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THEMA: Befestigung Viessmann-Lichtsignale
THEMA: Befestigung Viessmann-Lichtsignale
zwengelmann - 22.12.14 08:07
Hallo,
bei der Planung eines neuen Moduls komme ich in die Bredoullie: Ich habe unter der Trasse --keinen-- Platz, muss aber ein Signal pflanzen. Ich brauche nun Angaben zur Geometrie der Viessmann-LICHTsignale. (Die Formsignale kenne ich.) Die im Netz verfügbare Anleitung hilft leider nicht weiter.
Laut Viessmann muss ich ein 4mm-Loch vorsehen. Nur wie tief muss das sein, wie lange sind die Strippen und in welchem Radius kann ich die biegen? Ich könnte mir vorstellen, je nach Radius in die Unterseite des Trassenbrettchens eine Nut für das Kabel zu fräsen, wenn das mit der natürlich ebenfalls begrenzten Trassendicke funktioniert. In einem anderen Beitrag ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=197459 ) wurde ich auf die Spurneun-Betonsockel ( http://www.spurneun.de/shop/product/53-signalsockel-fuer-lichtsignale ) aufmerksam, die vielleicht die Situation entspannen könnten.
In welchem Abstand sitzt die Diode?
Ich wäre dankbar, wenn ein der Signalbesitzer ein Foto des Sockels in nicht eingebautem Zustand posten könnte.
Vielleicht gibt es auch noch andere Hersteller: Ich brauche ein Hauptsignal, Epoche 3/4.
Viele Grüße
Zwengelmann
bei der Planung eines neuen Moduls komme ich in die Bredoullie: Ich habe unter der Trasse --keinen-- Platz, muss aber ein Signal pflanzen. Ich brauche nun Angaben zur Geometrie der Viessmann-LICHTsignale. (Die Formsignale kenne ich.) Die im Netz verfügbare Anleitung hilft leider nicht weiter.
Laut Viessmann muss ich ein 4mm-Loch vorsehen. Nur wie tief muss das sein, wie lange sind die Strippen und in welchem Radius kann ich die biegen? Ich könnte mir vorstellen, je nach Radius in die Unterseite des Trassenbrettchens eine Nut für das Kabel zu fräsen, wenn das mit der natürlich ebenfalls begrenzten Trassendicke funktioniert. In einem anderen Beitrag ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=197459 ) wurde ich auf die Spurneun-Betonsockel ( http://www.spurneun.de/shop/product/53-signalsockel-fuer-lichtsignale ) aufmerksam, die vielleicht die Situation entspannen könnten.
In welchem Abstand sitzt die Diode?
Ich wäre dankbar, wenn ein der Signalbesitzer ein Foto des Sockels in nicht eingebautem Zustand posten könnte.
Vielleicht gibt es auch noch andere Hersteller: Ich brauche ein Hauptsignal, Epoche 3/4.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
die Spreizklammer der Lichtsignale ragt 8,2 mm in die Bohrung, von der Unterkante des Fußes gemessen. Ab da kann dann auch das Kabel abgewinkelt werden.
Die Strippen sind ca 20 cm lang (ich habe allerdings die Bausatz-Version, denke aber, dass die fertigen ähnliche Maße haben). Daran kommt dann noch der Widerstand bzw. die Diode.
Ich weiß nicht, ob es viele Alternativen zu Viessmann gibt. Die Brawa-Signale sind ja nicht mehr lieferbar.
Viele Grüße
Gerhard
die Spreizklammer der Lichtsignale ragt 8,2 mm in die Bohrung, von der Unterkante des Fußes gemessen. Ab da kann dann auch das Kabel abgewinkelt werden.
Die Strippen sind ca 20 cm lang (ich habe allerdings die Bausatz-Version, denke aber, dass die fertigen ähnliche Maße haben). Daran kommt dann noch der Widerstand bzw. die Diode.
Ich weiß nicht, ob es viele Alternativen zu Viessmann gibt. Die Brawa-Signale sind ja nicht mehr lieferbar.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Zwengelmann,
der Fuß ist etwa 6-8mm lang. Da die Signale mit Lackdraht angeschlossen sind, kann mit die Recht gut abknicken. Die Dioden sind am Ende der Kabel, die etwa 30 cm lang sind.
Das mit der Nut habe ich schonmal von oben in Kork gemacht: Ein Spersignal müsste genau über einen Weichenantrieb. Ich habe also ein 6mm Loch in meine 10mm Platte gebohrt und in die aufliegende Korkschicht eine Nut geschnitten. Der Steckfuß hat an den Seiten Spalten, durch die man die Kabel direkt am ersten mm des Fußes seitlich herausführen kann. Wobei Sperrsignale nur 3 Drähte haben, aber von unten sollte das bei allen Signalen gehen.
Gruß
Dirk
der Fuß ist etwa 6-8mm lang. Da die Signale mit Lackdraht angeschlossen sind, kann mit die Recht gut abknicken. Die Dioden sind am Ende der Kabel, die etwa 30 cm lang sind.
Das mit der Nut habe ich schonmal von oben in Kork gemacht: Ein Spersignal müsste genau über einen Weichenantrieb. Ich habe also ein 6mm Loch in meine 10mm Platte gebohrt und in die aufliegende Korkschicht eine Nut geschnitten. Der Steckfuß hat an den Seiten Spalten, durch die man die Kabel direkt am ersten mm des Fußes seitlich herausführen kann. Wobei Sperrsignale nur 3 Drähte haben, aber von unten sollte das bei allen Signalen gehen.
Gruß
Dirk
moinsens,
die Strippen sind feine Cu-Lackdrähte und etwa 15-20 cm lang, Biegeradius = sehr klein, Diode und Widerstände sind am Ende angelötet.
Da du sicherlich mit Trassenbrettern arbeitest, musst du eh durchbohren um die Zuleitungen unter die Platte zu bekommen.
mfG
Ralf
die Strippen sind feine Cu-Lackdrähte und etwa 15-20 cm lang, Biegeradius = sehr klein, Diode und Widerstände sind am Ende angelötet.
Da du sicherlich mit Trassenbrettern arbeitest, musst du eh durchbohren um die Zuleitungen unter die Platte zu bekommen.
mfG
Ralf
zwengelmann - 22.12.14 09:03
Hallo,
das ging ja schnell. Herzlichen Dank! Das wird klappen, damit ist schon mal ein Problem gelöst.
Viele Grüße
Zwengelmann
das ging ja schnell. Herzlichen Dank! Das wird klappen, damit ist schon mal ein Problem gelöst.
Viele Grüße
Zwengelmann
RhönbahNer - 22.12.14 09:11
Hallo,
es gäbe ggf. noch eine Alternative: Die Firma Busch stellt(e?) Lichtsignale der Bauart 58 her. Diesen haben einen Klebesockel mit einer Fläche von ca. 6 x 8 mm, für den außer einer 1mm-Bohrung für die Kupferlackdrähte keine weitere solche in die Grundplatte eingebracht werden muß.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Signale noch produziert werden, jedoch habe ich vorletzte Woche noch eines per ebay bekommen können, um ein altes defektes zu ersetzen.
Dies hier ist ein Ausfahrsignal, es gibt aber meines Wissens auch andere Ausführungen:
http://www.mobahn.de/Busch-5863-Haupt-Sperrsignal-N-OVP-neu
Grüße, Jürgen
Edit: Dies hier könnte der Signaltyp sein, den Du suchst:
http://www.ebay.de/itm/Busch-5852-Hauptsignal-N-Neu-OVP-/330523665659
es gäbe ggf. noch eine Alternative: Die Firma Busch stellt(e?) Lichtsignale der Bauart 58 her. Diesen haben einen Klebesockel mit einer Fläche von ca. 6 x 8 mm, für den außer einer 1mm-Bohrung für die Kupferlackdrähte keine weitere solche in die Grundplatte eingebracht werden muß.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Signale noch produziert werden, jedoch habe ich vorletzte Woche noch eines per ebay bekommen können, um ein altes defektes zu ersetzen.
Dies hier ist ein Ausfahrsignal, es gibt aber meines Wissens auch andere Ausführungen:
http://www.mobahn.de/Busch-5863-Haupt-Sperrsignal-N-OVP-neu
Grüße, Jürgen
Edit: Dies hier könnte der Signaltyp sein, den Du suchst:
http://www.ebay.de/itm/Busch-5852-Hauptsignal-N-Neu-OVP-/330523665659
Beitrag editiert am 22. 12. 2014 09:17.
Hallo Jürgen,
aktuell gibt es sie nicht beleuchtet, aber als Atrappen. Der Maßstab N/TT deutet aber darauf hin, dass die Signalschirme etwas wuchtig sind (nicht, dass sie es bei Viessmann nicht auch wären). Ich habe aber schon gesehen, dass jemand die mit Lichtern ausgestattet hat.
http://www.amazon.de/Busch-5850-Signalbausatz-N-TT/dp/B0002OH6Y2
Zumindest eine günstige Alternative und haben den Vorteil in der Epoche III etwas früher zum EInsatz gekommen sein. (Mitte/Ende der 50er im Gegensatz zu Anfang der 60er bei den Viessmann-Signalen).
Gruß
Dirk
aktuell gibt es sie nicht beleuchtet, aber als Atrappen. Der Maßstab N/TT deutet aber darauf hin, dass die Signalschirme etwas wuchtig sind (nicht, dass sie es bei Viessmann nicht auch wären). Ich habe aber schon gesehen, dass jemand die mit Lichtern ausgestattet hat.
http://www.amazon.de/Busch-5850-Signalbausatz-N-TT/dp/B0002OH6Y2
Zumindest eine günstige Alternative und haben den Vorteil in der Epoche III etwas früher zum EInsatz gekommen sein. (Mitte/Ende der 50er im Gegensatz zu Anfang der 60er bei den Viessmann-Signalen).
Gruß
Dirk
RhönbahNer - 22.12.14 09:36
Hallo Dirk,
wie gesagt: Noch sind diese Signale auch mit LED-Beleuchtung ohne größere Schwierigkeiten im Internet aufzutreiben. Der Signalschirm ist nicht so dick, wie er in manchen Fotos erscheint, man kann ihn auch mit ein wenig Farbe etwas kaschieren, so wie ich es getan habe: Anhängend ein Schnellfoto des defekten Signals, das ich auf meiner Anlage ausgebaut habe. Zwar ist das Bild nur von mittelmäßiger Qualität, aber das Wesentliche wird deutlich.
Grüße, Jürgen
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wie gesagt: Noch sind diese Signale auch mit LED-Beleuchtung ohne größere Schwierigkeiten im Internet aufzutreiben. Der Signalschirm ist nicht so dick, wie er in manchen Fotos erscheint, man kann ihn auch mit ein wenig Farbe etwas kaschieren, so wie ich es getan habe: Anhängend ein Schnellfoto des defekten Signals, das ich auf meiner Anlage ausgebaut habe. Zwar ist das Bild nur von mittelmäßiger Qualität, aber das Wesentliche wird deutlich.
Grüße, Jürgen
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Hallo Jürgen,
danke für das Bild. Wenn ich mir das so anschaue hast recht, vorallendigen ist der Schirm von der Seite dünner, als der von Viessmann und die Schuten sind vorbildgerchter. Die Vorsignale finde ich deutlich zu breit, aber die Hauptsignale sind gar nicht so verkehrt. Interessant könnte es sein, die feinen Masten der Viessmann Bausätze, mit den Schirmen der Buschsignale zu kombinieren... Als Atrappe dürfte das ein leichtes sein, leuchtend eine Herausforderung.
Du bringst mich ins Grübeln...
Viele Grüße
Dirk
danke für das Bild. Wenn ich mir das so anschaue hast recht, vorallendigen ist der Schirm von der Seite dünner, als der von Viessmann und die Schuten sind vorbildgerchter. Die Vorsignale finde ich deutlich zu breit, aber die Hauptsignale sind gar nicht so verkehrt. Interessant könnte es sein, die feinen Masten der Viessmann Bausätze, mit den Schirmen der Buschsignale zu kombinieren... Als Atrappe dürfte das ein leichtes sein, leuchtend eine Herausforderung.
Du bringst mich ins Grübeln...
Viele Grüße
Dirk
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