1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lok fährt analog, nicht digital

THEMA: Lok fährt analog, nicht digital
Startbeitrag
brummer - 27.12.14 08:01
Hallo,

nach langer Zeit brauche ich Eure Hilfe mal wieder. Meine 1. Lok, eine V200 von Minitrix wurde von mir gereinigt. Danach auf das Gleis und nichts ist passiert. Nur ein Brummen und dann hat es gestunken.
Ich hatte noch eine Art Decoder, der in einer Analogen Lok mit Schnittstelle eingesetzt war. den habe ich Testhalber eingesetzt. Lok fährt mit altem Trafo analog wunderbar. Nun habe ich einen neuen Decoder eingebaut, ausgelesen und habe eine Adr. zugeteilt. Beim auslesen hat auch die Birne von Spitzensignal geflackert. Alles soweit o.k. Lok fährt aber nicht. Licht läßt sich nicht einschalten. Was nun?

Hallo Uwe,
wahrscheinlich steckt der Decoder nur verkehrt herum in der Schnittstelle. Dreh ihn mal um.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Brummer,
wenn Du eine Adresse vergeben kannst, sollte der Decoder korrekt verbaut sein.
Wahrscheinlich zieht etwas in Deiner Lok zu viel Strom,
Miss einmal die Stromaufnahme im analoge Betrieb.
Gruß Karl

Hallo Karl,
du kannst auch bei verdreht eingebautem Decoder programmieren und teilweise sogar auslesen (bei reiner LED-Beleuchtung i.d.R. nicht, mit Glühlampen aber schon). Dass die Lichter beim Programmieren flackern, sich aber dann nicht schalten lassen, ist ein recht deutlicher Hinweis, dass die sehr wahrscheinlich am Motorausgang hängen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Erst mal danke. Leider ist es so, dass ich den Decoder anders eingebaut gar nicht einlesen kann bzw. nach endlosen Minuten sind 12 % gelesen. Habe abgebrochen. Kann die Platine oben einen knax weg haben oder dürfte dann gar nichts mehr laufen.
Hallo Uwe,
leuchtet das Licht dauerhaft, wenn der Decoder gedreht ist? Es ist natürlich auch denkbar, dass bei deiner Lok das bekannte Trix-Problem auftritt. Die Schnittstelle dieser Firma gibt gerne mal schlechten bzw. gar keinen Kontakt. Abhilfe schafft am besten, wenn man entweder eine vernünftige Buchse oder den Decoder einlötet. Für Letzteres sollte man natürlich sicherstellen, dass der Decoder funktioniert und richtig herum eingebaut wird.

Ich würde mal folgende Maßnahmen vorschlagen: Teste den Decoder in einer anderen Lok, von der du weißt, dass sie funktioniert. In der Problemlok kannst du mal einen anderen Decoder ausprobieren.

Wenn ich mir deinen Text nochmal so durchlese, solltest du aber evtl. zuerst nochmal prüfen, ob du alles richtig zusammengebaut hast. Evtl. hast du jetzt irgendwo Kontakt zwischen Motor und Gleis (das würde das Brummen und das anschließende Stinken erklären). Bau also mal den Decoder aus und miss alles durch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;