Anzeige:
THEMA: Minitrix 12076 BR 01 234
THEMA: Minitrix 12076 BR 01 234
Kohl* - 22.12.14 08:39
Hallo,
ich habe ich bei Ebay eine MTX 12076 ersteigert , so stand es jedenfalls im Angebot. Beim
näheren Betrachten der Fotos im Internet habe ich gesehen, dass die Lok unter dem Fahrgestell
mit der Aufschrift EMS gekennzeichnet ist. Eigentlich müsste die offizielle Nummer für die MTX
EMS-Lok 121076 heißen.
Jetzt bin ich als N-Spur Neuling irritiert, ob die Lok bei mir überhaupt läuft, da ich ganz normalen, analogen Betrieb und keine EMS Einrichtung habe.
Was kann ich tun oder müsste die Lok trotzdem laufen?
Danke für die Beantwortung meiner Frage.
mfG Frank Kohl
ich habe ich bei Ebay eine MTX 12076 ersteigert , so stand es jedenfalls im Angebot. Beim
näheren Betrachten der Fotos im Internet habe ich gesehen, dass die Lok unter dem Fahrgestell
mit der Aufschrift EMS gekennzeichnet ist. Eigentlich müsste die offizielle Nummer für die MTX
EMS-Lok 121076 heißen.
Jetzt bin ich als N-Spur Neuling irritiert, ob die Lok bei mir überhaupt läuft, da ich ganz normalen, analogen Betrieb und keine EMS Einrichtung habe.
Was kann ich tun oder müsste die Lok trotzdem laufen?
Danke für die Beantwortung meiner Frage.
mfG Frank Kohl
Hallo Frank,
Du müsstest die Platine mit dem EMS-Baustein ausbauen und die Lok komplett neu verkabeln.
Gruß
Thomas
Du müsstest die Platine mit dem EMS-Baustein ausbauen und die Lok komplett neu verkabeln.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt das Gefühl Mist gebaut zu haben,
da ich natürlich als Spur-N Laie nicht weiß, wie das mit dem neu verkabeln geht.
Weißt Du. wie groß der Aufwand ist und was zu tun ist?
Die Angebotsbezeichnung war dann aber doch irrführend oder? , denn die MTX
Nummer ist ja dann falsch bzw. müsste im Angebot angeben sein, dass es sich um
eine EMS-Lok handelt. Aber vielleicht steht nur die Kennzeichnung auf der Lok
und der Voreigentümer hat sie schon ausgebaut.
Da die Lok noch nicht bei mir eingetroffen ist, kann ich dies natürlich nicht überprüfen
Bleibt die Hoffung.
Danke für Deine Antwort
mfG
Frank Kohl
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt das Gefühl Mist gebaut zu haben,
da ich natürlich als Spur-N Laie nicht weiß, wie das mit dem neu verkabeln geht.
Weißt Du. wie groß der Aufwand ist und was zu tun ist?
Die Angebotsbezeichnung war dann aber doch irrführend oder? , denn die MTX
Nummer ist ja dann falsch bzw. müsste im Angebot angeben sein, dass es sich um
eine EMS-Lok handelt. Aber vielleicht steht nur die Kennzeichnung auf der Lok
und der Voreigentümer hat sie schon ausgebaut.
Da die Lok noch nicht bei mir eingetroffen ist, kann ich dies natürlich nicht überprüfen
Bleibt die Hoffung.
Danke für Deine Antwort
mfG
Frank Kohl
Hallo Frank,
Die Kabel von den Radschleifern mit den Kabeln zum Motor und zur Frontlampe verbinden (ggf. in die Leitung zur Glühbirne eine Diode einfügen).
Gruß
Thomas
Zitat
da ich natürlich als Spur-N Laie nicht weiß, wie das mit dem neu verkabeln geht.
Weißt Du. wie groß der Aufwand ist und was zu tun ist?
Die Kabel von den Radschleifern mit den Kabeln zum Motor und zur Frontlampe verbinden (ggf. in die Leitung zur Glühbirne eine Diode einfügen).
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
soooo einfach mit "Die Kabel von den Radschleifern mit den Kabeln zum Motor und zur Frontlampe verbinden" ist das bei dieser Lok nicht, da auch die Tenderdrehgestelle zur Stromaufnahme mit herangezogen werden (ein DG für plus, das DG andere für minus). Am einfachsten wäre es, entweder die EMS-Platine zu strippen (dh. alle nicht benötigten Bauteile runter und evtl ein paar neue Verbindungen machen) da hier die Kontaktpunkte zu den DG erhalten bleiben, oder man tauscht die EMS-Platine gegen eine "normale".
Gruß
Werner D.
soooo einfach mit "Die Kabel von den Radschleifern mit den Kabeln zum Motor und zur Frontlampe verbinden" ist das bei dieser Lok nicht, da auch die Tenderdrehgestelle zur Stromaufnahme mit herangezogen werden (ein DG für plus, das DG andere für minus). Am einfachsten wäre es, entweder die EMS-Platine zu strippen (dh. alle nicht benötigten Bauteile runter und evtl ein paar neue Verbindungen machen) da hier die Kontaktpunkte zu den DG erhalten bleiben, oder man tauscht die EMS-Platine gegen eine "normale".
Gruß
Werner D.
Hallo Frank,
ich nehme mal an, du meinst diese Auktion: http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12076-BR-01-23...rksid=p2047675.l2557 .
Da würde ich erst mal abwarten bis die Lok bei dir eintrudelt. Im Auktionstext geht der Verkäufer mit keinem Wort auf EMS ein. Somit besteht eine sehr gute Chance, dass die Lok bereits umgebaut ist und die ganze Aufregung somit umsonst. Die Artikelnummer ist eindeutig die der Analog Lok. Nicht mal der Hinweis, dass die Bilder Bestandteil der Auktion sind ist enthalten. Das haben ansonsten viele Verkäufer drin und berufen sich in solchen Fällen darauf (sieht man doch eindeutig auf dem Bild). Somit besteht ansonsten eine gute Chance der Rückabwicklung.
Ich denke du wirst genau das von dir gewünschte bekommen, nämlich die Analog Lok ohne EMS.
Gruß Harry
ich nehme mal an, du meinst diese Auktion: http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12076-BR-01-23...rksid=p2047675.l2557 .
Da würde ich erst mal abwarten bis die Lok bei dir eintrudelt. Im Auktionstext geht der Verkäufer mit keinem Wort auf EMS ein. Somit besteht eine sehr gute Chance, dass die Lok bereits umgebaut ist und die ganze Aufregung somit umsonst. Die Artikelnummer ist eindeutig die der Analog Lok. Nicht mal der Hinweis, dass die Bilder Bestandteil der Auktion sind ist enthalten. Das haben ansonsten viele Verkäufer drin und berufen sich in solchen Fällen darauf (sieht man doch eindeutig auf dem Bild). Somit besteht ansonsten eine gute Chance der Rückabwicklung.
Ich denke du wirst genau das von dir gewünschte bekommen, nämlich die Analog Lok ohne EMS.
Gruß Harry
Hallo!
Wäre es vielleicht nicht einfacher für den Umbau, wenn man auf der EMS-Platine die Bauteile belässt und mit Drähten überbrückt?
Beste Grüße
Christian H.
Wäre es vielleicht nicht einfacher für den Umbau, wenn man auf der EMS-Platine die Bauteile belässt und mit Drähten überbrückt?
Beste Grüße
Christian H.
Hallo Christian,
auf so einer EMS-Platine sind ja einige elektronische Bauteile verbaut (siehe hier http://grinsen.de/trix/ems/n/index.htm , etwa in der MItte Baustein NX), die kannst du nicht so einfach mit Drähten überbrücken...
Gruß
Werner D.
auf so einer EMS-Platine sind ja einige elektronische Bauteile verbaut (siehe hier http://grinsen.de/trix/ems/n/index.htm , etwa in der MItte Baustein NX), die kannst du nicht so einfach mit Drähten überbrücken...
Gruß
Werner D.
Hallo Werner!
Da hat du wohl recht, das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Auf der Platine sind ja auch die Dioden für den Lichtwechsel(?) drauf. Das hatte ich nicht berücksichtigt.
Übers Ziel hinausgeschossen:
Christian H.
PS.: Danke für den Link, eine interessante Seite für Analogis
Da hat du wohl recht, das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Auf der Platine sind ja auch die Dioden für den Lichtwechsel(?) drauf. Das hatte ich nicht berücksichtigt.
Übers Ziel hinausgeschossen:
Christian H.
PS.: Danke für den Link, eine interessante Seite für Analogis
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;