1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplan N für Fleischmann Gleise ändern

THEMA: Gleisplan N für Fleischmann Gleise ändern
Startbeitrag
schuhmacher* - 23.12.14 15:02
Hallo liebe Bähnler
ich habe nun einen Gleisplan für das Fertiggelände kibri Aachensee 7992 - 80 x 60 cm bekommen - super - nun hätte ich gerne jemand der mir helfen kann den Plan zu prüfen ob die Gleise stimmen -
Für das Fertiggelände 7990 v. kibri Spessart 150 x 60 cm stimmten auch die Fleischmann Gleise nicht waren Lücken und ein en Plan mir geändert.
Ich bedanke mich schon vorab
Gruß Uwe

Die von schuhmacher* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,
was möchtest Du geprüft haben?
Nach dem Zählen, aber das kannst Du sicherlich auch, fehlt nix!
Da die Maße unbekannt sind, fällt eine Überprüfung schwer.
Ansonsten kaufe Dir doch 1-2 Flexgleise, um damit evtl. auftretende Lücken zu schließen.

Viele Grüße

Günter
Hallo Uwe,

von der Geometrie müsste es aber passen - solange Du die Schienen 9102 (57,5mm - die eigentlich nicht vorkommt)  und  9103(55,5mm) nicht vermischt hast

Gruß Michael
Hallo Schuhmacher !

Fleischmann Piccolo Gleise SPESSART

9100 13x
9101   4x
9102   2x
9103   1x
9104   4x
9120 11x
9122   3x
9125   8x
9127   3x
9136   5x
9139   3 LW Alternativ 9172
9139   5 RW Alternativ 9173
9116   2x
9400   2x
9403   1 Pkg
9114   1x
Wenn diese Stückzahl auf deinem Plan stimmt dann paßt es.

mfg.
      Helmut B
N' Abend,

ich glaube eher, das der Threaderöffner jemanden sucht, der sein Gleisplanprogramm
anschmeisst und eine "Kontrollzeichnung" erstellt...

Grüsse Hartmut
Guten morgen,
Hallo Hartmut - um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich suche niemand sondern brauche nur Hilfe -
Bin totaler Anfänger, 70 Jahre und möchte in den Wintermonaten eine Modelleisenbahnanlage bauen. Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Fertigmodell " kibri Spessart 7990 " Da war ein Gleisplan für Spur N für Fleischmann Gleise dabei. Diesen hatte ich im Forum eingestellt nur so und erhielt von einem Bähnler den Plan geändert zurück, da die Fleischmanngleise auf der Anlage große Lücken zeigten. Damit mir das nicht wieder passiert habe ich den Plan von " kibri Aachensee 7992 " eingestellt ob er so OK ist.
Gruß Uwe - frohe Weihnachten
Hallo Uwe,

von der Geometrie her sollte das ganz gut passen und keine Lücken geben. Wie das auf die Anlage passt kann ich nicht beurteilen.

Gruß und Schöne Weihnachten
Hallo Uwe

Von der Stückzahl und allem geht es auf! Nimm doch die Gleise und lege sie ohne Anlage schon mal auf einen Tisch. Dann kannst du sehen, das es da keine Lücken gibt!!

Bei dem Gelände Spessart waren Ausgleichsgleise mit aufgeführt. Dieses habe ich damals (ich hatte so ein Gelände mal im Auftrag eines bekannten bestückt) mit Flexgleisen ausgefüllt. Das sah besser aus!!

Hier kann nicht viel schief gehen. Gelände her, Schienen lose drauf. Je nach Wagen und Loks mal Probebetrieb austesten und dann fest machen, fertig. Schöne Bastelabende wünsche ich

Gruß marko
Hallo Uwe,

ich habe den Gleisplan mit der Anyrail Software geprüft. Die Gleise passen nicht 100% aber mit ein bißchen schieben und drücken paßt das schon. Bei den Weichen habe ich nur solche mit leitenden Herzstücken genommen.

Frohe Weihnachten!
Martin

Die von MKay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

erstmal frohe Weihnachten!!

@Uwe: Das war nicht als "Angriff" gemeint, sondern als "Erklärungsversuch" auf
die Frage in #1.

Die Kontrollzeichnung in #8 zeigt ja 3 "Knackpunkte, die aber sicher lösbar sind.
Mein Winrail verweigert leider die Datei mit den FLM-Gleisen, von daher konnte
ich gestern mit einer "Kontrollzeichnung" leider nicht dienen.

Bei der FLM-Geometrie dürfte aber zumindest der Versatz "unten rechts" eigentlich
nicht auftreten, da die Bogenweichen in Verbindung mit den Gleisen 9120 und 9125
eine Verbindung der R1 und R2 im sog. Paralellgleisabstand ermöglichen soll(t)en.

In der Ebene aufgebaut resp. zusammengesteckt dürften nach der reinen Geometrie
auch die beiden anderen Versätze nicht auftreten, da (eigentlich) auf dem Gelände
lediglich ein "doppelgleisiges" Oval aufgebaut wird.

Einen schönen Abend mit hoffentlich schönen Geschenken

wünscht Hartmut
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Uwe

ich habe den Gleisplan mit der Anyrail Software geprüft. Die Gleise passen nicht 100% aber mit ein bißchen schieben und drücken paßt das schon.

Das ist das typische Gleisplansoftwareproblem. Das rechnet 100%ig. Die FLM-Bogenweiche entspricht aber nicht 100%ig innen einem Gleis 9120 und außen einem Gleis 9125.

Die Anwendung mit dem Gleiswechesl im Bogen ist aber die "Standardanwendung" für diese Bogenweichen.

Siehe hierzu auch das PDF mit den Gleisinfos von Fleischmann. Dort ist auf der 3. Seite ein Gleiswechsel zwischen zwei Parallelgleisen wie im Kibri-Plan dargestellt.
http://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf...mit_Schotterbett.pdf

Der zweite Gleiswechsel zwischen den beiden geraden Weichen 9178 ergibt ebenfalls den Paralellgleisabstand.

Im Innenkreis bilden die gerade Weiche und die 2x 9103 genau die Länge, die das Gleis 9100 oben hat.

Im Außenkreis bilden die beiden geraden Weichen genau die Länge, die das Gleis 9100 oben hat. Mit dem zusätzlichen Stück 9103 oben wie unten im Außenkreis rückt der Außenbogen auf der linken Seite nach links.

Der "gute alte" Fleischmann-Planer kennt dafür Gleiskombinationen, die man an Stelle der Einzelweichen einfügt - und schon sieht die Geometrie supi aus.

Frohes Fest
Werner K.

Die von wgk.derdicke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;