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THEMA: ? Arnold 4420 mit Flm-Profikupplg umrüsten
THEMA: ? Arnold 4420 mit Flm-Profikupplg umrüsten
N-Bahn-BarNi - 22.12.14 21:00
Hallo zusammen,
welche Bauteile habt Ihr verwendet, um den Gbs 252 von Arrnold auf die Profikupplung von Fleischmann umzurüsten? Setze ich den 9540 anstelle der Originalkupplung ein, klemmt die Kulisse. Ist es besser, wenn ich 9570 mit 9572/73 nehme?
Ich bin da etwas unsicher, da ich nach über 15 Jahren wieder einsteigen will. Mein Fuhrpark ist fast vollständig mit Profikupplungen ausgerüstet, und ich habe damals keine Probleme mit denen gehabt.. Jetzt habe ich mir in der Bucht ein paar Gbs 252 geschossen und möchte die auch umrüsten.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
welche Bauteile habt Ihr verwendet, um den Gbs 252 von Arrnold auf die Profikupplung von Fleischmann umzurüsten? Setze ich den 9540 anstelle der Originalkupplung ein, klemmt die Kulisse. Ist es besser, wenn ich 9570 mit 9572/73 nehme?
Ich bin da etwas unsicher, da ich nach über 15 Jahren wieder einsteigen will. Mein Fuhrpark ist fast vollständig mit Profikupplungen ausgerüstet, und ich habe damals keine Probleme mit denen gehabt.. Jetzt habe ich mir in der Bucht ein paar Gbs 252 geschossen und möchte die auch umrüsten.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Hallo
kannst Du mal ein Blick von unten einstellen?
ich habe das Model selber nicht und müßte erst mal die ganze Geschichte sehen.
Gruß Detlef
kannst Du mal ein Blick von unten einstellen?
ich habe das Model selber nicht und müßte erst mal die ganze Geschichte sehen.
Gruß Detlef
N-Bahn-BarNi - 23.12.14 18:16
Hallo Detlev,
sorry, dass es etwas gedauert hat. Hier die Bilder, einmal komplett und dann mit abgenommener Abdeckung:
Der Bügel, in dem die Kupplung sitzt, ist beweglich und soll wohl die KK realisieren.
Die von N-Bahn-BarNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sorry, dass es etwas gedauert hat. Hier die Bilder, einmal komplett und dann mit abgenommener Abdeckung:
Der Bügel, in dem die Kupplung sitzt, ist beweglich und soll wohl die KK realisieren.
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Hallo Bernhard,
mich hatte der Satzteil "klemmt die Kulisse" ein wenig irritiert.
Ich vermute mal, du meinst damit, das die Kupplung sich nicht nach links und rechts bewegen kann
Wenn ich mir die Bilder ansehe sieht es für mich so aus als handelt es sich bei dem Kupplungsschacht auf eine starren Schacht.
Die 9570 mit 9572 sollte eigentlich die richtige Wahl sein.
Die 9540 verwende ich - mittlerweile - nur in Ausnahmefällen wo nichts anderes geht, da die immer ein horizontales Spiel hat.
Gruß Detlef
mich hatte der Satzteil "klemmt die Kulisse" ein wenig irritiert.
Ich vermute mal, du meinst damit, das die Kupplung sich nicht nach links und rechts bewegen kann
Wenn ich mir die Bilder ansehe sieht es für mich so aus als handelt es sich bei dem Kupplungsschacht auf eine starren Schacht.
Die 9570 mit 9572 sollte eigentlich die richtige Wahl sein.
Die 9540 verwende ich - mittlerweile - nur in Ausnahmefällen wo nichts anderes geht, da die immer ein horizontales Spiel hat.
Gruß Detlef
Hallo Detlev,
der Schafft ist nicht starr, er kann nach beiden Seiten ausschwenken (damit meint N-Bahner-BarNi die Kulisse). Nur die Deckel welche an beiden Enden der Bodenplatte sich befinden sind fest. Mit einer starren Erbse kommt der Wagen höchstwahrscheinlich nicht mehr durch R1/R2.
Ingesamt gab/gibt es für den Gbs (und auch den vom Wagenboden gleichen Kbs) drei Varianten:
-Variante 1 ohne KKK wie auf den Bildern von N-Bahner-BarNi (Arnold Nürnberg)
-Variante 2 mit zu tief liegender KKK (Arnold Mühlhausen)
-Variante 3 mit korrekter KKK-Höhe (Arnold M.I.C.)
Nur die letzte Variante kann ohne Probleme auf die Erbse umgebaut werden.
Grüße
Markus
der Schafft ist nicht starr, er kann nach beiden Seiten ausschwenken (damit meint N-Bahner-BarNi die Kulisse). Nur die Deckel welche an beiden Enden der Bodenplatte sich befinden sind fest. Mit einer starren Erbse kommt der Wagen höchstwahrscheinlich nicht mehr durch R1/R2.
Ingesamt gab/gibt es für den Gbs (und auch den vom Wagenboden gleichen Kbs) drei Varianten:
-Variante 1 ohne KKK wie auf den Bildern von N-Bahner-BarNi (Arnold Nürnberg)
-Variante 2 mit zu tief liegender KKK (Arnold Mühlhausen)
-Variante 3 mit korrekter KKK-Höhe (Arnold M.I.C.)
Nur die letzte Variante kann ohne Probleme auf die Erbse umgebaut werden.
Grüße
Markus
N-Bahn-BarNi - 23.12.14 19:55
Hallo Markus,
meine Gbs 252 sind wohl die nach Variante 1
Nachdem ich aktuell keine R1/R2 verbaue, werde ich mal testen, wie 9570 mit 9572 funktioniert. Vielleicht geht 9540 auch, denn ich fürchte, ich hatte den Arm upside- down montiert : schäm. Wenn ich eine Lösung habe, berichte ich.
Grüssle aus dem Schwabenländle
BarNi
meine Gbs 252 sind wohl die nach Variante 1
Nachdem ich aktuell keine R1/R2 verbaue, werde ich mal testen, wie 9570 mit 9572 funktioniert. Vielleicht geht 9540 auch, denn ich fürchte, ich hatte den Arm upside- down montiert : schäm. Wenn ich eine Lösung habe, berichte ich.
Grüssle aus dem Schwabenländle
BarNi
Kai F. Lahmann - 23.12.14 20:02
Der Arm bewegt sich aber ohnehin nur um 1-2mm zu jeder Seite - was aber eben nicht ausreicht, wenn die Kupplung statt im Schacht sitzt :/
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo BarNi,
wenn das so ist wie Kai schreibt, sollte die 9570 & 9572 funktionieren
Gruß Detlef
wenn das so ist wie Kai schreibt, sollte die 9570 & 9572 funktionieren
Gruß Detlef
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