die Anlagen eigentlich nur aus BWs bestehen oder es handelt sich doch großenteils um Kistenbahner.

Gruß
Klaus
@Klaus,

was hast Du gegen "Kistenbahner"

Irgendjemand muss doch die hiesigen Kleinanzeigen aufkaufen. So werden aus den vielen "Sammlungs"auflösungen eigentlich nur "Sammler"umschichtungen.
Und noch eine kleine Ergänzung. Digital zu Analog = 1:4 (ausgehend von 340 angetriebenen Modellen)

Gruß aus Nordertown

(...der schon wieder auf die nächste SMS von der Packstation wartet)
Zitat

was hast Du gegen "Kistenbahner"



Bisher noch nichts, jedenfalls nichts, was wirklich funktioniert

Ich hatte das mit den Vitrinesen oder Ferrokistologen nur angemerkt, weil ich mir einen sinnvollen Zugbetrieb bei den Zahlen, die die Statistik aufzeigt, nicht vorstellen kann. Bei Personenzügen mag das im Vorortverkehr ja gehen. Aber das soll ja den Schnitt über alle Fahrzeuge wiedergeben und da frag ich mich schon, wie das dann praktisch auf einer Anlage aussieht. Von daher die Vermutung, daß die meisten Leute hier eher sammeln als fahren. Zumindest werden die Loks dann wohl größtenteils irgendwo abseits stehen. Oder spielen hier alle "Lokzug nach Bender"?

Gruß
Klaus
Hallo Existus,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-mike

die Frage mal eher an die Betriebs und Spielbahner stellen.



Wo soll man denn die ganzen Modelle fahren lassen können?
Noch dazu wenn der ganze Hobby-Bereich aus BW´s,  vollgestopft mit 110; 143; 103; 218; 111; V100; V200; 140;150;151;152;155;156; 181;185;186;189 etc., besteht.


Für jeden Zug 10 oder mehr Zugmaschinen zur Auswahl.
So einen Luxus hatte wohl keine Bahngesellschaft.
Ergo total vorbildungerecht.

L.G.
Vo Dahoam.

@Hans-G. K(mit Sternchen),

Jo - dass mit dem "Fahren lassen" ist bei der Fülle an Modellen logischerweise nicht simultan zu betreiben. Alles, was nicht im Einsatz sein kann, muss eben ruhen. Sei es in der OVP oder Vitrine. Dafür ist dann aber turnusmäßig immer mal wieder reichlich Abwechslung vorhanden.
Die Vielzahl der Loks und Triebwagen resultiert aus dem reichlichen Angebot in den Kleinanzeigen und dem "haben-wollen"-Virus kombiniert mit dem "Baureihe/n-Variante fehlt noch"-Effekt.
Ich kämpfe zwar dagegen an, aber meistens verliere ich ...
Gerade heute habe ich aus der Packstation  #81 | Schnäppchen 73 befreit und probefahren lassen. Ich hadere noch mit mir, ob ich für die Innenbeleuchtung weitere knapp 50 Euronen investiere.

Gruß aus Nordertown


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